ghost_69 März 2, 2013 M&G Global Emerging Markets Fund EUR A Fondsporträt Der Fonds strebt danach, langfristig einen möglichst hohen Gesamtertrag durch die Investition in Schwellenländer zu erzielen. Der Fonds investiert hauptsächlich in Aktien von Unternehmen, die in Schwellenländern ansässig sind oder einen Großteil ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten in Schwellenländern durchführen. Die Portfoliozusammensetzung basiert stärker auf den Fundamentalwerten der Unternehmen als auf deren geografische Lage bzw. Sektoren. Basisdaten WKN / ISIN: A0RH4V / GB00B3FFXZ60 Fondsgesellschaft M&G Investment Funds Fondsmanager Herr Matthew Vaight, Colm DOlier Anlageregion Emerging Markets Fondskategorie Aktienfonds Asset-Schwerpunkt All Cap Fonds-Benchmark n.v. Risikoklasse 4 Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 6 Fondsvolumen 1.077,75 Mio. EUR (alle Tranchen) Auflegungsdatum 05.02.2009 Ertragsverwendung thesaurierend Steuerstatus transparent Geschäftsjahr 1.2. - 31.1. Kauf / Verkauf Ja / Ja Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich Kosten und Gebühren Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,16% (3,99%) Depotbankgebühr p.a. 0,01% Managementgebühr p.a. 1,75% Gesamtkostenquote (TER) 2013 2,04% Das Fachsheet: M&G Global Emerging Markets Fund EUR A.pdf Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für den Aberdeen der bekannlich nicht mehr ohne Ausgabeaufschlag zu haben ist, welcher an seiner Stelle rückt, weiß ich noch nicht, bin da über diesen hier gestolpert und so schlecht sieht er auch nicht aus. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Miky März 2, 2013 @ghost da bin absolut deiner meinung, gefällt mir sehr gut, hat auch kleinere werte mit drin... leider keine ausschüttende variante... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich März 3, 2013 · bearbeitet März 3, 2013 von RichyRich Hallo ghost_69, die Länderaufteilung des Fonds ist OK. Aber die Performance überzeugt mich nicht wirklich. Auf 1 - Jahres- und auf 3-Jahresbasis läuft er nur so mit dem Index mit... (evtl. springt er nicht schnell genug auf Trends auf) Es gibt ihn erst seit 02/2009. Also seit dem die Börsen wieder in Fahrt gekommen sind. Da erwarte ich von einem globalen, aktiven EM-Fonds einfach mehr. Suche genau wie Du natürlich auch nach einen Ersatz für die vom Softclosing betroffenen Fonds. Das sind immerhin nicht nur der Aberdeen in meinem Depot, sondern auch diverse Fonds auf meiner Watchlist... Ich denke schon daran, auf einen globalen EM-Fonds zu verzichten. Möchte Latein, Asien SM und vielleicht auch FM einbauen. Statt eines globalen EM, einfach mit etwas weniger Kapital ins FM- Modethema einsteigen. Da sprießen gerade einige Fonds und Nachahmer aus dem Boden, wie Pilze, die auch genauso schnell wieder eingehen könnten... :- Ein ETF wäre theoretisch auch denkbar. Scheinen alle aktiven außer Aberdeen/Danske, FirstState, Vontobel nicht wirklich aktiv genug zu sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag