Zum Inhalt springen
Bonneville

AFD Wahlalternative 2013

Wahlalternative  

362 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

jogo08

Geh mal ruhig davon aus, dass alle Terroristen psychisch krank sind.

Na wenn das so einfach ist ...

Hier vereinigen sich wohl die Freunde der einfachen Lösungen, wegsperren, nicht reinlassen usw. Und überhaupt sind die Politiker an allem Schuld, Hauptsache man hat jemanden, dem man die Schuld geben kann.

[iRONIEMODUS aus]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Nein, gar nicht erst reinlassen.

Dadurch hätten sich Erfurt, Solingen, Mölln, Winnenden und München auch nicht verhindern lassen. Nochmal: was macht man mit psychisch kranken Menschen? (Immerhin hebt sich dein Beitrag wohltuend von den anderen hier ab....)

Man sollte hier ganz genau aufpassen, wen man für psychisch krank erklärt und welche Verhaltensweisen man dieser Erkrankung zuschreibt.

Nicht jede Straftat die ein psychisch erkrankter Mensch begeht, lässt sich mit der Krankheit erklären oder gar irgendwie begründen.

Dein "Whataboutism" finde ich zusätzlich etwas verstörend. Beispielsweise haben die nach Winnenden erneut verschärften Waffengesetze die Tat von München eben nicht verhindert. Soll man diese Gesetzesänderungen deswegen wieder rückgängig machen? Ich glaube nicht, dass das dein Ansatz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Na wenn das so einfach ist ...

Hier vereinigen sich wohl die Freunde der einfachen Lösungen, wegsperren, nicht reinlassen usw. Und überhaupt sind die Politiker an allem Schuld, Hauptsache man hat jemanden, dem man die Schuld geben kann.

Du glaubst also, dass alle in 2015 Eingereisten bestmöglichen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen wurden? Natürlich würden Terroristen weiterhin einreisen, aber die Wahrscheinlichkeit könnte deutlich verringert werden.

Politiker sind nicht an allem Schuld, aber es gibt unterschiedlich kompetente Regierungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nicht jede Straftat die ein psychisch erkrankter Mensch begeht, lässt sich mit der Krankheit erklären oder gar irgendwie begründen.

Sage ich auch nicht. Aber Amokläufe (und um die geht es, nicht um Ladendiebstahl eines psychisch erkrankten) oder eben auch einen Airbus zum Absturz bringen (diesen Anschlag hatte ich vergessen, war übrigens ein authochtoner Deutscher...), sind schon Verhaltensweisen, die (wie auch immer definierte) "psychisch gesunde" relativ selten begehen (ausser im Falle von Terrorismus, da würde ich auch nicht Bondwurzels "einfache" Antwort gelten lassen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ok, dann nochmal einen Schritt zurück.

Der nächste Einzelfall ist schon da..

Erfurt, Winnenden, München, Ansbach... was soll man machen? Psychisch Kranke "wegsperren"?

In der Tat ist es doch bereits so, dass psychisch erkrankte Menschen bei bekannter Selbst- oder Fremdgefährdung in entsprechenden Einrichtungen untergebracht werden. Meinetwegen kann man das auch "wegsperren" nennen.

Dass die Tat in Ansbach (einzig) auf die psychische Erkrankung des Täters zurückzuführen ist, scheinst bisher nur du so zu wissen. Die Staatsanwaltschaft weiß das offenbar noch nicht.

Ein möglicher politischer Hintergrund müsse erst noch geklärt werden, sagte Michael Schrotberger von der Staatsanwaltschaft Ansbach laut Website der «Süddeutschen Zeitung». Der Nürnberger Polizeivizepräsident Roman Fertiger sagte an einer Pressekonferenz in der Nacht: «Wir können nicht ausschliessen, dass es ein radikaler Extremist ist, es gibt aber keine Beweise.»

Der Online-Dienst nordbayern.de meldete am Vormittag, es würden derzeit weitere Spuren gesichert und Zeugen vernommen. Eine örtliche Polizeisprecherin sagte demnach, ausser einem möglichen Motiv wollten die Ermittler wissen, ob der 27-Jährige die Tat möglicherweise schon länger geplant hatte.

Quelle: NZZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du glaubst also, dass alle in 2015 Eingereisten bestmöglichen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen wurden? Natürlich würden Terroristen weiterhin einreisen, aber die Wahrscheinlichkeit könnte deutlich verringert werden.

Politiker sind nicht an allem Schuld, aber es gibt unterschiedlich kompetente Regierungen.

Wo habe ich das geschrieben? Natürlich wurde da nicht bei allen eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorgenommen, aber wie stellst du dir das technisch vor? Was meinst du, welcher Zeitaufwand dafür notwendig ist? In der Zwischenzeit stauen sich Hunderttausende vor den Grenzen. Aber ok, die sind ja dann bei den "Anderen" und nicht bei uns -> Stichwort: "einfache Lösungen". Hauptsache bei uns kommt keiner ungeprüft ohne Unbedenklichkeitssiegel rein.

Was die Kompetenz unserer Regierung betrifft, Politik muss häufig schnell entscheiden, dass dabei auch manche Fehlentscheidung getroffen wird, sollte klar sein. Wer nur an einfachen Lösungen ohne Aussicht auf Erfolg interessiert ist, der wählt dann eben die AfD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Wo habe ich das geschrieben? Natürlich wurde da nicht bei allen eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorgenommen, aber wie stellst du dir das technisch vor? Was meinst du, welcher Zeitaufwand dafür notwendig ist? In der Zwischenzeit stauen sich Unterlaufende vor den Grenzen. Aber ok, die sind ja dann bei den "Anderen" und nicht bei uns -> Stichwort: "einfache Lösungen". Hauptsache bei uns kommt keiner ungeprüft ohne Unbedenklichkeitssiegel rein.

Ja, so viele Flüchtlinge nach Europa einreisen zu lassen war absolut ein Fehler. Schon vor 2015 hätte man anfangen müssen Iraker, Afghanen und Pakistanis in den jeweils sicheren Gebieten ihrer Länder dauerhaft zu versorgen. Für Syrer hätte man ebenfalls eine Lösung außerhalb Europas finden müssen. Stattdessen haben wir eine Flüchtlingspolitik, die sozialdarwinistisch (nur die, die reich genug sind, um einen Schlepper zu bezahlen und stark genug, um die Reise zu überleben, werden versorgt) und wirtschaftlich ineffizient (deutlich höhere Lebenshaltungskosten in Europa) ist. Wir haben uns in Europa isoliert, unsere Sicherheit verringert und dauerhaft unsere Sozialsysteme belastet.

Was die Kompetenz unserer Regierung betrifft, Politik muss häufig schnell entscheiden, dass dabei auch manche Fehlentscheidung getroffen wird, sollte klar sein. Wer nur an einfachen Lösungen ohne Aussicht auf Erfolg interessiert ist, der wählt dann eben die AfD.

Oder Angela Merkel:

Euro: Seit 2011 ist klar, dass Südeuropa pleite ist und einen Schuldenschnitt braucht. Stattdessen propagieren wir eine volkswirtschaftlich schwachsinnige Austeritätspolitik, die die finale Rechnung für uns nur vergrößert und uns, mal wieder, in Europa isoliert.

Energiewende: Statt uns um das reale Problem Klimawandel zu kümmern, schalten wir unsere AKWs ab und erhöhen unseren CO2-Ausstoß. Unsere europäischen Freunde haben ihre AKWs alle an der deutschen Grenze gebaut. Einfluss auf EU-weite AKW-Sicherheitsstandards können wir nicht mehr nehmen.

Rente: Allen ist klar, dass die Rente nicht nachhaltig finanziert ist. Unsere Bundesregierung erhöht die Rente, senkt das Eintrittsalter und führt neue Leistungen wie die Mütterente ein.

Strukturreformen hat es in Deutschland seit Gerhard Schröder nicht mehr gegeben. Ich wähle definitiv nicht die AfD, aber auch die muss erst mal eine schlechtere Politik als die drei Merkel-Regierungen schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Wie stellst Du Dir solche eine "bestmögliche" Sicherheitsüberprüfung konkret vor? Was sollen Beamte da überprüfen?

Soll man in Damaskus anrufen und sich bei den dortigen "Behörden" erkundigen?

Woran erkennt man Deiner Meinung nach einen Terroristen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Oder Angela Merkel:

Euro: Seit 2011 ist klar, dass Südeuropa pleite ist und einen Schuldenschnitt braucht. Stattdessen propagieren wir eine volkswirtschaftlich schwachsinnige Austeritätspolitik, die die finale Rechnung für uns nur vergrößert und uns, mal wieder, in Europa isoliert

: :DD das dürfte inzwischen für ganz Europa gelten , es ist alles nur noch Illusion hat vor kurzem ein Finanzwissenschaftler angemerkt und ich sehe die Gesamtsituation inzwischen genau so .

Es würde hier den Rahmen sprengen en Detail aufzulisten , was alles dazu beitragen wird .

Nur bitte noch mal meine Frage , ich find nichts zu dem Abkommen mit der Türkei zu den verifizierten Zahlen , weiß jemand wie viele Asylanten Erdogan schickt , gibt es dazu Quellen , ich hatte die Frage schon auf der vorigen Seite gestellt aber keine Rückmeldung erhalten ,..gibt es da belastbare Zahlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Oder Angela Merkel:

Euro: Seit 2011 ist klar, dass Südeuropa pleite ist und einen Schuldenschnitt braucht. Stattdessen propagieren wir eine volkswirtschaftlich schwachsinnige Austeritätspolitik, die die finale Rechnung für uns nur vergrößert und uns, mal wieder, in Europa isoliert.

Kannst Du das bitte anhand einer Beispielrechnung griffig darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

...

Oder Angela Merkel:

Kannst Du das bitte anhand einer Beispielrechnung griffig darstellen?

: :DD :lol: ...damit erschlägst du jede Diskussion , Schwachzocker , da würde selbst Schäuble oder Draghi daran scheitern , das wäre genial , es als schlüssige Darlegung anhand einer Beispielrechnung darlegen zu können . Das ist empirisch zu belegen , dazu muss man gaaanz viel lesen und letztlich aus der Unsumme des Geschehenen die richtigen Schlussfolgerungen ziehen , aber wer kann das schon .

Was ist mit meiner Frage zu dem Deal Erdogan , gibt es keine belastbaren Zahlen ??

Wenn jetzt nichts kommt , werde ich aufhören :unsure: ...oder gibt es da eine Nachrichtensperre ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

: :DD :lol: ...damit erschlägst du jede Diskussion , Schwachzocker , da würde selbst Schäuble oder Draghi daran scheitern , das wäre genial , es als schlüssige Darlegung anhand einer Beispielrechnung darlegen zu können . Das ist empirisch zu belegen , dazu muss man gaaanz viel lesen und letztlich aus der Unsumme des Geschehenen die richtigen Schlussfolgerungen ziehen , aber wer kann das schon .

Alaba kann es scheinbar!

Was ist mit meiner Frage zu dem Deal Erdogan , gibt es keine belastbaren Zahlen ??
Dazu müsste man lesen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Wer kann das schon!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Nur bitte noch mal meine Frage , ich find nichts zu dem Abkommen mit der Türkei zu den verifizierten Zahlen , weiß jemand wie viele Asylanten Erdogan schickt , gibt es dazu Quellen , ich hatte die Frage schon auf der vorigen Seite gestellt aber keine Rückmeldung erhalten ,..gibt es da belastbare Zahlen ?

Die Zahlen gibt es - siehe Zeit:eu-tuerkei-abkommen-fluechtlinge-aufnahme-europa

Sind allerdings für den überzeugten AFD-Wähler eher entäuschend:

Wie die EU-Kommission mitteilte, reisten 798 Flüchtlinge im Rahmen des EU-Türkei-Abkommen bislang ein. 294 davon kamen nach Deutschland. Das deutsche Innenministerium hatte kürzlich bereits die Zahl von 292 syrischen Flüchtlingen bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Dass die Tat in Ansbach (einzig) auf die psychische Erkrankung des Täters zurückzuführen ist, scheinst bisher nur du so zu wissen. Die Staatsanwaltschaft weiß das offenbar noch nicht.

Das habe ich nie behauptet ("einzig"). Ich gehe aber davon aus, dass Menschen mit bestimmten psychische Problemen Taten (Flugzeug zum Absturz bringen, Mitschüler erschießen usw.) begehen, die sie in gesundem Zustand nicht begehen würden. Des weiteren gehe ich davon aus, dass psychische Probleme gepaart mit (pseudo)religiösem Fanatismus eine besonders brandheiße Mischung ist, stelle ich nicht in Frage.

Die Anschläge mit den meisten Todesopfern in Deutschland in den letzten Jahren, wurden aber (das "vergisst" die AfD-Fraktion gerne) durch "authochtone" Deutsche verursacht. (Germanwings-Absturz, Winnenden)

Hätte der Copilopt der Germanwingsmaschine einen "Migrationshintergrund" gehabt, die Afd hätte wahrscheinlich auch sofort getwittert "AfD wählen" und hier im WpF wäre wie wild von den üblichen Verdächtigen rumgegeifert worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Das habe ich nie behauptet ("einzig"). Ich gehe aber davon aus, dass Menschen mit bestimmten psychische Problemen Taten (Flugzeug zum Absturz bringen, Mitschüler erschießen usw.) begehen, die sie in gesundem Zustand nicht begehen würden. Des weiteren gehe ich davon aus, dass psychische Probleme gepaart mit (pseudo)religiösem Fanatismus eine besonders brandheiße Mischung ist, stelle ich nicht in Frage.

Die Anschläge mit den meisten Todesopfern in Deutschland in den letzten Jahren, wurden aber (das "vergisst" die AfD-Fraktion gerne) durch "authochtone" Deutsche verursacht. (Germanwings-Absturz, Winnenden)

Hätte der Copilopt der Germanwingsmaschine einen "Migrationshintergrund" gehabt, die Afd hätte wahrscheinlich auch sofort getwittert "AfD wählen" und hier im WpF wäre wie wild von den üblichen Verdächtigen rumgegeifert worden.

Was für eine perverse Argumentation und Weltsicht! Jeden Tag sterben in Deutschland mehr Menschen durch Krankenhauskeime als durch einen Anschlag... so what? Nur hilft das den Opfern, denen man den Kopf abschneidet oder die man in die Luft sprengt, und den Hinterbliebenen herzlich wenig.

Die Frage ist nicht, ob Menschen mit Migrationshintergrund krimineller oder weniger kriminell sind als autochthone Deutsche - das ist vollkommen irrelevant. Relevant ist allein, ob die Menschen, die zu uns kommen, gesetzestreu sind oder nicht. Sind sie dies - offensichtlich - nicht, importieren wir uns sehenden Auges Kriminalität und Gewalt - wie die letzten Tage leider nur zu gut gezeigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Einzig war mein Einschub, ja. Sonst legst du immer wert auf eine möglichst präzise Ausdrucksweise und oben noch hast du Ansbach in eben jene Folge eingereiht. Daher habe ich mir den Einschub erlaubt. Aber gut, zum Zeitpunkt deines Posting ist auch noch nichts von der Motivation des Attentäters von Ansbach bekannt gewesen.

Dass du allerdings Amoktaten als Anschläge bezeichnest, nunja - dazu fällt mir nicht viel ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Relevant ist allein, ob die Menschen, die zu uns kommen, gesetzestreu sind oder nicht. Sind sie dies - offensichtlich - nicht, importieren wir uns sehenden Auges Kriminalität und Gewalt - wie die letzten Tage leider nur zu gut gezeigt haben.

Soso, deinen Worten entnehme ich, das, vorsichtig ausgedrückt, die meisten der Flüchtlinge nicht gesetzestreu sind.

Es ist eigentlich wie immer, es passieren schlimme Dinge, in diesem Fall Messerangriffe, Amokläufe und ein psychisch gestörter Bombenattentäter und schon stehen alle unter Generalverdacht die auch nur im Entferntesten eine ähnliche Weltanschauung bzw. Religion haben, wie die Täter.

Wenn ein katholischer Bayer seine Frau erschlägt, stehen dann auch alle Bayern oder alle Katholiken im Verdacht Mörder zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Relevant ist allein, ob die Menschen, die zu uns kommen, gesetzestreu sind oder nicht. Sind sie dies - offensichtlich - nicht, importieren wir uns sehenden Auges Kriminalität und Gewalt - wie die letzten Tage leider nur zu gut gezeigt haben.

Auch Zahlen scheinen nicht so dein Ding zu sein - von einer Million oder mehr Gesetzeübertretern hat bisher noch nicht einmal die AFD gefaselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Was für eine perverse Argumentation und Weltsicht!

Pervers finde ich, schon wenige Stunden nach einem Amoklauf zu twittern, dass man doch bitte AfD wählen soll....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Einzig war mein Einschub, ja. Sonst legst du immer wert auf eine möglichst präzise Ausdrucksweise und oben noch hast du Ansbach in eben jene Folge eingereiht. Daher habe ich mir den Einschub erlaubt. Aber gut, zum Zeitpunkt deines Posting ist auch noch nichts von der Motivation des Attentäters von Ansbach bekannt gewesen.

Ansbach kann in dieser Folge auch eingereiht bleiben, zumindest, was die psychische Störung angeht. Das ist bisher noch Stand der Ermittlungen. Dass der Täter auch (pseudo)religiöser Fanatiker ist, hindert ihn ja nicht daran, auch heftige psychische Probleme zu haben.

Dass du allerdings Amoktaten als Anschläge bezeichnest, nunja - dazu fällt mir nicht viel ein.

Da bin ich auf der gleichen Linie wie wikipedia:
Ein Attentat ist eine Gewalttat, die auf die absichtliche Tötung oder zumindest Verletzung einer Person oder einer Gruppe abzielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat ("Anschlag" verweist bei Wikipedia auf "Attentat") und der Duden:
gewalttätiger, auf Vernichtung, Zerstörung zielender Angriff
http://www.duden.de/...hlag#Bedeutung2 wie unterscheidest du zwischen den beiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Relevant ist allein, ob die Menschen, die zu uns kommen, gesetzestreu sind oder nicht....

Nein, das ist ohne legliche Relevanz. Es versteht sich von selbst, dass ein gewisser Prozentsatz der "Neuankömmlinge" nicht gesetzestreu ist. Sofern das der gleiche Prozentsatz ist wie bei den "Alteingesessenen", verändert sich die Sicherheitslage nicht im geringsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Dass der Täter auch (pseudo)religiöser Fanatiker ist, hindert ihn ja nicht daran, auch heftige psychische Probleme zu haben.

Selbstverständlich sind die Probleme eines religiöser Fanatikers, der Menschen umbringt, psychischer Natur; welche nicht-psychische Krankenheit käme denn sonst in Frage? Du meinst vielleicht, dass zusätlich zur religiös motivierten (extremen) Irrationalität noch andere Störungen hinzukommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Beispielsweise haben die nach Winnenden erneut verschärften Waffengesetze die Tat von München eben nicht verhindert. Soll man diese Gesetzesänderungen deswegen wieder rückgängig machen? Ich glaube nicht, dass das dein Ansatz ist.

Mit den Verschärfungen der Waffengesetze habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Wenn ich diesen http://www.zeit.de/2016/09/waffengesetz-verschaerfung-schuetzenlobby-bewaffnung-bevoelkerung zugegeben "parteiischen" Kommentar lese, wurde nicht sonderlich viel verschärft. Und dieser ältere Artikel spricht auch nicht von einer wirklichen ernsthaften Verschärfung: http://www.focus.de/politik/deutschland/waffenrecht-leeres-versprechen-an-die-opfer-von-winnenden_aid_401783.html Was ist dein Ansatz? AfD-Linie?
Die AfD widersetzt sich jeder Einschränkung von Bürgerrechten durch ein Verschärfen des Waffenrechts.
(aus dem Grundsatzprogramm)

Du meinst vielleicht, dass zusätlich zur religiös motivierten Irrationalität noch andere Störungen hinzukommen können.

Exakt das meine ich. Scheint bei dem Syrer der Fall gewesen zu sein, und, wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich das für eine gefährliche Kombination. Die Kombination von "andere Störungen" und Co-Pilot eines GermanWings-Airbus halte ich allerdings auch für äusserst gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Auch Zahlen scheinen nicht so dein Ding zu sein - von einer Million oder mehr Gesetzeübertretern hat bisher noch nicht einmal die AFD gefaselt.

Logik und Semantik scheint nicht so Deins zu sein ;-). Wenn nur einer von 1 Mio. nicht gesetzestreu ist, sind nicht alle gesetzestreu (NICHT: alle sind nicht gesetzestreu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Da bin ich auf der gleichen Linie wie wikipedia:

Ein Attentat ist eine Gewalttat, die auf die absichtliche Tötung oder zumindest Verletzung einer Person oder einer Gruppe abzielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat ("Anschlag" verweist bei Wikipedia auf "Attentat") und der Duden:
gewalttätiger, auf Vernichtung, Zerstörung zielender Angriff
http://www.duden.de/...hlag#Bedeutung2 wie unterscheidest du zwischen den beiden?

Der zweite(!) Satz in deinem Wikipedia-Artikel gibt das her, was ich darunter verstehe. Ich gehe sogar weiter: im allgemeinen Sprachgebrauch werden mit "Attentat" oder "Anschlag" ideologisch motivierte Gewalttaten bezeichnet. Amoktaten haben dieses ideologische Moment nicht. Die von dir aufgezählten Ereignisse hatten alle keinen politischen, religiösen (wie auch immer) Hintergrund.

Und bevor du mich hier Waffengesetztechnisch in die AfD-Ecke schiebst, solltest du mal deine Quelle Wikipedia konsultieren. Da gibt es für das deutsche Waffengesetz sogar einen eigenen Abschnitt für 2009 (das Jahr des Amoklaufs in Winnenden). Wie ich dazu stehe tut hier nichts zur Sache. Tatsache ist, dass etwas geändert (verschärft) wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...