Zum Inhalt springen
faximan

Wie am preiswertesten EINE einzige Aktie kaufen

Empfohlene Beiträge

faximan
· bearbeitet von faximan

Hallo liebe Forumsmitglieder und Börsencracks... Ich habe so gar keine Ahnung... Ich möchte von einen bestimmten Unternehmen eine einzige Aktie kaufen.... Ich weiß eigendlich macht es keinen Sinn. Da ich aber nicht vorhabe mit dieser Aktie zu handeln, sondern Sie nur als Eintrittskarte für die Aktionärsversammlung dienen soll (zu recherche Zwecken - bin Journalist) suche ich gerade eine Möglichkeit, wie ich am einfachsten und preiswertesten Aktionär werde.. Also will ich EINE EINZIGE Aktie kaufen.

Wie mach ich das am preiswertesten?

Muss ich ein Depot eröffnen?

Wie komme ich an ein Zertifikat was ich am besten in den Händen halten kann um es auch mal in die Kamera zu halten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Die ING DiBa hat glaub ich bis Ende des Monats noch eine Neukunden-Aktion,

wo Du als Kunde als Prämie kostenlose Transaktionen bekommen kannst.

Damit wäre Dein Kostenproblem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

@faximan: Geht es um ein gängiges deutsches Unternehmen? Dann ist die Idee von @Stenzo vermutlich am besten geeignet.

Die Kosten für die Aktion sind eher überschaubar...

Direktbanken bieten im Regelfall aber keine physische Auslieferung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faximan
· bearbeitet von faximan

1. ich bin KEIN wirtschaftsjournalist

2. es geht um eine dokumentation über dubiose immobilienfonds die über umwege an die börse geführt werden - die ehemaligen "treugeber" werden dabei zu aktionären und haben kaum eine chance dagegen vorzugehen - es endet meistens mit einem totalverlust der wertanlage. diese fonds wurden damals als altersvorsorge verkauft. natürlich stelle ich bei dem unternehmen eine offizielle drehanfrage - die selbstverständlich abgelehnt wird.

3. ausser am threat tum schreiben bin ich nebenbei noch am telefonieren

ich habe ganz freundlich gefragt wie ich es bewerkstelligen kann eine einzige aktie zu kaufen ich weiß nicht warum hier solche anfeindungen kommen... ich habe zugegeben dass ich null ahnung von der materie habe. man spricht bei aktien auch von wertpapieren - da ich bei einem TV Beitrag alles bebildern muss ist es natürlich schöner wenn man ein "wertpapier" oder ein zertifikat in den händen halten kann... darüberhinaus werde ich nicht selber diese aktie kaufen sondrn ein geschädigter soll die möglichkeit bekommen durch sein sprachrecht , berechtigte fragen an die vorstände dieser aktien gesellschaft auf der aktionärsversammlung zu stellen!

zur kosten sache ist hier ganz klar die idee eine einzige aktie kaufen mit möglichst wenig finanziellen aufwand (kein gutes geld schlechten hinterherwerfen) - weil es sich besser erzählen lässt (david gegen goliath).

bitte habt verständnis dafür das ich hier keine firmennamen nenne. die dokumentation ist derzeit in der recherchephase und ist für den wdr gedacht.

die ganze anfrage hier ist eine von vielen ideen wo wir gerade drüber brüten ob es sinn macht...

wie gesagt es ist eine idee ich selber habe null ahnung von börse und aktien wertpapierhandel.... ich muss mich einarbeiten das mache ich so gut es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Da es (fast) ausgeschlossen ist, dass die betreffende Firma jemals Anteilsscheine gedruckt hat, würde ich für die Kamera folgendes vorschlagen:

http://www.ebay.de/s...cat=0&_from=R40

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Wie komme ich an ein Zertifikat was ich am besten in den Händen halten kann um es auch mal in die Kamera zu halten?

Depot eröffnen bei irgendeiner Bank (die auch Stücke effektiv ausliefern anbietet), Aktie kaufen und dann effektiv ausliefern lassen. Aber die meisten Aktien sind heutzutage meines Wissens nach nicht mehr effektiv auslieferbar, da muss dann ein Depotauszug genügen für die Kamera..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
die ehemaligen "treugeber" werden dabei zu aktionären

.......

ein geschädigter soll die möglichkeit bekommen durch sein sprachrecht , berechtigte fragen an die vorstände dieser aktien gesellschaft auf der aktionärsversammlung zu stellen!

Wenn der Geschädigte schon Aktionär wider Willen ist, wieso dann noch Aktien kaufen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faximan
die ehemaligen "treugeber" werden dabei zu aktionären

.......

ein geschädigter soll die möglichkeit bekommen durch sein sprachrecht , berechtigte fragen an die vorstände dieser aktien gesellschaft auf der aktionärsversammlung zu stellen!

Wenn der Geschädigte schon Aktionär wider Willen ist, wieso dann noch Aktien kaufen ?

weil es noch nicht soweit ist... ich habe leute da ist es schon passiert - anderseits habe ich fonds wo es passieren soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Hallo liebe Forumsmitglieder und Börsencracks... Ich habe so gar keine Ahnung... Ich möchte von einen bestimmten Unternehmen eine einzige Aktie kaufen.... Ich weiß eigendlich macht es keinen Sinn. Da ich aber nicht vorhabe mit dieser Aktie zu handeln, sondern Sie nur als Eintrittskarte für die Aktionärsversammlung dienen soll (zu recherche Zwecken - bin Journalist) suche ich gerade eine Möglichkeit, wie ich am einfachsten und preiswertesten Aktionär werde.. Also will ich EINE EINZIGE Aktie kaufen.

Hallo,

zwei Anmerkungen von meiner Seite:

Ist das Unternehmen, um dessen Aktien es geht, in Deutschland auch wirklich börsennotiert?

(Es gibt tausende AGs, deren Aktien nicht an Börsen gehandelt werden, im grauen Kapitalmarkt ist das nicht ungewöhnlich.)

Falls die AG in Deutschland nicht börsennotiert ist, führt eine Depoteröffnung allein nicht zum Ziel...

Wann findet die Hauptversammlung statt – ist da Eile geboten?

Kostengünstige Varianten wie das angesprochene ING-DiBa-Depot würde ich nur in Betracht ziehen, wenn genug Zeitpuffer zum HV-Termin besteht.

Falls es schnell gehen muß, würde ich es bei einer Filialbank versuchen. (Das kostet dann allerdings mehr.)

Wie bereits geschrieben ist es heute fast aussichtslos, noch eine Aktiengesellschaft zu finden, die effektive Stücke (Aktienurkunden zum in die Kamera halten) drucken läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faximan
· bearbeitet von faximan

die firma ist tatsächlich an der börse...

was ist eigendlich mit etorro?

ansonsten wenn ich dann ein ingdiba depot habe und die aktien gezeichnet habe - was muss ich als nächstes machen um zur aktionärsversammlung eingeladen zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

ansonsten wenn ich dann ein ingdiba depot habe und die aktien gezeichnet habe - was muss ich als nächstes machen um zur aktionärsversammlung eingeladen zu werden?

Gezeichnet wird nur bei Erstausgabe (IPO), ansonsten wird ganz normal an der Börse gekauft. Wenn es speziell um die Zeichnung geht unterscheiden sich die Services der Anbieter teilweise deutlich. Bei einem seriösem Unternehmen bekommst du eine Einladung zur HV von deiner Depotstelle, evtl. muss man sich auch online anmelden. Manche Firmen mit Namensaktien führen auch ein Aktionärsregister und schreiben dich persönlich an.

*edit*

Wenn du bereits Geschädigte kennst gibt es evtl. auch einen einfacheren Weg um an bereits vorhandene/gekaufte Aktien zu kommen: Depotübertrag. Der muss normalerweise kostenlos von der Bank ausgeführt werden und auch nicht das komplette Depot umfassen, wenn du dir mittels Schenkung eine Aktie in dein Depot übertragen lässt kommst du um die komplette Kaufsache herum. Kann man dann ja bar ausgleichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Danke an alle, die sich effektiv am Thema beteiligen.

Ich habe jetzt 8 Beiträge gelöscht, die an der ursprünglichen Frage vorbei gingen. Besonders @DAX43 @Ramstein ... das hätte ich nicht erwartet, dass ihr das Thema hier so niveaulos zerpflückt. Überdenkt mal die Außenwirkung an potenzielle Neuregistrierungen, welche ihr damit zeigt. :angry:

Bitte OnTopic weiter! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

In der Regel bekommt man von der Depotbank (oder vom Unternehmen selbst) eine Benachrichtigung/Einlandung zur HV und kann dann Eintrittskarten bestellen. ING-Diba ist OK. Man muss die Aktien nur rechtzeitig vorher im Depot haben. Das braucht etwas Vorlauf. "Zertifikate", sog. effektive Stücke gibt es heute meistens gar nicht mehr, weil die Aktien gar nicht mehr physisch verbrieft werden. Früher konnte man die sich auf Antrag von der Bank aus seinem Depot ausliefern lassen. Ob das für diese Aktie überhaupt geht und ob die ING-Diba oder sonstige Direktbanken sowas überhaupt noch machen, da musst Du bei der Bank nachfragen. Bei ausgelieferten Aktien müsste man sich auch selbst um die HV-Eintrittskarten kümmern, da die Aktie dann nicht mehr bei der Depotbank liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Beispiel ing-diba:

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/kundenservice/#!01981

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/hauptversammlungen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wäre es nicht einfacher hier einen Experten unentgeltlich der sich mit der Materie auskennt zu suchen der euch beim Thema hilft ?

Einarbeiten in Ehren, wird bei dem bisherigen stand der Dinge aber wohl lange dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Depotbank suchen, die keine Depotgebühren erhebt.

Ist bei vielen der Direktbanken der Fall.

Via Interneht Depot eröffnen (ja man muss ein Depot haben, um Aktien kaufen zu können).

Gibt dann ein wenig Lauferei, weil Du am Postidenverfahen teil nehmen musst. Ist aber nicht so wild.

Dann erhälst Du PIN und TAN.Manche Banken bieten dass aber schon nicht mehr an, da müsstest Du noch mal schauen, ob noch weitere Kosten auf dich zukommen könnten.

Nun kannst Du via Internet ordern, wenn dein Verrechnungskonto genügend Deckung aufweist.

Wichtig ist, dass Du mehrere Wochen vor der Hauptversammlung die Aktie kaufst.

Du wirst ca. vier Wochen vor der Hauptversammlung von der Bank angeschrieben, ob Du an der HV teilehmen willst.

Füllst beigefügtes Formular aus und schickst es an die Bank zurück.

Dann erhälst du eine Eintrittskarte.

Zu prüfen wäre noch, ob da ein Handel bei der Aktie stattfindet. Nicht, dass Du alles vorbereitest und am Schluss keine Aktie erhälst, weil kein Verkäufer da ist. Und bei marktengen Werten immer mit Limit ordern.

Lass Dir nich zu viel Zeit, weil viele Aktiengesellschaften haben ihre HV im April und Mai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faximan

Wäre es nicht einfacher hier einen Experten unentgeltlich der sich mit der Materie auskennt zu suchen der euch beim Thema hilft ?

Einarbeiten in Ehren, wird bei dem bisherigen stand der Dinge aber wohl lange dauern.

ich denke das ist wirklich das beste....

ich dachte man könnte das "mal eben" machen....

mal eben habe ich nur "etorro" gefunden - wobei ich mir noch nichtmal sicher bin ob dann da wirklich ne aktie "besitzt" nur weil man einen trade macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hast Du keinen Kupel, der über ein Depot verfügt?

Der könnte die Aktie für dich kaufen.

Dann wird dein Kumpel von der Bank angeschrieben und der kann dich als Vertreter zur HV gehen lassen.

Das wäre meiner Meinung nach die billigste Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

mal eben habe ich nur "etorro" gefunden - wobei ich mir noch nichtmal sicher bin ob dann da wirklich ne aktie "besitzt" nur weil man einen trade macht

Vergiß das bitte sofort – für die Eintrittskarte zur Hauptversammlung brauchst du eine seriöse Depotbank, da wäre irgendeine Zockerbude [eToro (Europe) Ltd., ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das von der Cyprus Securities Exchange Commission (CySEC) auf Zypern unter der Lizenznummer 109/10 autorisiert und reguliert wird.] kontraproduktiv...

(Selbstverständlich sind CFDs keine Aktien.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Oder schildere mal Ekkehard Wenger Dein Vorhaben. Vielleicht kann der dir weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bengen

Soweit ich weiß, ist Etoro nur ein CFD-Broker, also ganz was anderes was du brauchst. Ausserdem sitzen die in Zypern tongue.gif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

1. ich bin KEIN wirtschaftsjournalist

2. es geht um eine dokumentation über dubiose immobilienfonds die über umwege an die börse geführt werden - die ehemaligen "treugeber" werden dabei zu aktionären und haben kaum eine chance dagegen vorzugehen - es endet meistens mit einem totalverlust der wertanlage. diese fonds wurden damals als altersvorsorge verkauft. natürlich stelle ich bei dem unternehmen eine offizielle drehanfrage - die selbstverständlich abgelehnt wird.

ich habe zugegeben dass ich null ahnung von der materie habe. man spricht bei aktien auch von wertpapieren - da ich bei einem TV Beitrag alles bebildern muss ist es natürlich schöner wenn man ein "wertpapier" oder ein zertifikat in den händen halten kann... darüberhinaus werde ich nicht selber diese aktie kaufen sondrn ein geschädigter soll die möglichkeit bekommen durch sein sprachrecht , berechtigte fragen an die vorstände dieser aktien gesellschaft auf der aktionärsversammlung zu stellen!

bitte habt verständnis dafür das ich hier keine firmennamen nenne. die dokumentation ist derzeit in der recherchephase und ist für den wdr gedacht.

Bis zu der Stelle "ist für den wdr" hab ichs fast noch geglaubt. :D Keine Ahnung, nein wirklich keine Ahnung, Aktien sind Wertpapiere, deshalb müssen sie in Papierform vor die Kamera gehalten werden. :dumb:Wenn das wirklich real sein sollte, weiss man warum den wdr nicht mehr einschalten braucht. Oder doch wenn diese armen Anleger wieder ihre Kordodilstränen weinen, weil ihre 8%+ Anlager ihnen um die Ohren geflogen ist. Schuld sind natürlich die anderen. :stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Irgendwer hatte in diesem Thread auch mal darauf hingewiesen, dass es sogar für Journalisten einen Unterschied geben könnte zwischen Wem- und Wenfall. Gilt vielleicht sogar für dem wdr, wer weiss?

Jedenfalls ist dieser Post irgendwie verschwunden - oder erinnere ich mich einfach nicht genau genug? (Nein, wer jetzt vermutet, ich hätte diesen rechthaberischen Hinweis gepostet, irrt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Ist das wieder so ein "wir testen die Toleranz des Forums gegenüber abstrusen Neulingen"-Thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ist das wieder so ein "wir testen die Toleranz des Forums gegenüber abstrusen Neulingen"-Thread?

Und wenn es so wäre ?

Wenn der TO wirklich Journalist sein sollte, dann weiss ich wieder warum bei mir Journalisten noch nach Staubsaugervertretern und sostigen Klinkenputzern auf dem allerletzten Platz rangieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag