Akaman Oktober 13, 2014 Ich tippe mal zu ca 40€ verkauft So in der Art. Es hätte aber durchaus noch schlimmer kommen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 13, 2014 @Tutti Bei Hornbach würde ich in die Holding investieren. Die Holding hat mehrere Standbeine und daher nicht so kriesenanfällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 15, 2014 Aktuell sollte ich besser den Markt beobachten, denn plötzlich wird jede schlechte "Nachricht" auch wirklich negativ interpretiert. Mit dem Thema Hornbach Baumarkt oder Holding muss ich mich eventuell später befassen, denn demnächst könnten dann doch einige große Titel meiner Watchlist im Kurs zurückkommen und im Depot landen. Nützt ja nichts....ich selbst habe bei vielen Werten ja immer auf eine deutliche Korrektur gehofft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 15, 2014 Aktuell sollte ich besser den Markt beobachten, denn plötzlich wird jede schlechte "Nachricht" auch wirklich negativ interpretiert. Mit dem Thema Hornbach Baumarkt oder Holding muss ich mich eventuell später befassen, denn demnächst könnten dann doch einige große Titel meiner Watchlist im Kurs zurückkommen und im Depot landen. Nützt ja nichts....ich selbst habe bei vielen Werten ja immer auf eine deutliche Korrektur gehofft. Welche Werte meinst Du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Oktober 15, 2014 Mich würde mal eher an Tutti interessieren , was die Motive für zunehmenden Cashabbau sein könnten. Donnernde Kanonen ? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 15, 2014 @hugolee Oh, da gibt es eine Menge. Ich habe es in den letzten Monaten zumindest geschafft, meine Watchlist nach Branchen zu sortieren. Diese Listen sind voller Kandidaten und bestehen aus Aktien mit unterschiedlichen Dividenden- bzw. Wachstumsprofilen. Als Beispiel habe ich in meiner Branchenliste "Restaurant-Aktien" eine wachstumsschwache "McDonalds" mit einer attraktiven Dividende und anders dann eine schnellwachsende "Buffalo Wild Wings", die Gewinne besser in weiteres Wachstum investieren kann, anstatt diese an die Anteilseigner auszuschütten. Oder als Beispiel den Sektor "Supermärkte: Die wachstumsschwache "Wal-Mart" mit attraktiver Dividende und als Gegenpart "The Kroger", mit einer Minidividende aber Wachstum (was in der Branche eher nicht zu finden ist) Eine Sortierfunktionen, die mir Kaufkanditaten automatisch auswirft, ist das natürlich nicht......jedoch hilft es mir ungemein die Titel innerhalb ihrer Branche zu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 15, 2014 · bearbeitet Oktober 15, 2014 von Tutti @troi65 Hallo Troi, fragst du nach meinen generellen Motiven, oder warum ich "gerade jetzt" investieren will? Mein Depot bekommt ja ständig Zufluss, dass angelegt werden soll....in was auch immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Oktober 19, 2014 Ein Depot mit ständigem Zufluss ist ja grs. nicht zu verachten. Aber warum jetzt Aktien ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 19, 2014 · bearbeitet Oktober 19, 2014 von Tutti Ein Depot mit ständigem Zufluss ist ja grs. nicht zu verachten. Aber warum jetzt Aktien ? Ich kann da nur für mich sprechen und ich versuche ja auch, die Aktienquote in einem für mich annehmbaren Rahmen zu halten. Welche Alternativen gibt es für mich? Das Verrechnungskonto anwachsen lassen und auf niedrigere Einstiegskurse hoffen? Das kann funktionieren, vielleicht aber auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Oktober 19, 2014 · bearbeitet Oktober 19, 2014 von troi65 Das kann man in der Tat nur für sich selbst beantworten. Mein Aktienanteil wurde dieses Jahr nur durch einen nicht selbst geplanten Vermögenszuwachs unter die mir wichtige Grenze von 50 % des Gesamtportfolios gedrückt. Ansonsten hätte ich durch Verkauf umschichten müssen. Also grad das Gegenteil von Dir. Dass ich nun andere Risiken im Depot hab, ist bereits Jammern auf hohem Niveau und gehört daher nicht hierher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 19, 2014 · bearbeitet Oktober 19, 2014 von Tutti Der Anleihen-Sektor (der ja in meinem Depot für Stabilität sorgen soll - Rendite erwarte ich schon kaum mehr), bereitet mir persönlich viele größere Schwierigkeiten. Sicher....ich könnte einfach das Verrechnungskonto anwachsen lassen, aber das Geld soll ja investiert werden. Anleihen aus den Emerging-Markets korrelieren mir zu sehr mit dem Aktienmarkt, Hybrid-Anleihen will ich nicht und Mittelstands-Anleihen auch nicht. Rendite im Depot müssen die Aktien bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 27, 2014 Eine sehr schöne Geschichte: Das Orakel von Buffalo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 1, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Tutti Depot- Update Anbei wieder ein aktuelles Depot-Update für den Monat Oktober: Neueingänge: keine Abgänge: Heidelberger Cement-Anleihe mit 6,23% p.a. - DIC Asset-Anleihe mit 8,71% p.a. - Maxingvest-Anleihe mit 5,71% p.a. - Int. Business Machines mit 7,72 % p.a. - Intel mit 34,08% p.a. Dividendenerhöhungen: keine Beste Aktien-Performance Oktober: 1. Consolidated Edison 2. Altria 3. Deutsche Euroshop Schlechteste Aktien-Performance Oktober: 1. Royal Dutch Shell 2. Baywa 3. Eff. Spiegel Performance Monat Oktober: + 0,72%, Performance 2014 zum 31.10.2014: + 11,64% Leider konnte ich den teilweise starken Marktrückgang im Oktober, nicht für eine Neuerwerbung oder Aufstockung nutzen und so gab es im Oktober ausschließlich Abgänge. Die DIC-Anleihe wurde gekündigt und ausbezahlt, die beiden Heidelberger und Maxingvest-Anleihen sind regulär ausgelaufen und wurden ausbezahlt. Bei Intel hatte ich den Verkauf ja schon gepostet und zusätzlich habe ich mich jetzt auch einigermaßen rechtzeitig von IBM getrennt, so dass wenigstens noch eine kleine positive Performance hängen geblieben ist. Ich mag mich nach den sehr schlechten Quartalszahlen und der nochmaligen Aufstockung des AR-Programms, nicht mehr in die Riege der IBM-Fans einreihen. Mir ist das einfach zu wenig. Die Aktie ist zwar nach dem Kurssturz niedrig bewertet, aber der Markt liegt hier womöglich auch richtig. Ganz anders läuft es aktuell bei meiner Microsoft. Hier kommt der Konzernumbau wesentlich besser voran und im letzten Quartal konnten die Umsätze um bärenstarke 25% gesteigert werden. Edit: Dank erstmaliger Konsolidierung der Nokia-Sparte und starkem Wachstum bei Cloud-Diensten und hohen Verkäufen bei Tablets und Smartphones. Dementsprechend befindet sich die Aktie weiter in einem robusten Aufwärtstrend. Es würde mich wenig verwundern, wenn Microsoft das alte Kurshoch von 60$ aus dem Jahr 2000 irgendwann wieder erreicht. Bei den geplanten Neueingängen sind mir jetzt die Kurse etwas weggelaufen, so dass ich hier erst wieder eine Korrektur (die kommt) abwarten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 1, 2014 · bearbeitet November 1, 2014 von Schildkröte Ganz anders läuft es aktuell bei meiner Microsoft. Hier kommt der Konzernumbau wesentlich besser voran und im letzten Quartal konnten die Umsätze um bärenstarke 25% gesteigert werden. Dementsprechend befindet sich die Aktie weiter in einem robusten Aufwärtstrend. Es würde mich wenig verwundern, wenn Microsoft das alte Kurshoch von 60$ aus dem Jahr 2000 irgendwann wieder erreicht. Hallo die Dame, könnte es sein, dass dieses "bärenstarke 25% Wachstum" nicht vielleicht aus der erstmaligen Konsolidierung von Nokia resultieren? Welches Umsatzwachstum käme heraus, wenn man Nokia wieder herausrechnet? Könntest Du mir sagen, warum der Gewinn pro Aktie weder in 2014 noch in 2015 höher ausfallen soll als in 2013? Und weshalb hältst Du die Aktie derzeit mit einem KGV2015e von 17,5 für günstig bewertet? Seit wann sind eigentlich Charts für Value-Investoren von Bedeutung? Grüße von einem IBM- und Intel-Aktionär! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 1, 2014 · bearbeitet November 1, 2014 von pillendreher zusätzlich habe ich mich jetzt auch einigermaßen rechtzeitig von IBM getrennt, so dass wenigstens noch eine kleine positive Performance hängen geblieben ist. Ich mag mich nach den sehr schlechten Quartalszahlen und der nochmaligen Aufstockung des AR-Programms, nicht mehr in die Riege der IBM-Fans einreihen. Mir ist das einfach zu wenig. Die Aktie ist zwar nach dem Kurssturz niedrig bewertet, aber der Markt liegt hier womöglich auch richtig. Bei den geplanten Neueingängen sind mir jetzt die Kurse etwas weggelaufen, so dass ich hier erst wieder eine Korrektur (die kommt) abwarten will. Hallo Tutti! Mit dem Verkauf von IBM hast du eine heilige Forenkuh aufs deinem Depot entsorgt. Und das, obwohl du ja sonst sehr viel Wert auf Karl Napfs Analysen hältst. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung: Wenn man sich mit einer Aktie nicht mehr Wohl fühlt, raus damit! Trotzdem habe ich Zeitgleich jedoch das Gegenteil getan. Mir gefällt Dein Depot (finde es ein Beispiel für ein gut diversifiziertes Depot mit Aktien und Renten), wenngleich ich einige der letzten Käufe zu diesen Kursen nicht ganz nachvollziehen konnte, nämlich Hershey, McCormick, EbroFoods. Im nachhinein betrachtet hast du aber bei deinen Käufen und Verkäufen meistens ein gutes Näschen. Bin neugierig, was du mit den auslaufenden Anleihen machst, Anleihen weiter nachkaufen oder Festgeldleiter? PS Übrigens der Markt liegt immer richtig! Theorie der effizienten Märkte! PPS Kaufgelegenheiten kommen ganz sicher immer wieder, nichts überstürzen! Gruss Pille Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 2, 2014 Hallo der Herr, sind wir jetzt schon beim "Sie"? könnte es sein, dass dieses "bärenstarke 25% Wachstum" nicht vielleicht aus der erstmaligen Konsolidierung resultieren? Natürlich, dass weißt du doch und das ist bekannt. Allerdings ist der Link von wallstreet-online vom Juli 2014. Die Geschäftszahlen auf der Microsoft-Homepage geben hier alle relevanten Informationen und einen besseren Einblick in die Zahlen. Ich kann hier auch nur mein modernes "Halbwissen" anwenden und ich, sowie der Markt (schließlich hat die Microsoft-Aktie kurz vor und auch nach den Zahlen deutlich zugelegt) finden die Zahlen nun mal "bärenstark". Zumal andere Technologie-Unternehmen doch mit dem letzten Zahlenwerk sehr enttäuscht haben. (EMC, SAP, Oracle, IBM etc.) - Ich habe mein Posting von gestern aber dennoch editiert und eine kurze Begründung für das Umsatzwachstum beschrieben (obwohl ich bei meinem Depot-Update auf die vielen Quartalszahlen gar nicht näher eingehen wollte - es würde schlicht den Rahmen sprengen) Welches Umsatzwachstum käme heraus, wenn man Nokia wieder herausrechnet? über 10% Könntest Du mir sagen, warum der Gewinn pro Aktie weder in 2014 noch in 2015 höher ausfallen soll als in 2013? Kann ich nicht, denn das EPS in 2013 lag bei 2,58$ und soll lt. deinem Link, bzw. den Konsensschätzungen bei 4-traders im Jahr 2014 2,63$, im Jahr 2015 2,68$ und dann im Jahr 2016 3,15$ betragen (wenn man den Schätzungen glauben mag) - Für mich liegt das höher als im Jahr 2013 und wir dürfen bitte nicht vergessen....der Konzern befindet sich um Umbau und kommt voran (nichts anderes habe ich behauptet) Und weshalb hältst Du die Aktie derzeit mit einem KGV2015e von 17,5 für günstig bewertet? Wo habe ich behauptet, dass die Aktie günstig bewertet ist? Seit wann sind eigentlich Charts für Value-Investoren von Bedeutung? Das weiß ich nicht. Bin ich eine "Value-Investorin"? Darf ich mir das erreichen des alten Alltzeithoch nicht vorstellen? Warum nicht? Unsere Polizei will übrigens wieder von Linux zu Microsoft wechseln ! Grüße von einer Altria- und Pepsi-Aktionärin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 2, 2014 Hallo Pillendreher, schön das dir mein Depot weitestgehend gefällt und ich freue mich über das Feedback. Bei den Anleihen bin ich weiterhin in der Zwickmühle. Liquidität in Form von Spar/Festgeldern gibt es ja zusätzlich noch und das freie Anlagekapital soll auf jeden Fall dem Depot zugefügt werden. Mit Nachrang-Anleihen mag ich mich nicht beschäftigen, das Thema Mittelstands-Anleihen ist durch die vielen Insolvenzen quasi durch, EM-Anleihen korrelieren mir zu sehr mit dem Aktienmarkt und einzelne Fremdwährungs-Anleihen finde ich auch ziemlich schwierig (das würde ich gerne Profis überlassen). Soviel Auswahl bleibt dann nicht mehr. Daher favorisiere ich wohl weiterhin globale und europäische Fonds- oder ETF-Lösungen. Als Depot-Stabilisator könnte ich mir auch noch den Börsenerwerb von offene Immobilien-Fonds der Deka oder Union vorstellen. Bei den letzten Aktien-Neuaufnahmen handelte es sich ja "nur" um halbe Depotpositionen. Hier will ich erstmal die weitere Entwicklung abwarten und irgendwann aufstocken. VG Tutti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Rubberduck Mit Nachrang-Anleihen mag ich mich nicht beschäftigen, das Thema Mittelstands-Anleihen ist durch die vielen Insolvenzen quasi durch, EM-Anleihen korrelieren mir zu sehr mit dem Aktienmarkt und einzelne Fremdwährungs-Anleihen finde ich auch ziemlich schwierig (das würde ich gerne Profis überlassen). Wie wäre es mit einem Fonds für die Nachränge? DWS Hybrid Bond Fund oder DekaGenüsse und Renten, z.B. Die TER ist eigentlich erträglich. Bei ""Mittelstand"" graut es mir. Die rühre ich nicht mit der Kneifzange an. Als Einzeltitel sowieso nicht und Fonds schneiden da auch nicht besser ab. Wie wählst Du Deine Rentenfonds aus? Hatte die alle mal auf dem Schirm. Ins Depot haben die es aber nicht geschafft. Der MultiZins kann mich nicht begeistern. EDIT: Den Inprimo kann ich über die IngDiba nicht kaufen. Sonst hätte ich den längst im Depot! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Schildkröte Hallo Tutti, danke für Deine Antwort! Einerseits ist Microsoft wie auch Bayer oder Beiersdorf eine Aktie, die häufig schlechter geredet wird als sie tatsächlich ist. Andererseits stören mich im Wesentlichen folgende Punkte an Microsoft: - Das einstige Monopol für stationäre PCs ist im Zeitalter von mobilen Endgeräten hinfällig. - Mit mobilen Endgeräten wird Amazon auch nicht glücklich. Auf diesem Markt scheint Lenovo sich zum Platzhirsch zu entwickeln (Grüße von IBM). - Im Gegensatz zu Apple scheint Microsoft nicht kundenorientiert zu denken. Die neuen Windows- und Office-Programme sind unter aller Kanone. - IT-Werte sollte man nicht per se links liegen lassen. Aber die Branche ist schnelllebig, so dass mir IBM oder AT&T für ein niedrigeres KGV lieber sind. Für so ein hohes KGV wie das von Microsoft sacke ich mir dann eher Nestlé oder Colgate-Palmolive ein. Die wichtigste Information, nämlich die Konsolidierung von Nokia (wodurch die "25%" irreführend sind), ist immerhin angekommen. (Dass die Meldung drei Monate alt ist, das ist übrigens kein Argument, weil das Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal gemessen wird - der Effekt hält also vier Quartale lang an.) Hersteller von Geräten haben in der Regel eine geringe Kundenbindung - das Nachfolgegerät kann von einem anderen Hersteller stammen, wenn es hinreichend kompatibel ist. Computerhersteller sind in dieser Hinsicht ähnlich wie Automobilhersteller zu betrachten. Deshalb sind z. B. auch SAP und Oracle tolle Unternehmen, da sie nach KGV weniger kosten als Colgate-Palmolive, stärker wachsen und (durch die hohen Kompatibilitätsanforderungen der vorhandenen Datenaltlasten ihrer Kunden) eine ganz ordentliche Kundenbindung schaffen (auch die Produkte von Colgate sind austauschbar, und selbst eine starke Marke kann durch einen Skandal geschwächt werden). In gewisser Weise profitiert auch Microsoft von diesem Effekt: Ich habe auf meinem PC einige wichtige Programme, die nur unter einer DOS-Umgebung lauffähig sind. Ich habe bisher nicht versucht, herauszufinden, ob diese Programme in einem DOS-Emulator unter UNIX oder auf einem Apple-Rechner laufen würden. (Wobei ich inzwischen sogar unter 64-Bit-Windows dafür einen DOS-Emulator brauche - den kenne ich aber.) Grüße von einem Reich-Ranicki - Fan! PS: Was hältst Du von dem Rentenfonds(?): http://www.wertpapie...post__p__917131 Er hat einen nicht unerheblichen EM-Anteil und der Fondsmanager ist genial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saccard November 2, 2014 · bearbeitet November 2, 2014 von Saccard Bei MSFT solltest Du nicht Deine privaten Anwendungsfälle extrapolieren sondern auch an Sharepoint, Lync, Dynamics, Azure etc. denken. Bei MSFT bekommen Unternehmen unerreicht integrierte Produkte, was für mich ein klarer Burggraben ist. Der Umsatzanstieg wurde übrigens durch fast alle Geschäftseinheiten gestützt, auch die XBox-Verkäufe zogen z.B. an. Mit meinen IBM-Aktien fremdele ich übrigens zunehmend aus den selben Gründen. Bezeichnenderweise setzt auch MSFT IBM in den Bereichen Cloud und Groupware gehörig unter Druck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 3, 2014 · bearbeitet November 3, 2014 von Tutti Hallo Herr Schildkröte, ich weiß ja das Microsoft von dir und von vielen hier nicht gemocht wird und deine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen, nehme ich schon zur Kenntnis (stimme Saccard hier aber auch zu). Ich empfehle ja auch niemanden die Aktie zu kaufen und ich will auf keinen Fall hier den "Sebastian" machen KN hat mir bereits vor einem Jahr erklärt, dass die Aktie nichts taugt und seitdem ist der Wert nochmal um 50% gestiegen plus Dividenden. Ich bin daher etwas müde, was die Diskussionen und Kritik an der Position angeht und kann letztlich dann nur noch die sehr gute Performance hochhalten. Ich glaube halt nicht, dass der Markt sich hier so dermaßen irrt. Außerdem habe ich einen "Faible" für Satya Nadella und ich halte den Mann für die (interne) Top-Verpflichtung schlechthin. Man vergleiche seine Auftritte, mit denen von Steve Ballmer. Das sich das Performance-Tempo so nicht fortschreiben lässt, ist mir ja klar....aber einen Punkt habe ich noch gar nicht erwähnt: Ich bin jetzt seit über 3 Jahren hier dabei und ich rechne bei der Dividende weiterhin mit zweistelligen Zuwachsraten (Microsoft hat gerade im September die Dividende wieder um 11% erhöht) - Durch diese ganzen Wachstums- Robustheits- und Gier-Funktionenstabellen, habe ich so ein bisschen meinen eigentlichen Plan "Zins+Dividende" verloren und nachdem ich das Wort "Zins" bei "Zins und Dividende" demnächst wohl bald streichen muss - will bzw. muss ich die Dividenden- Wachstums-Thematik bei meinen Aktien-Positionen wieder mehr in den Vordergrund stellen. Danke für deine RF-Empfehlung. Das Produkt und Herr Hasenstab ist mir natürlich ein Begriff...mehr aber auch nicht. Der Fonds befindet sich ab sofort auf der WL. VG Tutti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamsterrad November 3, 2014 Durch diese ganzen Wachstums- Robustheits- und Gier-Funktionenstabellen, habe ich so ein bisschen meinen eigentlichen Plan "Zins+Dividende" verloren und nachdem ich das Wort "Zins" bei "Zins und Dividende" demnächst wohl bald streichen muss - will bzw. muss ich die Dividenden- Wachstums-Thematik bei meinen Aktien-Positionen wieder mehr in den Vordergrund stellen. Funktionstabellen und Dividenden müssen sich ja nicht ausschließen Meiner Meinung nach hat Karl mit seinem Bewertungssystem großartiges für die Stockpicker geleistet, gleichwohl hat er natürlich seine Sicht der Dinge und Kriterien einfließen lassen. Diese müssen nicht mit den Deinigen identisch sein. So habe ich bei mir zwar auch Aspekte des Karlschen Systems untergebracht, jedoch auch andere Ideen, Vorgehensweisen und Akzente. Die absolute Robustheit ist mir z. B. weniger wichtig, dafür macht es für mich sehr wohl einen Unterschied, ob die Performance durch Kurszuwächse oder Dividenden realisiert wird. Wenn Du mit offenen Augen durch die Welt gehst, Dir viele Systeme und Möglichkeiten ansiehst, und Dir selbst Gedanken über Deine Kriterien, Ziele und Wünsche machst, wirst Du einen Weg finden, der genau zu Dir paßt, mit dem Du Dich wohl fühlst. Finde diesen Weg, beschreite ihn und laß Dich nicht zu sehr von Außenstehenden beeinflussen. Denn es ist Dein Weg. Und er ist genau richtig für Dich. ps: Ich mag Microsoft Produkte und die Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 3, 2014 Wie wäre es mit einem Fonds für die Nachränge? DWS Hybrid Bond Fund oder DekaGenüsse und Renten, z.B. Die TER ist eigentlich erträglich. Bei ""Mittelstand"" graut es mir. Die rühre ich nicht mit der Kneifzange an.Als Einzeltitel sowieso nicht und Fonds schneiden da auch nicht besser ab. Wie wählst Du Deine Rentenfonds aus? Hatte die alle mal auf dem Schirm. Ins Depot haben die es aber nicht geschafft. Der MultiZins kann mich nicht begeistern. EDIT: Den Inprimo kann ich über die IngDiba nicht kaufen. Sonst hätte ich den längst im Depot! Danke für deine Empfehlung. Ich bin jetzt erst angefangen mir Fonds auszusuchen und diese nach Anlageregionen zu sortieren. Auch hier will ich versuchen, eine breite Streuung hinzubekommen. Auch wenn die Kurse natürlich weit voraus gelaufen sind, kann ich mich inzwischen mit diesen Produkten ganz gut anfreunden. Auch thesaurierende Fonds ziehe ich inzwischen in Betracht, obwohl ich ursprünglich eigentlich nur Ausschütter aufnehmen wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 3, 2014 · bearbeitet November 3, 2014 von Tutti Funktionstabellen und Dividenden müssen sich ja nicht ausschließen Wenn Du mit offenen Augen durch die Welt gehst, Dir viele Systeme und Möglichkeiten ansiehst, und Dir selbst Gedanken über Deine Kriterien, Ziele und Wünsche machst, wirst Du einen Weg finden, der genau zu Dir paßt, mit dem Du Dich wohl fühlst. Finde diesen Weg, beschreite ihn und laß Dich nicht zu sehr von Außenstehenden beeinflussen. Denn es ist Dein Weg. Und er ist genau richtig für Dich. Natürlich. Ich habe auch sehr viel für mich mitgenommen und das was du schreibst ist völlig richtig: Ich muss mich wohlfühlen! Das mit der Beeinflussung von Außenstehende ist schon sehr viel besser geworden . Die Lorillard-Aktion ist ein gutes Beispiel. Da bin ich auch hart geblieben und letztlich belohnt worden (wenn ich den Verkauf realisiere und die Übernahme von RAI nicht noch platzt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti November 30, 2014 · bearbeitet November 30, 2014 von Tutti Depot- Update Pünktlich wieder ein aktuelles Depot Advents-Kurz-Update für den Monat November: Neueingänge: 3 Aktien "Halyard Health" (KMB Spin-Off - wurde ohne weitere Kosten eingebucht) und 60 Anteile "Acatis IfK Value Renten" Abgänge: keine Dividendenerhöhungen: McCormick (8,10%) - LVMH (4,2%) Beste Aktien-Performance November: 1. Freenet 2. Altria 3. Colgate Palmolive Schlechteste Aktien-Performance November: 1. Royal Dutch Shell 2. Baywa 3. ConEdison Dividenden/Ausschütungen November: AT&T, Verizon, Colgate, Palmolive, Procter & Gamble, Pernod Ricard, HYH Einbuchung plus Gutschrift Bruchteile, Bank of Montreal = insg. netto 208,37 EURO Performance Monat November: +2,27% Performance 2014 zum 30.11.2014: +14,16% Für den Monat November bleibt "leider" nur Zeit für ein Kurz-Update und zwei einfache Depot-Grafiken müssen heute genügen. Mein Misch-Depot konnte abermals deutlich um 2,27% zulegen und bei der "niedrigen Aktienquote" von "nur" 65%, bin ich mit der Gesamt-Performance von über 14% schon wirklich mehr als zufrieden (bei der Hälfte wäre ich das ebenso). Ich hatte in diesem Jahr halt wieder sehr viel Glück bei der Einzeltitel-Auswahl und vor allem hilft mir der US$ bei den Amiwerten. Das ganze kann sich natürlich auch umkehren, gerade wenn sämtliche Marktteilnehmer mit einem gewissen Währungslauf rechnen, tritt oftmals das Gegenteil ein. Auch der Verzicht (ausgenommen RDS) auf hochvolatile Rohstofftitel helfen mir natürlich in diesem Jahr. Die 3 Aktien aus dem Kimberly-Clark Spinn-Off werden erstmal behalten. Kosten sind hierfür nicht angefallen, selbst die 0,125 Bruchstücke wurden ohne Kostennote gebucht. Ich habe den Erlös daher als Gutschrift eingetragen. Nachdem im Oktober die 3 Anleihen (Thyssen, DIC und Tchibo) ausbezahlt wurden, habe ich einen Teil der neuen Liquidität, als Ersatz in den offensiven "Acatis IfK Value Renten UI A" investiert. Aktien-Positionen finde ich aktuell nicht. Falls die US Öl-Riesen Exxon Mobil und Chevron nochmal deutlich nachgeben sollten, dann würde mich vielleicht nochmal eine halbe Depot-Position reizen. Ansonsten bleibt alles so wie ist es ist und im Dezember gibt es dann wieder eine Einzelwert-Aufstellung. Eine gute Zeit und einen schönen Advents-Sonntag!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag