Micha369 März 14, 2013 Hallo Leute, ich möchte mir einige ETFs zum Aufbau eines diversifizierten Portfolios heraussuchen (ähnlich dem Ansatz von G. Kommer oder hier von Schinzilord). Leider habe ich immer noch ausländisch thesaurierende Fonds im geplanten Portfolio. Wer kennt noch eine Suchmachine zum Aufspüren von ETF, welche nicht ausländisch thesaurierend sein sollen! Ich finde z.B. keine Immobilien- und Rohstoff-ETFs. Eigentlich ist es ziemlich schwierig ETF mit Domizil in Deutschland zu finden, die für diese Ansätze zu gebrauchen sind. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 14, 2013 Hallo Leute, ich möchte mir einige ETFs zum Aufbau eines diversifizierten Portfolios heraussuchen (ähnlich dem Ansatz von G. Kommer oder hier von Schinzilord). Leider habe ich immer noch ausländisch thesaurierende Fonds im geplanten Portfolio. Wer kennt noch eine Suchmachine zum Aufspüren von ETF, welche nicht ausländisch thesaurierend sein sollen! Ich finde z.B. keine Immobilien- und Rohstoff-ETFs. Eigentlich ist es ziemlich schwierig ETF mit Domizil in Deutschland zu finden, die für diese Ansätze zu gebrauchen sind. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß http://www.extra-funds.de/etf-gesamtliste/etf-gesamtliste.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 14, 2013 Und wie findet man in dieser Liste das Domizil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lorddoc März 14, 2013 Guckst du hier: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?dc=DE Domizil Deutschland gibt es jedoch nur bei ETFLabs sowie bei einigen von ishares (mit einem (DE) im Namen), die noch aus einer Übernahme stammen. Zusätzlich können auch problemlos alle Aktien- oder Rohstoff-ETFs von comstage oder dbxtrackers verwendet werden, da diese zwar auslädisch sind, aber stets eine Thesaurierung von 0 haben. Da gibt es bei Rohstoffen und Immobilien genug Auswahl. Zur Sicherheit aber immer noch mal im Bundesanzeiger schauen, ob sie auch wirklich nichts thesaurieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko März 14, 2013 Ich nutze den ETF Selector von Comdirect: https://www.comdirect.de/inf/etfs/selector/selector.html?CLEAR=1 Dort kannst du unter weitere Kriterien das Ursprungsland (inländisch/ausländisch) auswählen, bzw. auswählen ob ausschüttend oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord März 14, 2013 Zusätzlich können auch problemlos alle Aktien- oder Rohstoff-ETFs von comstage oder dbxtrackers verwendet werden, da diese zwar auslädisch sind, aber stets eine Thesaurierung von 0 haben. Bei ComStage trifft das auf alle ETFs zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha369 März 15, 2013 Hallo Leute, Guckst du hier: https://www.justetf....-etf.html?dc=DE Domizil Deutschland gibt es jedoch nur bei ETFLabs sowie bei einigen von ishares (mit einem (DE) im Namen), die noch aus einer Übernahme stammen. Zusätzlich können auch problemlos alle Aktien- oder Rohstoff-ETFs von comstage oder dbxtrackers verwendet werden, da diese zwar auslädisch sind, aber stets eine Thesaurierung von 0 haben. Da gibt es bei Rohstoffen und Immobilien genug Auswahl. Zur Sicherheit aber immer noch mal im Bundesanzeiger schauen, ob sie auch wirklich nichts thesaurieren. Warum wird denn z.B. der ETF090 (Rohstoff) oder der LU0392495023 (Aktien) als thesaurierend geführt, thesauriert jedoch nichts? Im Bundesanzeiger steht auch wirklich überall 0,0! Er schüttet nichts aus und legt auch nichts wieder an!? Verstehe ich nicht, was macht der denn mit den Gewinnen, die ja mal auftreten können /sollen? Und die nächste Frage ist ja auch: Bleibt das auch so die nächsten 30 Jahre, das da nichts thesauriert wird? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko März 15, 2013 · bearbeitet März 15, 2013 von Yoko Warum wird denn z.B. der ETF090 (Rohstoff) oder der LU0392495023 (Aktien) als thesaurierend geführt, thesauriert jedoch nichts? Im Bundesanzeiger steht auch wirklich überall 0,0! Er schüttet nichts aus und legt auch nichts wieder an!? Verstehe ich nicht, was macht der denn mit den Gewinnen, die ja mal auftreten können /sollen? Und die nächste Frage ist ja auch: Bleibt das auch so die nächsten 30 Jahre, das da nichts thesauriert wird? Gruß Soweit ich weiß werden die weggeswaped. D.h. vor der Ausschüttung werden die Aktien verkauft, nach der Ausschüttung wieder gekauft. Da der Aktienkurs ja am Tag der Dividende um diesen fällt, erhält man eben über den Kursgewinn die Dividende. Und Rohstoffe werfen ja eh keine Dividenden/Zinsen etc. ab. Ob dies so bleibt kann natürlich keiner sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag