Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Metaldakster

Hi Metaldakster,

nochmal zu den Immobilienaktien. Hier hat schon einmal jemand die Diversifizierung mit US-Reits ins Spiel gebracht und BlackRock hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Vielleicht ist das etwas für Dich:

iShares MSCI Target US Real Estate UCITS

Der Ansatz ist völlig neu und der ETF könnte als Beimischung auch für mich interessant sein, obwohl ich bei Aktien eigentlich Einzelwerte bevorzuge.

VG Tutti

Klasse Tipp, dank Dir! Hört sich interessant an, hat aber leider 2 Haken: Er sieht steuerhässlich aus (trotz Ausschüttung oftmals Teilthesaurierung bei BlackRock mit IE-ISIN) und er hat bisher nur 10 (dafür breit gestreute) Werte. Aber es lohnt sich diesen ETF auf die Watchlist zu packen!

VG Metaldakster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hi Metaldakster,

nochmal zu den Immobilienaktien. Hier hat schon einmal jemand die Diversifizierung mit US-Reits ins Spiel gebracht und BlackRock hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Vielleicht ist das etwas für Dich:

iShares MSCI Target US Real Estate UCITS

Der Ansatz ist völlig neu und der ETF könnte als Beimischung auch für mich interessant sein, obwohl ich bei Aktien eigentlich Einzelwerte bevorzuge.

VG Tutti

Klasse Tipp, dank Dir! Hört sich interessant an, hat aber leider 2 Haken: Er sieht steuerhässlich aus (trotz Ausschüttung oftmals Teilthesaurierung bei BlackRock mit IE-ISIN) und er hat bisher nur 10 (dafür breit gestreute) Werte. Aber es lohnt sich diesen ETF auf die Watchlist zu packen!

VG Metaldakster

das sind doch deutlich mehr als 10 Werte, zu den REITs kommen dann noch inflationsgebundene US-Staatsanleihen, insgesamt 145 Werte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Transaktion

Neu ist eine 2/3-Depotposition aufgenommen worden. Gekauft wurden 60 Anteile der "Bank of Nova Scotia". Nachdem die Kanada-Banken zuletzt aufgrund der Rohstoffschwäche unter Druck geraten sind, habe ich mich jetzt für einen Einstieg entschieden. Alternativ wäre auch eine Aufstockung der "Bank of Montreal" in Frage gekommen.

Somit habe ich jetzt einen 2. Finanzwert als Dividenden-Aktie im Depot. Bei Kursschwäche könnte man beide Werte auch noch aufstocken.

Hi Tutti,

interessanter Kauf. Erstmal beeindruckend :thumbsup:, dass Du konsquent (trotz astronomische Höhen :rolleyes:) weiter einkaufst. Bei mir ging es die letzten Tage eher in die umgekehrte Richtung und ich habe Gewinn (in USD-Werten) mitgenommen.

Frage: Hast Du bei den kanadischen Banken mal geprüft, wie hoch ein potenzielles Risiko wegen Fracking-Pleiten sein könnte? Ich hatte da mal in einem Artikel etwas zu gelesen.

Viele Grüße

Stoiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Transaktion

Neu ist eine 2/3-Depotposition aufgenommen worden. Gekauft wurden 60 Anteile der "Bank of Nova Scotia". Nachdem die Kanada-Banken zuletzt aufgrund der Rohstoffschwäche unter Druck geraten sind, habe ich mich jetzt für einen Einstieg entschieden. Alternativ wäre auch eine Aufstockung der "Bank of Montreal" in Frage gekommen.

Somit habe ich jetzt einen 2. Finanzwert als Dividenden-Aktie im Depot. Bei Kursschwäche könnte man beide Werte auch noch aufstocken.

gut die aktuelle Schwäche ausgenutzt, gab es besonderer Gründe für Nova Scotia (ausser der höheren Dividendenrendite)? Toronto Dominion finde ich auch ganz interessant

Nee...keine besonderen Gründe - es gibt dort ja auch noch mehr Auswahl. Wahrscheinlich hätte man auch eine Münze werfen können smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metaldakster
· bearbeitet von Metaldakster

VG Metaldakster

das sind doch deutlich mehr als 10 Werte, zu den REITs kommen dann noch inflationsgebundene US-Staatsanleihen, insgesamt 145 Werte

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis! Ich hatte die zehn größten Positionen im Reiter und hatte dort auf "Alle anzeigen" gedrückt.:blushing: Beobachten sollte man das ETF in jedem Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis! Ich hatte die zehn größten Positionen im Reiter und hatte dort auf "Alle anzeigen" gedrückt.:blushing: Beobachten sollte man das ETF in jedem Fall!

kann passieren wink.gif

das mit Steuern muss man natürlich beachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Transaktion

Hi Tutti,

interessanter Kauf. Erstmal beeindruckend :thumbsup:, dass Du konsquent (trotz astronomische Höhen :rolleyes:) weiter einkaufst. Bei mir ging es die letzten Tage eher in die umgekehrte Richtung und ich habe Gewinn (in USD-Werten) mitgenommen.

Frage: Hast Du bei den kanadischen Banken mal geprüft, wie hoch ein potenzielles Risiko wegen Fracking-Pleiten sein könnte? Ich hatte da mal in einem Artikel etwas zu gelesen.

Viele Grüße

Stoiker

Hi Stoiker.....ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Die Banken aus Kanada haben die Finanzkrise einigermaßen gut überstanden und damals stand schließlich der Weltuntergang vor der Tür. Falls der Kurs weiter bröckelt, wird auf volle Ziel-Position (ca. 3k) aufgestockt. Mir gefallen die Werte, auch aufgrund ihrer langjährigen Dividendenhistorie (Scotiabank zahlt seit 1832 ununterbrochen Dividende und hat diese in den letzten 45 Jahren 42x erhöht) und die aktuelle Kursschwäche war mir jetzt eine Ankerposition wert. Astronomische Bewertungen sehe ich aktuell eher im Anleihebereich und daher glaube ich, dass klassische Dividendenaktien weiterhin unter Schwankungen ihre KGVs ausweiten werden (wenn wir von der Zinsfront keine Überraschungen erleben, was zumindest in naher Zukunft total unwahrscheinlich ist)

Ich bin trotzdem weiterhin vorsichtig und habe die Aktienquote durch den Kauf ja auch nicht erhöht. VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

gut die aktuelle Schwäche ausgenutzt, gab es besonderer Gründe für Nova Scotia (ausser der höheren Dividendenrendite)? Toronto Dominion finde ich auch ganz interessant

Nee...keine besonderen Gründe - es gibt dort ja auch noch mehr Auswahl. Wahrscheinlich hätte man auch eine Münze werfen können smile.gif

stimmt die sind dort alle nicht so unterschiedlich, ich würde vielleicht TD wählen, da sie auch in den USA gut vertreten sind...wäre eine gute Ergänzung zu Wells Fargo

(man sollte nur vielleicht den kanadischen Immobilienmarkt im Auge behalten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Transaktion

Warum keine Toronto Dominion (Kürzel TD)?

BG

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Was im Januar 2015 wirklich aufgefallen ist: Immobilien-Aktien bleiben von den Investoren weiterhin stark gesucht. Sehr ärgerlich, dass ich mich nicht zu einem Kauf einer deutschen Wohnimmobilien-Aktie durchringen konnte.

Bei der "Deutschen Euroshop AG" wurde meine Größenreduzierung bereits fast wieder wettgemacht und auch die "VIB Vermögen AG" bleibt weiter stark gesucht. Beide Werte bilden das Top-Duo in meinem Depot:

Ich hatte als zweite Immoaktie noch eine Deutsche Wohnen im Depot. Die ging aber viel zu früh wieder raus. Da war für mich noch nicht absehbar, was mit den Aktien passieren wird <_<

Jetzt verbleibt mir "nur" die Patrizia Immobilien. Der Trend wird immer steiler und rasanter, daß ich fast schon dazu neige, komplett zu verkaufen.

Schau dir mal die Umsätze der vielen Immobuden die letzten zwei bis drei Wochen an. Teilweise echt heftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

BG

Stoxx

Hallo Stoxx.....wie schon geschrieben, ich hätte da wohl eine Münze werfen können. Frage: Bist du noch bei der Deutschen Euroshop investiert? Ich habe heute bei Reuters gelesen, dass die Unibail Rodamco einen Einstieg plane. Die Depot-Position ist inzwischen wieder genauso groß, wie vor meinem Teilverkauf thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

@markymark

Na....die Postings haben sich fast überschnitten. Die relativ großen Umsätze sind mir auch aufgefallen. Einerseits freue ich mich ja über diese Entwicklungen, andererseits geht mir das viel zu schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

BG

Stoxx

Hallo Stoxx.....wie schon geschrieben, ich hätte da wohl eine Münze werfen können. Frage: Bist du noch bei der Deutschen Euroshop investiert? Ich habe heute bei Reuters gelesen, dass die französische Unibail Rodamco einen Einstieg plane. Die Depot-Position ist inzwischen wieder genauso groß, wie vor meinem Teilverkauf thumbsup.gif

Ok, vergleiche gerade die großen kanadischen Banken. Auf den ersten Blick scheints (fast) egal ob Bank of Nova Scotia, Toronto Dominion oder Bank of Montreal.

Ja, ich bin am 09.01. zu 37,50 € raus. War ein Fehler, wie sich herausgestellt hat. Die Immobilienblase, von der mir berichtet wurde, scheint sich sicher aufzubauen. Geplatzt ist sie jedoch noch nicht. Habe die DEQ nach dem Verkauf immer wieder beobachtet, bin jedoch nicht wieder eingestiegen. Jetzt machts keinen Sinn mehr. Viell. halbierst Du Deine Pos. und nimmst ein Paar Gewinne mit? Die VIB Vermögen läuft (ebenfalls) gut. Auch hier lohnt sich ein Einstieg m. E. gerade nicht. Hast Du (günstige) Alternativen? Ggf. auch aus anderen Branchen?

Habe noch etwas Cash und überlege wohin damit. Habe, neben der TD, eine Cheung Kong Holdings, eine Naspers, Indus-Holding und Fresenius auf der Watchlist. Alles schon (zu) gut gelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmitti

BG

Stoxx

Oder warum keine Royal Bank of Canada? Irgendwie taucht Kanadas größte Bank nie bei den "üblichen Verdächtigen" auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich schaue mir die Performance von TD, RY, BNS und BMO auf Google finance der vergangenen 6 Monate an und stelle fest, dass die BMO 'am Besten' gelaufen ist. Die Zahlen (Quelle: reuters.com) sind alle 'identisch', da gibts keine nennenswerten Aussetzer. Daher wird es wohl eine Bank of Montreal (BMO) werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Mal eine kurze Frage,wenn gestattet?kauf ihr z.B. die Bank of Montreal oder Nova Scotia an ihren Heimat Börsen?Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Mal eine kurze Frage,wenn gestattet?kauf ihr z.B. die Bank of Montreal oder Nova Scotia an ihren Heimat Börsen?Danke

Also ich nicht, da zu teuer. Bei den großen Banken ist an deutschen Börsen, i. d. Regel Frankfurt, ausreichend Liquidität vorhanden. Auf den Spread sollte man achten. Dieser ist nachmittags, wenn die US-Börsen geöffnet haben, niedriger als mittags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Also ich nicht, da zu teuer. Bei den großen Banken ist an deutschen Börsen, i. d. Regel Frankfurt, ausreichend Liquidität vorhanden. Auf den Spread sollte man achten. Dieser ist nachmittags, wenn die US-Börsen geöffnet haben, niedriger als mittags.

Genau richtig und ein wichtiger Punkt. Die Liquidität ist zu der Zeit dann auch in Ordnung. @Schmitti: Wie schon geschrieben, ich hätte bei den Werten auch eine Münze werfen können und nun ist die Scotiabank ja gekauft.

Hast Du (günstige) Alternativen? Ggf. auch aus anderen Branchen? Habe noch etwas Cash und überlege wohin damit. Habe, neben der TD, eine Cheung Kong Holdings, eine Naspers, Indus-Holding und Fresenius auf der Watchlist. Alles schon (zu) gut gelaufen.

Also im Immobiliensektor habe ich aktuell nichts mehr auf dem Zettel. Vor kurzem hatte ich bei der TAG kurz überlegt (von denen ich ja eine kleine Bond-Position besitze), aber leider wieder gezögert. Bei den Wohn-Immobilienaktien sind die Kurse jetzt wohl auch einfach zu weit weggelaufen. Ansonsten habe ich bei Aktien aktuell nichts konkretes vor und baue Liquidität auf, oder greife wie bei SCA und Scotia einfach mal kurzfristig zu, bzw. stocke dann einfach mal eine Depotposition auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Schaue Dir mal die Mediobanca (851715) an und recherchiere ggf. mal nach 'Mediobanca bolloré' und 'Mediobanca China'. Der Plan: Mediobanca soll als die 'Goldman Sachs Europas' ausgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Neben all den Banken könntest du dir auch Swatch nochmal näher ansehen, @Tutti. :)

Bin gestern zu 347,11€ rein und denke, dass dein Panikverkauf ungerechtfertigt war. Die Einkünfte in USD sind für Swatch viel relevanter als die in EUR.

Nun ist man zwar das tolle Subventionsprogramm der SNB los, aber CHF/USD liegt trotz der Abkopplung vom Weicheuro im langjährigen Normalbereich.

Zudem wird man mit Preiserhöhungen und ggf. Lohnkürzungen gegensteuern. Unterm Strich übertreibt die Schweizer Uhrenindustrie mit ihrem Gejammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Neben all den Banken könntest du dir auch Swatch nochmal näher ansehen, @Tutti. :)

Bin gestern zu 347,11€ rein und denke, dass dein Panikverkauf ungerechtfertigt war. Die Einkünfte in USD sind für Swatch viel relevanter als die in EUR.

Nun ist man zwar das tolle Subventionsprogramm der SNB los, aber CHF/USD liegt trotz der Abkopplung vom Weicheuro im langjährigen Normalbereich.

Zudem wird man mit Preiserhöhungen und ggf. Lohnkürzungen gegensteuern. Unterm Strich übertreibt die Schweizer Uhrenindustrie mit ihrem Gejammer.

dazu wird es wohl doch eine Smartwatch von Swatch geben

Swatch attackiert Apple - manager magazin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Hey Kaffeetasse - das muss die Zukunft dann zeigen. Panikartige Äußerungen habe ich aber auch von Swatch-Chef Hayek gelesen (Tsunami, Börsenrückzug etc.), aber auf jeden Fall sieht ein 72 Stunden-Investment natürlich doof aus, keine Frage. Swatch bleibt natürlich auf der Watchlist, aber ich bin in dieser schwierigen und volatilen Marktphase mit 3 Schweizer Werten jetzt erstmal gut bedient und ich will die weitere Gewinnentwicklung bei Swatch erst beobachten. VG

@Stoxx - Ich habe von dem Wert noch nie gehört und da ich bei Finanzwerten ja sowieso sehr vorsichtig agiere, müsstest du vielleicht etwas zu diesem Wert schreiben ?!?! wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Servus Tutti

Da du nun direkt an der Quelle sitzt mit deinen Kanada-Dividenden-Aktien,wie sieht es mit der Quellensteuer aus bei diesen Aktien?(15%oder 25% Abzug?)

Musstest du ein Formular ausfüllen?(301).Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Servus Tutti

Da du nun direkt an der Quelle sitzt mit deinen Kanada-Dividenden-Aktien,wie sieht es mit der Quellensteuer aus bei diesen Aktien?(15%oder 25% Abzug?)

Hi Kontron! Ich habe meine Bank diesbezüglich angesprochen. Um in den Genuss der 15% zu kommen, müssen die Einzel-Positionen in Kanada gekauft werden (leider sehr hohe Kauf- und Verkaufsgebühren für Auslandsbörsen) und die Vorab-Befreiung bei der DWP-Bank beantragt werden. Lagerort ist dann nicht Clearstream.

Ich habe aufgrund der niedrigen Positionsgröße davon abgesehen, zumal ich ja mit großer Sicherheit noch einen Kauf tätigen werde, um die Zielposition zu erreichen. Bei großen Positionen mag sich das aber bestimmt lohnen. VG Tutti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Servus Tutti

Hi Kontron! Ich habe meine Bank diesbezüglich angesprochen. Um in den Genuss der 15% zu kommen, müssen die Einzel-Positionen in Kanada gekauft werden (leider sehr hohe Kauf- und Verkaufsgebühren für Auslandsbörsen) und die Vorab-Befreiung bei der DWP-Bank beantragt werden. Lagerort ist dann nicht Clearstream.

Ich habe aufgrund der niedrigen Positionsgröße davon abgesehen, zumal ich ja mit großer Sicherheit noch einen Kauf tätigen werde, um die Zielposition zu erreichen. Bei großen Positionen mag sich das aber bestimmt lohnen. VG Tutti

bei dem Land läuft das wohl bei den verschiedenen Depotbanken sehr unterschiedlich, viel mir auch bei einem anderen Thread auf, ich hab ganz normal über eine deutsche Börse gekauft und nicht in Kanada, dann schickte mir die Bank das Formular und das musste nur ausgefüllt zurück (ist nur eine Seite)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag