x_markus_x März 12, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von x_markus_x Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen Depotübertrag von der Deutschen Bank hin zur DiBa (meiner jetzigen Hauptbank) veranlasst. Übertragen werden sollen 2 Immo-Fonds und zwei andere Fonds (BGF World Mining und DWS BRIC). Wie lange dauert in der Regel so ein Übertrag? Ist der abhängig von der Anzahl der Positionen? Die Fonds sind alle in Deutschland handelbar, auch wenn der DWS BRIC und der World Mining ein ISIN mit LU... für Luxemburg haben, die Immofonds haben DE. Danke und Grüße Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand März 12, 2013 Laut Diba und Cortal Consors: eine bis vier Wochen. Ersteres ist die Regel, letzteres die Ausnahme. Ich hatte auch schon Fälle von nur einem Werktag dazwischen. Aktien gehen meiner Erfahrung nach schneller als Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neutral April 6, 2013 · bearbeitet April 6, 2013 von neutral Wenn man einen Depotübertrag mit Depotschließung beauftragt, was passiert denn mit Papieren, die man während des Übertragszeitraums noch dazukauft? Oder ist das etwa gar nicht möglich, da das Ursprungsdepot für den gesamten Zeitraum der Übertragung bis zur Löschung gesperrt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 6, 2013 Meines Erachtens wird das Depot geschlossen, alles was drinnen ist übertragen, und dann das Depot gelöscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti84 April 12, 2013 Werden bei einem Depotübertrag nur ganze Stück übertragen oder auch ,xxx St.? Gestern kam ein Brief von der Deutschen Bank, wo bei allen Fonds Anteile im Kommabereich verkauft wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes April 12, 2013 Werden bei einem Depotübertrag nur ganze Stück übertragen oder auch ,xxx St.? Gestern kam ein Brief von der Deutschen Bank, wo bei allen Fonds Anteile im Kommabereich verkauft wurden. Handelt es sich um ein DWS-Depot ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron April 12, 2013 · bearbeitet April 12, 2013 von Kontron Ja ist so,zumindest war es bei mir auch so,dabei ging es um andere Banken Müßte aber glaub( Ich) auch drin stehen warum das so ist Lieber mal eine falsche Aussage treffen,als sich Tödlich zu Irren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes April 12, 2013 Ja, sind alles Fonds von DWS. Dann würde ich mir das folgendermaßen erklären: "Normale" Depots bei Banken beinhalten i.d.R. glatte Stücke, bei Investmentgesellschaften wie Union Inv., Deka oder auch DWS werden Fonds aber auch als Bruchstücke mit 3 Nachkommastellen eingebucht. Zumindest so habe ich es kennengelernt und auch noch nicht anders gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n April 16, 2013 Ja, sind alles Fonds von DWS. Dann würde ich mir das folgendermaßen erklären: "Normale" Depots bei Banken beinhalten i.d.R. glatte Stücke, bei Investmentgesellschaften wie Union Inv., Deka oder auch DWS werden Fonds aber auch als Bruchstücke mit 3 Nachkommastellen eingebucht. Zumindest so habe ich es kennengelernt und auch noch nicht anders gesehen. Bruchstücke werden i,d,R, nicht mit übertragen. Dies liegt an 2 Ursachen. Nicht alle Banken nehmen Bruchstücke an. ( Dies werden aber weniger) Desweiteren kommt es auf den Abwicklungsweg an. Wenn der Depotübertrag z.B über Clearstream erfolgt, dann gibt Clearstream auch die kleinste handelbare Einheit vor. Diese kann halt auch 1 Stück betragen und damit sind Bruchstücke nicht übertragbar. Die kleinste handelbare Einheit bezieht sich immer auf eine WKN. Es kann daher auch vorkommen das 1 Fonds mit Bruchstücken ein anderer nur ohne übertragen werden kann. Gruß B3n Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x April 16, 2013 Mein Übertrag war von der Deutschen Bank zur Diba. Bei einem Fonds (DWS BRIC) hatte ich Bruchstücke. Die Bruchstücke wurden verkauft und auf mein Konto bei der Deutschen Bank überwiesen, nur die vollen Stücke wurden übertragen. Am längsten hat es bei einem ausländischen Thesaurierer gedauert (BGF World Mining), die anderen Fonds waren ausschüttend bzw. deutsche Fonds, da hat der Übertrag ca. 10 Tage gedauert. Der World Mining 2-3 Tage länger. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter April 16, 2013 · bearbeitet April 16, 2013 von harryguenter Und sollte sich unter den beiden Immofonds einer der 16 in Abwicklung befindlichen offenen Immos sein, dann ist es wahrscheinlich, dass 1) nur ganze Anteile zur Diba übertragen werden und die Restanteile bei der DWS verbleiben, UND 2) diese Restanteile nicht verkauft werden können und somit Dein Depot nicht aufgelöst werden kann. Dann hilft nur lieb "bitte, bitte" machen und hoffen, dass die DWS die Bruchstücke in den eigenen bestand übernimmt oder Dir Dein Depot kostenfrei stellt.. Ebase will solche Bruchstücke nicht mal mehr geschenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag