jerla März 14, 2013 · bearbeitet Juli 7, 2013 von Gerald1502 Link entfernt Hallo zusammen, ich suche momentan nach einem möglichst günstigen Kredit (logisch ) Das Problem: Ich bin selbstständig und selbst meine Hausbank möchte mir keinen Kredit gewähren. Jetzt suche ich im Internet verzweifelt nach anderen Möglichkeiten. Auf meiner Suche bin ich auf die Seite (Link entfernt) gestoßen und frage mich jetzt, ob diese Online Banken genauso seriös sind, wie Filialbanken? Kennt sich da jemand aus? Und haben die dieselben Regelungen wie "normale" Banken? Hat eventuell ansonsten noch jemand einen Tipp wo ich als Selbstständige einen Kredit bekommen könnte? Das kann doch nicht sein, dass man als Selbstständiger so bestraft wird... Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, die mir helfen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Liebe Grüße, Jerla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel März 14, 2013 · bearbeitet März 14, 2013 von Maikel ich suche momentan nach einem möglichst günstigen Kredit (logisch ) Hat eventuell ansonsten noch jemand einen Tipp wo ich als Selbstständige einen Kredit bekommen könnte? Wofür brauchst du den Kredit denn? Wenn es für ein bestimmtes Projekt ist, am besten mit einem Produkt für Endverbraucher, finanziert "man" so etwas heutzutage über Crowdfunding. Wenn du dabei genügend Geldgeber von deiner Idee überzeugen kannst, sehen die weniger genau hin als deine Hausbank. (Falls jemand in meiner letzten Bemerkung einen leicht kritischen Unterton gegenüber Crowdfunding entdeckt hat, der ist Absicht). Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 14, 2013 · bearbeitet Juli 7, 2013 von Gerald1502 Link entfernt ich suche momentan nach einem möglichst günstigen Kredit (logisch ) Das Problem: Ich bin selbstständig und selbst meine Hausbank möchte mir keinen Kredit gewähren. Jetzt suche ich im Internet verzweifelt nach anderen Möglichkeiten. Warum ist es für dich notwendig, jetzt (zusätzlich?) Schulden zu machen? Was passiert, wenn sich kein Geldgeber findet? Auf meiner Suche bin ich auf die Seite (Linke entfernt) gestoßen und frage mich jetzt, ob diese Online Banken genauso seriös sind, wie Filialbanken? Unseriös klingt das erstmal nicht, aber hast du dort schon die FAQ angeguckt? Einen Kredit bei ....de kann jeder beantragen, der folgende Voraussetzungen erfüllt: Volljährigkeit Hauptwohnsitz in Deutschland Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland Regelmäßiges Einkommen durch nichtselbständige Beschäftigung (Arbeiter, Angestellter, Beamter), Rente, Pension, oder ähnliche Beschäftigung. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Ich sehe jetzt keinen Anhaltspunkt, wieso du dort ins Raster passen solltest... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 14, 2013 ich suche momentan nach einem möglichst günstigen Kredit (logisch ) Das Problem: Ich bin selbstständig und selbst meine Hausbank möchte mir keinen Kredit gewähren. Hat eventuell ansonsten noch jemand einen Tipp wo ich als Selbstständige einen Kredit bekommen könnte? Das kann doch nicht sein, dass man als Selbstständiger so bestraft wird... Was ist daran logisch, dass du nach einem Kredit suchst? Warum will die Hausbank dir keinen Kredit einräumen? Wofür brauchst du den Kredit? Welche Sicherheiten kannst du anbieten? Wieso ist es eine Strafe, wenn man keinen Kredit bekommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular März 14, 2013 · bearbeitet März 14, 2013 von domkapitular Was ist daran logisch, dass du nach einem Kredit suchst? Das "logisch" bezog sich wohl auf das "möglichst günstig". Es ist tatsächlich für kleine Selbständige (und Alte) eher schwierig, einen Kredit zu bekommen. Damit meine ich nicht besicherte Investitionsdarlehen kleiner und mittlerer Unternehmen, obwohl es da auch früher leichter war. Ein Bekannter von mir (kleiner Handwerker) bekam neulich bei einer gut bekannten Sachbearbeiterin einen KK, nachdem sie ihn deutlich darauf hingewiesen hatte, er möchte seine Selbständigkeit verschweigen, sondt könnte es damit schwierig werden. Eine mir bekannte Eigentümergemeinschaft, deren Mitglieder bonitätsmässig absolut über jeden Zweifel erhaben sind, bekam neulich überhaupt kein Darlehen, da das Institut die Bonität jedes einzelnen dokumentiert überprüfen müsste, obwohl jedem klar war, was dabei rauskommt, und der Aufwand sich für die Bank nicht gelohnt hätte. Ein Nicht-Selbständiger bekommt gerüchtehalber schon ein Girokonto mit 5.000 €-KK, wenn er seinen Namen schreiben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 14, 2013 · bearbeitet März 14, 2013 von Akaman Es ist tatsächlich für kleine Selbständige (und Alte) eher schwierig, einen Kredit zu bekommen. Damit meine ich nicht besicherte Investitionsdarlehen kleiner und mittlerer Unternehmen, obwohl es da auch früher leichter war. Das ist mir nicht unbekannt, da ich selbst zur "Problemgruppe" gehöre (allerdings auch keine Kredite benötige). Die TO kann oder will offenbar keine einzige der hier aufgeworfenen Fragen beantworten und daher kann ich ihre Vorgehensweise bestenfalls als naiv ansehen, korrigiere mich aber gern, wenn das doch noch geschehen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 14, 2013 Die TO kann oder will offenbar keine einzige der hier aufgeworfenen Fragen beantworten und daher kann ich ihre Vorgehensweise bestenfalls als naiv ansehen, korrigiere mich aber gern, wenn das doch noch geschehen sollte. Du bist ja ungeduldig. Sie hat bestimmt viel auf Arbeit zu tun, als gleich 2 Sekunden später zu antworten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin März 14, 2013 Hi jerla, ich bin auch selbständig (freiberuflich) tätig. Kenne das Problem. Was Du nicht verraten hast: Was für einen Kredit brauchst Du wofür? Privatkredit für Konsum? Privatkredit zum Häuslebauen? Oder einen Kredit für Deine selbständige Tätigkeit? Warum will Deine Hausbank Dir keinen Kredit gewähren? Ist Deine Hausbank einen Konsumentenbank wie Targo, Sparda etc., die prinzipiell nicht mit Freiberuflern arbeiten, oder hat sich eine ordentliche Geschäftsbank die Mühe gemacht, Deinen Business-Plan zu analysieren und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sie da besser keinen Kredit gibt? Gruß Tobias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex März 14, 2013 (Falls jemand in meiner letzten Bemerkung einen leicht kritischen Unterton gegenüber Crowdfunding entdeckt hat, der ist Absicht). Würde gern mal wissen, warum du Crowdfunding kritisch gegenüber stehst. Ich meine bei Aktien investiert man auch in ein Unternehmen in der Hoffnung auf Wertsteigerung und Dividende. Bei o.g. rückt halt eher das Produkt in den Vordergrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel März 14, 2013 Würde gern mal wissen, warum du Crowdfunding kritisch gegenüber stehst. Ich meine bei Aktien investiert man auch in ein Unternehmen in der Hoffnung auf Wertsteigerung und Dividende. Bei o.g. rückt halt eher das Produkt in den Vordergrund. Bei Aktien gibt es Börsenaufsicht, Berichtspflichten usw., deren Nicht- oder auch nur zu Spät-Erfüllung mit Strafen belegt werden. Bei unbedarften Verbrauchern muß der Bankberater ggf. haften, wenn eine Anlage sich nicht so gut entwickelt. Beantragt ein Selbständiger bei einer Bank einen Kredit für ein Projekt, dann prüfen Fachleute sein Konzept auf Tragfähigkeit. Beim Crowdfunding aber meinen Privatleute plötzlich selbst einschätzen zu können, ob ein Konzept realistisch ist und ob das Erhoffte auch bei rauskommt. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 15, 2013 Würde gern mal wissen, warum du Crowdfunding kritisch gegenüber stehst. Ich meine bei Aktien investiert man auch in ein Unternehmen in der Hoffnung auf Wertsteigerung und Dividende. Bei o.g. rückt halt eher das Produkt in den Vordergrund. Bei Aktien gibt es Börsenaufsicht, Berichtspflichten usw., deren Nicht- oder auch nur zu Spät-Erfüllung mit Strafen belegt werden. Bei unbedarften Verbrauchern muß der Bankberater ggf. haften, wenn eine Anlage sich nicht so gut entwickelt. Beantragt ein Selbständiger bei einer Bank einen Kredit für ein Projekt, dann prüfen Fachleute sein Konzept auf Tragfähigkeit. Beim Crowdfunding aber meinen Privatleute plötzlich selbst einschätzen zu können, ob ein Konzept realistisch ist und ob das Erhoffte auch bei rauskommt. Gruß, Michael Die Börsenaufsicht und die Berichtspflichten schützen auch nicht vor Totalverlusten. Die Haftung der Bank"berater", gemeint ist eher Verkäufer, hat bisher auch nur wenig Wirkung gezeigt. Die idealistische Sicht auf Banken setzt sich dann fort in dem Glaubenssatz, bei Kreditanträge von Selbständigen würde deren Konzept von Fachleuten geprüft. Sind das die Fachleute, die bei der Deutschen Bank damals die Millionenkredite an Jürgen Schneider frei gegeben haben? Umgekehrt habe ich im Bekanntenkreis oft genug erlebt, dass die Banken auf zugenähten Taschen gesessen haben und für Kleinkredite im mittleren 5stelligen Bereich Angaben angefordert haben, die kein Selbständiger mit realistischem Aufwand besorgen kann. Und ja, beim Crowdfunding sind Entscheidung und Verantwortung in einer Hand. Das ist der große Unterschied zu Banken. Beim Crowdfunding entscheiden die Kreditgeber über eigenes Geld, bei den Banken entscheiden Angestellte über das der Bank von Sparern, Kreditgebern und Aktionären zur Verfügung gestellte Geld. Außerdem wird beim Crowfunding der Zwischenhändler, d. h. die Bank mit ihren Grundkosten und Provision, ausgeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 16, 2013 · bearbeitet März 16, 2013 von Akaman Die TO kann oder will offenbar keine einzige der hier aufgeworfenen Fragen beantworten und daher kann ich ihre Vorgehensweise bestenfalls als naiv ansehen, korrigiere mich aber gern, wenn das doch noch geschehen sollte. Du bist ja ungeduldig. Sie hat bestimmt viel auf Arbeit zu tun, als gleich 2 Sekunden später zu antworten... Sie scheint ja tatsächlich mächtig viel zu tun zu haben. PS: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag