Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sensewell

Börseneinstieg- Kaufoption?

Empfohlene Beiträge

Sensewell
· bearbeitet von Sensewell

Hallo zusammen,

erstmal danke, dass es dieses Forum gibt :)

Bin ganz neu in dem Themengebiet und noch nicht mal eingelesen. Finde gerade noch nicht die passende Info im Netz.

Mich interessiert momentan, wer die hier http://www.manager-m...,888400,00.html angesprochenen Aktien kaufen kann, die in den freien Verkauf gehen?

Kann ich mir das vorstellen, wie "first come first serve" am Börseneintrittsdatum? Oder kann man vor dem Börsengang bereits Kaufoptionen belegen?

Was haltet ihr von der Aktie und dem Unternehmen im Generellen? Überschätzt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Mich interessiert momentan, wer die hier http://www.manager-m...,888400,00.html angesprochenen Aktien kaufen kann, die in den freien Verkauf gehen?

Kann ich mir das vorstellen, wie "first come first serve" am Börseneintrittsdatum? Oder kann man vor dem Börsengang bereits Kaufoptionen belegen?

Wikipedia: Zeichnen (Wertpapier)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Was haltet ihr von der Aktie und dem Unternehmen im Generellen? Überschätzt?

Du hast noch nie Aktien gekauft? Das läßt deine Frage zum IPO zumindest vermuten.

Ich würde gerade als Neuling die Finger davon lassen.

Gerade bei Neuemissionen kannst du oft schwer nachprüfen, ob der "Rekordgewinn" auf wirtschaftliche Stärke oder doch viel eher (und häufiger) bilanztechnische Gestaltungsfreiheit zurück geht.

Bei Evonik gibts zum Glück Geschäftsberichte bis 2007 - demnach kommt das Gewinnwachstum NICHT aus dem operativen Geschäft - das ist leicht unter Vorjahresniveau.

Ca. 1/3 des Nachsteuer-Ergebnisses steuern windige Finanztransaktionen (Call-optionen / Hedges etc) und Beteiligungsgeschäfte unter "Sonstige betriebliche Erträge - Anhang 6.2" bei.

Lass dich nicht von der Werbung im Manager-Magazin blenden, in der Regel sind IPOs zu teuer und der beste Einstiegspunkt (wenn überhaupt) Wochen bis Monate nach den Börsengang.

Die bisherigen Eigner werden bemüht sein, den Emissionspreis maximal in die Höhe zu treiben.

Dazu noch dieses dämliche Konstrukt, den größten Teil des Kuchens unter der Hand aufzuteilen und anfangs 2% in den freeflow zu entlassen.

Da bleib ich schön an der Seitenlinie und schau mir das Schauspiel in Ruhe an.

Kann ich mir das vorstellen, wie "first come first serve" am Börseneintrittsdatum?

Nö, alle "Zeichnungen" werden in einen Topf geworfen und der Schwippschwager vom Vorstandsvorsitzenden und Emmisionsbanker nehmen sich ihren Teil.

In der Regel sind IPOs überzeichnet und du bekommst (je nach Fairness der Auktion) gar keine oder nur einen kleinen Teil nach Quote.

PS an die Profis: kommt jetzt endlich die Blase: DAX 10000 und BILD-Aktienempfehlungen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag