Zum Inhalt springen
Bonneville

AFD Wahlalternative 2013

Wahlalternative  

362 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

slt63

Du schreibst es doch selber...daß es Probleme und womöglich schwarze Schafe gab die bewußt manipuliert haben......

Du verdrehst meine Aussage. Es gab in Bremen in wenigen Wahllokalen Probleme, in denen laut BILD, ich wiederhole das für dich noch mal in groß wohl alle Wahlhelfer incl. Wahlvorstand(!) zwischen 16 und 18 waren und damit meiner Meinung nach für dieses Amt nur unter Aufsicht eines erfahrenen Wahlvorstandes hätten tätig werden sollen. Sowas gehört abgestellt. Hat aber nichts mit der AfD zu tun. Und wer genau hat dort bewusst manipuliert? Gibt es ein rechtskräftiges Urteil? Oder steckt die Bremer Justiz mit den Wahlbetrügern unter einer Decke?

Warum ruft die Afd nicht ihre Mitglieder auf, sich als Wahlhelfer zu engagieren? Wäre doch eine viel bessere Kontrollmöglichkeit, als nur zuschauen (die Zuschauer dürfen nur zuschauen, nicht etwa Wahlscheine in die Hand nehmen). Kann die AfD etwa nicht genügend Wahlhelfer stellen? Klar, da muss man am Wahlsonntag früh aufstehen.

Du magst parteilos sein, unparteiisch bist du jedenfalls in der Sache nicht.

Das stimmt. Ich ergreife Partei für die vielen hunderttausend Wahlhelfer, die hier seit ca. 70 Jahren eine wichtige Aufgabe sehr gewissenhaft ausführen. Da bin ich parteiisch.

Und ich wehre mich gegen den Pauschalvorwurf, egal ob der von der AfD oder früher mal von der Linken kam. Da bin ich unparteiisch.

Egal wie groß du schreibst. Im Ergebnis hat es bei der Wahl Unregelmäßigkeiten gegeben, die dazu geführt haben, daß ein Mandat falsch verteilt wurde.

Wer die im Einzelnen verursacht hat, spielt keine Rolle. Das Ergebnis war schlicht falsch.

Die AFD macht nun von ihrem demokratischen Recht Gebrauch, die Wahl "zu beobachten".

Ob du dich dabei schlecht fühlst, ist dein Problem. Das mußt du mit denen ausmachen, die für die Unregelmäßigkeiten in Bremen verantwortlich sind.

Was willst du machen?

Das (in diesem Fall von der AFD) genutzte demokratische Recht abschaffen?

Oder willst du es nur für die AFD abschaffen?

Im übrigen verdreh ich gar nichts. Dies:

"Ganz offensichtlich gab es im Bremen (und sicher anderswo auch, ich recherchiere jetzt nicht 70 Jahre Wahlpannen, du kannst ja mal ein paar Beispiele nennen, wenn das so oft vorkommt) Probleme und womöglich (der Nachweis steht aber noch aus!) sogar schwarze Schafe, die bewusst manipuliert haben."

ist ein Zitat von dir selbst. 5. Mrz 19:18h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Egal wie groß du schreibst. Im Ergebnis hat es bei der Wahl Unregelmäßigkeiten gegeben, die dazu geführt haben, daß ein Mandat falsch verteilt wurde.

Wer die im Einzelnen verursacht hat, spielt keine Rolle. Das Ergebnis war schlicht falsch.

[/Quote]

Ist es denn korrigiert worden?

Wenn ja, was soll das hier?

Wenn nein,warum nicht?

Die AFD macht nun von ihrem demokratischen Recht Gebrauch, die Wahl "zu beobachten".

Ob du dich dabei schlecht fühlst, ist dein Problem. Das mußt du mit denen ausmachen, die für die Unregelmäßigkeiten in Bremen verantwortlich sind.

Was willst du machen?

[/Quote]

Diese Aussage lese ich bei den Postings von Odensee aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ein bemerkenswertes (ausführliches) Interview mit einem Herren namens Haagerup vom dänischen Fernsehen.

Ich war erstaunt, dass dieses Interview mit einem Mitarbeiter des NDR geführt wurde.

Die Ratschläge dieses Mannes sind zum sehr großen Teil wie die Faust auf's Auge der deutschen Medienlandschaft.

Besonderes Hinhören empfehle ich bei etwa 5 Minuten, bei etwa 10,5 Minuten und am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

"Ganz offensichtlich gab es im Bremen (und sicher anderswo auch, ich recherchiere jetzt nicht 70 Jahre Wahlpannen, du kannst ja mal ein paar Beispiele nennen, wenn das so oft vorkommt) Probleme und womöglich (der Nachweis steht aber noch aus!) sogar schwarze Schafe, die bewusst manipuliert haben."

1) die Hervorhebungen in dem von mir geschriebenen Text sind von dir.

2) die dir nicht passende Passage "(der Nachweis steht aber noch aus!)" unterschlägst du beim Hervorheben

Wie lautet denn das Urteil für die Bremer "Wahlfälscher"? Hast du mal ein Aktenzeichen zur Hand?

Für mich spielt die Frage des Verursachers eine große Rolle (für die AfD übrigens auch, siehe unten). Ich sehe eine großen Unterschied darin, ob irgendwo sehr bewusst und gezielt eine Wahl manipuliert wurde oder ob hier "jugendlicher Leichtsinn / Übermut" (oder was auch immer) eine Rolle gespielt hat. Nochmal, ich finde es absolut nicht in Ordnung, was in Bremen gelaufen ist. Nur bin ich der Meinung, man muss da an die Ursachen ran und dann eben nicht ein oder mehrere Wahllokale komplett 16 bis 18-jährigen überlassen.

Die AfD-Aktion ignoriert aber genau dieses Problem! Denn: wenn die Wahl gelaufen ist und wieder Auszählungen unter solchen Bedingungen stattfinden, ist es zu spät. Da hilft dann auch kein AfD-Wahlbeobachter. Viel besser wäre es, und ich würde es begrüßen (wie schon weiter oben geschrieben), wenn die AfD soviele Kandidaten für den Wahlhelfer-"Job" zur Verfügung stellen würde, dass in jedem der vielen tausend Wahllokale mindestens ein AfD-ler dabei wäre. Warum die AfD nun zum "Wahl beobachten" und nicht etwa zum "mit auszählen und einen kompletten Sonntag (vielleicht bei schönstem Wetter...) im Wahllokal sitzen" aufruft, ist ihre Sache. Damit hätte ich keine Probleme. Im Gegensatz zu dir nehme ich nicht die komplette AfD in Sippenhaft, nur weil bei der Vorstandswahl in Berlin auch Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind. Die AfD hat da übrigens anders reagiert, als du weiter oben: selbstverständlich hat die AfD sich auch um die Verursacher gekümmert und ein Parteiausschlußverfahren eingeleitet.

Desweiteren sind die Fehler in Bremen, wie es sich gehört, korrigiert worden.

Ob du dich dabei schlecht fühlst, ist dein Problem.

Ich habe mich nie in die Richtung geäußert, dass die AfD dieses Recht nicht nutzen soll. Das ist eine Unterstellung von dir. Im Gegenteil habe ich nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch schon früher sogar vorgeschlagen, dass die AfD mehr Wahlhelfer stellen sollte.

Ebenso fühle ich mich nicht schlecht. Auch eine Unterstellung von dir.

Was willst du machen?

Was sollen diese Fragen? Ich habe mich NIE in diese Richtung geäußert. Wieder ziemlich miese Unterstellungen von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

[/Quote]

Wenn nein,warum nicht?

Was willst du machen?

[/Quote]

Welche Aussage meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

.........

Ebenso fühle ich mich nicht schlecht. Auch eine Unterstellung von dir.

Was willst du machen?

Was sollen diese Fragen? Ich habe mich NIE in diese Richtung geäußert. Wieder ziemlich miese Unterstellungen von dir.

Ich hab dir 3 Fragen gestellt. Die erkennst du an den Fragezeichen. Darauf kannst du wenn du willst 3 Antworten geben. Wieso du mir daraus nun eine Unterstellung zurechtbasteln willst verstehe ich nicht.

Wenn du dich nicht schlecht fühlst, wenn dich die AFD deiner Meinung nach mit Dreck bewirft, ist es mir auch recht. Aber dann verstehe ich die Aufregung darüber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

1) die Hervorhebungen in dem von mir geschriebenen Text sind von dir.

2) die dir nicht passende Passage "(der Nachweis steht aber noch aus!)" unterschlägst du beim Hervorheben

Jetzt wirds wirklich etwas albern. Die Hervorhebungen sind von mir, da es sich um die Kernaussage handelt, auf die ich mich nachfolgend bezogen habe. Diese wird durch die Erläuterung und der Klammer auch nicht verändert, denn der Begriff "womöglich" drückt bereits deutlich aus was in der Klammer dahinter steht. Verdreht habe ich jedenfalls nichts, so wie du mir unterstellt hast.

Das hat schon was von Kindergarten was du hier aufzuziehen versuchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Ich habe mich nie in die Richtung geäußert, dass die AfD dieses Recht nicht nutzen soll. Das ist eine Unterstellung von dir. Im Gegenteil habe ich nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch schon früher sogar vorgeschlagen, dass die AfD mehr Wahlhelfer stellen sollte.

Warum jammerst du dann rum, daß sie ihr Recht nutzen bzw. fühlst dich mit Dreck beworfen?

Den Vorschlag mit den Wahlhelfern kannst du gerne an die AFD schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Warum jammerst du dann rum, daß sie ihr Recht nutzen bzw. fühlst dich mit Dreck beworfen?

Wieder eine miese Unterstellung, zeige mir bitte die Stelle, an der ich rumjammere, dass die AfD ihr Recht nutzt. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass die AfD auch das weitergehende Recht nutzen sollte, ausreichend Wahlhelfer zur Verffügung zu stellen. Ich vertrete diese Meinung auch seit ich mich das erstemal hier zu dem Thema geäussert habe.

Den Vorschlag mit den Wahlhelfern kannst du gerne an die AFD schicken.

Das brauche ich nicht. Die Vorsitzenden einer demokratischen Partei werden selber wissen, welche Rechte Wähler bei uns haben. Wäre echt auch ein bisschen peinlich für die AfD, wenn sie dazu erst einen Vorschlag von odensee brauchen. Ich halte die AfD-Vorsitzenden im übrigen auch nicht für so doof, dass sie das nicht wissen.

Ich hab dir 3 Fragen gestellt. Die erkennst du an den Fragezeichen. Darauf kannst du wenn du willst 3 Antworten geben. Wieso du mir daraus nun eine Unterstellung zurechtbasteln willst verstehe ich nicht.

Deine "Fragen" habe ich schon viel weiter oben im Thread beantwortet: ich habe mich NIE in die Richtung geäussert, dass man der AfD irgend ein Recht wegnehmen sollte. Im Gegenteil habe ich schon in http://www.wertpapie...ost__p__1016825 vorgeschlagen, dass die AfD doch gerne sogar Wahlhelfer stellen sollte. Warum auch nicht? Wenn ich mich also schon sehr klar positioniere, und dann von dir Fragen kommen, die exakt in die andere Richtung weisen (als ob ich der AfD irgendwas verbieten wollte), dann ist das einfach nur ein billiger rhetorischer Trick.

Ich sehe aber, du bist auch weiterhin nicht in der Lage, nachzuweisen, dass in Bremen bewusst und gezielt die AfD geschädigt werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Für mich spielt die Frage des Verursachers eine große Rolle (für die AfD übrigens auch, siehe unten). Ich sehe eine großen Unterschied darin, ob irgendwo sehr bewusst und gezielt eine Wahl manipuliert wurde oder ob hier "jugendlicher Leichtsinn / Übermut" (oder was auch immer) eine Rolle gespielt hat. Nochmal, ich finde es absolut nicht in Ordnung, was in Bremen gelaufen ist. Nur bin ich der Meinung, man muss da an die Ursachen ran und dann eben nicht ein oder mehrere Wahllokale komplett 16 bis 18-jährigen überlassen.

Die AfD-Aktion ignoriert aber genau dieses Problem! Denn: wenn die Wahl gelaufen ist und wieder Auszählungen unter solchen Bedingungen stattfinden, ist es zu spät. Da hilft dann auch kein AfD-Wahlbeobachter. Viel besser wäre es, und ich würde es begrüßen (wie schon weiter oben geschrieben), wenn die AfD soviele Kandidaten für den Wahlhelfer-"Job" zur Verfügung stellen würde, dass in jedem der vielen tausend Wahllokale mindestens ein AfD-ler dabei wäre. Warum die AfD nun zum "Wahl beobachten" und nicht etwa zum "mit auszählen und einen kompletten Sonntag (vielleicht bei schönstem Wetter...) im Wahllokal sitzen" aufruft, ist ihre Sache. Damit hätte ich keine Probleme. Im Gegensatz zu dir nehme ich nicht die komplette AfD in Sippenhaft, nur weil bei der Vorstandswahl in Berlin auch Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind. Die AfD hat da übrigens anders reagiert, als du weiter oben: selbstverständlich hat die AfD sich auch um die Verursacher gekümmert und ein Parteiausschlußverfahren eingeleitet.

Desweiteren sind die Fehler in Bremen, wie es sich gehört, korrigiert worden.

Die AFD will von Recht Gebrauch machen, die Wahl "zu beobachten" Punkt. Dieses Recht gilt auch ohne "Bremen" unabhängig davon wie man das bewertet..

Ist AFD für die Wahlorganisation vertwortlich? Nein.

Sollte sie zusätzlich zu den Beobachtern ihre Mitglieder anhalten, sich als Wahlhelfer zu engagieren? Ja.

Hat das eine (Beobachten) etwas mit dem anderen (Aktion als Wahlhelfer) zu tun? Auf jeden Fall von der Kapazität her. Allein diesbezüglich dürfte es eng werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Die AFD will von Recht Gebrauch machen, die Wahl "zu beobachten" Punkt.

Dieses Recht will ihr jetzt wer nehmen? Ich jedenfalls nicht. Subtile Unterstellung von dir.

Hat das eine (Beobachten) etwas mit dem anderen (Aktion als Wahlhelfer) zu tun? Auf jeden Fall von der Kapazität her. Allein diesbezüglich dürfte es eng werden.

Das wäre aber ganz schön peinlich, wenn die AfD es nicht schaffen würde, einige tausend Anhänger zu finden, die den Zahlenraum bis 1000 beherrschen. Weiter braucht man wohl nicht zählen müssen.

JFTR: die Aussage, dass es bei der AfD Engpässe geben könnte, Wahlhelfer zu stellen, kommt von dir, nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Wieder eine miese Unterstellung, zeige mir bitte die Stelle, an der ich rumjammere, dass die AfD ihr Recht nutzt. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass die AfD auch das weitergehende Recht nutzen sollte, ausreichend Wahlhelfer zur Verffügung zu stellen. Ich vertrete diese Meinung auch seit ich mich das erstemal hier zu dem Thema geäussert habe.

Ich habe nirgendwo gesehen daß du dich darüber gefreut hast, daß dich die AFD deiner Meinung nach mit Dreck beworfen hat.

"Sehe ich anders. Ganz offensichtlich gab es im Bremen (und sicher anderswo auch, ich recherchiere jetzt nicht 70 Jahre Wahlpannen, du kannst ja mal ein paar Beispiele nennen, wenn das so oft vorkommt) Probleme und womöglich (der Nachweis steht aber noch aus!) sogar schwarze Schafe, die bewusst manipuliert haben. Da muss was geschehen. Insbesondere beim Einsatz von Jugendlichen. Aber es gibt bei jeder Wahl tausende, die ordentliche Arbeit machen (sonst hätten wir ja nach jeder Wahl dutzende Prozessen) und die alle werden von der AfD mit Dreck beworfen." "

Sorry, aber für mich hört sich das nach jammern an. Eine Bekundung der Freude ist das jedenfalls nicht.

Dieses Recht will ihr jetzt wer nehmen? Ich jedenfalls nicht. Subtile Unterstellung von dir.

Das wäre aber ganz schön peinlich, wenn die AfD es nicht schaffen würde, einige tausend Anhänger zu finden, die den Zahlenraum bis 1000 beherrschen. Weiter braucht man wohl nicht zählen müssen.

JFTR: die Aussage, dass es bei der AfD Engpässe geben könnte, Wahlhelfer zu stellen, kommt von dir, nicht von mir.

Wenn man in jedes Wahllokal einen Wahlhelfer und einen Beobachter schicken will, kommt da schon was zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Wenn nein,warum nicht?

Na die Aussagen, die Du mit deinen rhetorischen Fragen in den Raum stellst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Du schreibst:

Ich frage dich nach der Stelle, an der ich darüber jammere, dass die AfD ihr Recht nutzt.

Eine Antwort von dir kommt nicht, kann auch nicht kommen, weil ich darüber nie gejammert habe.

Du bist ein Schwätzer. Hoffentlich bist du kein AfD-Mitglied, sonst würde die Partei in meinem Ansehen sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Irgendwie scheinst du dich verfolgt zu fühlen.

Ich hab dir gar nichts unterstellt. Andersherum paßt das wohl eher.

Laß doch einfach deine Kindergartentricks. Aus dem Alter bin ich raus.

Es sind ganz normale Fragen und daher keine Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn man in jedes Wahllokal einen Wahlhelfer und einen Beobachter schicken will, kommt da schon was zusammen.

Na und? Will die AfD (zweit)stärkste Kraft werden oder will sie es nicht? Da muss ja einiges an Potential vorhanden sein. Zugunsten der AfD gehe ich fest davon aus, dass die Wählerklientel keineswegs nur aus "Deutschland den Deutschen"-Krakelern besteht.

Ist mir ja schon peinlich, dass ich die AfD dir gegenüber in Schutz nehme.

Ich hab dir gar nichts unterstellt.

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Irgendwie scheinst du dich verfolgt zu fühlen.

Ich hab dir gar nichts unterstellt. Andersherum paßt das wohl eher.

Laß doch einfach deine Kindergartentricks. Aus dem Alter bin ich raus.

Es sind ganz normale Fragen und daher keine Aussage.

Das ist ja das schöne an diesen sterilen anonymen Diskussionen in Foren.

Keine Körpersprache, keine Stimmlage, keine Betonung.

Für mich kommen sie eben als rhetorische Fragen rüber, die dem Gefragten etwas unterstellen sollen.

Und so zieht sich eine solche Unterhaltung (ich nenn es jetzt mal so) über Seiten hin, ohne dass die Debatte endet.

Für mich ist hier auch schon wieder Schluss. Denn auch ich habe den Kindergarten lange hinter mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat
Kräftiger Denkzettel für Parteien und Regierung

Bei den Kommunalwahlen in Hessen gewann die AfD dort, wo sie antrat, fast überall zweistellig. Die anderen Parteien zeigen sich erschüttert. Doch am kommenden Superwahlsonntag droht eine Wiederholung.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article152997224/Kraeftiger-Denkzettel-fuer-Parteien-und-Regierung.html

Und jetzt sind alle auf einmal überrascht.

edit: Forsa hatte für die Kommunalwahl für die AfD 6% "vorhergesagt". 13% sind's geworden.

Wenn das dann nächste Woche auch in dem Verhältnis ausgeht, ist "politisches Beben" noch stark untertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zerohedge

Übrigens hier mal ein Wahlplakat von der CDU 1991.

https://morgenzeitung.files.wordpress.com/2015/08/cdu-wahlpakat1991.jpg

Also da gab es keine Aufrufe, die CDU durch den Verfassungsschutz überwachen zu lassen.

Die Grenzen waren da noch dicht, weil es Schengen noch nicht gan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Die scheinen alle die letzten Monate mit dem Kopf an der Wand geschlafen zu haben ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

edit: Forsa hatte für die Kommunalwahl für die AfD 6% "vorhergesagt". 13% sind's geworden.

Wenn das dann nächste Woche auch in dem Verhältnis ausgeht, ist "politisches Beben" noch stark untertrieben.

Was soll die AFD mit 13% anfangen? Die wird sich bzw. ihre mandatsträger werden sich in dem Kleinklein der Kommunalverwaltung verrennen und verschleissen.

Selbst wenn die AFD auf Landesparlamentsebene 13% holt, wird sie damit nichts anfangen können. Da werden Mandatsträger hochgespült, die dafür nicht vorbereitet sind, dementsprechend gnadenarm versagen und dafür gnadenlos abgestraft werden.

Merkel kann es total egeal sein, ob die AFD 13% oder 23% holt. Sie hat die CDU fest im (Würge-) Griff und ein Erstarken der AFD wird ihre innerparteilichen Gegner nicht so stark werden lassen, als dass sich daran etwas entscheidend ändern würde.

Merkel scheint eher noch zu profitieren, weil sich das ganze für die SPD zum Debakel entwickelt. Eigentlich kann sie der AFD dankbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was soll die AFD mit 13% anfangen?

Ich hatte auf das Verhältnis von Vorhersage zu tatsächlich gewonnenen Stimmen (1:2) angesprochen. Das meinte ich mit möglichem politischen Beben.

Merkel mag davon profitieren. Das denke ich auch. Das ist mir aber allemal lieber, als dass es die Grünen oder die Linken tun.

Gestern bei Anne Will war das wieder erstaunlich gut zu beobachten. Realitätsferner als Göring-Eckhardt und Kipping geht es kaum noch.

Da sitzt ein österreichischer Außenminister, der Maas einfach nur wie einen dummen Schuljungen aussehen lässt, dazu ein slowakischer Europaabgeordneter, der ebenfalls Tacheles redet, egal ob einem seine Meinung gefällt oder nicht. Dazu kommen die beiden Phrasendrescherinnen, deren Aussagen jeder realpolitische Anspruch vollkommen abhanden gekommen ist. Bei Kipping noch deutlich krasser als bei Göring-Eckhardt.

Maas reiht sich bei den Realitätsallergikern mit ein. In einem Atemzug sagen, dass die Türkei die Aussengrenze "schützen" soll und direkt davor die mazedonische Grenzschließung verurteilen.

(Applaus Herr Maas! Achnein. Es war nur sein Sprecher, der da bei Anne Will klatschte.)

Der Slowake hat es passend ausgedrückt: "heuchlerisch" und "doppelzüngig".

Eines halte ich für sicher: Wenn die AfD so abschneidet, wie gestern in Hessen (in manchen Orten über 20%), werden auch in Berlin Köpfe rollen.

Es ist jetzt schon sehr einsam um die Kanzlerin. Wenn die Genossen Gabriel schassen - da scheint es ja ernsthafte Erwägungen in der SPD zu geben - und Merkel bei ihrem Schönwetter-Humanismus bleiben will, kann ich mir vorstellen, dass Schäuble seine Loyalität zu ihr überprüft. Die zweite Reihe dürfte sich dann wohl kaum noch von Kauder das Mundwerk verbieten lassen.

Jedenfalls wird es nicht die AfD sein, auf die das Wahlergebnis am meisten Auswirkungen haben wird, sollte es wirklich so "überraschend" hoch ausfallen. Es wird die Regierungskoalition in Berlin und natürlich auch die Regierungen der Länder BaWü, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt am härtesten treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cellardoor

- Es war klar, dass die AFD nicht aus dem Stand die absolute Mehrheit erlangen würde.

- Solange sie nicht die absolute Mehrheit hat, ist sie Oposition, weil niemand mit ihr koalieren würde.

- Selbst Herr Gauland sagt, dass die AFD in ihrer momentanen Verfassung nicht regieren sollte, weil sie noch keine Erfahrung hat. Genau diese Erfahrung können nun die ersten Abgeordneten sammeln.

- Die Grünen sind ebenfalls mit dieser Größenordnung gestartet und heute treiben sie die "Volksparteien" vor sich her und bestimmen die Politik in diesem Staat.

Das heißt aber nicht, dass sich die AFD bis kommenden Sonntag auf diesen Zahlen ausruhen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Im übrigen wäre es auch auf Sicht der Bundestagswahlen im nächsten Jahr für's Erste absolut ausreichend, wenn es wieder eine Opposition im Bundestag gäbe, die zum einen anhand ihres Stimmengewichts den Namen wieder verdient und zum anderen nicht nur das linke oder linksextreme Spektrum der deutschen Gesellschaft zufrieden stellt.

Eine starke AfD (>10%) würde im Bundestag weiterhin auch die CDU dazu zwingen, eigene Positionen wieder in konservativere Bahnen zu lenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Übrigens hier mal ein Wahlplakat von der CDU 1991.

https://morgenzeitung.files.wordpress.com/2015/08/cdu-wahlpakat1991.jpg

Also da gab es keine Aufrufe, die CDU durch den Verfassungsschutz überwachen zu lassen.

Die Grenzen waren da noch dicht, weil es Schengen noch nicht gan

Eben. Die Grenzen waren zu und es gab die Problematik trotzdem. Vielleicht mal 3 Sekunden darüber nachdenken, wie sinnvoll dann heute die Forderung nach Grenzkontrollen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...