Tutti August 24, 2014 · bearbeitet August 24, 2014 von Tutti Danke für Eure Einschätzungen. BAT und Lorillard verkaufen und die Altria-Position aufstocken wäre in der Tat eine Möglichkeit. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Schildkröte, deinen Bericht bei Michael habe ich selbstverständlich gelesen und kann den Colgate-Kauf natürlich nachvollziehen (bin ja auch dabei) - Ich bin auch heute noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen, werde dies aber in den nächsten Tagen nachholen. Ein Verkaufserlöse bei Lorillard würde ja Mittel für 2 neue "halbe" Depotpositionen ermöglichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 25, 2014 BAT und Lorillard verkaufen und die Altria-Position aufstocken wäre in der Tat eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist, Lorillard zu verkaufen und den Erlös zu je 50 : 50 in MO und BAT zu stecken. Würde BAT nicht verkaufen. In Kombination mit MO eine gute Abdeckung des globalen Tabakmarktes. BAT ist u. a. stark in Lateinamerika und Canada aktiv, MO bekanntlich in den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti August 25, 2014 Ich schau mal, Stoxx. Eventuell baue ich den Tabaksektor auch dahingehend um und integriere in irgend einer Art und Weise Japan Tobacco, Swedish Match oder Philip Morris. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti August 25, 2014 Ich bin heute ein zweites mal innerhalb kürzester Zeit schwach geworden und habe einen neuen Wert aufgenommen (halbe Depotgröße), den ich schon immer haben wollte : Transaktion: Kauf 30 Stück (halbe Depotgröße): "Mc Cormick & Company" Homepage 4-traders Morningstar MyDividends Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker August 26, 2014 Ich schau mal, Stoxx. Eventuell baue ich den Tabaksektor auch dahingehend um und integriere in irgend einer Art und Weise Japan Tobacco, Swedish Match oder Philip Morris. Das wäre auch mein Vorschlag zu Deinem Tabakthema gewesen. Mit PM (als meinem einzigen Wert in dem Bereich) fahre ich bisher recht gut, da für mich neben E-Zigs das größere Wachstumspotenzial außerhalb der USA liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor August 26, 2014 · bearbeitet August 26, 2014 von Stockinvestor Ich bin heute ein zweites mal innerhalb kürzester Zeit schwach geworden und habe einen neuen Wert aufgenommen (halbe Depotgröße), den ich schon immer haben wollte : Und warum heute? Waren die heute besonders günstig? Wie kalkulierst Du Deine Einkaufskurse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti August 26, 2014 Ich bin heute ein zweites mal innerhalb kürzester Zeit schwach geworden und habe einen neuen Wert aufgenommen (halbe Depotgröße), den ich schon immer haben wollte : Und warum heute? Waren die heute besonders günstig? Wie kalkulierst Du Deine Einkaufskurse? Heute, bzw gestern hatte ich Zeit eine Anfangsposition aufzubauen. Ob die speziell für mich besonders günstig angeboten wurden, glaube ich aber nicht. Deine 3. Frage verstehe ich nicht....du meinst, ob ich die Kaufgebühren auf den Einstandspreis hinzu rechne? Ja. Alle Kaufkurse in meiner Depotaufstellung sind incl. Kaufgebühren. Das wäre auch mein Vorschlag zu Deinem Tabakthema gewesen. Mit PM (als meinem einzigen Wert in dem Bereich) fahre ich bisher recht gut, da für mich neben E-Zigs das größere Wachstumspotenzial außerhalb der USA liegt. Danke Stoiker. Ich werde mich jetzt bald entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes August 27, 2014 Deine 3. Frage verstehe ich nicht....du meinst, ob ich die Kaufgebühren auf den Einstandspreis hinzu rechne? Ja. Alle Kaufkurse in meiner Depotaufstellung sind incl. Kaufgebühren. Hallo Tutti, ich glaube gemeint ist damit, bei welchem Kurs Du bereit bist zu kaufen. Warum gerade dieser Kurs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor August 27, 2014 Deine 3. Frage verstehe ich nicht....du meinst, ob ich die Kaufgebühren auf den Einstandspreis hinzu rechne? Ja. Alle Kaufkurse in meiner Depotaufstellung sind incl. Kaufgebühren. Hallo Tutti, ich glaube gemeint ist damit, bei welchem Kurs Du bereit bist zu kaufen. Warum gerade dieser Kurs... So war es geimeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti August 27, 2014 Hallo Tutti, ich glaube gemeint ist damit, bei welchem Kurs Du bereit bist zu kaufen. Warum gerade dieser Kurs... So war es geimeint. Hallo, sorry...ich stehe manchmal auf der Leitung. Du möchtest also wissen, warum ich ausgerechnet jetzt bei diesem Kurs gekauft habe? Puh...warum jetzt? McCormick wurde bisher im Durchschnitt mit einem KGV +/- 20 bewertet und 2009/2010 (hier hatten wir die KGV-Außreißer nach unten) wäre ein Kauf sicherlich sinnvoller gewesen. Strategisch wollte ich dieses Unternehmen schon immer haben. Das Geschäftsmodell "Gewürze, Gewürzmischungen und Aromastoffe" finde ich passend zu meinen anderen Positionen und das "fast" lückenlose Gewinnwachstum beeindruckt mich. Stark ist auch die Dividendenhistorie von McCormick. Seit 28 Jahren wird diese i.d.R. um 8-10% in jedem Jahr erhöht. McCormick kann sich das auch leisten, denn die Ausschüttungsquote schwankt kaum. Knackpunkt ist die natürlich die aktuell hohe Bewertung, daher habe ich mich (wie bei Hershey) auch erstmal für eine 1/2 Depotposition entschieden. Wie und wann ich diese Position ausbaue, wird sich zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti August 31, 2014 · bearbeitet August 31, 2014 von Tutti Anbei ein aktuelles Depot-Update für August 2014!! Diesmal gibt es überpünktlich eine neues Komplett-Update meines Depots "Zins+Dividende". Neueingänge: 25x Kimberly-Clark - 25x Hershey Co. - 30x McCormick&Company Abgänge: Teilverkauf Freenet Dividendenerhöhungen: Altria Group (8,30%) / Bank of Montreal (2,6%) Aktienquote aktuell: 63% Performance August: +1,55% Beste Aktien-Performance August: Molson Coors Brewing Schlechteste Aktien-Performance August: Baywa Gesamt-Perfomance 2014: +9,23% Ich habe die Performance der Einzelwerte jetzt endlich mit XINTZINSFUSS ausgerechnet und auch jede einzelne Dividende vor meinem Depotwechsel exakt berücksichtigt. Meine neue Depotbank hat leider nur die alten Einstandspreise übernommen, nicht aber die Ausschüttungen. Den Kursverfall bei Baywa hatten wir hier schon angesprochen. Der Wert hat sich nach den Zahlen zumindest wieder stabilisiert und ist leicht angezogen. Für einen Nachkauf besteht für mich aber noch kein Anlass. Eine meiner ältesten Position "Altria Group", hat in diesem Monat eine nächste Dividendenerhöhungen von 8,30% angekündigt und die Gesamt-Performance beträgt inzwischen sehr gute 200,46% (25,91% p.a.). Auch Microsoft hat es jetzt nach der Kurssteigerung mit einer Gesamt-Performance von 101,71% (26,07% p.a.) in den Club der 100%er geschafft. Sehr gut angezogen haben jetzt auch Intel, Molson Coors Brewing , Pepsi und RDS, während sich bei Syngenta, Pernod und LVMH kursmäßig gar nichts tut (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Die etwas höheren Buchverluste bei ConEdision wurden inzwischen auch schon fast ausgeglichen. Ich bin mit der Auswahl der Einzelwerte sehr zufrieden, allerdings lässt sich eine so gute Entwicklung bei einigen wenigen Positionen wahrscheinlich nicht dauerhaft fortführen. Neuaufnahme prüfe ich aktuell. Eine gute Zeit!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac August 31, 2014 · bearbeitet August 31, 2014 von dakac ....die Gesamt-Performance beträgt inzwischen sehr gute 200,46% (25,91% p.a.). das freut mich sehr Tutti. Bei deiner p.a. Rendite fällt mir Jim Cramer ein. Er hat früher das Geld von reichsten Amerikaner verwaltet und nach Gebühren und Steuern 25% p.a. erwirtschaftet. Das ist einfach hervorragend. Allerdings ist jetzt auch er skeptisch geworden: Cramer: Expect Selling and Don't Buy It Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti September 1, 2014 ....die Gesamt-Performance beträgt inzwischen sehr gute 200,46% (25,91% p.a.). das freut mich sehr Tutti. Bei deiner p.a. Rendite fällt mir Jim Cramer ein. Er hat früher das Geld von reichsten Amerikaner verwaltet und nach Gebühren und Steuern 25% p.a. erwirtschaftet. Das ist einfach hervorragend. Allerdings ist jetzt auch er skeptisch geworden: Cramer: Expect Selling and Don't Buy It Hallo dakac.....du hast aber gesehen, dass sich die Rendite p.a. "nur" auf die Altria-Position bezogen hat, oder? Hätte ich damals bloß eine größere Menge disponiert. Zu einem Zukauf bin ich aufgrund des ständig steigenden Kurses irgendwie auch nicht gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 1, 2014 Gesamt-Perfomance 2014: +9,23% Ich habe die Performance der Einzelwerte jetzt endlich mit XINTZINSFUSS ausgerechnet und auch jede einzelne Dividende vor meinem Depotwechsel exakt berücksichtigt. Ich habe jetzt mal die Einzelrenditen für meine Assetklassen Anleihen, Fonds, ETF-Weltdepot und Aktien ausgerechnet - bisher aber nur für dieses Jahr. Das annualisierte ca.-Ergebnis: 10%, 15%, 20%, 30%; wenn das so bleibt, wird 2014 ein überaus zufriedenstellendes Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 1, 2014 Glückwunsch, aber Never confuse brains with a bull market. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamsterrad September 1, 2014 Anbei ein aktuelles Depot-Update für August 2014!! Schön zu sehen, wie ein Depot wächst und gedeiht Könntest Du in die Depotübersicht ggf. Zwischensummen für die einzelnen Blöcke (Aktien, Fonds / ETFs, Anleihen) einfügen oder die prozentuale Aufteilung mit angeben? Das würde die Entschätzung wie das Depot zur Zeit aufgestellt ist deutlich vereinfachen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorvusCorax September 1, 2014 Ein schönes Depot. Vielen Dank für die umfangreichen Aktualisierungen. Lese gerne auch hier mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 1, 2014 Hallo dakac.....du hast aber gesehen, dass sich die Rendite p.a. "nur" auf die Altria-Position bezogen hat, oder? Ja, ich habe mich vertan, dennnoch gut ist deine Performance!! Die Pointe meines Beitrags lag, aber im zweiten Teil!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti September 1, 2014 Anbei ein aktuelles Depot-Update für August 2014!! Schön zu sehen, wie ein Depot wächst und gedeiht Könntest Du in die Depotübersicht ggf. Zwischensummen für die einzelnen Blöcke (Aktien, Fonds / ETFs, Anleihen) einfügen oder die prozentuale Aufteilung mit angeben? Das würde die Entschätzung wie das Depot zur Zeit aufgestellt ist deutlich vereinfachen Hallo Hamsterrad, klar kann ich das machen. Fonds und ETF´s sollen ja zusammen mit den Anleihen den defensiven Rentenanteil abdecken. Ich habe ja aufgeführt: Aktienquote aktuell: 63% Ich dachte damit wäre dann klar, wie hoch der Rentenanteil ist. VG Tutti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti September 1, 2014 · bearbeitet September 1, 2014 von Tutti Macht es eigentlich Sinn, dass ich bei den Aktienpositionen neben der Gesamtentwicklung pro Wert, auch die jeweilige Performance p.a. mit aufführe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx September 1, 2014 · bearbeitet September 1, 2014 von Stoxx Wirklich ein ausgewogenes buy & hold Depot, weiter so! Hast Du es mal (inkl. Dividenden) gg. den S&P 500, den MSCI World sowie gg. den Stoxx Europe 600 laufen lassen? Würde mich interessieren. Wenns nicht zu viel Arbeit macht, kannst es ja mal durchspielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 1, 2014 Macht es eigentlich Sinn, dass ich bei den Aktienpositionen neben der Gesamtentwicklung pro Wert, auch die jeweilige Performance p.a. mit aufführe? Aber natürlich! Die +200% bei Altria wären ja nicht so prickelnd, wenn du die Aktie bereits zur Taufe von deinen Großeltern geschenkt bekommen hättest. Da du kein Kaufdatum in deiner schönen Aufstellung hast, kann ein Dritter sonst mit der nicht annualisierten Performanceangabe wenig anfangen. Gilt für die Fonds natürlich auch. Der Lufthansa 2016 hältst du immer noch? - du bist wirklich eine treue Seele. Sind die p.a.-Renditen bei den Renten nach Steuern? Falls nicht, stimmt was mit der Berechnung nicht - die LH 2016 müsste bei einem Kupon von 6,5% und akt. Kurs > Einstandskurs deutlich mehr als 6,16% abgeliefert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamsterrad September 1, 2014 klar kann ich das machen. Fonds und ETF´s sollen ja zusammen mit den Anleihen den defensiven Rentenanteil abdecken. Ich habe ja aufgeführt: Aktienquote aktuell: 63% Ich dachte damit wäre dann klar, wie hoch der Rentenanteil ist. Asche auf mein Haupt Meine Vorliebe für bunte Bildchen hat den Fokus wohl zu schnell vom Text auf die Übersicht verschoben - Die Zeile habe ich zwischen den anderen Prozentangaben schlicht übersehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul September 2, 2014 Macht es eigentlich Sinn, dass ich bei den Aktienpositionen neben der Gesamtentwicklung pro Wert, auch die jeweilige Performance p.a. mit aufführe? Natürlich macht das Sinn...das jedenfalls mache ich auch so .. ..ebenso macht es Sinn separat die Jahreserträgnisaufstellung gepaart mit der Jahresdepotentwicklung zu listen..ich mache das seit einigen Jahren jeweils mit Jahresenddatierung ..was ich nicht mache , ich rechne den Anleiheteil nicht mit aktuellen Kuswerten hoch , das macht nur meine Bank wegen der Depotgebühren. .ich hingegen rechne bei Renten ausschließlich den Nominalwert weil ich sie auch bis auf wenige Ausnahmen bis zur Endfälligkeit halte..auch wenn es natürlich bei der Kursentwicklung Balsam für die Augen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti September 2, 2014 Hallo!! Danke für Eure Ausführungen. Also beim nächsten Depot-Update werde ich auf jeden Fall die jeweiligen "p.a. Renditen" mit aufführen und auch den prozentualen Anteil der Renten und Aktien besser darstellen. Vanity, dass hast du sehr schön ausgedrückt. Die Lufthansa-Anleihe wurde damals mit einem Kurs von 101,91% eingebucht und ich habe auf Endfälligkeit gerechnet. Muss ich das anders darstellen? Mir ist die Lust auf Einzelanleihen generell vergangen und bei den letzten, für mich interessanten Neuemissionen, war ich nicht schnell genug. Die Anleihen die ich aktuell kaufen würde, bieten mir Renditen von 2% und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand eines Tausches lohnt. Ich lese im Thread "Anleihetransaktionen: Käufe und Verkäufe" zwar fleissig mit, verstehe oftmals aber nur Bahnhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag