hecks März 18, 2013 Hallo zusammen, ich habe zur Zeit starke Zweifel, wie sinnvoll es noch ist weiter Geld in meine Riesterrente zu stecken. Hierbei geht es mir allerdings nicht primär um Kosten und Rendite in der Ansparphase, sondern um die Auszahlungsphase. Laut Vertragsunterlagen erhalte ich eine garantierte monatliche Rente pro 10.000 EUR (Rentenfaktor) von 32,08 EUR. Dabei wird ab dem 67. Lebensjahr die Rente gezahlt. Der Garantiezins liegt bei 2,25%. Neben der zugrunde gelegten Sterbetafel dürfte doch kein weiterer Faktor in den Rentenfaktor einfließen, oder? Gibt es Vergleichsgrößen für den Rentenfaktor? Aus den Informationen Startkapital = 10.000 Verzinsung = 2,25% jährliche Auszahlung = 12*32,08=384,96 kann ich mir ja leicht ausrechnen, für wie lange ein Zahlungsstrom generiert werden kann (ca. 40 Jahre). Dadurch kann ich zurückschließen, dass die dem Vertrag zugrunde liegende Sterbetafel davon ausgeht, dass ich ca. 107 Jahre alt werde. Habe ich dabei irgendetwas vergessen? Viele Grüße hecks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor März 18, 2013 Wie kommen Sie auf 40 Jahre?Und gehen Sie tatsächlich,dass es dem Versicherer nicht gelingen wird,während der Aufbauphase nennenswerte Überschüsse zu erwirtschaften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 18, 2013 Hier gibt es einen Vergleich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/39373-verrentungsquoten-in-der-riester-auszahlphase/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag