Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sensewell

Börseneinstieg- Kaufoption?

Empfohlene Beiträge

Sensewell
· bearbeitet von Sensewell

Hallo zusammen,

erstmal danke, dass es dieses Forum gibt :)

Bin ganz neu in dem Themengebiet und noch nicht mal eingelesen. Finde gerade noch nicht die passende Info im Netz.

Mich interessiert momentan, wer die hier http://www.manager-m...,888400,00.html angesprochenen Aktien kaufen kann, die in den freien Verkauf gehen?

Kann ich mir das vorstellen, wie "first come first serve" am Börseneintrittsdatum? Oder kann man vor dem Börsengang bereits Kaufoptionen belegen?

Was haltet ihr von der Aktie und dem Unternehmen im Generellen? Überschätzt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Mich interessiert momentan, wer die hier http://www.manager-m...,888400,00.html angesprochenen Aktien kaufen kann, die in den freien Verkauf gehen?

Kann ich mir das vorstellen, wie "first come first serve" am Börseneintrittsdatum? Oder kann man vor dem Börsengang bereits Kaufoptionen belegen?

Wikipedia: Zeichnen (Wertpapier)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Was haltet ihr von der Aktie und dem Unternehmen im Generellen? Überschätzt?

Du hast noch nie Aktien gekauft? Das läßt deine Frage zum IPO zumindest vermuten.

Ich würde gerade als Neuling die Finger davon lassen.

Gerade bei Neuemissionen kannst du oft schwer nachprüfen, ob der "Rekordgewinn" auf wirtschaftliche Stärke oder doch viel eher (und häufiger) bilanztechnische Gestaltungsfreiheit zurück geht.

Bei Evonik gibts zum Glück Geschäftsberichte bis 2007 - demnach kommt das Gewinnwachstum NICHT aus dem operativen Geschäft - das ist leicht unter Vorjahresniveau.

Ca. 1/3 des Nachsteuer-Ergebnisses steuern windige Finanztransaktionen (Call-optionen / Hedges etc) und Beteiligungsgeschäfte unter "Sonstige betriebliche Erträge - Anhang 6.2" bei.