Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti

Wirklich ein ausgewogenes buy & hold Depot, weiter so!

Hast Du es mal (inkl. Dividenden) gg. den S&P 500, den MSCI World sowie gg. den Stoxx Europe 600 laufen lassen? Würde mich interessieren. Wenns nicht zu viel Arbeit macht, kannst es ja mal durchspielen.

Danke. Auf die Idee bin ich bis jetzt gar nicht gekommen....ob sich der Aufwand lohnt? Bei den Tobaccos bin ich übrigens jetzt erstmal soweit, dass ich Lorillard abgeben werde. Vermutlich werde ich den Erlös in einen 2. Versorger investieren, habe mich allerdings noch nicht endgültig entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vermutlich werde ich den Erlös in einen 2. Versorger investieren, habe mich allerdings noch nicht endgültig entschieden.

In Onassis' Depot findest Du einige angelsächsische Versorger mit netten Dividenden. Die sind allerdings in der Regel lokal aufgestellt und somit dem Willen der dortigen Politik ausgesetzt. Des Weiteren handelt es sich in der Regel um atomare und/oder fossile Energieträger, deren Folgekosten langfristig nicht zu unterschätzen sind. Ich weiß nicht, was die USA diesbezüglich in absehbarer Zeit vorhaben, aber in anderen Ländern zeichnet sich langsam ein Umdenken in Bezug auf die Energiepolitik ab (z. B. in Frankreich - s. Branchenthread).

Als GDF Suez - Aktionär stehe ich im Forum wohl allein auf weiter Flur. Aber das Unternehmen ist global aufgestellt und kann die Launen in einzelnen Ländern leichter verkraften als die o. g. Des Weiteren sei die Tochter Suez Environnement genannt, ein Unternehmen zur Wasserver- und Müllentsorgung (Pendant: Veolia Environnement). Trotz französischer Quellensteuer bleibt von der Dividende immer noch reichlich übrig. Der Landsmann EDF sieht fundamental etwas besser aus, dessen Atomanteil ist mir jedoch zu hoch. Und dass Frankreich eine Energiewende nach deutschem Vorbild plant, darauf habe ich im entspr. Branchenthread ebenfalls hingewiesen. Es gibt sogar extra ein Deutsch-französisches Büro für erneuerbare Energien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Danke für Eure Ausführungen. Also beim nächsten Depot-Update werde ich auf jeden Fall die jeweiligen "p.a. Renditen" mit aufführen und auch den prozentualen Anteil der Renten und Aktien besser darstellen.

Merci :thumbsup:

Danke. Auf die Idee bin ich bis jetzt gar nicht gekommen....ob sich der Aufwand lohnt?

In der Vergangenheit habe ich solche Vergleiche auch nicht durchgeführt - das Thema ist erst mit dem Musterdepot aufgekommen. Das Ergebnis bzw. die Daten als solches einmal zu sehen fand ich aber durchaus interessant. Wieviel ich vor der Umstellung mit meinen Anlagen p. a. verdient habe und ob es sich im Vergleich zu anderen Anlagen gelohnt hat, kann ich nicht einmal schätzen. Ich kenne nur die nominalen Ausschüttungen sowie die Depotstände aus der Zeit, wobei letztere durch Zuzahlungen wenig über die eigentliche Performance aussagen...

Da Du nicht nur in Aktien anlegst, dürfte die Auswahl des passenden Vergleichsindex (oder -indexes) anspruchsvoller werden wie es bei mir der Fall war. Darauf solltest Du jedoch großen Wert legen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen und am Ende ggf. völlig falsche Schlüsse zu ziehen.

Ich muß gestehen Juros Methode bzw. Berechnungen zur Performance Messung nicht durchdrungen zu haben. Für das Musterdepot führe ich daher im Hintergrund drei Depots, wovon zwei fiktiv sind. Bei Zukäufen zahle ich in alle drei Depots den gleichen Betrag ein, die Höhe bestimmt sich aus den real getätigten Käufen. In den beiden fiktiven Depots kaufe ich dann den jeweiligen Vergleichs ETF fiktiv. So hat jedes der Depots die gleiche Investmentsumme erhalten und ich kann am Ende einen nominalen Gewinn / Verlust Vergleich zwischen den Depots durchführen.

Wirklich elegant ist die Methode nicht, und der Aufwand steigt proportional mit der Anzahl der Transaktionen. Darüber hinaus muß man bei jeder Transaktion (zeitgleich) Kurse für die fiktiven Käufe ermitteln. Eine für mich verständliche und bessere Methode habe ich allerdings (noch) nicht gefunden, zumindest keine, bei der die Performance durch Zuzahlungen nicht verfälscht wird. Vielleicht fällt Dir ja eine bessere Lösung ein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wirklich elegant ist die Methode nicht, und der Aufwand steigt proportional mit der Anzahl der Transaktionen. Darüber hinaus muß man bei jeder Transaktion (zeitgleich) Kurse für die fiktiven Käufe ermitteln. Eine für mich verständliche und bessere Methode habe ich allerdings (noch) nicht gefunden, zumindest keine, bei der die Performance durch Zuzahlungen nicht verfälscht wird. Vielleicht fällt Dir ja eine bessere Lösung ein :)

kapitalgewichtete Rendite

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

http://www.investorweb.de/vaufbau/rendite8.htm

http://www.plan-bee.ch/pera/help/twr_mwr.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für das Musterdepot führe ich daher im Hintergrund drei Depots, wovon zwei fiktiv sind. Bei Zukäufen zahle ich in alle drei Depots den gleichen Betrag ein, die Höhe bestimmt sich aus den real getätigten Käufen. In den beiden fiktiven Depots kaufe ich dann den jeweiligen Vergleichs ETF fiktiv. So hat jedes der Depots die gleiche Investmentsumme erhalten und ich kann am Ende einen nominalen Gewinn / Verlust Vergleich zwischen den Depots durchführen.

Sehe ich das richtig, dass Du also Dein reales Depot mit den zwei Musterdepots vergleichst? Oder führst Du für das reale Depot zusätzlich ein weiteres Musterdepot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Das Vorgehen ist mir grundsätzlich klar - es fehlt eine handhabbare Umsetzung in Excel um am Ende ein Liniendiagramm erstellen zu können. Sicher könnte man jede Woche die Rendite über xintzinsfuss bis zu dem Zeitpunkt ermitteln und das Ergebnis in eine andere Tabelle sichern - daraus könnte man dann das Diagramm erstellen. Wirklich eleganter finde ich die Methode allerdings nicht. Darüber hinaus besteht bei der Methode das Problem, das man nur die Ergebnisse behält, nicht aber den Weg dahin. Das macht die Daten hinterher schwer prüf- und korrigierbar.

Oder hast Du beim Posten der Links an etwas anderes gedacht?

Sehe ich das richtig, dass Du also Dein reales Depot mit den zwei Musterdepots vergleichst? Oder führst Du für das reale Depot zusätzlich ein weiteres Musterdepot?

Das reale Depot kann ich aus zwei Gründen nicht für den Vergleich verwenden:

1. Für das reale Depot wird immer der letzte Kurse herangezogen, egal aus welcher Kursquelle. Für den Vergleich möchte ich nur Kurse einer Quelle vergleichen und nur beim DAB Musterdepot kann man eine feste Kursquelle angeben.
  2. Habe ich bei der Umstellung die bestehenden Aktien integriert, mußte diese jedoch fiktiv neu kaufen, um den Vergleich mit den ETFs fair zu gestalten. Ansonsten hätte das Aktiendepot einen deutlichen Performance Vorsprung gehabt...

Ich verwende daher drei Musterdepots, ich die gegeneinander vergleiche.

@Tutti: Wenn Dich die Beiträge stören, kannst Du sie gerne in meinen Diskussionsthread verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Vermutlich werde ich den Erlös in einen 2. Versorger investieren, habe mich allerdings noch nicht endgültig entschieden.

In Onassis' Depot findest Du einige angelsächsische Versorger mit netten Dividenden. Die sind allerdings in der Regel lokal aufgestellt und somit dem Willen der dortigen Politik ausgesetzt. Des Weiteren handelt es sich in der Regel um atomare und/oder fossile Energieträger, deren Folgekosten langfristig nicht zu unterschätzen sind. Ich weiß nicht, was die USA diesbezüglich in absehbarer Zeit vorhaben, aber in anderen Ländern zeichnet sich langsam ein Umdenken in Bezug auf die Energiepolitik ab (z. B. in Frankreich - s. Branchenthread).

Als GDF Suez - Aktionär stehe ich im Forum wohl allein auf weiter Flur. Aber das Unternehmen ist global aufgestellt und kann die Launen in einzelnen Ländern leichter verkraften als die o. g. Des Weiteren sei die Tochter Suez Environnement genannt, ein Unternehmen zur Wasserver- und Müllentsorgung (Pendant: Veolia Environnement). Trotz französischer Quellensteuer bleibt von der Dividende immer noch reichlich übrig. Der Landsmann EDF sieht fundamental etwas besser aus, dessen Atomanteil ist mir jedoch zu hoch. Und dass Frankreich eine Energiewende nach deutschem Vorbild plant, darauf habe ich im entspr. Branchenthread ebenfalls hingewiesen. Es gibt sogar extra ein Deutsch-französisches Büro für erneuerbare Energien.

Danke Schildkröte. Die Werte bei Onassis decken sich in der Tat mit meiner Favoritenliste. Vielleicht decke ich den 2.Wert innerhalb dieser Branche auch mit einem Abfallentsorgungs-Unternehmen ab.

Auch einen zweiten Finanzwert habe ich mir bereits ausgeguckt. Ich brauche nur noch etwas Zeit.

@Hamsterrad

Keine Sorge. Ich finde das was du machst total spannend und interessant. Dafür ist immer Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Keine Sorge. Ich finde das was du machst total spannend und interessant. Dafür ist immer Platz.

Es ist nicht spannender als Dein Depot - nur mit mehr bunten Bildern :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Es ist nicht spannender als Dein Depot - nur mit mehr bunten Bildern :lol:

laugh.giflaugh.gif

Naja...mein Depot ist nicht sonderlich spannend...allerdings gibt es fast jeden Tag irgendwelche Neuigkeiten:

Ich werde Großaktionärin bei Hermes rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ne neue Handtasche aus Jungstierleder ... jedenfalls sehr französisch die Internetseite.

http://finance.hermes.com/en

Wird das ganze als Dividende besteuert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Ne neue Handtasche aus Jungstierleder ... jedenfalls sehr französisch die Internetseite.

http://finance.hermes.com/en

Du meinst, wenn mein LVMH-Bestand nicht ausreicht? Davon gehe ich mal ganz stark aus.

Einen Schnitt werde ich mit großer Sicherheit nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Naja...mein Depot ist nicht sonderlich spannend...

Finde ich schon - und lese auch immer gerne mit :thumbsup:

Unsere Depots verfügen über eine Schnittmenge an Unternehmen, gleichwohl wählen wir nie die Gleichen zur gleichen Zeit zum (Nach)Kauf aus. Mein Ansatz ist mehr technischer Natur und wurde schon als "wissenschaftlich" beschrieben, während Du eine ganz andere Strategie verfolgst.

Insbesondere Deine Begründungen für den Kauf lese ich gerne - sie bringen Leben ins Depot. Ich kann meine Entscheidungen immer nur mit einem nüchternen "Die Regel hat gesagt..." begründen bzw. kommentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du meinst, wenn mein LVMH-Bestand nicht ausreicht? Davon gehe ich mal ganz stark aus.

Einen Schnitt werde ich mit großer Sicherheit nicht machen.

Nein ich meinte mehr, ob sie im Sinne einer Sachausschüttung steuerpflichtig werden und zu welchem Einstandskurs sie ins Depot gebucht werden, bzw. ob man sie erst beim Verkauf versteuern muss. Wie viele Hermes Aktien pro LVMH Aktie ausgeschüttet werden ist natürlich auch interessant, erst dann kann man abschätzen, ob es von daher überhaupt in Betracht kommt, sie zu behalten. Bis Dezember sollte man ja eine Meinung dazu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timburg

Einen schönen guten Morgen Tutti,

hab mich mal vorsichtshalber hier im Forum angemeldet, man kann ja nie wissen wie es drüben bei WO weitergeht. Ist eine reine Präventivmaßnahme - man will sich ja nicht aus den Augen verlieren.^_^ Hmmm, komische Smileys hier, muss ich mich noch dran gewöhnen. Ich hoffe es stört Dich nicht wenn ich ab und zu mal vorbeischaue, muss mich sowieso erstmal mit den ganzen Funktionen vertraut machen.

Verfolge den Thread ja schon länger, nette Atmosphäre hier, werde also bestimmt öfter mal reinschauen. Hab gleich mal notiert dass GDF hier salonfähig ist, noch ist mein Versorgerkauf nicht entschieden.

Schönes WE

Timburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Timburg,

willkommen im Forum! Tja, was sollen wir WPFler zu w:o sagen? GDF Suez ist in diesem Forum eigentlich nicht so salonfähig. Salonfähig ist es dafür (nicht nur in Tutti's Musterdepot) die Anzahl der Leerzeilen in seinen Beiträgen zu begrenzen. Würdest du diesen Umstand bitte beheben? Danke für dein Verständnis!

Grüße aus der Domstadt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Einen schönen guten Morgen Tutti,

hab mich mal vorsichtshalber hier im Forum angemeldet, man kann ja nie wissen wie es drüben bei WO weitergeht. Ist eine reine Präventivmaßnahme - man will sich ja nicht aus den Augen verlieren.^_^ Hmmm, komische Smileys hier, muss ich mich noch dran gewöhnen. Ich hoffe es stört Dich nicht wenn ich ab und zu mal vorbeischaue, muss mich sowieso erstmal mit den ganzen Funktionen vertraut machen.

Verfolge den Thread ja schon länger, nette Atmosphäre hier, werde also bestimmt öfter mal reinschauen. Hab gleich mal notiert dass GDF hier salonfähig ist, noch ist mein Versorgerkauf nicht entschieden.

Schönes WE

Timburg

Hallo Tmburg,

willkommen im WPF. Das mit den Funktionen wirst du schon hinbekommen. Die Postings kannst du ja auch im Nachgang korrigieren. Das ist schon was feines.

Hier findest du den Branchenthread: Die besten Versorger. Dort leistet besonders "Schildkröte" eine excellente Arbeit und womöglich findest du noch weitere Entscheidungshilfen bei dem geplanten Versorger-Kauf.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Ich muss zugeben....deinen Nachkauf habe ich gar nicht mitbekommen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

In der Bierbranche bahnt sich eine bemerkenswerte Mega-Übernahme an.

Nachdem sich SABMiller am gestrigen Sonntag eine Abfuhr von der Familie Heineken (Nr. 3 der Branche) eingefangen hat, gab es heute Gerüchte am Markt, dass der Beck´s-Brauer AB Inbev eine 96 Mrd. Euro schwere Übernahme der SABMiller plane.

Dementsprechend ziehen sämtliche Aktien der Bierbrauer heute deutlich an und meine Molson Coors Aktie hat heute ein neues Alltime-High von knapp über 77 US$ erreicht. Auch Altria profitiert von dem anziehenden SABMiller-Kurs, den Altria ist hier mit fast 27% an der SAB beteiligt.

Ziemlich unzufrieden bin ich mit der Wertentwicklung der Syngenta-Aktie. Der Kurstrend zeigt hier nach unten, bzw. maximal seitwärts und aktuell muss man diesen Wert vielleicht nicht haben. Am 16.10.2014 kommen Q3-Zahlen und von diesen werde ich dann voraussichtlich einen Depotverbleib abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

die Gerüchte einer Übernahme der Nummer 2 durch die Nummer 1 im Markt gibt es ja schon länger

dadurch der Druck auf SABMiller, vielleicht fusionieren sie auch mit Diageo um der Übernahme zu entgehen

Syngenta ist bei mir neben IBM aktuell die schlechteste Aktie im Depot, aber langfristig würde ich mir da keine Sorgen machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

die Gerüchte einer Übernahme der Nummer 2 durch die Nummer 1 im Markt gibt es ja schon länger

dadurch der Druck auf SABMiller, vielleicht fusionieren sie auch mit Diageo um der Übernahme zu entgehen

Syngenta ist bei mir neben IBM aktuell die schlechteste Aktie im Depot, aber langfristig würde ich mir da keine Sorgen machen

SABMiller´s Anfrage bei Heineken bezgl. einer Übernahme, sieht dann fast schon wie eine Abwehrmaßnahme aus. Eventuell läuft es wie zuletzt bei der Rotation in der Tabakbranche, bei der fast alle Riesen involviert gewesen sind.

Solange der Markt spekulieren darf, geht es nach oben - liegen die Entscheidungen dann vor, ist erstmal Ruhe und die Fantasie ist raus. Ich kann ja sowieso wenig tun. Altria steht aufgrund der Dividendenhistorie nicht zur Disposition und Molson Coors ist nach der Prognoseerhöhung mit einem aktuellen KGV von unter 16, trotz des Anstieges nicht zu teuer.

Bei Syngenta habe ich bis zu den Q3-Zahlen ja sowieso noch etwas Zeit und bis Ende Oktober stehen in meinem Depot ja auch noch genug Änderungen an. Es werden 3 Anleihen zurückbezahlt, etwas Cash muss investiert werden und ich muss die Lorillard-Position gegen 1 oder 2 Werte eintauschen. Ich würde sowieso gerne etwas frischen Wind in mein Depot bringen.

Bei dem 2. Versorger wird die Wahl wohl auf den Dividendenwert "The Southern Company" fallen. Bei dem gesuchten 2. Finanzwert schwanke ich noch zwischen Blackrock, Intercontinental Exchange und dem US-Vermögensverwalter T.Rowe Price Group.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Danke für die Infos zu Syngenta und den Brauereien :thumbsup:

Von den drei Finanzwerten habe ich nur Blackrock in der Liste, die anderen kenne ich nicht und kann sie leider auch nicht beurteilen.

Nach meinem Bewertungssystem ist Blackrock aber sehr attraktiv und der mit Abstand beste Finanzwert in meiner Liste (von 9 Finanzwerten). Die Aktie wird daher demnächst auch in mein Depot wandern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Die Kurs der Schweizer "Syngenta" gerät immer mehr unter Druck.

"Der amerikanische Futtermittelhersteller Trans Coastal Supply (TCS) hat Syngenta auf 40 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt, weil er den Mais in den USA auf den Markt gebracht habe, ohne über eine Zulassung in China zu verfügen. Die chinesischen Behörden wiesen Hunderttausende Tonnen von US-Mais zurück, weil sie darin Syngenta-Genmais vermuteten. Seit einiger Zeit verbieten die Chinesen aus dem gleichen Grund auch die Einfuhr von Futtermittelzusätzen. Zuletzt scheiterten Verhandlungen zwischen China und den USA über Testmethoden, mit denen sich Syngenta-Genmais in Futtermitteln identifizieren lassen würde.

Syngenta beantragte die Zulassung der Maissorte MIR162 in China bereits vor mehreren Jahren, wurde von den Chinesen aber immer wieder vertröstet. Bereits in der vergangenen Woche reichte der Rohstoffhändler Cargill eine Klage gegen Syngenta ein, in der er einen Schaden von mehr als 90 Millionen Dollar geltend machte."

Was mache ich mit der Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag