Zum Inhalt springen
Matthias1980

COACH (COH)

Empfohlene Beiträge

Lensk
· bearbeitet von Lensk

Wo sind denn die Pläne für China und co? Deine beiden Zitate aus dem Geschäftsbericht sind jedenfalls keine Zukunftsmusik, sondern eine Beschreibung der IST-Situation.

Ich habe bisher noch keine detailierte Angabe gefunden, wie die Strategie in Europa aufgebaut sein wird. Für Informationen wäre ich dir sehr dankbar. Ich glaube jedoch, dass du die Konkurrenz in Europa überschätzt. Es ist sicherlich kein einfaches Territorium, das gebe ich zu. Aber all die Marken, die Europa dominieren, sind sicherlich auch in Nordamerika und Asien präsent. Ich weiß, man muss Coach als Marke erstmal bekannt machen - da liegt dann eventuell die Unsicherheit (in Asien hat es offensichtlich gut funktioniert).

Ich habe keine Informationen, das ist ja der Knackpunkt und einer der Gründe, warum ich Europa aktuell kaum in meine Analyse einfließen lasse. Ich würde nicht sagen, dass ich die Konkurrenz überschätze. Coach hat es in Europa schon mal probiert, ist aber an eben dieser Konkurrenz gescheitert.

Coach opened it first store in London in 1989. But the brand failed to compete with other luxury players, including Gucci, Prada and Louis Vuitton, and completed its exit from Europe in the last decade.

- http://online.wsj.co...0999126780.html

Der Artikel ist von 2010. Vielleicht ist die Expansion seitdem ja ordentlich vorangeschritten, Zahlen dazu finde ich - wie du wahrscheinlich auch - im Geschäftsbericht aber nicht. Kann nicht so gut laufen, oder?

In Europa ist die Situation ganz anders als in Asien. Die etablierten Marken hier sind schon ewig bekannt und aktiv. Da muss man als neuer Player eine ganz andere Mauer durchbrechen als bspw. in China.

Zur Zukunftsmusik in Asien:

Leverage the global opportunity for the Coach brand by raising brand awareness and building market share in markets in which Coach is under-penetrated, most notably in Asia, where China is our largest geographic growth opportunity, given the size of the market, its rate of growth, and our increasing brand awareness. We currently plan to open about 30 new locations in China during fiscal 2013, with the majority in mainland China. We will continue to expand market share with the Japanese consumer, driving growth in Japan primarily by opening new retail locations. We currently plan to open approximately 13 net new locations, most notably Men’s locations, during fiscal 2013. In addition to the acquisitions of our Singapore and Taiwan businesses during fiscal 2012, and consistent with our strategy of directly operating key Asian markets, we have acquired our domestic businesses in Korea and Malaysia subsequent to the end of fiscal 2012. Outside of Asia, we are developing the brand opportunity as we expand into Europe and South America.

- Zitat aus dem Geschäftsbericht 2012 S. 27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthias1980
· bearbeitet von Matthias1980
Leverage the global opportunity for the Coach brand by raising brand awareness and building market share in markets in which Coach is under-penetrated, most notably in Asia, where China is our largest geographic growth opportunity, given the size of the market, its rate of growth, and our increasing brand awareness. We currently plan to open about 30 new locations in China during fiscal 2013, with the majority in mainland China. We will continue to expand market share with the Japanese consumer, driving growth in Japan primarily by opening new retail locations. We currently plan to open approximately 13 net new locations, most notably Men’s locations, during fiscal 2013. In addition to the acquisitions of our Singapore and Taiwan businesses during fiscal 2012, and consistent with our strategy of directly operating key Asian markets, we have acquired our domestic businesses in Korea and Malaysia subsequent to the end of fiscal 2012. Outside of Asia, we are developing the brand opportunity as we expand into Europe and South America.

- Zitat aus dem Geschäftsbericht 2012 S. 27

Das sieht schon besser aus (die anderen beiden Zitate haben sich ja auch auf Asien usw. bezogen, nur eben auf die Vergangenheit). Die Frage ist und bleibt, ob man sich ein bis zwei Jahre geduldet, um etwas mehr Gewissheit bei Coach zu bekommen, oder ob man die unsichere Lage (aktuell) nutzt, und sich auf die Stärke des Unternehmens stützt. Ich hatte es ja schon angesprochen, dass Coach solide finanziert ist und die notwendigen Mittel für eine "Neuausrichtung" (wenn man das so bezeichnen will) zur Verfügung hat.

Ich habe am Wochenende mal versucht einen (konservativen) Korridor für den Fair Value aufzustellen, und schätze ihn auf 60$ (bei 280,78 Mio Aktien). Das bedeutet, nach meinen Grundsätzen würde ein erster Kauf unterhalb 45$ (25% Discount) in Frage kommen. Was meinst du Lensk??

EDIT: 60$ ist natürlich der Mittelwert des (engen) Korridors.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Also ich überlege momentan scharf, ob ich zu diesen Kursen kaufen möchte. Hätte - wie du - lieber etwas niedrigere Kurse bei 45-47, für eine größere Margin of Safety. Wie dem auch sei, knapp unter 50$ scheint der Kurs momentan ja erst mal zur Ruhe gekommen zu sein. Ob es noch tiefer geht? Keine Ahnung. Wenn die SS '13 Kollektion gut angenommen wird, wird das demnächst eingepreist und die Chance ist wahrscheinlich weg.

Ich plage mich gedanklich momentan noch mit ein paar Problemen:

Der enorme Wachstumsrückgang in den ersten beiden Quartalen '13 ist für mich noch nicht abschließend geklärt. Da müsste mehr von Coach zu hören sein. Die Dokumentation ist ohnehin für meine Zwecke nicht ausreichend. Mir fehlen Zahlen zu Europa, genaueres zu China, die Quartalsberichte sind sehr sehr dürftig. Mir fehlt eine klare Ansage, wie das Produktportfolio in Zukunft konkret aussehen soll (also Umsatzanteil der verschiedenen Produktkategorien). Der Risikobericht ist für mich nicht ausreichend. Mir fehlen aktuelle Investor-Präsentationen.

Wenn man so einen Strategieschwenk macht, hätte ich schon gerne ein paar mehr Fakten. Vielleicht verlange ich etwas viel, es muss aber auch kein detaillierter Business Plan sein. Einfach ein 5 Jahres Plan der die Strategieänderung grob umreißt, damit ich selber einschätzen kann, was für einen Einfluss das auf die Ergebnisse haben kann. Momentan habe ich einfach ein extremes Prognoseproblem, weil es für mich unmöglich ist, das Wachstum in Zukunft auch nur approximativ vorauszusagen. Wird es bei den 6% der ersten Quartale bleiben oder geht es wieder hoch?

Insgesamt ist mir die gesamte Strategie von Coach noch viel zu schwammig, obwohl ich mich sehr lange mit dem Unternehmen beschäftigt habe. Morgen ist Coach bei Merrill Lynch, vielleicht ist das aufschlussreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthias1980

Richtig, belassen wir es erstmal dabei und beobachten diesen Wert.

Wie schon erwähnt, es wäre großartig, wenn der Gesamtmarkt in den nächsten Monaten (bzw. dieses Jahr) stark korrigiert, und Coach mitgerissen wird. Aber Börse ist kein Wunschkonzert :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Coach war bei Merrill Lynch, wer möchte kann sich die Audio Wiederholung online anschauen. Der Link ist im Investor Relations Bereich von Coach. Mich hat das Ganze leider gar nicht weitergebracht.

Die Citigruop hat allerdings nun eine Buy Empfehlung rausgegeben. http://articles.marketwatch.com/2013-03-13/markets/37662738_1_premarket-trade-citigroup-coach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Die Aktie könnte wieder interessant werden.

Es stehen wesentliche Wechsel in der Unternehmensspitze bevor.

Der Aktienkurs hat aufgrund der schwachen Quartalsergebnisse stark gelitten und ist wieder unter 50 USD.

Interessiert sich hier noch jemand für die Aktie? Ich würde die Wachstumserwartungen mit Hinblick auf die neue Strategie (Transformation zu einer Lifestyle Marke) gerne diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heiner Müller
· bearbeitet von Heiner Müller

Die Aktie könnte wieder interessant werden.

Es stehen wesentliche Wechsel in der Unternehmensspitze bevor.

Der Aktienkurs hat aufgrund der schwachen Quartalsergebnisse stark gelitten und ist wieder unter 50 USD.

Interessiert sich hier noch jemand für die Aktie? Ich würde die Wachstumserwartungen mit Hinblick auf die neue Strategie (Transformation zu einer Lifestyle Marke) gerne diskutieren.

Ich interessiere mich auch für die Aktie, aus Eigeninteresse, denn ich bin investiert und leider deutlich ins Minus gelaufen.

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Coach nur eine schwache Phase im US Markt hat, die aber locker über das massive Wachstum in Asien (besonders China) kompensiert wird. Mittlerweile mache ich mir Sorgen, dass die Marke vielleicht doch in einem böseren Schlamassel steckt.

Der Druck der Konkurrenz ist groß, besonders durch Michael Kors. Coach ist ja nicht so präsent in Europa, aber ich kenne in Spanien zwei Geschäfte und daneben bzw. in der Nähe ist auch ein Michael Kors Laden und in letzterem ist einfach immer viel mehr los.

Coach hat nach wie vor eine Top Marge, ist hochprofitabel und schuldenfrei. Ich habe schon öfter gelesen, dass Coach sich die Marke mit zu vielen Outlet bzw. Factory Stores kaputt macht. Da könnte durchaus etwas dran sein. Der folgende Artikel von SeekingAlpha geht auch in diese Richtung:

http://seekingalpha.com/article/1764732-coachs-ultimate-problem-is-its-brand

Viele hängt sicher davon ab, ob es Coach schafft, sich vom Taschenhersteller zum breiter aufgestellten Lifestyle Brand zu wandeln, Schuhe, Männermode etc. scheinen sich durchaus gut zu entwickeln und in China sollte das Wachstum noch eine Weile weitergehen.

Bei aktuellen Kursen ist auch die Dividende nicht zu verachten. Die wird sicher auch für nächstes Jahr wieder angehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Die Frage, ob es sich nur um eine kleine operative Schwäche handelt oder wir hier tatsächlich ein langfristig abnehmendes Wachstum sehen, ist natürlich letztendlich die Entscheidende.

Die Diskussion bzgl der Factory Stores wird ja auch schon länger geführt. Meine Sorge ist, dass Coach etwas Stuck-in-the-middle ist, da sie sich als günstige Luxusmarke positionieren. Kann mir vorstellen, dass so ein unscharfes Profil entsteht, dass auf neuen Märkten nicht so gut ankommt, wie die klar umrissene Konkurrenz. Der aktuelle Strategieschwenk führt natürlich auch zu Verwischungen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heiner Müller

Die Diskussion bzgl der Factory Stores wird ja auch schon länger geführt. Meine Sorge ist, dass Coach etwas Stuck-in-the-middle ist, da sie sich als günstige Luxusmarke positionieren. Kann mir vorstellen, dass so ein unscharfes Profil entsteht, dass auf neuen Märkten nicht so gut ankommt, wie die klar umrissene Konkurrenz. Der aktuelle Strategieschwenk führt natürlich auch zu Verwischungen. Oder?

Diese Gefahr sehe ich auch. In dem vorher verlinkten Artikel geht es zum Teil auch darum, vor allem in den Kommentaren darunter. In der Vergangenheit hatte Coach den mittleren Luxusmarkt für Handtaschen mehr oder weniger für sich allein, jetzt drängelt sich mehr Konkurrenz hinein. Die Factory Stores liegen dann preislich unter dem Luxuslevel und machen es dann für viele frühere Kundinnen schwieriger, sich mit der Marke zu identifizieren. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber diesen Effekt soll es angeblich schon in China geben und es wird behauptet, dass Coach dort vor allem wächst, weil sie in immer mehr Tier 2 und Tier 3 Städten Geschäfte eröffnen, aber die Geschäfte in den Top-Städten schon nicht mehr so stark wachsen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Die Stimmung ist jedenfalls gerade nicht sehr gut für die Marke.

Geringe Preise könnte man auch positiv interpretieren, da damit die Anzahl der möglichen Kunden steigt, allerdings tritt Coach dann auch in Konkurrenz mit ganz anderen Unternehmen und tut sich sicher keinen Gefallen.

Leider viele Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Coach hat in Amerika Probleme, weiter zu wachsen. Das ist ärgerlich.

In Japan macht der schwache Yen das Geschäft ziemlich schwierig. Auf Dollar Basis muss Coach da extrem viel Umsatz abgeben.

Andererseits wächst das Geschäft in China sehr schnell und Coach kann sich dort als "neue" Marke direkt im Lifestyle Segment einordnen, ohne ein großes Rebranding mit den dazugehörigen Kosten und Schwierigkeiten starten zu müssen. Wenn China so weiter macht, wird der Umsatzanteil des Landes ganz schnell ganz groß und dann macht das Wachstum natürlich auch mehr am Gesamtwachstum des Unternehmens. Das International ex Japan Segment ist mMn der Grund für einen bullishen Case und das Argument für einen genaueren Blick auf Coach.

Leider kenne ich mich mit Währungen zu schlecht aus, aber wie weit kann Japan es mit dem Yen noch treiben? Constant Currency gibt Coach in Japan ja anscheinend keinen Umsatz ab..

Erst mal muss ich mir das neue Management noch mal genauer anschauen, bevor ich hier tiefer einsteige..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Die Aktie ist wieder solide über 50 und damit erst mal von meinem Radar runter. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Meine aktuelle Einschätzung zu Coach habe ich in meinem Musterdepot kurz dargestellt

Stärken

Solide aufgestellt

Lange Historie mit in USA starker Marke

Hohe Margen

Schwächen

Japan - Wie geht es weiter?

Schwache Marke außerhalb der USA

Schwaches Marktwachstum im Handtaschen-Bereich

Preis- und Qualitätsführerschaft in Zukunft mit Transformation zur Lifestyle-Marke nur schwer gleichzeitig realisierbar/kommunizierbar.

Chancen

Weitere Diversifikation des Produktportfolios

Expansion in Schwellenländer

Glückt die Transformation -> sehr hohes Umsatzpotential aus anderern Produktkategorien. Zusätzlicher Umsatz sollte negativen Effekt auf die Margen dann überkompensieren.

Bedrohungen

Lässt sich die verpennte globale Expansion nachholen?

Wie stark verwässert der Strategiewechsel die Marke?

Stärkerer Wettbewerb -> Kors

Vergangener Management-Wechsel

Margenverfall durch Produktdiversifikation

Zu viele Factory Stores machen Margen und Marke kaputt

http://www.wertpapie...post__p__867366

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Coach hat heute Zahlen bekannt gegeben. Habe mir das Ganze noch nicht genaue anschauen können, gut liest sich die Pressemitteilung aber nicht.

http://www.coach.com/online/handbags/genWCM-10551-10051-en-/Coach_US/CompanyInformation/InvestorRelations/IR_PressReleases

Ich bleibe vorerst bei meiner im Musterdepot geäußerten abwartenden Haltung.

Die Transformation der Marke, der schwächelnde Heimatmarkt und der Vorstandswechsel sind mir zu viele Störfaktoren. Für ein Investment sollte sich wenigstens einer der beiden Eckpfeiler für einen bullishen Case - die fortschreitende globale Expansion oder die Transformation zur Lifestyle Marke - im JA niederschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Value Student

Ich habe Transformationsplan und Bewertung auf meinem Blog in ihre Einzelteile zerlegt, darf hier aber leider meine eigene Webseite nicht verlinken. Deswegen die Zusammenfassung:

-> Bewertung nach Gordon Growth & DCF zu hoch, um das aktuelle Risiko zu rechtfertigen.

-> Risiko vorhanden weil Coach in NA stark schrumpft und der Transformationsplan erst langsam anläuft. Ob er erfolgreich sein wird, kann noch nicht beurteilt werden. Außerdem überzeugt er mich nicht: Die Transformation zur Lifestyle Marke aus einer Schwächephase heraus verspricht Schwierigkeiten. Das Store Konzept ist kein großer Wurf. Die neuen Kollektionen kommen bei der Fachpresse gut an, die Sichtbarkeit von Coach ist aber insb. im Internet gering. Da muss von der Marketing Seite mehr kommen.

-> Das Unternehmen hat nach wie vor starke Kennzahlen und steht jetzt auf meiner Watchliste. Wenn die Comps in NA wieder wachsen und die Expansion ins Ausland nach Plan verläuft, kann Coach bei einer etwas niedrigeren Bewertung wieder Kaufkandidat werden. Im aktuellen Marktumfeld wird das aber wahrscheinlich nicht so schnell passieren.

Warum ist der Aktienkurs so stark zurückgekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag