markusS82 März 13, 2013 Hallo an alle Forenteilnehmer, ich möchte mich und mein Anliegen vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und interessiere mich für ETF-Fonds, die ich über einen Sparplan aufbauen kann. Monatlich 50 € je Fonds. Ziel ist es das Geld mit einer Rendite über Inflationsniveau anzulegen. Tagesgeldkonten sowie sonstige Sparformen bieten keine interessante Verzinsung. Bin seit einem Monate dabei das Thema ETF Fonds und Anlagestrategien zu verfolgen und möchten demnächst starten. Habe mir zwei ETF Fonds rausgesucht, die ich besparen möchte. db x-trackers STOXX Global SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D ComStage ETF STOXX Europe 600 NR Was haltet Ihr als Erfahrene Anleger von den beiden Fonds und der möglichen Rendite / Risiko. Ich strebe eine Laufzeit von 5-10 Jahren an. Eine Frage habe ich noch. Den Verkauf und Stopp eines ETF kann ich doch jederzeit vornehmen oder? Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko März 13, 2013 Hallo, ja du kannst jederzeit den Sparplan einstellen und auch die ETFs wieder verkaufen. Der erste Schritt sollte für dich die Aufstellung einer Assetallokation sein. Sprich, wieviel Prozent deines Vermögens möchtest du risikolos und wie viel möchtest du risikoreich anlegen? Der zweite Schritt wäre dann die Aufteilung des risikoreichen Anteils auf entsprechende Klassen. Was ganz gängig zum Einstieg ist eine Aufteilung 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets. Deswegen könntest du etwas genauer erläutern warum du dich für die beiden ETFs entschieden hast? Ansonsten beide ETFs sind aus meiner Sicht solide. Strategie ETFs wie der db x-trackers STOXX Global SELECT DIVIDEND sind zum Teil etwas umstritten: Als 2008 die Finanzkrise ausbrach, sind die gesamten Finanzwerte aus dem Index geflogen. Dort konnte der Index/ETF sich dann nicht von dem späteren erneuten Anstieger dieser Werte profitieren. Siehe auch diese drei Morningstar Artikel: Der beste Weg zum Dividenden-Investment Anleger sollten Dividenden-ETFs nicht abhaken Aktive Manager für die Dividenenstrategie! Da dividenden Indices relativ neu sind, gibt es dort bisher wenig Erfahrung auf die man bauen kann. D.h. am Ende ist es eine Glaubensfrage, ob man dort zu passiv oder aktiv greift. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markusS82 März 13, 2013 Hallo Yoko, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich möchte eigentlich 40% des Kapitals in risikoreichere ETF anlegen -> Dividend und 60 % in sichere ETFs. Wie ist das dann mit den Sparraten wenn ich mindestens 50 € je Monat einbezahlen muss? Oder rechnet man das vom angestrebten Endkapital / Anlagekapital entsprechend auf den Monat und verteilt dies entsprechend prozentual? Warum diese beiden ETFs. Ich habe im Internet nach ETF Fonds mit stabiler Wertentwicklung sowie Empfehlungen bei der DiBa gesucht. Da bin ich auf die beiden Fonds gestoßen. Zudem sind beide von der Diversifikation für mein Empfinden breit gestreut und weißen positive Wachstumsraten aus. Wie siehst du bei der angestrebten Aufteilung das Risiko? Gruß Hallo, ja du kannst jederzeit den Sparplan einstellen und auch die ETFs wieder verkaufen. Der erste Schritt sollte für dich die Aufstellung einer Assetallokation sein. Sprich, wieviel Prozent deines Vermögens möchtest du risikolos und wie viel möchtest du risikoreich anlegen? Der zweite Schritt wäre dann die Aufteilung des risikoreichen Anteils auf entsprechende Klassen. Was ganz gängig zum Einstieg ist eine Aufteilung 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets. Deswegen könntest du etwas genauer erläutern warum du dich für die beiden ETFs entschieden hast? Ansonsten beide ETFs sind aus meiner Sicht solide. Strategie ETFs wie der db x-trackers STOXX Global SELECT DIVIDEND sind zum Teil etwas umstritten: Als 2008 die Finanzkrise ausbrach, sind die gesamten Finanzwerte aus dem Index geflogen. Dort konnte der Index/ETF sich dann nicht von dem späteren erneuten Anstieger dieser Werte profitieren. Siehe auch diese drei Morningstar Artikel: Der beste Weg zum Dividenden-Investment Anleger sollten Dividenden-ETFs nicht abhaken Aktive Manager für die Dividenenstrategie! Da dividenden Indices relativ neu sind, gibt es dort bisher wenig Erfahrung auf die man bauen kann. D.h. am Ende ist es eine Glaubensfrage, ob man dort zu passiv oder aktiv greift. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart März 13, 2013 Was heißt denn für dich sichere ETFs? Wenn die Märkte nach unten rauschen sind deine beiden genannten ETFs mit dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markusS82 März 13, 2013 Hallo Chart, danke für deinen Beitrag. Natürlich ist man von der Entwicklung der ETF abhängig. Ich meine mit sicher, geringere Risiken von der Anlagestrategie / Zusammensetzung der Fonds. Gruß Was heißt denn für dich sichere ETFs? Wenn die Märkte nach unten rauschen sind deine beiden genannten ETFs mit dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 13, 2013 Ansonsten beide ETFs sind aus meiner Sicht solide. Strategie ETFs wie der db x-trackers STOXX Global SELECT DIVIDEND sind zum Teil etwas umstritten: Als 2008 die Finanzkrise ausbrach, sind die gesamten Finanzwerte aus dem Index geflogen. Dort konnte der Index/ETF sich dann nicht von dem späteren erneuten Anstieger dieser Werte profitieren. Danach passierte etwas ähnliches mit Versorgern. Es werden noch Wetten angenommen darüber, welches die nächste Branche sein wird. Dazu kommen übrigens noch andere konstruktionsbedingte Risiken, die in diversen Threads dieses Forums bereits ausführlich breitgetreten wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart März 13, 2013 Ich meine mit sicher, geringere Risiken von der Anlagestrategie / Zusammensetzung der Fonds. Gerade beim STOXX Global SELECT DIVIDEND hast du keine geringen Risiken bei der Anlagestrategie, wie Akaman schon angedeutet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markusS82 März 13, 2013 Also sollte ich mein Portfolio eher strategisch wie von Yoko vorgeschlagen aufbauen 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 13, 2013 Das hätte zumindest den Vorteil, dass Du weißt, was drin ist und dass beide Fonds keine inhaltlichen Überschneidungen aufweisen, welche die von Dir geplante Diversifikation untergraben würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko März 13, 2013 Wie ist das dann mit den Sparraten wenn ich mindestens 50 € je Monat einbezahlen muss? Oder rechnet man das vom angestrebten Endkapital / Anlagekapital entsprechend auf den Monat und verteilt dies entsprechend prozentual? Jep genau. Angenommen du möchtest 70% MSCI World und 30% MSCI EM besparen, dann würdest du bei 100 Euro monatlicher Sparrate eben entsprechend 70 Euro in World und 30 Euro in EM investieren. Sollten die Sparraten erst ab 50Euro möglich sein, dann z.B. 60 Euro in den EM alle zwei Monate. Nicht vergessen sich einen festen Termin im Jahr auszusuchen zum rebalancing. Zum einen zwischen dem World und dem EM ETF, zum anderen aber auch zwischen dem risikolosen Anlageteil (Festgeld/Tagesgeld) und dem risikoreichen Anlageanteil (ETF, Aktien etc.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai März 13, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von Swai Strategie ETFs wie der db x-trackers STOXX Global SELECT DIVIDEND sind zum Teil etwas umstritten: Als 2008 die Finanzkrise ausbrach, sind die gesamten Finanzwerte aus dem Index geflogen. Dort konnte der Index/ETF sich dann nicht von dem späteren erneuten Anstieger dieser Werte profitieren. Danach passierte etwas ähnliches mit Versorgern. Es werden noch Wetten angenommen darüber, welches die nächste Branche sein wird. Entschuldigt, aber das entspricht nicht der Realität. Aktuell enthält der Select 100 ETF: 12,56% Versicherung 10,45% Banken 5,56% Finanzdienstleistungen ------------------- Ergibt summa summarum >28% Finanzwerte (zum Vergleich: Im MSCI World befinden sich aktuell bloss 20,65%) Aus den größten zehn Positionen sind gleich 6 Stück aus den genannten Branchen. Wo ist da bitte etwas herausgeflogen? Auf der iShares-Seite kann man sich historische Zusammensetzungen des ETFs anzeigen lassen. Die Historie beginnt zwar erst im September 2009, aber immerhin wurde in diesem Jahr ja auch der Tiefpunkt bei den Inidzes erreicht. Am 28.09.2009 befanden sich mit 19,49% Banken, 18,20% Finanzdienstleistungen und 7,79% Versicherungen sogar 45% Finanzwerte im Portfolio. Ein Jahr später in 2010 sogar >48%! Und haben die Erholung somit voll mitgemacht. Ihr solltet bei den Select Dividend Dingern unbedingt zwischen regional begrenzten Indizes und diesem globalen Index unterscheiden. Gerade Banken in Asia-Pacific waren von der Finanzkrise 2008 nicht stark betroffen und sind daher auch gar nicht herausgeflogen, sondern haben sich sogar prächtig entwickelt (z.B. ANZ Bank, National Australia Bank, usw.). Selbiges mit den Versorgern: In Zentral-Europa ist dieser Sektor unter Druck, dafür entwickeln sich die enthaltenen Versorger in den USA, GB und Hong Kong sehr gut. Warum sollten diese herausfliegen? Gerade weil der Index über die ganze Welt diversifiziert, ist der Gleichklang der Branchen kaum gegeben. In dem einen Kontinent ist eine bestimmte Branche möglicherweise out, in einem anderen Kontinent dagegen in. Deshalb: Regionale Select Dividend ETFs meiden (d.h. z.B. Euro Stoxx Select Dividend 30, Dow Jones Asia-Pacific Select Dividend 30, usw.), aber den globalen Stoxx Global Select Dividend 100 würde ich nicht so einfach so pauschal runterbügeln. Und wenn ich jetzt nicht ganz plem bin, dann hat der Select 100 (LU0292096186) auf Sicht von 5 Jahren sogar besser performt als der MSCI World (LU0274208692): +20,53% vs. +11,11%. Mehr Historie gibts ja leider noch nicht. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 13, 2013 Entschuldigt, aber das entspricht nicht der Realität. Es stimmt: meine Aussage bezog sich nicht explizit auf den Select 100, sondern auf SelDivs allgemein. Mea culpa. Trotzdem würde ich ihn als risikoreicher einschätzen im Vergleich zu marktbreiten Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai März 13, 2013 Es stimmt: meine Aussage bezog sich nicht explizit auf den Select 100, sondern auf SelDivs allgemein. Mea culpa. Trotzdem würde ich ihn als risikoreicher einschätzen im Vergleich zu marktbreiten Indizes. In Anbetracht der relativ kurzen Historie des Index (Auflage bei STOXX war in Februar 2007) würde ich das so ersteinmal unterschreiben. Es fehlt die längere Erfahrung mit dem Index. Ich habe beide momentan parallel in meinem Depot laufen, sowohl MSCI World als auch den Select 100 (von iShares). Bin sehr gespannt wie sich beide zukünftig entwickeln werden. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markusS82 März 13, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von markusS82 Hallo an alle, danke für die vielen Antworten. Vielleicht eine kurze Vorgehensweise, die ich mir wie folgt überlegt habe. Insgesamt monatlich 150 € Einzahlung. Davon 50 € ( 33%) in den db x-trackers STOXX Global Select Dividend über Sparplan den Rest 100 € (67 %) in den ETF iShares MSCI World A0HGZR Am Stichtag erfolgt dann entsprechend die Umschichtung. Wie seht ihr die Aufteilung? Wie verfolgt ihr die Kursentwicklung, wann kauft ihr hinzu wann verkauft ihr? Gruß Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin März 13, 2013 Wie verfolgt ihr die Kursentwicklung, wann kauft ihr hinzu wann verkauft ihr? Dass Dir noch keiner die Forenbibel empfohlen hat ... Gerd Kommer, Buy-and-Hold-Bibel, oder eines der anderen Werke dieses Autors. ETFs werden hier in dem Forum im Wesentlichen von den Anhängern seiner Theorie bzw. allgemein Anhänger des passiven Investierens gekauft. Passiv Investieren bedeutet, dass man keine auf irgendwelchen Indizien beruhenden Entscheidungen trifft. Kommer rechnet an historischen Daten vor, dass eine Strategie, die sich auf stures regelbasiertes Rebelancing beschränkt - also einmal in Jahr stellst Du sicher, dass Du wieder 70 % MSCI World und 30 % MSCI EM im Portfolio hast, dadurch kaufst Du automatisch immer die Papiere nach, die gefallen sind, und verkaufst die, die gestiegen sind - im langjährigen Schnitt auf 9% Rendite kommt und die allermeisten "aktiven" Ansätze hinter sich lässt. Die 9 % beziehen sich auf ein Portfolio, dass etwas ausgefeiltert ist als nur 70 % World und 30 % EM, aber Gerd Kommer selber schreibt, dass man das Portfolio stark vereinfachen kann ohne "besonders viel" Rendite zu verlieren, und bei Deinen kleinen Sparraten ist es sicher nicht sinnvoll, mehr als 2 ETF zu nehmen, wegen der Transaktionskosten. Das Problem bei Dir sehe ich in dem kurzen Anlagehorizont von 5 bis 10 Jahren. Wenn Du in 5 Jahren an das Geld musst und da gerade Börsencrash war dann bringt Dir die Einsicht wenig, dass Du ja nur noch weitere 20 Jahre aussitzen musst bis Du wieder bei den angestrebten 9 % Rendite bist. :-). Das gleiche Problem hast Du aber auch mit aktiven Fonds. Die folgen ja auch dem Auf und Ab der Börsen. Du kannst auf ein Wunderding (Flossbach von Storch Multiple Opportunities etc.) setzen, das die letzte Krise überlebt hat, und hoffen, dass es auch die nächste Krise übersteht, aber Garantie dafür gibts keine, weil ja noch keiner weiß, wie die nächste Krise aussieht. Bei einem auf 5 bis 10 Jahre begrenzten Horizont würde ich mir einen Moment lang überlegen, ob ich heute überhaupt an der Börse einsteigen wollte. Das wäre m.E. schon eher Spekulation. Dann ist natürlich die Frage nach dem richtigen Ausstiegszeitpunkt sehr relevant, aber eine im Vorhinein bekannte richtige Antwort auf diese Frage gibt es halt nicht. Nur die Erkenntnis, dass 90% der Leute hier regelmäßig die falschen Entscheidungen treffen und dabei viel Geld verlieren. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markusS82 März 13, 2013 Hallo wendelin, vielen Dank für die Empfehlung. Werde mir das Werk von Kommer zu Gemüte führen. Ich sehe, dass die 5 -10 Jahre nicht die richtige Laufzeit für das Vorhaben sind. Also für langfristige Anlagen > 20 Jahre geeignet. Kannst du mir bitte kurz das regelbasierte Rebelancing erläutern anhand der Sparraten? Wie geht man vor? Welche Maßnahmen sind denn für kurze Anlagen mit Renditen > Inflation sinnvoll? 5-10 Jahren. Gruß Markus Wie verfolgt ihr die Kursentwicklung, wann kauft ihr hinzu wann verkauft ihr? Dass Dir noch keiner die Forenbibel empfohlen hat ... Gerd Kommer, Buy-and-Hold-Bibel, oder eines der anderen Werke dieses Autors. ETFs werden hier in dem Forum im Wesentlichen von den Anhängern seiner Theorie bzw. allgemein Anhänger des passiven Investierens gekauft. Passiv Investieren bedeutet, dass man keine auf irgendwelchen Indizien beruhenden Entscheidungen trifft. Kommer rechnet an historischen Daten vor, dass eine Strategie, die sich auf stures regelbasiertes Rebelancing beschränkt - also einmal in Jahr stellst Du sicher, dass Du wieder 70 % MSCI World und 30 % MSCI EM im Portfolio hast, dadurch kaufst Du automatisch immer die Papiere nach, die gefallen sind, und verkaufst die, die gestiegen sind - im langjährigen Schnitt auf 9% Rendite kommt und die allermeisten "aktiven" Ansätze hinter sich lässt. Die 9 % beziehen sich auf ein Portfolio, dass etwas ausgefeiltert ist als nur 70 % World und 30 % EM, aber Gerd Kommer selber schreibt, dass man das Portfolio stark vereinfachen kann ohne "besonders viel" Rendite zu verlieren, und bei Deinen kleinen Sparraten ist es sicher nicht sinnvoll, mehr als 2 ETF zu nehmen, wegen der Transaktionskosten. Das Problem bei Dir sehe ich in dem kurzen Anlagehorizont von 5 bis 10 Jahren. Wenn Du in 5 Jahren an das Geld musst und da gerade Börsencrash war dann bringt Dir die Einsicht wenig, dass Du ja nur noch weitere 20 Jahre aussitzen musst bis Du wieder bei den angestrebten 9 % Rendite bist. :-). Das gleiche Problem hast Du aber auch mit aktiven Fonds. Die folgen ja auch dem Auf und Ab der Börsen. Du kannst auf ein Wunderding (Flossbach von Storch Multiple Opportunities etc.) setzen, das die letzte Krise überlebt hat, und hoffen, dass es auch die nächste Krise übersteht, aber Garantie dafür gibts keine, weil ja noch keiner weiß, wie die nächste Krise aussieht. Bei einem auf 5 bis 10 Jahre begrenzten Horizont würde ich mir einen Moment lang überlegen, ob ich heute überhaupt an der Börse einsteigen wollte. Das wäre m.E. schon eher Spekulation. Dann ist natürlich die Frage nach dem richtigen Ausstiegszeitpunkt sehr relevant, aber eine im Vorhinein bekannte richtige Antwort auf diese Frage gibt es halt nicht. Nur die Erkenntnis, dass 90% der Leute hier regelmäßig die falschen Entscheidungen treffen und dabei viel Geld verlieren. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin März 13, 2013 Kannst du mir bitte kurz das regelbasierte Rebelancing erläutern anhand der Sparraten? Wie geht man vor? Na ganz einfach. Du sparst meinetwegen 70 € monatlich in den einen ETF und 30 € monatlich in den anderen. Nach einem Jahr wirst Du trotzdem nach Geldwert nicht genau 70 % des einen und 30 % des anderen im Portfolio haben, weil sich die ETFs verschieden entwickelt haben. Hast Du z.B. 80 % des einen und des 20 % des anderen, weil der eine gestiegen und der andere gefallen ist, so verkaufst Du soviele Anteil des übergewichteten ersten ETF, und kaufst von dem Erlös Anteile des untergewichteten zweiten, dass in Deinem Portfolio wieder 70 % des ersten und 30 % des zweiten liegen. (Oder, wenn Du gerade Geld übrig hast, musst Du auch nichts verkaufen sondern kaufst einfach so viele Anteile des gefallenen ETF nach, bis das Verhältnis von 70-30 wieder hergestellt ist.) Der entscheidende Faktor für den Erfolg ist, dass man sich am Anfang eine richtige Asset Allocation, also die Soll-Aufteilung über verschiedene Anlagemittel, festlegt, und an dieser festhält, ganz egal wie sich der Markt entwickelt. Für eine optimale Asset Allocation sollte man Papiere wählen, die möglichst weit streuen und möglichst korrelieren. Mit MSCI World + MSCI EM hast Du schonmal recht gut über den Aktienmarkt der ganzen Welt gestreut. Es empfiehlt sich daher, noch eine weitere schwach korrelierende Anlageklasse dazuzunehmen - und sei es ein Tagesgeldkonto, das Du auch als Geldanlage betrachtest. Du sparst dann z.B. 50 € auf den MSCI World, 20 € auf den MSCI EM und 30 € aufs Tagesgeld. Und ein- oder zweimal im Jahr zu festen Terminen schichtest Du um, dass Du wieder eine 50-20-30-Aufteilung im Depot hast. Der Tagesgeldanteil ist wichtig, weil er den Kapitalstock bildet, von dem Du beim Rebalancing billige Aktien nachkaufst, wenn die gerade in den Keller gegangen sind. Statt Tagesgeld kann man auch Rentenpapiere nehmen, wenn man die passive Theorie ganz ernst nimmt, kann man das auch machen, da aber alle hier im Moment von der Anleihenblase reden und zudem die Renditen der Rentenpapiere selbst schon sehr dürftig sind,sind alle Einsteiger der letzten Zeit, mich eingeschlossen, am Ende bei Tagesgeld oder Festgeld für diese Assetklasse gelandet, weil sie davon ausgehen, damit besser zu fahren als mit Renten und die schwache Korrelation zum Aktienmarkt bei Tages-/Festgeld genauso gegegeben ist wie bei Rentenpapieren. Eine Strategie für 5-10 Jahre habe ich nicht für Dich. Dazu habe ich selber zu wenig Erfahrung. Mit meinem begrenzen Wissensstand würde ich Geld, von dem ich weiß, dass ich es in 10 Jahren garantiert brauche, nicht in Aktien/Fonds/... investieren, sondern versuchen, in eine Sparbriefleiter nach Sparefux (Forensuche benutzen!) zu stecken, ggf. das flexible Vorsorgekonto der CosmosDirect in Betracht ziehen (aber Achtung, die Verzinsung ist da niedriger als es auf den ersten Blick aussieht), ggf. über Dinge wie Denizbank, Privatbankdirect.eu etc. nachdenken. Zu allen genannten Varianten gibt es eigene Threads im Forum, bitte such sie Dir raus, lies sie durch und wenn Du dann noch fragen hast, stelle sie dort. Wenn Du lieber Fonds/Aktien kaufen willst, so ist das in gewissem Maße Spekulation. Was nicht per se schlecht ist, nur ich persönlich bin auf dem Gebiet kein guter Ratgeber. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 13, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von otto03 Es stimmt: meine Aussage bezog sich nicht explizit auf den Select 100, sondern auf SelDivs allgemein. Mea culpa. Trotzdem würde ich ihn als risikoreicher einschätzen im Vergleich zu marktbreiten Indizes. In Anbetracht der relativ kurzen Historie des Index (Auflage bei STOXX war in Februar 2007) würde ich das so ersteinmal unterschreiben. Es fehlt die längere Erfahrung mit dem Index. Ich habe beide momentan parallel in meinem Depot laufen, sowohl MSCI World als auch den Select 100 (von iShares). Bin sehr gespannt wie sich beide zukünftig entwickeln werden. Gruß, Swai Daten für den Stoxx Global Select gibt es seit 31.12.1998 http://www.stoxx.com/download/historical_data/h_sdgr.txt Renditen Meines Wissens besteht der Global Select Index aus den drei Regionen Select Indizes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru März 13, 2013 Meines Wissens besteht der Global Select Index aus den drei Regionen Select Indizes Aber nicht als Teilmengen eins zu eins der Dow Jones U.S. Select Dividend hat alleine 100 Aktienpositionen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markusS82 März 13, 2013 Mal noch zwei dumme Fragen. worauf bezieht sich denn die Diversifikation? Die Verteilung des Kapitals innerhalbs des Depots z.B 50: 50 (Aktien : Tagesgeld) oder die Verteilung der Aktien innerhalb des Fonds? Wenn ich 50 € auf das Tagesgeld laufen lasse , 30 World und 20 Euro Stoxx Global dann ist dies bereits eine Diversifikation. Die ETF Fonds World gibt es nicht uber ein Sparfond bei der DiBa. Daher mein Plan den Stoxx uber Sparplan und die 50 € fur den World manuell im Monat zu ordern. Wie lautet denn die WKN Bezeichnung des MSCI World, der empfohlen wird? Die Rendite steigt ja mit der Anlagedauer kann aber theoretisch auch nach 10 Jahren eine hohe Rendite aufweisen bei der man den Fonds auflösen kann. Gibt es ein Tool der die Renditedes Fonds berechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron März 13, 2013 Will mich zwar nicht einmischen aber wenn du ETF besparen willst und dann noch nicht mal die WKN. weist bzw.findest dann sollte man erst einmal vorher überlegen was man will und braucht,bevor man dieses Risiko eingeht Geld anzulegen, oder geb mir dein Geld und ich mach es auch alle mit den 10 jahren du kannst eine hohe Rendite erzielt haben,kann muss man aber nicht!da hilft dir auch kein Rechner weiter. Verstehe mich nicht falsch,ist nicht böse gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 13, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von Licuala Mal noch zwei dumme Fragen. worauf bezieht sich denn die Diversifikation? Die Verteilung des Kapitals innerhalbs des Depots z.B 50: 50 (Aktien : Tagesgeld) oder die Verteilung der Aktien innerhalb des Fonds? Wie lautet denn die WKN Bezeichnung des MSCI World, der empfohlen wird? Zur Diversifikation: Diese bezieht sich sowohl auf die Verteilung des Kapitals zwischen den Assetklassen als auch innerhalb einer Assetklasse. MSCI World: ComStage ETF MSCI World TRN I (LU0392494562) TER 0,40% (thesaurierend) db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C (LU0274208692) TER 0,45% (thesaurierend) Beide Fonds sollten auch zukünftig ihre ausschüttungsgleichen Erträge wegswappen - und wären somit steuerlich unkompliziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 13, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von otto03 Meines Wissens besteht der Global Select Index aus den drei Regionen Select Indizes Aber nicht als Teilmengen eins zu eins der Dow Jones U.S. Select Dividend hat alleine 100 Aktienpositionen DJ Select und Stoxx Select sind unterschiedliche Indizes es geht um die Stoxx Familie Region Select Dividend Indizes Weltweit STOXX Global Select Dividend 100 Americas STOXX Nordamerika Select Dividend 40 Europa STOXX Europe Select Dividend 30 Asien / Pazifik STOXX Asia / Pacific Select Dividend 30 Eurozone EURO STOXX Select Dividend 30 Nordisch STOXX Nordic Select Dividend 20 EU Enlarged STOXX EU Enlarged Select Dividend 15 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser März 13, 2013 Und wenn ich jetzt nicht ganz plem bin, dann hat der Select 100 (LU0292096186) auf Sicht von 5 Jahren sogar besser performt als der MSCI World (LU0274208692): +20,53% vs. +11,11%. Mehr Historie gibts ja leider noch nicht. Alles eine Frage des klug gewählten Betrachtungszeitraums. Exakt 5 Jahre scheinen es in Deinem Fall eher nicht zu sein, sonst würde der Vergleich wie folgt aussehen (sofern man den Daten von Consors trauen will): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag