Zum Inhalt springen
Bonneville

AFD Wahlalternative 2013

Wahlalternative  

362 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
Im August sammelte ein Blog Reaktionen der AfD-Fans auf Facebook, die die Anknüpfungspunkte der Partei an sehr rechtes Gedankengut zeigen. In diesem Kontext wiegt ebenfalls schwer, dass Bernd Lucke am Wahlabend von "Entartungen der Demokratie" sprach. Von einem politisch aktiven Professor kann man erwarten, dass er das Signal des Begriffs "Entartung" kennt.

image-548647-panoV9free-kkmw.jpg

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/s-p-o-n-die-mensch-maschine-sascha-lobo-zur-bundestagswahl-a-924104.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Im August sammelte ein Blog Reaktionen der AfD-Fans auf Facebook, die die Anknüpfungspunkte der Partei an sehr rechtes Gedankengut zeigen. In diesem Kontext wiegt ebenfalls schwer, dass Bernd Lucke am Wahlabend von "Entartungen der Demokratie" sprach. Von einem politisch aktiven Professor kann man erwarten, dass er das Signal des Begriffs "Entartung" kennt.

image-548647-panoV9free-kkmw.jpg

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/s-p-o-n-die-mensch-maschine-sascha-lobo-zur-bundestagswahl-a-924104.html

Ich schätze Lobo eigentlich sehr.

Dass auch er sich diesem Entartungsquatsch anschließt, enttäuscht mich.

Wikipedia

Duden

zum Vergleich

Ich bin auch politisch engagiert und besuche eine legendär links aktive politische Fakultät.

Dass Entartung zu den "bösen" Wörtern zählt, ist mir neu.

Aber abgesehen davon zeigt doch diese Krümelkackerei auf einzelnen Worten rumzureiten, wie ratlos man ggü. der AfD eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Aber abgesehen davon zeigt doch diese Krümelkackerei auf einzelnen Worten rumzureiten, wie ratlos man ggü. der AfD eigentlich ist.
das ist keine Krümelkackerei, die sind rechts unterwandert, weiß doch mittlerweile jeder, alle grossen Nationen haben enorme Schulden, wahrscheinlich hätte Deutschland ohne den Euro sogar noch viel mehr, viele Jahre wurde richtig verdient wegen dem Euro...warum hat es diese AfD-Partei denn 20007 nicht gegeben...auch nur ein populistischer Haufen mit Geltungssucht zum Steuertrog, Künast will jetzt Vize im Bundestag werden, nur um nochmal richtig abzusahnen....zum Thema Grüne, die jetzigen Grünen sind nicht mehr die Grünen wie vor 30 Jahren, seit einigen Jahren hat man auch bessere Recherchemöglichkeiten im web, was man jetzt zeitgrecht nutzen kann, siehe auch Plagiate = same Story...Merkel hat den Grünen auch mit ihrer Atompolitik den Schneid abgekauft....aber was nützt das, wenn rings herum die Atomkraftwerke zu Hauf rumstehen, deshalb ist eine gemeinsame EU-Politik umso wichtiger, das ist nix für die AfD-Bismarkheringe.

Macht aber nichts, sind haben zu wenige Stimmen bekommen, das Volk weiß bescheid und weg mit Ihnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
aber was nützt das, wenn rings herum die Atomkraftwerke zu Hauf rumstehen, deshalb ist eine gemeinsame EU-Politik umso wichtiger, das ist nix für die AfD-Bismarkheringe.

gutes Argument :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Vielleicht muss man Flugwanderungsrouten der Zugvögel stärker beim Bau von Windparks berücksichtigen.

Mag sein, da habe ich keinerlei Kenntnis, aber letztlich wird dieses Problem weit geringer sein, als die andere Seite der Medaille, die radioaktive Strahlung.

Wieso "Medaille"? Wieso die Reduktion auf 2 Seiten?

Haben wir nur die Wahl zwischen Windparks (=tote Vögel) und Atomenergie (=mehr Strahlung)?

Meines Wissens nach nicht.

Strom kann aus vielen Quellen kommen. Und nicht nur das - man (=auch wir) könnte auch den Stromverbauch reduzieren. Das würde auch Wind- und Atomkraftwerke reduzieren helfen. Man sieht, die meisten Probleme sind vielschichtig und eine Simplifizierung wird dem oft nicht gerecht.

Am Rande bemerkt:

Leider haben meiner Meinung nach gerade die Wohlhabenden (also vermutlich eher wir hier im WPF ökologisch betrachtet eher einen viel größeren Fußabdruck als der Durchschnittsdeutsche. Obwohl wir uns es leisten könnten konsequent auf ökologische (und vielleicht teurere) Alternativen zu setzen.

Eben weil wir es uns auch leisten können dicke Autos zu fahren, regelmäßig neuen elektronischen Schnickschnack zu kaufen obwohl der alte nicht kaputt ist (müssen ja viele IPhones zuletzt kaputtgegangen sein als das neue rauskam) oder umfangreiche Reisen zu unternehmen (to be continued). Man hat ja so hart dafür gearbeitet (oder Glück beim Erben gehabt), dass man es auch zeigen muß...

Und nein, ich habe keine Grünen gewählt, will nicht den Moralfinger heben und bin auch kein vorbildlicher Engel. Nur mal zum nachdenken wollt' ich anregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Dir ist schon aufgefallen, dass die AfD im Wahlkreis Waldeck Keinen Direktkandidaten aufgestellt hat !! Da muss das Ergebnis doch NULL bei den Erststimmen sein. w00t.gif

dann nimm eben irgendeinen anderen Wahlkreis, in dem sie einen Direktkandidaten hatten. Es gibg genug, in denen die AfD bei der Erststimme irgendwas um 2% hatte und bei der Zweitstimme um 5%. Meine Aussage bleibt also bestehen und ist korrekt. Für Besserwisser gibt's übrigens noch größere Schriften.

Und noch ein kleiner Hinweis: Es ist erlaubt nur eine Erststimme oder nur eine Zweitstimme anzukreuzen. Der Stimmzettel ist natürlich trotzdem gültig.

Mögllich ist auch Elvis im Supermarkt, abre deshalb gehe ich jetzt nicht einkaufen.

Merkel gebetsmühlt, anders geht es nicht.

Warum eigentlich?

Weil dann die Politik noch mal ein Schlaglicht auf die Entstehung des Euros und die damals gemachten Fehler, Inkompetenz und Ignoranz von Politikern beleuchten würde. Man kann ja schlecht Griechenland aus dem Euro entlassen, ohne noch mal zu erklären, warum es überhaupt aufgenommen wurde. Da kommt dann der ganze Schlamm noch mal zutage.

Lucke sagt, es habe Entartungen der Demokratie gegeben (womit er völlig Recht hat!), irgendein gesteuerter Medienvogel stellt sich hin und posaunt, das Wort Entartung habe Adolf-Nazi auch schon benutzt.

Und die unausweichliche deutsche Totschlaglogik folgt unverzüglich und man mag es kaum glauben, alle andern quatschen es nach.

Da hat der Lucke aber wirkllich ins Klo gegriffen. Es ist nun mal eine belastete Vokabel. Da kann er gleich die Endlösung für den Euro fordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

das ist keine Krümelkackerei, die sind rechts unterwandert, weiß doch mittlerweile jeder,

Und warum weiß das jeder?

Weil es so ist oder weil es überall behauptet wird?

Und selbst wenn, Konrad Adenauer und überhaupt die ganze Nachkriegspolitik unter ihm wird unisono als positiv und gerade bei älteren als gute alte Zeit bezeichnet.

In der Polizei sowie in Behörden und Justiz hat es damals von Nazis nur so gewimmelt. Nicht irgendwo im Hintergrund.

An den Schaltstellen, wo es Dinge zu entscheiden und umzusetzen gab!

Und nicht nur Nazis, die lediglich rechte Auffassungen vertreten haben, sondern auch viele, die an Verbrechen direkt beteiligt waren, bis hin zu SS-Offizieren.

Das wusste auch jeder.

Bis die 68er kamen, war alles schick. Und ausgerechnet die, die damit aufräumen wollten, werden dann heut immernoch skandalisiert.

Aber heut können sich Rechtskonservative hinstellen und andere als rechts unterwandert bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Unfair wird es, wenn bei den Medien aus der Anti-Euro-Partei eine Anti-Europa-Partei wird, denn das ist die AfD ganz bestimmt nicht.

Die Journalisten übernehmen die Kanzler-Rhetorik, ohne selber mal nachzudenken. Die Ironie dabei: dann müßten all die EU-Länder, die sich gegen den Euro entschieden haben, ja auch europafeindlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Nur mal ein kleiner Hinweis: Die Windkrafträder richten unter den Vögeln ein schreckliches Gemetzel an.

Und die Vibrationen stören die Würmer im Boden.

...deshalb ist eine gemeinsame EU-Politik umso wichtiger, das ist nix für die AfD-Bismarkheringe.

Ich preise den Tag, an dem BondFurzel zum ersten Mal "Bismarck" korrekt schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nur mal ein kleiner Hinweis: Die Windkrafträder richten unter den Vögeln ein schreckliches Gemetzel an.

Und die Vibrationen stören die Würmer im Boden.

Das grösste Massaker auf der Erde richtet der Mensch an, wohl gegen Flora als auch gegen Fauna - ein aggressiver Allesfresser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

In der Quantenmechanikvorlesung wird rechtes Gedankengut gelehrt, da sind die Energiezustaende entartet!!!!1111elfelfeinseins

Wobei ich als Prof. Auch besser aufpassen wuerde, zumal er ja weiss, wie sich die Medien genau darauf eingeschossen haben. Dann streicht man halt gewisse Vokabeln, die dt. Sprache bietet doch genug Moeglichkeiten.

Da koennte man ihm fast Absicht unterstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

In der Quantenmechanikvorlesung wird rechtes Gedankengut gelehrt, da sind die Energiezustaende entartet!!!!1111elfelfeinseins

Das denk ich mir auch jedesmal. ;):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Die AfD an den rechten Rand zu drängen finde ich von den Medien genauso schäbig, wie man Jürgen Trittin wegen seiner ehemaligen Haltung zur Pädophilie kurz vor den Wahlen noch mal so richtig schön fertig gemacht hat.

Das war doch unterste Schublade als Frank Plasberg bei "Hart aber Fair" bei einer Sendung, bei der es um Steuern ging, das Thema noch mal schön aufgewärmt hat.

Hoffentlich lassen sich die Grünen nicht von der CDU einlullen und koalieren mit der CDU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Der Begriff "Entartung" zielt auf eine Abweichung von einer natürlich bestimmten Norm. Deshalb kann man den Begriff in der Naturwissenschaft durchaus benuten. Aber die Nazis haben ihn eben auf Kunst und andere Dinge angewendet, um dort ebenfalls eine natürliche Norm zu unterstellen. Sprich: Bilder dürfen nur naturalistische Szenen darstellen usw. In dem Sinne ist es auch problematisch, zu unterstellen, daß die Demokratie Biologismen unterworfen ist. Sie unterliegt aber dem Gestaltungswillen von Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Begriff "Entartung" zielt auf eine Abweichung von einer natürlich bestimmten Norm. Deshalb kann man den Begriff in der Naturwissenschaft durchaus benuten. Aber die Nazis haben ihn eben auf Kunst und andere Dinge angewendet, um dort ebenfalls eine natürliche Norm zu unterstellen. Sprich: Bilder dürfen nur naturalistische Szenen darstellen usw. In dem Sinne ist es auch problematisch, zu unterstellen, daß die Demokratie Biologismen unterworfen ist. Sie unterliegt aber dem Gestaltungswillen von Menschen.

Das ist m.W.n. so nicht korrekt. Entartung hat nichts mit einer natürlichen Norm zu tun.

Der Begriff der entarteten Demokratie ist also tatsächlich ein sinnige Begriff. Er bezeichnet eine Demokratie, die durch entsprechende Entscheidungen, Elemente, Umsetzungen etc. dem Wesen der Demokratie nicht mehr so entspricht, also von der Norm des Demokratiebegriffs abweicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das ist m.W.n. so nicht korrekt. Entartung hat nichts mit einer natürlichen Norm zu tun.

Der Begriff der entarteten Demokratie ist also tatsächlich ein sinnige Begriff. Er bezeichnet eine Demokratie, die durch entsprechende Entscheidungen, Elemente, Umsetzungen etc. dem Wesen der Demokratie nicht mehr so entspricht, also von der Norm des Demokratiebegriffs abweicht.

Das bedeutet im Umkehrschluß, hätte Lucky Lucke so 8% bekommen, wäre nichts entartet gewesen, überhaupt hat er sich doch so über die 4,7% gefreut, war diese Freude auch entartet?

Sechs von zehn Wählern haben angegeben, die AfD nicht aus Überzeugung, sondern aus Enttäuschung über die anderen Parteien gewählt zu haben. Besonders gut angekommen ist die Partei in Ostdeutschland, in Bundesländern, in denen vormals rechtsradikale Parteien sehr gute Ergebnisse erzielten.

die wählen beim nächsten Mal aus Mitleid FDP....

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/die-afd-und-ihre-anhaenger-professoren-und-protestwaehler-12589732.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Hoffentlich lassen sich die Grünen nicht von der CDU einlullen und koalieren mit der CDU.

Das werden sie nie im Leben tun. 2017 wird es um RotRotGrün gehen, jede Wette. Da wird es schlecht passen aus einer CDU Koalition heraus den Wechsel einzuläuten. Bei der SPD wird es schon eher gehen, da man im Bundesrat die Macht hat und so doch einige Zugeständnisse in möglichen Koalitionsverhandlungen duchsetzen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Lucke ist auch Serienstar....

serien-bruder-jon-cryer-haelt-zu-charlie-sheen-image_580x325.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das ergibt sich sogar schon aus dem Wortstamm "Art". Das ist nun mal ein Begriff aus der Biologie.

...auf unnatürliche Weise abweicht. Synonyme wären degeneriert, abnorm, dekadent. Der Begriff ist einfach schlecht. Wirklich problematisch ist aber, daß er dem Lucke so offensichtlich auf der Zunge lag. Mir wäre das nicht passiert. Das ist einfach nicht mein Vokabular. Seins aber wohl doch. Ich hab's gesehen und dachte mir: autsch, das war daneben. Das gibt Ärger. Er muß doch ein Mindestmaß sensibel sein, wenn seiner Partei schon gerne was Rechtsaußen angehängt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
...auf unnatürliche Weise abweicht. Synonyme wären degeneriert, abnorm, dekadent. Der Begriff ist einfach schlecht. Wirklich problematisch ist aber, daß er dem Lucke so offensichtlich auf der Zunge lag. Mir wäre das nicht passiert. Das ist einfach nicht mein Vokabular. Seins aber wohl doch. Ich hab's gesehen und dachte mir: autsch, das war daneben. Das gibt Ärger. Er muß doch ein Mindestmaß sensibel sein, wenn seiner Partei schon gerne was Rechtsaußen angehängt wird.

Genau! Und über die Maut darf er auch nichts sagen, weil sich da der Begriff "Autobahn" kaum vermeiden läßt und wie wir seit Kerner/Hermann wissen: "Autobahn geht gar nicht!"

Es wird wieder Zeit für H. Schmidts Nazi-O-meter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ergibt sich sogar schon aus dem Wortstamm "Art". Das ist nun mal ein Begriff aus der Biologie.

Eher ein Begriff, der (auch) in der Biologie (Taxonomie) verwendet wird - was er z. B. mit dem Begriff Klasse gemeinsam hat. Beide werden wiederum ebenso in der Mathematik verwendet. Daraus abzuleiten, dass es sich deshalb um etwas zwangsläufig Natürliches handeln müsse, erscheint mir deshalb etwas verwegen.

Lassen wir doch das Natürliche/Unnatürliche weg. Entartet ist so oder so sehr weit weg von den ursprünglichen Merkmalen oder Eigenschaften der Art (in einem klassifizierenden System). Unsere Demokratie bei allen Schwächen als entartet zu bezeichnen, erscheint mir auch ohne die Vorbelastung des Begriffs (in bestimmten Sinnzusammenhängen) als wenig Vertrauen erweckend (um nicht zu sagen: zeugt von einem entarteten Demokratieverständnis).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Mitnichten ergibt sich das.

Auch der Duden erkennt keine Natürlichkeit in entartet, genausowenig wie die Mathematik, Informatik und Co. Das macht nämlcih auch keinerlei Sinn.

Entartung mit dem Wortstamm Art bedeutet: Aus der Art schlagen, bzw. nicht zur selben Art gehören. Der Begriff "Art" ist aber eben nicht nur auf die Biologie beschränkt, und schon gar nicht hat er etwas mit "unnatürlich" zu tun.

Wenn sich Individuen einer Art derart entwickeln, dass sie nicht mehr dieser Art zugeordnet werden können, weil ihnen entsprechende Merkmale fehlen, dann sind sie entartet. Aber keineswegs sind sie dadurch unnatürlich.

Und in der Medizin sind entartete Zellen nciht etwa künstlich erschaffene, unnatürliche Gebilde, sondern Zellen, die ihre eigentliche Aufgabe, d.h. ihre Spezialisierung, nicht mehr aufweisen, also aus der Art schlagen, eben entartet sind.

Ebenso gibt es entartete Materie. Hier hat die Entartung aber weder was mit der Quantenmechanischen Entartung von Energiezuständen zu tun, noch mit unnatürlicher Abweichung zu tun.

Entartung hat schlichtweg nicht die Bedeutung von unnatürlicher Abweichung. Das macht schon in der Naturwissenschaft deshalb keinen Sinn, weil nichts natürliches unnatürlich abweichen kann. Lediglich kann etwas natürliches von der Normalität des Natürlichen abweichen, bleibt aber gleichwohl natürlich.

Mein Vokabular umfasst selbstverständlich auch den Begriff entartet. Ich spreche nämlich häufiger von entarteten Energiezuständen, die ich aber nicht unbedingt als unnatürliche Energiezustände bezeichnen würde.

Das der sinnige Begriff "Entartung" schlichtweg missbraucht wurde steht außer Frage. Das macht ihn aber nicht unsinniger. Und man tut gut daran, wenn man nicht bei jedem Begriff den Extremisten missbraucht haben gleich dem Verwender ebensolchen Missbrauch unterstellt.Aufklären und richtig verwenden, das sollte man tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Eher ein Begriff, der (auch) in der Biologie (Taxonomie) verwendet wird - was er z. B. mit dem Begriff Klasse gemeinsam hat. Beide werden wiederum ebenso in der Mathematik verwendet. Daraus abzuleiten, dass es sich deshalb um etwas zwangsläufig Natürliches handeln müsse, erscheint mir deshalb etwas verwegen.

Der Begriff "entartet" ist im politischen Diskurs belastet. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das Wort auch harmlose Verwendungen hat. In der Situation als Parteivorsitzender vor einer Kamera muß er sensibler sein. Als Politiker bewegt er sich semantisch in der gleichen Domäne wie diejenigen, die dieses Wort in die Politik gebracht haben und dort eindeutig zur Diffamierung verwendet haben.

Übrigens:

DFG-Projekt: "Belastete" Vokabeln im öffentlichen Sprachgebrauch nach 1945 und Sprachliche Vergangenheitsbewältigung nach 1945

Die vorläufige Stichwortliste der mithilfe der Methoden der Diskursanalyse zu untersuchenden Vokabeln enthält ca. 50 Lemmata (Abendland, Anschluss, artfremd, Auschwitz-Lüge, Auslese, Ausmerzung, Befreiung [vs. Niederlage], Behinderte, Blut, Drittes Reich [mit ""], durchrasst [vs. multikulturell], Elite [und Auslese], Endlösung, entartet/Entartung, entartete Kunst, Ermächtigungsgesetz, Euthanasie, fanatisch, Fremdarbeiter [Zwangsarbeiter, Sklavenarbeiter], Führer/Guide, Führerschein, gaskammervoll, Gestapochef, Gestapo-Methoden, gleichschalten, Goebbels der Sowjetzone, Großdeutsch[land], Herrenrasse, heroisch, Heroismus, Holocaust, Invasion [vs. Landung der Alliierten], [Juden-] Stern, Konzentrationslager, KZ, SS, SA, HJ, Lager, lebensunwertes Leben, Machtergreifung/-übernahme/-übergabe, Mischehe, Nazi-Methoden, Neonazi, Propaganda, Rasse, Reichskristallnacht/Reichspogromnacht, Reichstag, Selektion, Sippe[nhaft], Sonderaktion, Sonderbehandlung, sozialer Wildwuchs, Sterbehilfe, Überfremdung, Ulbrichts KZ, Vergangenheitsbewältigung, Verharmlosung, Versöhnung/Aussöhnung, Volk, Volksgerichtshof-Ton, Wehrmacht/Bundeswehr, Wehrkraftzersetzung, Widerstand, Wiedergutmachung, zersetzen, Zigeuner).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Auch der Duden erkennt keine Natürlichkeit in entartet, genausowenig wie die Mathematik, Informatik und Co. Das macht nämlcih auch keinerlei Sinn.

Im Duden steht: "negative Abweichung von der Norm;"

Wenn sich Individuen einer Art derart entwickeln, dass sie nicht mehr dieser Art zugeordnet werden können, weil ihnen entsprechende Merkmale fehlen, dann sind sie entartet. Aber keineswegs sind sie dadurch unnatürlich.

So haben's aber die Nazis gemeint . Der Begriff kommt, wenn überhaupt, dann aus der Naturwissenschaft. Meinetwegen nicht nur aus der Biologie, sondern auch aus der Physik und Mathematik. Aber es war ein zentrales Anliegen der Nazis, ihrer Ideologie einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.

Mein Vokabular umfasst selbstverständlich auch den Begriff entartet. Ich spreche nämlich häufiger von entarteten Energiezuständen, die ich aber nicht unbedingt als unnatürliche Energiezustände bezeichnen würde.

Schön für dich. Ich hoffe, du benutzt den Begriff abseits der Physik dann mit Sensibilität. Vielleicht fällt auch das Umschalten schwer. Auch das ist ein Problem für Lucke, wenn er den Begriff verwendet. Es macht dann einfach den Anschein des unsensiblen Technokraten.

Das der sinnige Begriff "Entartung" schlichtweg missbraucht wurde steht außer Frage. Das macht ihn aber nicht unsinniger. Und man tut gut daran, wenn man nicht bei jedem Begriff den Extremisten missbraucht haben gleich dem Verwender ebensolchen Missbrauch unterstellt.Aufklären und richtig verwenden, das sollte man tun.

Nein, es tut gut daran, einen Begriff, der in dieser Domäne, nämlich der Politik bzw. Gesellschaftsanschauung, negativ belegt ist, dort nicht zu verwenden.

Übrigens noch ein Literaturtip:

Aus dem Wörterbuch der Unmenschen

15954785mv.jpg

usw usf.

Da habe ich ja doch Recht mit der biologischen Bedeutung.

Weiter geht's mit

15954805wn.png

Auch da wird wieder der Zusammenhang vom biologischen zum gesellschaftlichen hergestellt. Später ging's dann bis zur Kunst. Die Logik war immer, biologische Prinzipien auf andere Bereiche zu übertragen.

In Bezug auf die Verwendung des Begriffs nach der NS-Zeit wird die "Welt" zitiert:

15954811tc.png

Mag sein, daß man da heute nicht mehr ganz so sensibel ist, aber ich würde es zumindest von den Protagonisten schon noch erwarten. Es reicht doch daß allenthalben wieder vom "gesunden Volksempfinden" gesprochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Im Duden steht: "negative Abweichung von der Norm;"

Genau. Und, wo ließt du da was von Natürlichkeit, wie du behauptet hast? :blink:

Das steht eben genau nicht da, denn das ist nur die Interpretationen der Faschisten. SIE wollten mit Entartung suggerieren, etwas wäre schädlich und gegen die "natürliche Art", Rasse und Co. Genau das ist eben falsch, hier mit Natürlichkeit, also mit einem "Naturgesetz" zu kommen.

So haben's aber die Nazis gemeint . Der Begriff kommt, wenn überhaupt, dann aus der Naturwissenschaft. Meinetwegen nicht nur aus der Biologie, sondern auch aus der Physik und Mathematik. Aber es war ein zentrales Anliegen der Nazis, ihrer Ideologie einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.426' post='848328']

So haben's aber die Nazis gemeint

Eben.

Die Faschisten haben den Begriff verwendet um eine negative Abweichung von einer ihrer Meinung nach existenten natürlichen Ordnung und Ordnung der Rasse etc. zu beschreiben. Genau das ist aber eben falsch.

Der Begriff selbst stellt keine Abweichung von einer "natürlichen Ordnung" da. Weder in der Informatik, noch in der Mathematik, Chemie, Astronomie und Co.

Wer den Begriff der Entartung ablehnt, weil ihn Faschisten gebraucht haben, der legitimiert letztlich die missbräuchliche Verwendung und tut so, als ob die Faschisten mit eben jener Verwendung des Wortes richtig lagen.

Kritisiert wird bei dem Begriff "Entartete Kunst" ja eben nicht, dass das Wort "entartet" hier missbräuchlich verwendet wurde, sondern dass der Begriff "Entartete Kunst" falsch sei, weil "Entartung" eine rassische, der natürlichen Ordnung widersprechende Eigenschaft darstellt und das natürlich bei Kunst Blödsinn ist. Damit bedient man sich also eben gerade jener missbräuchlichen Interpretation der Faschisten.

Erstaunlich was? Anstatt eben klar zu stellen, dass "entartet" von den Faschisten missbraucht wurde, und in einem Sinne interpretiert wurde, der völlig falsch ist, übernimmt man selbst diese falsche Interpretation, stellt sie als richtig da und zieht dann den Schluss, dass es natürlich keine Entartete Kunst geben können, aber in der Naturwissenschaft sei der Begriff schon richtig, die hat ja was mit Natur, Naturgesetzen und Co. zu tun.

Wer also letztlich sich faschistischen Gedankengutes bedient ist klar: Derjenige, der den Begriff "entartet" genauso interpretiert wie die Faschisten.

Richtig wäre hingegen, den Begriff der Entartung aufzuklären und darauf hinzu weisen, welche falsche Bedeutung die Faschisten ihm geben wollten. Eben genau diese Bedeutung der negativen Abweichung von einer natürlichen (rassischen) Ordnung, von Minderwertigkeit und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...