Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti

@Mithrandir77 - Ja, absolut. Ende letzten Jahres hatte mich "ein stiller Mitleser" angeschrieben, dass er über die gleiche Kanada-Problematik verfügt und die Aktien für eine Befreiung ebenfalls an der Heimatbörse kaufen "müsste".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

@Mithrandir77 - Ja, absolut. Ende letzten Jahres hatte mich "ein stiller Mitleser" angeschrieben, dass er über die gleiche Kanada-Problematik verfügt und die Aktien für eine Befreiung ebenfalls an der Heimatbörse kaufen "müsste".

muss also wirklich jeder bei seiner Depotbank nachfragen und sicher nicht jeder Mitarbeiter kennt sich damit wirklich aus (würde mich über falsche Infos auch nicht wundern), alternativ einfach kaufen und sich überraschen lassen laugh.gif

nächste Woche möchte ich McDonalds reduzieren, oder gleich ganz verkaufen und dafür schonmal eine Position in Toronto-Dominion starten und später Realty Income aufstocken, wenn sie durch die Zinswende noch was fallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Servus Tutti

Da du nun direkt an der Quelle sitzt mit deinen Kanada-Dividenden-Aktien,wie sieht es mit der Quellensteuer aus bei diesen Aktien?(15%oder 25% Abzug?)

Musstest du ein Formular ausfüllen?(301).Danke

Hi Kontron! Ich habe meine Bank diesbezüglich angesprochen. Um in den Genuss der 15% zu kommen, müssen die Einzel-Positionen in Kanada gekauft werden (leider sehr hohe Kauf- und Verkaufsgebühren für Auslandsbörsen) und die Vorab-Befreiung bei der DWP-Bank beantragt werden. Lagerort ist dann nicht Clearstream.

Ich habe aufgrund der niedrigen Positionsgröße davon abgesehen, zumal ich ja mit großer Sicherheit noch einen Kauf tätigen werde, um die Zielposition zu erreichen. Bei großen Positionen mag sich das aber bestimmt lohnen. VG Tutti

kleiner Nachtrag...hatte am Montag eine Position in Toronto-Dominion gestartet und Lagerland ist Kanada (Kauf über Tradegate)...bei CNI letztes Jahr auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Hi Kontron! Ich habe meine Bank diesbezüglich angesprochen. Um in den Genuss der 15% zu kommen, müssen die Einzel-Positionen in Kanada gekauft werden (leider sehr hohe Kauf- und Verkaufsgebühren für Auslandsbörsen) und die Vorab-Befreiung bei der DWP-Bank beantragt werden. Lagerort ist dann nicht Clearstream.

Ich habe aufgrund der niedrigen Positionsgröße davon abgesehen, zumal ich ja mit großer Sicherheit noch einen Kauf tätigen werde, um die Zielposition zu erreichen. Bei großen Positionen mag sich das aber bestimmt lohnen. VG Tutti

kleiner Nachtrag...hatte am Montag eine Position in Toronto-Dominion gestartet und Lagerland ist Kanada (Kauf über Tradegate)...bei CNI letztes Jahr auch

Hallo Mithrandir77 - habe die Scotia auch über Tradegate gekauft - Lagerstelle ist CBL (Clearstream) / lt. meiner Bank ist somit keine Vorab-Befreiung möglich - ich weiß es jetzt auch nicht :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel
· bearbeitet von XXVI

Hi Tutti,

auch wenn ich mich erst vor ein paar Tagen im WPF angemeldet habe, verfolge ich u.a. dein Depot bereits seit 2013 als passiver Leser. Wollte mich nur einmal an dieser Stelle für deine Ausführungen und Berichte bedanken. Immer interessant und meist lehrreich! Freue mich zu sehen, wie es sich weiterentwickelt! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Hi Tutti,

auch wenn ich mich erst vor ein paar Tagen im WPF angemeldet habe, verfolge ich u.a. dein Depot bereits seit 2013 als passiver Leser. Wollte mich nur einmal an dieser Stelle für deine Ausführungen und Berichte bedanken. Immer interessant und meist lehrreich! Freue mich zu sehen, wie es sich weiterentwickelt! thumbsup.gif

Danke!! Allerdings siehst du mich aktuell etwas ratlos auf die Börsen blicken und ich tue mich mich mit Neu-Investments mal wieder verdammt schwer. Die Bewertungen meiner Favoriten sind eigentlich zu hoch, ggb. dem Anleihemarkt dann aber auch wieder nicht. Die große Zinswende (an die ich nicht glaube - die hoch-verschuldeten Staaten können sich höhere Zinsen schlichtweg nicht leisten) ist auch im letzten Jahr mal wieder nicht eingetreten (2014 war ein sehr gutes Rentenjahr), so dass die große Rotation von Anleihen in Aktien, uns womöglich erst noch bevorsteht. Eine weitere KGV-Ausweitung von gewinnstabilen Qualitätsaktien könnte ich mir durchaus vorstellen.

-Sehr schwierige Situation im Moment-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel
· bearbeitet von XXVI

Da bist du allerdings grad nicht alleine. Bei mir steigt auch der Cashanteil aktuell stetig an. Im Januar 2 Chargen BHP Billiton und Statoil gekauft. Und nun eher in Wartestellung. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Da bist du allerdings grad nicht alleine. Bei mir steigt auch der Cashanteil aktuell stetig an. Im Januar 2 Chargen BHP Billiton und Statoil gekauft. Und nun eher in Wartestellung. whistling.gif

Ja, ein hoher Cashanteil schadet auf keine Fall. Auch meine Barquote ist aktuell so hoch wie nie zuvor. Aber eigentlich zwacke ich das Geld ab, um es zu investieren crying.gif

Es nützt nichts...ich werde wohl demnächst wieder Anfangspositionen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel

An welche Titel denkst du da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

An welche Titel denkst du da?

Oh...da gibt es einige Kandidaten und eigentlich macht die Strategie, Anfangspositionen aufzubauen und diese dann im weiteren Verlauf ggf. nach zu justieren, für mich noch am meisten Sinn.

Konkret habe ich auf diese 2 US-Werte ein Auge geworfen:

Fastenal Company

W. W. Grainger Inc.

Beide Werte konsolidieren aktuell etwas, bieten knapp zweistelliges Gewinnwachstum, hohe Dividendensteigerungen und beide Unternehmen konnten in den letzten 10 Jahren die operative Marge um jeweils ca. 4% erhöhen. Verblüffend ist auch die Gewinnrobustheit beider Unternehmen. Während der Lehmann-Krise ("damals ging die Welt unter"), musste Fastenal ein EPS-Rückgang um 34% und Grainger ein EPS-Rückgang um lediglich 7% hinnehmen.

Beide Unternehmen verdienen ihr Geld halt hauptsächlich mit Kleinteilen, die in Krisenzeiten dennoch gekauft werden, während Großanschaffungen erstmal verschoben werden.

Auch die US-Auto-Ersatzteile-Händler interessieren mich (die Amerikaner lieben ihre Autos) - hier gibt es ebenfalls einige starke Unternehmen, die ich konkret beobachte. Ideen gibt es genug - es fehlt mir ab und an der Mut rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Die liebe alte O Reilly,man sollte doch ab und an mal mehr Mut zeigen.

Welche Firmen von Auto-Ersatzteilen hast du genau unter Beobachtung?DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pteppic

Oh...da gibt es einige Kandidaten und eigentlich macht die Strategie, Anfangspositionen aufzubauen und diese dann im weiteren Verlauf ggf. nach zu justieren, für mich noch am meisten Sinn.

Konkret habe ich auf diese 2 US-Werte ein Auge geworfen:

Fastenal Company

W. W. Grainger Inc.

Beide Werte konsolidieren aktuell etwas, bieten knapp zweistelliges Gewinnwachstum, hohe Dividendensteigerungen und beide Unternehmen konnten in den letzten 10 Jahren die operative Marge um jeweils ca. 4% erhöhen. Verblüffend ist auch die Gewinnrobustheit beider Unternehmen. Während der Lehmann-Krise ("damals ging die Welt unter"), musste Fastenal ein EPS-Rückgang um 34% und Grainger ein EPS-Rückgang um lediglich 7% hinnehmen.

Beide Unternehmen verdienen ihr Geld halt hauptsächlich mit Kleinteilen, die in Krisenzeiten dennoch gekauft werden, während Großanschaffungen erstmal verschoben werden.

Auch die US-Auto-Ersatzteile-Händler interessieren mich (die Amerikaner lieben ihre Autos) - hier gibt es ebenfalls einige starke Unternehmen, die ich konkret beobachte. Ideen gibt es genug - es fehlt mir ab und an der Mut rolleyes.gif

Hallo tutti,

du findest ja auch immer neue interessante Unternehmen. Die Zahlen sehen ja gar nicht mal so schlecht aus, billig sind sie beide aber auch nicht wirklich. Was ich nicht so ganz verstehe: Wie haben die das geschafft in so einem Markt, der ja nun eigentlich einen gewissen Reifegrad erreicht haben sollte, derartige Wachstumszahlen hinzu legen? Worin besteht der Grund ihres Erfolges? Lässt sich das erklären oder schaust du nur auf die Zahlen?

Ansonsten ist ja die Ratlosigkeit in Bezug auf die angemessene Bewertung von Aktien in der aktuellen Situation weit verbreitet. Fast jeden Tag liest man in der Zeitung etwas darüber. Ich persönlich schaue mir auch bevorzugt Aktien an, die mehr als zweistellig wachsen. Meine jüngste Neuerwerbung ist Parexel PRXL, die zur Branche der CROs gehören. Die übernehmen für die Pharmahersteller klinische Studien etc. Allerdings auch nicht gerade billig ...

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Die liebe alte O Reilly,man sollte doch ab und an mal mehr Mut zeigen.

Welche Firmen von Auto-Ersatzteilen hast du genau unter Beobachtung?DANKE

Hallo Kontron!

PKW- und Truck-Ersatzteile:

Genuine Parts Company - (858406) - (Dividendenaristokrat, robustes Gewinnwachstum)

LKQ - (254570) - (schnellwachsender US-SmallCap, lupenreines - sehr hohes Gewinnwachstum, kein 10J-EPS-Gewinnrückgang)

Automotive-Aftermarket

AutoZone - (881531)

Advance Auto Parts - (982516)

O´Reilly Automative - (A1H5JY)

Mein Favorit wäre hier AutoZone (2015er KGV 17,3) - kein EPS-Einbruch nach der Lehmann-Pleite / Diese Unternehmen kennen anscheinend keine Krisen.

Dividenden werden hier allerdings nicht bezahlt, da das Unternehmen weiter stark wächst.

Genuine-Parts und LKQ finde ich beide sehr langweilig spannend smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Hallo pteppic,

ja...ich schaue ganz gerne über den Tellerrand nach neuen Ideen. Bei Grainger und Fastenal habe ich wirklich nur die Zahlen im Blick. Wenn ich mir die Produktpalette der Unternehmen so ansehe, dann kann ich mir die Gewinnrobustheit nur so erklären, dass in Krisenzeiten Kleinteile gekauft werden, während größere Anschaffungen erstmal verschoben werden. Die Bewertung von Grainger mit einem KGV von 17,8 für 2015 finde ich noch annehmbar - gerade wenn man bedenkt, dass für US-Unternehmen traditionell höhere Bewertungsaufschläge bezahlt werden.

Ich habe von Werkzeugen und Autoteilen ansonsten keinen Plan. Parexel sagt mir gar nichts, schaue ich mir an. VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pteppic

Hallo Tutti,

Ich habe mal oberflächlich auf die Zahlen deiner beiden Kandidaten geschaut.

Fastenal:

Die Zahlen sind schon gut, quasi keine Schulden, gutes Wachstum (auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso, aber dazu müsste man wohl den Geschäftsbericht lesen) und mit einem PE von 25,6 bzw. Foward PE von 19,5 gar nicht so hoch bewertet, wenn man die Progosen der Analysten von ca. 15% EPS-Wachstum ernst nimmt.

Grainger. Fast das Gleiche, nur mit etwas weniger Wachstum, weshalb die wohl auch etwas billiger zu haben sind.

Interessant finde ich auch, dass die durchschnittliche Bewertung von Fastenal noch deutlich höher liegt als aktuell . Die letzten Jahre stand da eigentlich immer ein PE von über 30! (hier), während GWW im Durchschnitt deutlich niedriger bewertet war. Wieso bekommt die Aktie eine derartige Premiumbewertung verpasst?

Fastenal haut regelmäßig fast den gesamten Free Cashflow und manchmal noch mehr für Dividenden auf den Kopp und trotzdem gibt es fast keine Schulden. Das klingt FAST (schlechter Witz am Rande) zu gut, um wahr zu sein. Grainger ist da deutlich zurückhaltender.

Da wären mir noch zu viele Fragen zu klären. Würdest du da echt einsteigen, ohne die Ursachen zu kennen, nur ausgehend von den Zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo pteppic,

joah.....bei den US-Small- und Midcaps muss man bei den Bewertungsrelationen schon etwas schmerzfrei sein. Da sind bei vielen Wachstumswerten 30er KGV´s keine Seltenheit. Auch meine Hershey- und McCormick-Aktien sind beim Kauf (und auch jetzt noch) keine Schnäppchen gewesen - und wurden hier auch recht kritisch gesehen. Je eine halbe Depotposition könnte ich mir daher schon vorstellen, die Mischung macht´s. Ich lese mich gerade noch weiter ein.

Hier noch ein bisschen Videomaterial:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pteppic

Danke tutti,:thumbsup:

die Videos sind ja wirklich teils sehr amüsant. Fastenal ist definitiv ein sehr interessantes Unternehmen. Ich glaube, dass das einen genaueren Blick lohnt. Ich werde es mir jedenfalls auch mal genauer anschauen. Grainger sieht dagegen etwas "solider" aus, wenn du weisst was ich meine. Die Erwartungen sind da nicht ganz so hoch, was ein Vorteil sein kann.

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Danke tutti,:thumbsup:

die Videos sind ja wirklich teils sehr amüsant. Fastenal ist definitiv ein sehr interessantes Unternehmen. Ich glaube, dass das einen genaueren Blick lohnt. Ich werde es mir jedenfalls auch mal genauer anschauen. Grainger sieht dagegen etwas "solider" aus, wenn du weisst was ich meine. Die Erwartungen sind da nicht ganz so hoch, was ein Vorteil sein kann.

Gruß

pteppic

Gerne. Du kannst ja dann mal deine Einschätzung zu den Unternehmen posten. Mit den Videos arbeite ich ganz gerne, denn ich bekomme einfach ein etwas besseres Gefühl für das Investment (hört sich etwas naiv an, aber ich arbeite damit ganz gerne)

Hier z.B. eine Vorstellung des Weltmarktführers für Gewürz- und Gewürzmischungen:

smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pteppic

Hallo Tutti,

ich hab mir Fastenal mal etwas genauer angeschaut. Mein erster Eindruck: Ein richtig gut geführtes Unternehmen, dessen Vorstand offenbar weiß was er tut.

Aber: Nachdem die Aktie jetzt zwei Jahre mehr oder weniger seitwärts gelaufen ist, hat sich die Bewertung etwas normalisiert, aber ich fürchte diese "Normalisierung" ist nur dem Ankereffekt geschuldet und noch nicht beendet: Man schaut auf das PE von 30 vor zwei Jahren und die aktuellen 25 kommen einem gar nicht mehr so hoch vor. Meiner Ansicht nach ist die Bewertung aber noch immer zu hoch. Ich frage mich nur welcher Hype die Bewertung vor zwei Jahren so hoch getrieben hat.

Um was für einen Unternehmenstyp handelt es sich?

Einerseits ein Retailgeschäft, das mit Sicherheit in Zukunft dem Druck des Onlinehandels ausgesetzt sein wird, denn gerade die Produktpalette von Fastenal lässt sich sehr leicht online vermarkten. Amazon hat in den USA gerade erst 2012 damit angefangen und auch der Rest der Konkurrenz schläft offenbar in dieser Beziehung nicht z.B dein Zweitkandidat Grainger.

Andererseits gibt es das stark wachsende B2B Geschäft, das aber deutlich niedrigmargiger sein wird und darüber hinaus einen sehr zyklischen Charakter haben dürfte. In jedem Fall ist in den prognostizierten Wachstumsraten eine gehörige Portion Unsicherheit mit drin. Grundsätzlich bin ich ja für diese Art von Unternehmen durchaus zu haben, aber nicht zu diesem Preis. Sollte der mal ein PE von 20 unterschreiten, könnte man nochmal darüber reden, aber momentan wäre mir die Sache zu riskant.

Unter einem Szenario kannst du natürlich mit diesem Unternehmen gut fahren: Wenn tatsächlich die Prognosen der Analysten erfüllt werden, 15% EPS Wachstum kommen, keine Rezession dazwischenkommt und die US Heimwerker nicht plötzlich den Onlinemarkt entdecken. Dann könnten evtl. tatsächlich 10 bis 20% Kursgewinn pro Jahr drin sein. Ich würde gewissermaßen ein "Achtellos" riskieren, mehr nicht. Lieber aber würde ich dann meine Starbucks oder Parexel aufstocken, da sind die Risiken kleiner und sie sind ähnlich bewertet bei vergleichbarem Wachstum.

Gruß

pteppic

P.S Hier ein bullischer Artikel über Fastenal bei SA. Meiner Ansicht nach sind die Kommentare das Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Hallo pteppic!!

Danke für deine Einschätzung - Ich habe letztlich noch keine Entscheidung getroffen. Der Analystenkonsens erwartet ja weiterhin ein stabiles, hohes Wachstum. Mich würde die etwas größere und günstigere "W W Grainger" auch etwas mehr reizen. Die Gefahr "Amazon" kann ich schlecht beurteilen, denn beide Firmen vermarkten ihre Produkte ja bereits online.

Da ich u.a. in dem Sektor Handel aber bisher gar nicht investiert bin, lockt hier zumindest ein Achtellos (schönes Wort, ich nenne es Ankerposition) - VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wumbata

@ Tutti

Eure Diskussion hinsichtlich Fastenal und Grainger habe ich interessiert mitgelesen.

Beide Unternehmen scheinen trotz des relativ hohen KGV im Hinblick auf das angenommene

Wachstum zumindest "fair" bewertet zu sein.

Im Blog www.rente-mit-dividende.de bin ich auf eine Kurzbewertung von Fastenal durch den Blogger

gestoßen, der die Aktie auch in seinem Depot hat. Er weist darauf hin, dass er die Entwicklung des Unternehmens

ganz gut beobachten kann, weil ihm auf Anforderung per mail Monatsberichte der Firma übersandt werden.

Wenn es in den nächsten Monaten etwas mit der Rückzahlung des "Questeinbehalts Medtronic" wird,

werde ich wohl ein "Achtellos" riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Wumbata, ja.....beide Firmen weisen die Monatsumsätze aus:

Fastenal - Net sales 01/2015 vs. 01/2014: +6,9%

W W Grainger - Net sales 01/2015 vs. 01/2014: +4%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

DEPOT-UPDATE

Da mir in den nächsten Tagen etwas die Zeit fehlt, gibt es heute zu ungewohnter Stunde ein aktuelles Komplett-Update für den Monat Februar 2015!!

Neueingänge: 40 Anteile "Bank of Nova Scotia" - 50 Anteile "The Southern Company" - Aufstockung der bestehenden TAG-Bonds

Abgänge: 32 Anteile "Pernod-Ricard" (Performance 18,02% bzw. 16,93% p.a.)

Dividendenerhöhung Februar 2015: Danone (3,5%) - Colgate-Palmolive (6,0%) - Freenet (3,4%) - Kimberly-Clark (4,8%) - Pepsi (7,3%) - BAT (4,0%)

Beste Aktien-Performance Februar 2015: 1. Deutsche Euroshop 2. Ebro Foods 3. J. M. Smucker Co.

Schwächste Aktien-Performance Februar 2015: 1. ConEdison 2. Kellogg Company 3. Baxter International

Performance 01.02.2015 - 28.02.2015: + 3,19%

Performance 01.01.2015 - 28.02.2015: + 8,10%

Auch im Februar ging es für mein Mischdepot eigentlich viel zu schnell nach oben. Als Performance-Treiber haben sich abermals die Immobilienwerte "DES und VIB" erwiesen. Deutsche Immobilienaktien bleiben weiter begehrt und zusätzlich gibt es Gerüchte, dass die "Unibail-Rodamco" an der Deutschen Euroshop Interesse haben könnte. Beide Werte stehe inzwischen mit 145% und 146% im Plus. Auch die beiden Tabakwerte "Altria und BAT" haben neue Höchstmarken erreicht und Pepsi kratzt an der 100% Performance-Marke. Besonders erfreulich haben sich auch die letzten Neueingänge "Aryzta" - "Svenska Cellulosa" und die "Scotiabank" entwickelt. Auch Baywa hat sich von minus 22% auf -2,55% zuletzt stark gezeigt.

Richtig starke Zahlen gab es in dieser Woche von der spanischen Ebro Foods, die ich aufgrund der schwierigen früheren Entwicklung gut beobachten muss. Aktionäre werden zusätzlich mit einer Bonusdividende beglückt und hier war mein Timing des Zukaufs ausnahmsweise mal richtig gut, denn die Postion steht jetzt mit schönen 18,75% im grünen Bereich. Erfreulich wurde auch der Zukauf meiner J.M. Smucker aufgenommen. SJM übernimmt für 3,2 Mrd. US$ den Tiernahrungs-Produzenten Big Heart Pet Brands. Außerdem wurde eine Zusammenarbeit mit der "Dunkin´ Brands Group" und "Keurig Green Mountain" für die Herstellung und den Vertrieb von K-Cup-Packs® vereinbart, die vom Markt positiv gesehen wurde. Smucker´s eher schwache Q3-Zahlen und Probleme bei "Folgers Coffee", wurden daher so negativ nicht aufgenommen. Die Position steht mit 49% im Plus.

Nach eher schwachen Zahlen und inzwischen zu hoher Bewertung, habe ich mich von der Position "Pernod-Ricard" getrennt. Ein KGV von fast 22 bei gleichzeitigem Mini-Wachstum (wenn es gut läuft) ist mir inzwischen zu teuer für einen Wert, der mir nach dem letzten Anstieg auch keine attraktive Dividende mehr bietet. Hier sind knapp 18,02% (16,93% p.a.) Performance übrig geblieben. Neu im Depot befindet sich jetzt doch die Dividenden-Aktie "The Southern Company" - nachdem die Aktie zuletzt etwas konsolidierte, habe ich eine 2/3-Depotposition gekauft. Außerdem habe ich den Bestand meiner TAG-Bonds erhöht.

Über Neu-Engagements werde ich demnächst berichten. Wenn, dann kommen allerdings nur "Anker-Positionen" in Frage.

post-22661-0-20289100-1425156311_thumb.png post-22661-0-18655000-1425156915_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Danke für die Info Mithrandir. Ich fasse die Dividendenerhöhungen dann immer im Monats-Update zusammen. Bei der Scotiabank habe ich auch einen guten Start erwischt und BMO wäre ein erster Kandidat für eine Positionserhöhung (die investierte Summe ist dann doch ziemlich niedrig)

Auf jeden Fall will ich auch die McCormick-Position noch erhöhen, denn die Daten schauen schon sehr gut aus und das Geschäftsmodell gefällt mir außerordentlich.

Bei der BayWa gibt es inzwischen auch grüne Vorzeichen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag