Zum Inhalt springen
BondWurzel

Was hat ein möglicher "Gott" mit diesem Universum vor und warum?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Warum - wieso - macht das einen Sinn?

Schwarzes Loch und Roter Zwerg: Rasanter Tanz im All

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Vergiß es.

Das ist ja so als wollte die Amöbe herausfinden was wir Menschen so treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Vergiß es.

Das ist ja so als wollte die Amöbe herausfinden was wir Menschen so treiben.

why not, nicht immer alles so ernst nehmen....ich weiß, dass es einen Gott gibt....beim Sex schreit mein Weib immer "Mein Gott, mein Gott"... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Haltet euch an die mecklenburgusche Dorfpfaffentochter; alles doll in Berlin und dann muss ja auch doll woanders sein; watt mutt dat mutt, mutt ja nich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Warum - wieso - macht das einen Sinn?

Schwarzes Loch und Roter Zwerg: Rasanter Tanz im All

Seichte populärwissenschaftliche Leichtmatrosenliteratur, kaum verstanden, und schwupps: schon braucht Person XYZ keinen Gott mehr. Die Antworten auf deine Fragen könnten in einem Buch stehen, dass du bestimmt nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würdest.

Meinungen sind wie Achselhöhlen: Jeder hat ein Paar. Und sie stinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Meinungen sind wie Achselhöhlen: Jeder hat ein Paar. Und sie stinken.
ach so....aber nur, wenn man sich nicht mehr waschen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

why not, nicht immer alles so ernst nehmen....ich weiß, dass es einen Gott gibt....beim Sex schreit mein Weib immer "Mein Gott, mein Gott"... ;)

Soviel zum Thema "Schwarzes Loch und Roter Zwerg".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Made my day :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

AKAMAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Was wiederum den Ausspruch "Mein Gott, mein Gott ......." in einem anderen Licht erscheinen ließe. "Mein Gott, mein Gott, schick mir doch bitte ........"

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

so wie ich dich in Erinnerung habe .... :lol: :lol: :lol: :lol:

Percylau_mini_penis_ring.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Passt perfekt zum hinduistischen Glauben.

Wikipedia -Shiva

Häufig wird Shiva als Nataraja, „König des Tanzes“, im kosmischen Tanz dargestellt, tanzend auf dem „Dämon der Unwissenheit“, Apasmara. Im Tanz zerstört Shiva die Unwissenheit und das Universum und erschafft es wieder neu. Hier drücken meist vier oder acht, gelegentlich auch mehr Arme seine kosmischen Tätigkeiten aus. Eine Hand deutet die Schutz gewährende Mudra (Handstellung) an, die andere die Gnade gewährende, während seine anderen beiden Hände die kleine Trommel und ein Feuer tragen. Da es keine einheitliche hinduistische Ikonographie gibt, kann die Interpretation dieser Darstellung sehr unterschiedlich sein. Das Feuer ist jedoch meist ein Hinweis auf Vernichtung. Ananda Coomaraswamy fasst die Symbolik des Nataraja in einem Essay zusammen: “The essential significance of Shivas Dance is threefold: First, it is the image of his rhythmic play as the source of all movement within the cosmos, which is represented by the arch: Secondly, the purpose of his dance is to release the countless souls of men from the snare of illusion: Thirdly the place of the Dance, Chidambaram, the Centre of the Universe, is within the heart.”[1]

Es gibt halt auch rasante Tänze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Das Universum und seine Kinder

Gedankenexperiment von John Gribbin über die Evolution von Universen, bei dem jedes schwarze Loch ein Kind-Universum mit verbesserten Eigenschaften (Naturkonstanten) zur weiteren Reproduktion hervorbringt.

http://www.youtube.com/watch?v=sbSuLFbtdSA

Also, schwarze Löcher machen demnach viel Sinn...;) "EVOLUTION"

Ca. 70% der Sterne in unserer Galaxis sind rote Zwerge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Doch es half nichts: Der Kosmologe besteht darauf, dass kein göttlicher Schöpfer, sondern "spontane Schöpfung" der Grund ist, "warum es statt dem Nichts doch etwas gibt". In Hawkings Vorstellung hat Gott vor der Erschaffung des Universums also gar nichts getan, weil es ihn nicht gibt.

http://www.welt.de/wissenschaft/article13801232/Der-Meister-des-Universums-braucht-keinen-Gott.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Gedankenexperiment von John Gribbin über die Evolution von Universen, bei dem jedes schwarze Loch ein Kind-Universum mit verbesserten Eigenschaften (Naturkonstanten) zur weiteren Reproduktion hervorbringt.

Wenn nach diesem Gedankenansatz ein Schwarzes Loch der Eingang in ein neues Kind-Universum sein soll, dann stellt sich mir als erstes die Frage: Wie sieht der Ausgang von der anderen Seite aus?

Wenn auf der einen Seite etwas in das Schwarze Loch "hinein fällt", dann könnte es auf der anderen Seite (einer wie auch immer gearteten "Hyper-Dimensions-Falte") auch wieder "heraus fallen". Und das könnte dann für dieses neue Kind-Universum einen "Urknall" darstellen.

Was dann natürlich weitere Fragen aufwirft:

1. In der wievielten "Generation" befindet sich unser Universum?
  2. Wie ist die erste "Generation" entstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie ist die erste "Generation" entstanden?

war schon immer da....ansonsten ist es ein Kommen und Gehen...falls ein Gotte etwas mit Kliamveränderungen zu tun hat, dann sind das keine lustigen Spielchen - aber letztlich wurden wir auch mal kurz nach oben gespült im Biomassedschungel... B)

Erdgeschichte: Vulkanausbrüche löschten Dino-Konkurrenz aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Doch es half nichts: Der Kosmologe besteht darauf, dass kein göttlicher Schöpfer, sondern "spontane Schöpfung" der Grund ist, "warum es statt dem Nichts doch etwas gibt". In Hawkings Vorstellung hat Gott vor der Erschaffung des Universums also gar nichts getan, weil es ihn nicht gibt.

http://www.welt.de/w...einen-Gott.html

Es gibt schon ein paar göttliche Aspekte, welche man aus der Kosmologie ableiten kann.

So gibt ein Aspekt der Relativitätstheorie, die Zeitdillatation, einen Hinweis auf die gleichzeitige Existenz von Gegenwart und Vergangenheit.

Die Zeitdillation ist das bewiesene Phänomen, dass bei sich sehr schnell bewegenden Körpern, relativ zu einem ruhenden Körper, die Zeit langsamer voran geht.

Bei einem GPS-Sateliten muß zum Beispiel die Zeit ständig korrigiert werden, da dessen Zeit langsamer voranschreitet.

Ein weiteres Experiment mit zwei Atomuhren, eine davon an Bord eines Flugzeuges, zeigt, dass die Zeit im Flugzeug langsamer vergeht.

Dies führt zu einer Variation des Zwillingsexperimentes:

Zwei Brüder auf der Erde trennen sich an ihrem zwanzigsten Geburtstag, der eine bleibt auf der Erde, der andere betritt ein Raumschiff welches mit sehr hoher Geschwindigkeit um die Erde kreist.

Betrage die Zeitdillation den Faktor 2, dann feiert der Bruder auf der Erde seinen vierzigsten Geburtstag, wenn der im Raumschiff seinen dreistigsten Geburtstag feiert.

Für beide existiert als eine Eigenzeit, eine spezielle Form der Gegenwart.

Der Bruder vom Raumschiff kann auch wieder auf die Erde zurückkehren und mit seinem Bruder gemeinsam Geburtstag feiern.

Er ist dann 10 Jahre in die Zukunft gereist, da in seinem Raumschiff erst 10 Jahre vergangen sind.

Da es aber beliebig viele Brüder geben kann, welche in beliebig vielen unterschiedlich schnellen Raumschiffen fliegen, erkennt man, dass es keine ausgezeichnete Eigenzeit und folglich Gegenwart gibt.

Insbesondere wenn man weiter berücksichtigt, dass auch die Erde nicht ruht, sondern um die Sonne kreist und das ganze System in der Galaxis, usw.

Wenn aber nun die Brüder zwischen den Eigenzeiten reisen können, dann lässt sich auch folgern, dass des einen Gegenwart des anderen Vergangenheit oder Zukunft ist.

So kann der eine Bruder bei der Beerdigung des anderen Bruders zu Gegen sein, obwohl beide mit dem gleichen Alter sterben.

Daraus lässt sich dann aber folgern, dass die Vergangenheit weiter existiert und nicht nach dem Verlust unseres persönlichen Gegenwartsstatus ausgelöscht wird.

Mit anderen Worten, wir existieren auch in der Vergangenheit und Zukunft, denn nur dann kann uns unser, in der Zeit reisende, Bruder besuchen.

Dies hat zur Folge, dass alles was wir tun oder taten oder jemand anders getan hat, kurz, alles was geschieht, in der Zeit gespeichert ist und nicht etwa in der Vergangenheit verloren geht.

Als göttlich könnte man daran sehen, dass obwohl wir alle sterben, der Zeitabschnitt in dem wir leben nicht vergeht, sondern auf Dauer existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Vorweg: Sollte ich irgendwie die Ironie übersehen haben, dann sorry.

Was Du schreibst, Archimedes, ist größtenteils richtig, aber dann gibt es ein paar seltsame Schlussfolgerungen bzw. falsche Annahmen.

So gibt ein Aspekt der Relativitätstheorie, die Zeitdillatation, einen Hinweis auf die gleichzeitige Existenz von Gegenwart und Vergangenheit.

Was meinst Du mit "gleichzeitig"? Eine Aussage der Relavitätstheorie ist, dass es so etwas wie Gleichzeitigkeit an verschiedenen Orten nicht gibt.

Wenn aber nun die Brüder zwischen den Eigenzeiten reisen können, dann lässt sich auch folgern, dass des einen Gegenwart des anderen Vergangenheit oder Zukunft ist.

So kann der eine Bruder bei der Beerdigung des anderen Bruders zu Gegen sein, obwohl beide mit dem gleichen Alter sterben.

Könnten wir uns sehen, würdest Du ein großes Fragezeichen über meinem Kopf sehen.

Wenn sie beide gleichzeitig sterben, sind beide natürlich auf der gleichen Beerdigung, aber wenn sie gleichzeitig an einem Ort sterben, dann kann keiner von beiden bei der Beerdigung des anderen noch lebendig sein (vom theoretischen Grenzfall "Reise mit Lichtgeschwindigkeit" abgesehen). Falls Du das doch behauptest, male mir mal bitte das zugehörigen Minkowsky-Diagramm auf.

Daraus lässt sich dann aber folgern, dass die Vergangenheit weiter existiert und nicht nach dem Verlust unseres persönlichen Gegenwartsstatus ausgelöscht wird.

Mit anderen Worten, wir existieren auch in der Vergangenheit und Zukunft, denn nur dann kann uns unser, in der Zeit reisende, Bruder besuchen.

Ich glaube, Du gehst von einem Zeitbegriff (Vergangenheit und Zukunft) aus, der durch die Relativitätstheorie gerade widerlegt wurde.

Auch reist beim Zwillingsparadoxon niemand durch die Zeit. Es ist einzig und allein so, dass die Zeit vom Bezugssystem abhängt. Reisen in die (eigene) Vergangenheit sind dadurch aber nicht möglich. Wenn Du Deinen Zwillingsbruder zweimal triffst, dann kannst Du so viel reisen, wie Du willst, bei eurem zweiten Treffen wird er älter sein als beim letzten Mal. Nur im theoretischen Grenzfall ist er nicht gealtert, aber jünger wird er nicht.

Dies hat zur Folge, dass alles was wir tun oder taten oder jemand anders getan hat, kurz, alles was geschieht, in der Zeit gespeichert ist und nicht etwa in der Vergangenheit verloren geht.

Als göttlich könnte man daran sehen, dass obwohl wir alle sterben, der Zeitabschnitt in dem wir leben nicht vergeht, sondern auf Dauer existiert.

Das kannst Du auch ohne Relativitätstheorie so sehen. Alles ist in der Zeit gespeichert. Aber die Ereignisse zu denen wir hinreisen können, sind begrenzt. Und jedes Ereignis, von dem Du schon erfahren hast, zu dem kannst Du nicht mehr reisen.

Übrigens ist das eigentlich paradoxe beim Zwillingsparadoxon, warum gerade der "reisende" Zwilling jünger ist, wo aus seiner Sicht doch der andere gereist ist (die Physik ist unabhängig vom Bezugssystem, es gibt kein absolutes Bezugssystem, um zu bewerten, welcher Zwilling "gereist" ist). Des Rätsels Lösung ist dann der Wechsel des Inertialsystems, der die beiden Zwillinge unterscheidet. Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn sich der eine Bruder in ein Raumschiff setzt und 10 Jahre mit dem Dilatationfaktor 2 um die Erde kreist und dann wieder auf die Erde zurück kehrt und auf der Erde sind 20 Jahre vergangen, ist er dann nicht 10 Jahre in in die Zukunft der Erde gereist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Ja, hier mal eine Formel:

post-2597-0-08135800-1364023545_thumb.jpg

Aus der Formel kann man ersehen das man sehr, sehr schnell sein muss, um einen relativistischen Effekt zu merken. Ansonsten ergibt die Wurzel aus 1-v*v/c*c einen sehr kleinen Wert! Und eins minus 0.000000000000001=0,999999999999~T und T` sind nahezu identisch.

Man merkt also im normalen Leben nichts davon.:(

c=300 000km pro sekunde=1,08 Milliarden km/h und 80% (obiges Beispiel) davon sind immer noch 864 Millionen km/h!:blink:

Man kann spasseshalber c als Geschwindigkeit angeben und es kommt NULL raus! 10*(Wurzel aus 1-1)=0 :-

Bei exakt Lichtgeschwindigkeit wäre die Zeitdilatations=0Jahre----es wäre also gar keine Zeit vergangen=unmöglich, für massebehaftete Teilchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja, hier mal eine Formel:

post-2597-0-08135800-1364023545_thumb.jpg

Aus der Formel kann man ersehen das man sehr, sehr schnell sein muss, um einen relativistischen Effekt zu merken. Ansonsten ergibt die Wurzel aus 1-v*v/c*c einen sehr kleinen Wert! Und eins minus 0.000000000000001=0,999999999999~T und T` sind nahezu identisch.

Man merkt also im normalen Leben nichts davon.:(

c=300 000km pro sekunde=1,08 Milliarden km/h und 80% (obiges Beispiel) davon sind immer noch 864 Millionen km/h!:blink:

Man kann spasseshalber c als Geschwindigkeit angeben und es kommt NULL raus! 10*(Wurzel aus 1-1)=0 :-

Bei exakt Lichtgeschwindigkeit wäre die Zeitdilatations=0Jahre----es wäre also gar keine Zeit vergangen=unmöglich, für massebehaftete Teilchen...

man muss schon am Ergebnishorizont eines schwarzen Loches oder mit fast Lichtgeschwindigkeit reisen um nennenwerte Ergebnisse zu erhalten, dass sind aber Naturgesetze und keine göttlichen Vorkommnisse..das Leben des Bruders hat auch nichts mit meiner Lebenszeit bzw. Erlebnisswelt zu tun die immer im Jetzt erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wenn sich der eine Bruder in ein Raumschiff setzt und 10 Jahre mit dem Dilatationfaktor 2 um die Erde kreist und dann wieder auf die Erde zurück kehrt und auf der Erde sind 20 Jahre vergangen, ist er dann nicht 10 Jahre in in die Zukunft der Erde gereist?

Was ist die Zukunft der Erde? Beide leben ausschließlich im "Jetzt". Seit die beiden sich das letzte Mal gesehen haben, sind für den einen 10 Jahre vergangen, für den anderen 20. Es gibt keine absolute Zeit, mit deren Hilfe man definieren könnte, ob man im Jetzt oder in der Zukunft oder in der Vergangenheit lebt. Die Zeit ist abhängig vom Beobachter.

Was Du beschrieben hast, war insbesondere eine "Zeitreise in die Vergangenheit". Darunter versteht man üblicherweise die Reise zu einem Ereignis, von dem man selbst Kenntnis hat bzw. selbst bereits erlebt hat (seine eigene Geburt, die Party letztes Jahr, etc.). Das geht aber nicht. Zeitdilatation beschreibt (vereinfach gesagt), dass das "Vergehen der Zeit" je nach Beobachter unterschiedlich sein kann. Aber: Die Zeit vergeht in jedem Fall.

Der auf der Erde verbliebende Zwilling sieht seinen Bruder nach den 20 Jahren zum ersten Mal. Er macht keine Zeitreise in die Vergangenheit, er sieht seinen Bruder in diesem Alter zum ersten Mal.

Ja, ich weiß, die Relativitätstheorie ist nicht so ganz intuitiv zu verstehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Was ist die Zukunft der Erde? Beide leben ausschließlich im "Jetzt". Seit die beiden sich das letzte Mal gesehen haben, sind für den einen 10 Jahre vergangen, für den anderen 20. Es gibt keine absolute Zeit, mit deren Hilfe man definieren könnte, ob man im Jetzt oder in der Zukunft oder in der Vergangenheit lebt. Die Zeit ist abhängig vom Beobachter.

Was Du beschrieben hast, war insbesondere eine "Zeitreise in die Vergangenheit". Darunter versteht man üblicherweise die Reise zu einem Ereignis, von dem man selbst Kenntnis hat bzw. selbst bereits erlebt hat (seine eigene Geburt, die Party letztes Jahr, etc.). Das geht aber nicht. Zeitdilatation beschreibt (vereinfach gesagt), dass das "Vergehen der Zeit" je nach Beobachter unterschiedlich sein kann. Aber: Die Zeit vergeht in jedem Fall.

Der auf der Erde verbliebende Zwilling sieht seinen Bruder nach den 20 Jahren zum ersten Mal. Er macht keine Zeitreise in die Vergangenheit, er sieht seinen Bruder in diesem Alter zum ersten Mal.

Ja, ich weiß, die Relativitätstheorie ist nicht so ganz intuitiv zu verstehen ;-)

Eventuell hast du meinen Text aber auch anders aufgefasst, denn ich habe nicht von einer Zeitreise in die Vergangenheit gesprochen.

Der Sinn war vielmehr die Existenz der Vergangenheit aus der Relativitätstheorie, genauer deren unterschiedlichen Eigenzeiten, herzuleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Eventuell hast du meinen Text aber auch anders aufgefasst, denn ich habe nicht von einer Zeitreise in die Vergangenheit gesprochen.

Der Sinn war vielmehr die Existenz der Vergangenheit aus der Relativitätstheorie, genauer deren unterschiedlichen Eigenzeiten, herzuleiten.

Naja, wie gesagt. Ob und in wie fern die Vergangenheit existiert, darüber kann man auch problemlos ohne Rela philosophieren, sehe den Unterschied nicht. In jedem Fall ist die Vergangenheit vorbei und "existiert" nur in Form von Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag