McScrooge März 6, 2015 Hab mir heute mal dein Depot und die Anlagestrategie durchgelesen. Ist ähnlich zu meiner, nur dass ich etwas andere Werte habe! Auf jedenfall eine super-Inspiration und bei allem was ich hier sonst so sehe, dass was mir am besten gefällt. Mach weiter so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 8, 2015 Hab mir heute mal dein Depot und die Anlagestrategie durchgelesen. Ist ähnlich zu meiner, nur dass ich etwas andere Werte habe! Auf jedenfall eine super-Inspiration und bei allem was ich hier sonst so sehe, dass was mir am besten gefällt. Mach weiter so Hallo! Vielen Dank für die Blumen. Ich fühle mich weiterhin recht wohl mit meinen Investitionen. Wie geht es weiter? - Ich glaube, wenn die Marktteilnehmer erkennen, dass die aktuelle Niedrigzinsphase "quasi dauerhaft" bestehen bleibt, dann werden bei gewinnstabilen Qualitäts-Unternehmen weitaus höhere Bewertungen auch akzeptiert werden müssen. Außerdem glaube ich, dass "die große Rotation" von Anleihen in Aktien erst noch erfolgt, denn 2014 hatten wir wieder ein sehr gutes Anleihe-Jahr. Das hatte niemand erwartet. Für mich bedeutet das, dass ich weiterhin vorsichtig Positionen aufbaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge März 9, 2015 Gilt das auch für die bisher sehr gut gelaufenen Altria und BAT - oder beobachtest du erstmal. Ich sehe es im Grunde wie Du, die Qualitätsaktien werden kommen müssen - gerade auch wegen der hervorragenden Dividendenrendite. Das Kapital muss irgendwo hin. Dennoch tue ich mich momentan schwer schon zu investieren. Es ist noch etwas auf der Kante womit ich meine Dividendenkönige ansich noch aufstocken möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 9, 2015 Gilt das auch für die bisher sehr gut gelaufenen Altria und BAT - oder beobachtest du erstmal. Ich sehe es im Grunde wie Du, die Qualitätsaktien werden kommen müssen - gerade auch wegen der hervorragenden Dividendenrendite. Das Kapital muss irgendwo hin. Dennoch tue ich mich momentan schwer schon zu investieren. Es ist noch etwas auf der Kante womit ich meine Dividendenkönige ansich noch aufstocken möchte. Hallo McScrooge!! Ich versuche ja inzwischen bei den Aktienpositionen eine gesunde Mischung aus Dividenden- und Wachstumswerten hinzu bekommen. Altria und BAT haben da bei mir mittlerweile einen festen Platz inne (auch wenn bei Altria eine Teil-Gewinnmitnahme reizvoll erscheint) - Ich denke, dass diese defensive Werte und Dividendenerhöher weiterhin interessant bleiben - gerade für Investoren, die kontinuierliche und sichere Erträge suchen. Dieser Aspekt treibt diese Werte und womöglich kommt es in der aktuellen Niedrigzinsphase (mit der ich persönlich für viele Jahre rechne) weniger auf die Bewertung an, als auf eine sichere Ausschüttung über die Dividende - Das würde die Bewertungs-Expansion vieler Tabak-Werte erklären. VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 9, 2015 Gilt das auch für die bisher sehr gut gelaufenen Altria und BAT - oder beobachtest du erstmal. Ich sehe es im Grunde wie Du, die Qualitätsaktien werden kommen müssen - gerade auch wegen der hervorragenden Dividendenrendite. Das Kapital muss irgendwo hin. Dennoch tue ich mich momentan schwer schon zu investieren. Es ist noch etwas auf der Kante womit ich meine Dividendenkönige ansich noch aufstocken möchte. Hallo McScrooge!! Ich versuche ja inzwischen bei den Aktienpositionen eine gesunde Mischung aus Dividenden- und Wachstumswerten hinzu bekommen. Altria und BAT haben da bei mir mittlerweile einen festen Platz inne (auch wenn bei Altria eine Teil-Gewinnmitnahme reizvoll erscheint) - Ich denke, dass diese defensive Werte und Dividendenerhöher weiterhin interessant bleiben - gerade für Investoren, die kontinuierliche und sichere Erträge suchen. Dieser Aspekt treibt diese Werte und womöglich kommt es in der aktuellen Niedrigzinsphase (mit der ich persönlich für viele Jahre rechne) weniger auf die Bewertung an, als auf eine sichere Ausschüttung über die Dividende - Das würde die Bewertungs-Expansion vieler Tabak-Werte erklären. VG Hallo Tutti (Frutti) Die Dividenden rücken wegen der schlechten Anleihezinsen natürlich in den Focus ...letzten Endes hängt die Bewertung einer Aktie aber nicht daran ob Dividende gezahlt wird oder nicht ... Wer sich mit Aktien auskennt würde nicht so denken und wer früher Anleihen gekauft hat, der wird sich ebenfalls denken können, dass die "Rückzahlung" bei der Aktie nicht immer dem Kaufwert entspricht ... Ich kann die überall stattfindende Erklärung, dass die Dividenden, als Ersatz für die fehlenden Zinsen herhalten nicht mehr hören. Ein Anleiheinvestor will sein Geld "anlegen" dafür Zinsen bekommen und danach sein Geld zurück haben Bei Aktien weiß er nicht ob er am Ende der "Laufzeit" sein Geld zurück bekommt ... daher wird er nicht für 3% Dividende eine 80%ige Rückzahlung riskieren Die Aktien steigen, weil die Assetpreisinflation eben hoch ist ... im übrigen steigen die Anleihekurse ja ebenfalls ... warum also sollte ein Anleiheinvestor gerade jetzt in Aktien gehen?? Ansonsten ein hübsches Depot ... die Scotiabank ist super Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
patient4711 März 9, 2015 Auf jeden Fall will ich auch die McCormick-Position noch erhöhen, denn die Daten schauen schon sehr gut aus und das Geschäftsmodell gefällt mir außerordentlich. McCormick habe ich auch auf dem Radar. Diese Aktie ist vom KGV her ähnlich bewertet wie zum Beispiel Coca-Cola oder General Mills, hat aber aktuell keine Schwäche beim Wachstum. Wenn ich die Branche einsortieren müsste, wären die ganz vorne: super Story, Top Management, top Zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pteppic März 9, 2015 Die Aktien steigen, weil die Assetpreisinflation eben hoch ist ... im übrigen steigen die Anleihekurse ja ebenfalls ... warum also sollte ein Anleiheinvestor gerade jetzt in Aktien gehen?? Das kommt darauf an, mein Vater macht gerade genau das, wenn auch in Fonds und nicht in Einzelaktien. Und das ist ein eingefleischter Anleiheanleger. @Tutti Danke für dein Update. Bist du eigentlich in Hinsicht auf Grainger oder Fastenal zu einem Ergebnis gekommen? Auch wenn du vorerst nicht kaufen willst, würde mich deine endgültige Einschätzung interessieren. Gruß pteppic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 9, 2015 Auf jeden Fall will ich auch die McCormick-Position noch erhöhen, denn die Daten schauen schon sehr gut aus und das Geschäftsmodell gefällt mir außerordentlich. McCormick habe ich auch auf dem Radar. Diese Aktie ist vom KGV her ähnlich bewertet wie zum Beispiel Coca-Cola oder General Mills, hat aber aktuell keine Schwäche beim Wachstum. Wenn ich die Branche einsortieren müsste, wären die ganz vorne: super Story, Top Management, top Zahlen. Ja, finde ich auch - Ich werde die Position eventuell noch in diesem Monat erhöhen und meinen Einstand "verteuern". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 9, 2015 Die Aktien steigen, weil die Assetpreisinflation eben hoch ist ... im übrigen steigen die Anleihekurse ja ebenfalls ... warum also sollte ein Anleiheinvestor gerade jetzt in Aktien gehen?? Das kommt darauf an, mein Vater macht gerade genau das, wenn auch in Fonds und nicht in Einzelaktien. Und das ist ein eingefleischter Anleiheanleger. @Tutti Danke für dein Update. Bist du eigentlich in Hinsicht auf Grainger oder Fastenal zu einem Ergebnis gekommen? Auch wenn du vorerst nicht kaufen willst, würde mich deine endgültige Einschätzung interessieren. Gruß pteppic Hi! Ja.....WW Grainger dürfte mein nächster US-Kauf sein - eine halbe Depotposition ist fest eingeplant. Aktuell versuche ich aber eher in Europa oder DE etwas zu finden. Zuletzt habe ich eine erste Anker-Position (100 Stück) des französischen Catering-Dienstleisters "Elior SCA" gekauft. Elior ist hinter der Compass-Group und Sodexo die Nr. 3 der Branche und betreibt Autobahn-Raststätten, Retail-Gastronomie, Flughafen-Restaurants sowie Catering für medizinische- u. staatliche Einrichtungen, Schulen und Universitäten. Die Depotgröße werde ich natürlich dann noch nachjustieren. VG Tutti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge März 9, 2015 Danke Tutti, von Gewinnmitnahmen würde ich aus meiner Warte allerdings erstmal absehen - denn wohin dann mit dem Cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 10, 2015 · bearbeitet März 10, 2015 von chartprofi Die Aktien steigen, weil die Assetpreisinflation eben hoch ist ... im übrigen steigen die Anleihekurse ja ebenfalls ... warum also sollte ein Anleiheinvestor gerade jetzt in Aktien gehen?? Das kommt darauf an, mein Vater macht gerade genau das, wenn auch in Fonds und nicht in Einzelaktien. Und das ist ein eingefleischter Anleiheanleger. Jeder Anleiheinvestor weiß, dass Aktien völlig anders funktionieren als Anleihen. Bei Aktien gibt es einzig und allein Kursgewinne. Auch Dividenden kommen einzig und allein aus dem Kurs selbst. Ohne Kursgewinn würde die Dividendenzahlung ja den Kurs so senken, dass man bei +/- null wäre. Dein Vater soll sich also nicht der Illusion hingeben, dass es Ähnlichkeiten zwischen Anleihen und Dividenden-Aktien gibt. Die gibt es nicht ... bei Aktien geht es ausschließlich um Kursschwankungen und nicht um feste "Einkünfte" ... ob die Kursgewinne mit Dividenden "zwangsrealisiert" werden oder ob man selbst verkauft ist dabei nicht erheblich Dividendenzahler haben den einzigen vorteil darin, dass sie sich durch die Dividendenzahlung eher dazu zwingen wirtschaftlicher zu arbeiten als ein Unternehmen, dass auf dem Geld sitzt und dann evtl auch mal sinnlosere investments tätigt als die Dividenden-AG ... das kann sich positiv auf den Kurs auswirken und nur darum geht es bei Aktien Aus den Anleihen zu gehen hört sich zur Zeit sinnvoll an, weil es eine Riesen-Anleiheblase gibt. Allerdings hat man bei Platzen dieser Anleiheblase auch als Aktienanleger ein riesiges Problem ... das Finanzsystem wird dann ebenfalls mit platzen ... daher wird es wohl nicht zugelassen werden dass die Anleiheblase platzt ... das bedeutet negativzinsen und demzufolge weiter steigende Anleihekurse ... ebenso wie weiter steigende aktienkurse ... eine Unternehmensanleihe von SMA-Solar wäre in den letzten Jahren sicherlich anders gelaufen als die Aktie ... und da hatte eine Dividende es nur verschlimmert ... Aktien haben ein erheblich größeres Risiko, dass solte man beim Wechsel von Anleihen auf Aktien bedenken ... Dividendenaktien sind kein gleichwertiger Ersatz für Anleihen ... das wird derzeit in den Medien falsch dargestellt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 10, 2015 @ Chartprofi: Natürlich sind Anleihen und Aktien zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Aber ein Vergleich zwischen Anleihen und Dividendenaktien ist trotzdem nicht abwegig. Den Anleger interessiert in erster Linie, dass er einen regelmäßigen Zahlungsstrom hat und irgendwann sein Geld wieder kriegt. Klar, besteht bei Aktien ein Ausfallrisiko. Bei Anleihen aber auch. Ebenfalls kann es bei Anleihen passieren, dass man seine Einlage nicht wieder kriegt. Genauso schwanken Anleihen im Kurs, wenngleich nicht so stark wie Aktien. Bei Aktien besteht jedoch noch zusätzlich die Chance auf Wertsteigerungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 10, 2015 · bearbeitet März 10, 2015 von chartprofi @ Chartprofi: Natürlich sind Anleihen und Aktien zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Aber ein Vergleich zwischen Anleihen und Dividendenaktien ist trotzdem nicht abwegig. Den Anleger interessiert in erster Linie, dass er einen regelmäßigen Zahlungsstrom hat und irgendwann sein Geld wieder kriegt. Klar, besteht bei Aktien ein Ausfallrisiko. Bei Anleihen aber auch. Ebenfalls kann es bei Anleihen passieren, dass man seine Einlage nicht wieder kriegt. Genauso schwanken Anleihen im Kurs, wenngleich nicht so stark wie Aktien. Bei Aktien besteht jedoch noch zusätzlich die Chance auf Wertsteigerungen. das ist richtig und das bezweifle ich ja nicht ... es ist für mich immer wieder schön anzusehen wie dieser "Dividendenhype" entsteht ... falls du dich erinnerst gab es den ja schon oft ... komischerweise immer dann, wenn die Aktien eine gute Zeit lang aufwärts gingen ... genau dann kommen solche Aussagen die suggerieren, dass Dividendentitel die besseren Anleihen wären ... dass man mit Dividendentiteln mehr Performance erreicht als mit anderen Aktien ... und dass Dividenden sowiso der ausschlggebende Punkt jeder Aktienanlage sein sollte .. man kann einen Dividendenhype ja schon fast als Kontraindikator bezeichnen heute in der Fernsehwerbung gesehen Reich mit Geiss ... dividende 4+ ... http://www.reichmitgeiss.de/q-a.html ... die dividende wird derzeit als allheilmittel dargestellt, dabei sind Nicht-Dividendentitel genauso gut/schlecht ... es wird ein, für die Performance unerhebliches Ausgestaltungsdetail zur Vermarktung von Aktienfonds genutzt ... und jeder, der hier das gleiche behauptet, der ist uns von der Fond-Industrie in den Pelz gesetzt worden oder er ist auf diese, seit Jahren suggerierte Marketing-Phrase hereingefallen, denn von alleine kommt jemand, der klar denken kann, nicht auf die Idee einen so unwichtigen Aspekt ins Zentrum seiner Aktienauswahl zu stellen. Ich glaube / hoffe auch, dass Tutti die Bewertung des Unternehmens bei einer Entscheidung sehr viel höher gewichtet als die Dividende an sich ... ist das so, tutti? Ich kann jedem nur empfehlen die Aktien nicht bzw nicht nur nach der Dividende auszuwählen ... es kommt darauf an die Bewertung des Unternehmens anständig vorzunehmen, dementsprechend zu handeln und sich nicht von Dividenden-Nebelkerzen die Sicht nehmen zu lassen natürlich bin ich mit meiner Meinung im falschen Faden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 10, 2015 @charti: Super Beiträge! Vor allem die Bemerkungen zum Wesen von Dividenden...das sollte man dem Dividendensammler mal unter die Nase reiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 10, 2015 · bearbeitet März 10, 2015 von Schildkröte @ Chartprofi: Ja, im Moment sind Dividendenaktien, oder besser gesagt Dividend Growth Investing - Aktien (nicht per se das Gleiche) en vogue. Vor einiger Zeit waren es Value-Aktien und Konsumgüterhersteller sowie vor längerer Zeit Finanzwerte und Versorger sowie Telcos. Und vor ganz langer Zeit waren es IT-Werte. Lediglich Biotechs sind nach wie vor gefragt. Ich oute mich hiermit als Fan von Growth-Aktien. Die sind gerade nicht im Trend? Damit kann ich leben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Anleihe-Anleger nicht unbedingt weniger von Schwierigkeiten der Emittenten betroffen sind als Aktien-Anleger von eben diesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator März 10, 2015 @chartprofi Sehr schöne kritische Einstellung! Allerdings möchte ich dir etwas entgegnen. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn in Unternehmen zu investieren, die eine lange Zeit eine zuverlässige Dividende zahlen und diese zusammen mit dem Gewinn steigern können. Dies ist meiner Meinung nach ein Zeichen für ein gesundes Unternehmen. Bei diesen Unternehmen sind die Dividendenrenditen nicht immer unbedingt hoch. Hohe Dividendenrenditen sind zum Teil auch ein gefährliches Zeichen. Daneben sollte man natürlich auch auf die Bewertung eines Unternehmens achten. Teuer kauft niemand gerne ein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 10, 2015 @chartprofi Sehr schöne kritische Einstellung! Allerdings möchte ich dir etwas entgegnen. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn in Unternehmen zu investieren, die eine lange Zeit eine zuverlässige Dividende zahlen und diese zusammen mit dem Gewinn steigern können. Dies ist meiner Meinung nach ein Zeichen für ein gesundes Unternehmen. Bei diesen Unternehmen sind die Dividendenrenditen nicht immer unbedingt hoch. Hohe Dividendenrenditen sind zum Teil auch ein gefährliches Zeichen. Daneben sollte man natürlich auch auf die Bewertung eines Unternehmens achten. Teuer kauft niemand gerne ein! Hallo Commercator, das unterschreibe ich sofort es geht mir im Prinzip darum, dass die Fondindustrie die derzeitige Niedrigzinsphase nutzt um unbedarften Leuten Dividendenfonds anzudrehen. Dabei wird suggeriert, dass es ein Anleihe-Ersatz ist ... sagen würden die das nie Ich liebe Dividenden ... da hat man etwas in der Hand ... dennoch sollte man sich in diesem Forum nicht als Marktschreier für die Fondindustrie miss- / gebrauchen lassen ... und das tut man meiner Meinung nach, wenn man die Dividende in Verbindung mit der Niedrigzinsphase als adäquates Mittel des "ausweichens" darstellt Dividendenstrategien funktionieren ... sollten auch in diesem Forum objektiv, wie jede andere Aktienstrategie behandelt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 10, 2015 · bearbeitet März 10, 2015 von Tutti Hallo die Herren! @chartprofi Natürlich bist du im richtigen Faden - Wir müssen mal kurz den Kreis schliessen.....ich habe ggb. McScrooge lediglich eine Erklärung für die Bewertungsexpansion der Tabakwerte "Altria" und "BAT" gesucht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sicheren Dividenden-Zahler bzw. Erhöher für den einen oder anderen Bondinvestor eine Alternative darstellen kann, schließlich werden Anleihen auch zurückgezahlt und es muss viel Kapital an den Märkten immer wieder neu angelegt werden. Diese Unternehmen könnten dann auf der Karte sehr weit oben stehen. Ansonsten findest du in meinem Depot eine "hoffentlich" gesunde Mischung aus Dividendenaktien (Freenet, Royal Dutch, Deutsche Euroshop) und Wachstumswerten (Aryzta, Baxter, LVMH) - Der Schweizer Brotbäcker Aryzta zahlt z.B. nur eine Mini-Dividende, weil das Unternehmen wächst und das Kapital besser im Unternehmen für weiteres Wachstum verbleiben kann. Da ist bei dir jetzt womöglich ein falscher Eindruck entstanden. Ich führe bei meiner Depot-Aufstellung ja extra die aktuellen Dividendenrenditen mit auf und ich persönlich finde die Mischung passend und nicht übertrieben. VG Tutti (Frutti) Edit: Als Marktschreierin komme ich hoffentlich nicht rüber, wenn ich nach Erklärungen für Aktienbewertungen suche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator März 10, 2015 es geht mir im Prinzip darum, dass die Fondindustrie die derzeitige Niedrigzinsphase nutzt um unbedarften Leuten Dividendenfonds anzudrehen. Dabei wird suggeriert, dass es ein Anleihe-Ersatz ist ... sagen würden die das nie Die Fondsindustrie dreht unbedarften Leuten doch immer irgendetwas an, was gerade 'in' und 'hip' zu sein scheint. Nur die wenigstens machen sich selbst ein Bild. Aber das ist ein anderes Thema und sollte nicht in diesem Musterdepot diskutiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 10, 2015 Da ist bei dir jetzt womöglich ein falscher Eindruck entstanden. Ich führe bei meiner Depot-Aufstellung ja extra die aktuellen Dividendenrenditen mit auf und ich persönlich finde die Mischung passend und nicht übertrieben. VG Tutti (Frutti) Edit: Als Marktschreierin komme ich hoffentlich nicht rüber, wenn ich nach Erklärungen für Aktienbewertungen suche Ich finde dein Depot gut aufgestellt ... auch der ganzheitliche Ansatz mit verschiedenen Assets in einem Depot gefällt mir ... tut mir leid, dass mein Ausbruch ausgerechnet in deinem Depot stattfand ... da gibt es hier sicherlich "geeignetere" Fäden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette März 15, 2015 (...) Neuerwerb einer 2/3 Depotposition des Schweizer Großbäckers Aryzta AG. Ich beobachte den Wert schon eine ganze Zeit und möchte jetzt einfach eine "Ankerposition" eingehen. Die Dividende ist zwar mickrig und zu vernachlässigen, dafür wächst das Unternehmen (zuletzt durch 2 Zukäufe in Nordamerika und im letzten Jahr durch die Übernahme der deutschen Klemme AG) . (...) Ansonsten findest du in meinem Depot eine "hoffentlich" gesunde Mischung aus Dividendenaktien (Freenet, Royal Dutch, Deutsche Euroshop) und Wachstumswerten (Aryzta, Baxter, LVMH) - Der Schweizer Brotbäcker Aryzta zahlt z.B. nur eine Mini-Dividende, weil das Unternehmen wächst und das Kapital besser im Unternehmen für weiteres Wachstum verbleiben kann. Hallo Tutti, du pflegst hier ein schoenes Depot, und ich komme immer wieder gerne vorbei, um mir Denkanstoesse abzuholen. Eine Schweizer Grossbaeckerei koennte durchaus in mein Beuteschema passen. Daher habe ich mir mal einen "Quick & Dirty" Ueberblick auf Ariva verschafft. Dass, was ich dort vorgefunden habe, hat mich aber nicht gerade eingeladen, weiter zu recherchieren. Gruende: - Der Umsatz waechst einigermassen konstant. - Beim Gewinn sieht das schon anders aus. 2014 war er ~35% niedriger als 2011 und immer noch ~10% niedriger als 2010. - Noch schlimmer sieht es beim EPS aus. Es ist 2014 auf dem tiefsten Stand seit 2009. Ausserdem ist es seit 2011 kontinuierlich gefallen. - Gruende hierfuer: Die Anzahl der Aktien wurde seit 2009 um >10Mio. Stueck erhoeht, immerhin 13%. Wurden die Aktien fuer Uebernahmen verwendet, oder hat sich das Management auf Kosten der Aktionaere bereichert? - Die Umsatzrendite lag in den letzten 2 Jahren bei 2,5-3,5%. Das ist das Niveau fuer ein Handelsunternehmen, aber doch nicht fuer einen Lebensmittelhersteller. Ebro Foods schafft immerhin 6-7%, von Nestle (10-12%) oder Coca-Cola (15-18%) will ich hier gar nicht reden. Entweder agiert Aryzta in einem hartumkaempften Markt ohne Burggraben, oder das Management ist inkompetent. Jedenfalls scheint hier keine Preissetzungsmacht vorzuliegen. - Das Eigenkapital steigt immerhin jedes Jahr, auch die EK-Quote liegt bei komfortablen 40%. Die Frage ist, was faengt das Unternehmen mit dem Eigenkapital an? - Die Gesamtkapitalrendite sieht aeusserst mau aus. In den letzten beiden Jahren 2,2-2,6%. Ich frage mich, wie man so ein Unternehmen ueberhaupt finanziert bekommt. Die Eigenkapitalrendite liegt bei 4-6%, d.h. man leiht sich das Fremdkapital fuer deutlich unter 2%. Sollten die Zinsen irgendwann mal auch nur ein kleines bisschen steigen, dann werden die Gewinne ganz schnell durch die Zinsen aufgefressen. Entweder wird Aryzta ganz schnell profitabel, oder die Zinswende wird das Unternehmen unter Wasser druecken. Auch die Bewertungen sehen nicht gerade prickelnd aus. - Du hast 63,38 EUR fuer 1,18 EUR Gewinn bezahlt. Das macht ein KGV von ca. 53. Dieser Preis waere angemessen, wenn man an eine verdreifachung des EPS innerhalb von 3-5 Jahren und anschliessendes Wachstum von 10% p.a. glaubt. Tust du das wirklich? - Auch die Dividendenrendite ist kaum der Rede wert (~1%). Trotzdem liegt die Ausschuettungsquote bei ~50%. Nun die grosse Preisfrage: Wo ist der Fehler? - sind die Zahlen bei Ariva falsch? - oder schlagen die Veraenderungen bei Wechselkurs dermassen ins Kontor? - oder handelt es sich hier wirklich um ein mittelmaessiges Unternehmen mit einem fantastischen Preis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 15, 2015 · bearbeitet März 15, 2015 von Tutti Hallo Schlaftablette, erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter - wenn du so weitermachst, dürfte es der Kleinen später zumindest finanziell sehr gut gehen Deine Kritik an meinem Teilkauf "Aryzta" kann ich zum Teil nachvollziehen....der Kauf wirkt auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnlich und viel zu teuer - Meine Investition ist aber vielmehr eine Wette auf die Zukunft und nachdem Aryzta´s kostenintensives Zukaufprogramm "ati" nun nahezu abgeschlossen ist, dürften sich die Kennzahlen deutlich verschieben. Der Analystenkonsens erwartet bereits für 2015 ein EPS von 3,17€ und für 2017 sogar ein EPS von über 4€ pro Aktie. Der Markt glaubt wohl ebenfalls an den Erfolg, denn in Euro gerechnet hat der Aktienkurs gerade sein altes Allzeithoch erreicht - und auch in CHF befindet sich die Aktie in einem stabilen Aufwärtstrend. Obwohl ich einen guten Start erwischt habe, will ich dem Investment erstmal ein paar Jahre Zeit zum "aufbacken" geben. Die niedrige Dividende nehme ich hier bewusst in Kauf. VG Tutti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 2, 2015 · bearbeitet April 2, 2015 von Tutti DEPOT-UPDATE MÄRZ Anbei ein aktuelles Mini-Oster-Update für mein Depot "Zins+Dividende": Neueingänge: 100 Anteile "Elior SCA" / Aufstockung um 35 Anteile "Royal Dutch Shell" / 3000 Nom. Volkswagen Int. Finance 3,5% Hybrid-Anleihe / 4000 Nom. Thyssen Krupp 2,5% Corp. Bond Abgänge: 35 Anteile "Aryzta AG" (Performance +2,9%) Dividendenerhöhung März 2015: VIB Vermögen (6,7%) / Deutsche Euroshop (4,0%) Beste Aktien-Performance März 2015: 1. Kellogg Co. / 2. Roche AG / 3. J.M. Smucker Co. Schwächste Aktien-Performance März 2015: 1. Altria Group / 2. Brit. Amer. Tobacco (Dividenden-Abschlag) / 3. Aryzta AG Dividenden März 2015: 261,52 € netto (Kupons gab es keine) Performance 01.03.2015 - 31.03.2015: + 0,53% Performance 01.01.2015 - 31.03.2015: + 8,69% Mein Depot konnte im Monat März abermals leicht zulegen und fährt weiterhin in ruhigem Fahrwasser auf Allzeithoch. Besonders stark laufen weiterhin die beiden Immobilienwerte "Deutsche Euroshop" und "VIB Vermögen - beide Aktien haben inzwischen neue Allzeithochs erreicht. Bei der DES gibt es heute abermals neue Kaufempfehlungen und einerseits verwundert mich das, denn die Aktie wird mit 47€ inzwischen deutlich über NAV gehandelt - andererseits bleiben europäische Immobilienaktien aufgrund der "Zinsabschaffung" wohl weiter von Investoren gesucht. Bei beiden Werten stehen immer noch Teilverkäufe weiterhin auf der Agenda, um mit dem Erlös neue Positionen aufzubauen. Abgegeben habe ich den Anfangsbestand Aryzta - obwohl ich langfristig die o.g. Punkte von "Schlaftablette" nicht voll teile und das Unternehmen aktuell über ein robustes Wachstum in HJ1 berichtete, wurde der Wert deutlich abgestraft.....der Markt hatte mehr erwartet. Die Aktie wurde incl. Gebühren und Dividende mit einem Mini-Plus abgegeben. Ein späterer Einstieg ist nicht ausgeschlossen, zumal der Wert zuletzt nochmal deutlich nachgegeben hat. Die beiden o.g. Unternehmens-Anleihen wurden gekauft, um den Bond-Anteil weiter auszubauen und die Volatilität im Depot zu begrenzen. Bei der Aufstockung von "Royal Dutch Shell" reizt weiterhin die hohe Dividende und über den Zugang des Catering-Unternehmens "Elior SCA" hatte ich bereits berichtet. Ich wünsche den WPFlern und stillen Mitlesern ein schönes Osterfest und ein paar goldene Hasen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wumbata April 4, 2015 Aryzta Kann es sein, dass der Absturz von Aryzta (um ca. 15 %) nicht mit den von Tutti genannten enttäuschenden Zahlen zusammenhängt, sondern mit dem 49 % Einstieg bei Picard und der Option den Laden vollständig zu übernehmen? Picard soll in französischen Großstädten mit Läden stark vertreten sein, in denen sich Kühltruhe an Kühltruhe mit Fertiggerichten befindet. Man kann sich dort etwa vollständige Osterfestessen zusammenstellen, die angeblich auch noch schmecken. Ein Renner ist Lachs in Blätterteighülle in Fischform. Weiß jemand etwas über die finanzielle Lage von Picard? Die Firma soll schon mehrfach von Investoren mit Gewinn weitergereicht worden sein. Wir werden morgen frisch kochen. Schöne Osterfeiertage! Wumbata Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 6, 2015 Hallo Wumbata!! Ich habe das mal überprüft. Die Nachricht des 49%igen Picard-Investments wurde am 31.03.2015 verkündet und der Kursverfall hat sich an dem Tag dann nochmal beschleunigt: Link Ich bleibe jetzt erstmal an der Außenlinie und beobachte den weiteren Verlauf. Schöne Grüße A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag