Zum Inhalt springen
jasperfish

Mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Der MSCI North America kostet doch keine 0,65%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Der MSCI North America kostet doch keine 0,65%.

Versteh ich auch nicht.

Laut meiner Hauptinfoquelle fondsweb.de werden 0,25 % TER ausgewiesen ( allerdings zum 30.06.2012 :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Laut meiner Hauptinfoquelle Comstage.de werden 0,25% TER ausgewiesen (heute, hier und jetzt)

und morgen bestimmt auch.

Beim S&P fehlt halt Kanada. Schlimm? Ich denke nicht. Meine Präferenz für Canucks zwingt mich allerdings zu North America. Wenn Weltportfolio, dann bitte vollständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasperfish
· bearbeitet von jasperfish

Ja, ich bin in der Zeile verrutscht und bei MSCI Mexico gelandet... Sorry! 0,05% Unterschied sind ja noch zu verkraften auf Dauer, da muss ich nicht alles wieder umschmeissen oder sollte ich bei 15+ Jahre geplante Laufzeit da schon alles auf 0,0x% optimieren?

Kann mir noch einer eine Antwort zu deiner Steuerfrage geben? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum änderst du nicht zuerst den Freistellugsauftrag und verkaufst dann den Fonds?

Kann man das bei der DAB online machen? Wenn nicht schick doch ein Fax hin, dann sollte es in 1-2 Tage erledigt sein.

Ja, es wird sofort versteuert, wenn dein Freistellungsauftrag nicht ausreicht.

Sofern du ihn dieses Jahr nicht ausschöpfst, kannst du dir es nächstes Jahr mit der Steuererklärung zurück holen.

Aber warum willst du dem Staat vor ab Geld geben damit er damit arbeiten kann? Ich würde immer den Freistellungsauftrag ausreizen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

natürlich kann man den bei der DAB online ändern und das wäre auch der sinnvollste Weg, so wie @chart es beschrieben hat.

Erst auf das max. mögliche erhöhen und dann verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasperfish

Alles klar, danke für die Infos, dann werde ich das mal grob durchrechnen und dann entsprechend beauftragen... vor dem Verkauf kann man nirgends sehen, wie viel Gewinn anfällt, bei den zu verkaufenden Stücken, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag