Matthias1980 Februar 24, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Schinzilord Edit Edit by Schinzilord: COACH - ein US Lederwaren- und Textilhersteller Profil: Coach, Inc. ist ein US-amerikanischer Hersteller von Lederwaren. Der als Familienunternehmen gegründete Konzern produziert Handtaschen, Koffer, Geldbörsen sowie unterschiedliche Accessoires wie Gürtel, Sonnenbrillen, Schlüsselanhänger oder Schirme für Damen und Herren. Die Produkte des Konzerns werden in erster Linie in den USA und in Kanada in eigenen Coach-Läden verkauft, können aber auch über einen Online-Store bestellt werden. Der Konzern legt großen Wert auf qualitativ hochwertiges Material und die entsprechende Verarbeitung. In enger Zusammenarbeit mit externen Lizenzpartnern werden außerdem Uhren und Schuhe produziert. Heute umfasst das Sortiment neben Lederwaren auch Kleidung und Schmuck. Coach bringt außerdem jedes Jahr eine limitierte Sonderedition auf den Markt. Innerhalb dieser besonderen Kollektion werden zum Beispiel alte Trends wiederbelebt bzw. neu aufgelegt. Zudem bietet der Lederwarenfabrikant verschiedene Geschenkeditionen. Derzeit arbeitet Coach an der Ausweitung seiner Marktpräsenz und ist dafür verstärkt im asiatischen Raum aktiv. Kursverlauf Hier die Infos auf der Finance Yahoo Seite: klick mich Marktkap. 02/2013: 13,61Mrd. Unternehmenswert (28.02.2013): 12,59Mrd. Rollierendes KGV (ttm, Intraday): 13,35 Erwartetes KGV (JE 30.06.2014): 11,66 PEG-Ratio (5-Jahres-Erwartung): 0,95 Kurs/Verkäufe: 2,72 Kurs/Buch: 6,44 Unternehmenswert/Umsatz: 2,55 Unternehmenswert/EBITDA: 7,44 Hier die Bilanz Gewinn und Verlustrechnung Kapitalflussrechnung Besitzverhältnisse: Aufschlüsselung % von Aktien im Besitz von allen Insidern und 5%-Besitzern: 1% % von Aktien im Besitz von institutionellen Anlegern und Fonds: 92% % von Float im Besitz von institutionellen Anlegern und Fonds: 93% Anzahl institutioneller Anleger, die Aktien halten: 768 Ich habe ab hier Threads aus Onassis Queerbeets-Thread ausgelagert. Edit Ende Schinzilord Ab hier Originaltext by Matthias1980: Kurze Frage: Kennt sich jemand von euch genauer mit dem US-Lederwarenhersteller COACH (WKN: 566039) aus? Ich habe die Aktie auf meiner Watchlist gehabt, und sie ist in den letzten Wochen / Monaten von fast 80$ (Sommer 2012) auf aktuell 47$ gefallen. Die Gewinne und Umsätze wachsen wohl nicht mehr so stark, und das Weihnachtsgeschäft lief auch nicht so doll. Zusätzlich tritt Lew Frankfort als CEO zurück. Das aktuelle KGV mit dem 2012er Gewinn liegt bei 12,6. Das Verhältnis von Kurs zu den Owner Earnings beträgt 13,3. Ich werde in den nächsten Tagen mal die letzten Geschäftsberichte lesen um ein Gefühl für das Unternehmen zu bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 26, 2013 @Matthias: Das Unternehmen ist mir völlig unbekannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 26, 2013 @Matthias: Das Unternehmen ist mir völlig unbekannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 27, 2013 @Matthias Hier etwas zu coach. Heute +4, ...%! Sieht interessant aus. Vielleicht berichtest du mal. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 27, 2013 @Matthias Hier etwas zu coach. Heute +4, ...%! Sieht interessant aus. Vielleicht berichtest du mal. Mein Link Sehr gern, ich werde nur erstmal die Berichte lesen müssen, um mir ein Bild zu machen. Aber die ersten Anzeichen deuten auf eine ordentliche Unterbewertung, und ich finde auf den ersten Blick kein Haar in der Suppe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 27, 2013 · bearbeitet Februar 27, 2013 von Matthias1980 Also, der heutige Kurssprung von COACH (~ 4%) hat sich aus Übernahmespekulationen ergeben. Das Unternehmen will sich dazu nicht äußern, mit der Meinung "Man kommentiert keine Gerüchte.". Die Marktkapitalisierung von knapp 13,5 Mrd $ sollte die Käuferliste stark einschränken - hinzu kommt, dass COACH in Europa kaum tätig ist (evt. für LVMH oder Richemont uninteressant). Bleibt abzuwarten, was es damit auf sich hat. Ich habe mir erstmal die letzten beiden Reports bestellt. Sollten diese nicht ankommen, wäre es ein erstes Zeichen, dass an den Gerüchten etwas dran ist Mir ist folgende Kurzbeschreibung aufgefallen: http://seekingalpha....growing-rapidly Für jeden, der interessiert ist, wird dort ein (etwas subjektiv euphorischer) Einblick in das Geschäft von COACH gegeben. Ich persönlich beobachte dieses Unternehmen schon länger, nur hat für eine genauere Analyse die Bewertung nie gestimmt (was sich in den letzten Tagen / Wochen geändert hat). Mal schauen, was sich da ergibt. EDIT: Ich habe meiner Freundin eben mal die Palette von COACH-Handtaschen gezeigt -> Sie war ganz begeistert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 27, 2013 · bearbeitet Februar 27, 2013 von Larry.Livingston Ich habe vor einigen Jahren meiner Freundin mal eine Coach-Handtasche aus den USA mitgebracht, sie war ziemlich begeistert. Hab mir damals auch ein paar Aktien gekauft, aber nach einiger Zeit wieder vertickt. Die ganze Modebranche ist mir eigentlich einen Tick zu zyklisch. Ich bevorzuge etwas defensivere Konsumwerte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 27, 2013 Ich habe vor einigen Jahren meiner Freundin mal eine Coach-Handtasche aus den USA mitgebracht, sie war ziemlich begeistert. Hab mir damals auch ein paar Aktien gekauft, aber nach einiger Zeit wieder vertickt. Die ganze Modebranche ist mir eigentlich einen Tick zu zyklisch. Ich bevorzuge etwas defensivere Konsumwerte... Ich eigentlich auch, aber wenn ich doch mal eine wenig "Bewegung" im Depot haben will, dann greife ich gern in die Modebranche. Nahrungsmittel, Drogerie + Kosmetik und Genussmittel als solide und antizyklische Basis, und den zyklischen Konsum (von H&M bis Burberry) für teilweise etwas stärkere Unterbewertungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Februar 27, 2013 Esprit gibts grad (noch) billig an der Börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Karl Napf Laut Yahoo! wurde die Gewinnerwartung für 2014 in den vergangenen 60 Tagen von 4,45 Dollar auf 4,15 Dollar gesenkt, und die Zahlen zum Dezember 2012 verfehlten die Erwartung um 4%, während die drei vorherigen Quartale jeweils hauchdünn über der Markterwartung lagen. Der Tonfall der letzten Quartalszahlen klingt auch durchwachsen: Stagnation in Nordamerika (545 stores) wegen scharfer Konkurrenz, Rückgänge in Japan (193 stores) aufgrund des schwachen Yen, Wachstum in China (117 stores) und restlichem Asien (92 stores) hauptsächlich durch die Gründung neuer Läden. Zudem wurden im abgelaufenen Quartal 1,5% aller eigenen Aktien zurückgekauft, allerdings zu einem Kurs, der 18% über dem aktuellen Kurs liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Matthias1980 @ KarlNapf: Schöne Grafik + Infos!! Die momentanen "Problemchen" habe ich auch schon gelesen. Bei Modeunternehmen habe ich da immer Bijou Brigitte oder Puma im Hinterkopf - das Wachstum kann schnell Vergangenheit sein. Momentan sehe ich anhand der Zahlen lediglich stagnierende Werte - das Geschäft als solches ist soweit in Takt. Buffett hat mal gesagt, dass ihn die Quartalszahlen nicht interessieren, er liest sie angeblich nicht einmal. Was zählt ist das Jahresergebnis, und ihn stört es, dass ein Management aller paar Monate Rechenschaft ablegen muss. Ich sehe das ähnlich. Direkt auf jede Quartalsschwäche hin zu reagieren, das klingt nicht nach "Investing". -> Unter der Annahme, dass Coach langfristig mindestens mit der Weltwirtschaft wachsen kann (knapp 3%) liegt momentan eine leichte Unterbewertung vor. Ich werde zunächst ein paar Berichte lesen müssen (mal sehen, wann sie eintreffen, ansonsten eben doch über Laptop ), und mal schauen, wie sicher ich mich dann fühle. Fakt ist, dass Coach in den letzten Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten gewachsen ist. Das geht natürlich nicht dauerhaft. Der aktuelle Führungswechsel (bzw. dann 2014) stört mich kaum. Lew Frankfort, der 16 Jahre CEO und 33 Jahre im Unternehmen tätig war, wird zwar schwer zu ersetzen sein. Aber sein Nachfolger (Victor Luis) ist auch seit 2006 bei Coach, war zuletzt CEO von Coach Japan, und ganz verschwunden ist Lew Frankfort auch nicht (wird Executive Chairman). Wenn der Markt doch in den kommenden Wochen einfach mal auf Tauchstation gehen würde EDIT: "Querbeet": Was sagt Onassis zur Telekom (Dividendenkürzung, war ja abzusehen) ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Matthias1980 Hier im Thread geht es querbeet und sehr relaxt zu. Wer was anderes will, sollte sich einen anderen Thread aussuchen. EDIT: Hat sich geklärt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 28, 2013 Ab hier jetzt bitte Beiträge zu Coach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von dankenichts @ Karl, ich habe Deinen Chart ergänzt, angenommen der Kurs fällt unter die horizontale grüne Linie, dann könnte sich eine klassische SKS-Umkehr bzw. SKS-Konsolidierung ergeben. Das rechnerische maximale Abgabepotenzial aus der Höhe der Formation würde fast exakt an der von Dir eingezeichneten blauen Aufwärtstrendlinie liegen. Würde man die Nackenlinie schräg einzeichnen nach Lehrbuch (siehe meine blaue Linie), käme es sogar noch besser hin, da die Korrektur dann nicht so schnell verlaufen muss und erst später und auf einem ca. 10,00 USD höheren Niveau auf die Aufwärtstrendlinie treffen könnte. Wo hast Du denn den Linienchart über 10 Jahre her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 28, 2013 Ich bin zwar nicht Karl, aber hier gibts den Kursverlauf mit täglichen Kursdaten ab Oktober 2000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 28, 2013 Das rechnerische maximale Abgabepotenzial aus der Höhe der Formation würde fast exakt an der von Dir eingezeichneten blauen Aufwärtstrendlinie liegen. Darfst Du diese Logik auch auf einen logarithmischen Chart anwenden, oder gilt die nicht eigentlich nur für einen linearen Chart? Denn in absoluten Zahlen ist der "Kopf" sogar höher als die Differenz zur blauen Linie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Februar 28, 2013 Das rechnerische maximale Abgabepotenzial aus der Höhe der Formation würde fast exakt an der von Dir eingezeichneten blauen Aufwärtstrendlinie liegen. Darfst Du diese Logik auch auf einen logarithmischen Chart anwenden, oder gilt die nicht eigentlich nur für einen linearen Chart? Denn in absoluten Zahlen ist der "Kopf" sogar höher als die Differenz zur blauen Linie. In Murphys Technischer Analyse wird das Beispiel mit einem linearen Chart gezeigt. Linear erscheint mir passender, da dies eher dem Konzept der Symmetrie entspricht und der Teilspiegelung von Kursverläufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 28, 2013 Eben. Mein Chart ist aber logarithmisch, weil ich bei langen Zeiträumen stetiges Wachstum als Gerade darstellen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Lensk Das Unternehmen sieht fundamental ja ganz gut aus, das Wachstum in der Vergangenheit gefällt. KGV scheint im historischen Vergleich auch unterdurchschnittlich zu sein. Die Marke gefällt mir. Aber: Was ist denn mit dem Wachstum los in den beiden letzten Quartalen? Sieht doch sehr mager aus und angesichts dessen ist die Unterbewertung doch vielleicht gar keine mehr. In den ersten beiden Quartalen des neuen Geschäftsjahres liegt es bei ca 4-5%, im Vorjahr sah das doch noch komplett anders aus und bewegte sich um 20%! Was ist da los? Oder sind meine Daten falsch?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 28, 2013 Jetzt wird mein schönes Modeunternehmen charttechnisch verwurstelt. Bin ich im falschen Forum? Mal aus Spaß: Was wäre das charttechnische Kursziel in diesem Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Februar 28, 2013 Das Unternehmen sieht fundamental ja ganz gut aus, das Wachstum in der Vergangenheit gefällt. KGV scheint im historischen Vergleich auch unterdurchschnittlich zu sein. Die Marke gefällt mir. Aber: Was ist denn mit dem Wachstum los in den beiden letzten Quartalen? Sieht doch sehr mager aus und angesichts dessen ist die Unterbewertung doch vielleicht gar keine mehr. In den ersten beiden Quartalen des neuen Geschäftsjahres liegt es bei ca 4-5%, im Vorjahr sah das doch noch komplett anders aus und bewegte sich um 20%! Was ist da los? Oder sind meine Daten falsch?! Deine Daten stimmen. Deshalb auch der aktuelle Abwärtstrend. Generell kann keiner in die Zukunft blicken, aber: Das aktuelle KGV von Coach liegt bei knapp 13. Der langfristige Durchschnitt des Aktienmarktes (z.B. historische Daten von Dax oder S&P500) liegt bei 15. Anders formuliert: Die Weltwirtschaft (im Beispiel die Deutsche bzw. Amerikanische) wird langfristig mit einem 15er KGV bewertet (bei Wachstum von ca. 3%). Das bedeutet, Coach wird aktuell etwas geringer bewertet als das "durchschnittliche Unternehmen" mit eben 3% Wachstum. Nach meiner ersten kurzen Analyse über dieses Unternehmen stinkt das für mich nach einer übertriebenen Reaktion, aufgrund der mäßigen Quartale. Hier ein Auszug der Kennzahlen (5-Jahresdurchschnitt) Umsatzrendite = 20,8% Free-Cash-Flow-Marge = 20,9% Eigenkapitalrendite = 48,2% (trotz einer Eigenkapitalquote von über 60%) Gesamtkapitalrendite = 30,3% Als ich diese Zahlen das erste mal sah, dachte ich an Bilanzfälschung Die einzige Gefahr besteht darin, dass man sich in der Situation wie Bijou Brigitte 2007 befindet (auch wenn die beiden Unternehmen nur bedingt verglichen werden können). Was mich jedoch positiv stimmt: Coach ist seit 2001 in Japan tätig und konnte in dieser schwierigen Wirtschaft sehr gut bestehen und wachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Lensk Japans Markt ist aber nur ein Strohhalm, gerade bei der aktuellen Währungspolitik. Dort beginnen die Konsumenten angeblich schon mit Hamsterkäufen, weil Import Güter in Zukunft deutlich teurer werden Ich habe mir die Kennzahlen auch recht umfangreich über die letzten 4 Jahre angeschaut und war begeistert. Bis ich die jüngsten Quartale durchgerechnet habe. Die Konkurrenz (insb. Michael Kors) wächst anscheinend deutlich stärker, da habe ich aber noch nicht genauer geschaut. Auf Jahresbasis stehen alle Ampeln auf grün, die Quartale machen mir aber Sorgen. Man kann sich den Spaß ja bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 28, 2013 Ich habe mir die Kennzahlen auch recht umfangreich über die letzten 4 Jahre angeschaut und war begeistert. Bis ich die jüngsten Quartale durchgerechnet habe. Die Konkurrenz (insb. Michael Kors) wächst anscheinend deutlich stärker, da habe ich aber noch nicht genauer geschaut. Auf Jahresbasis stehen alle Ampeln auf grün, die Quartale machen mir aber Sorgen. Man kann sich den Spaß ja bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Ich unterstütze deine Argumentation. Investor's Business Daily (IBD) beurteilt COH derzeit ziemlich durchwachsen: Relative Strength 5 (von 99 möglichen Punkten), Accumulation/Distribution D- (heisst Grossanleger verkaufen). Charttechnisch ebenfalls bedenklich: Sieh dir die Jahreschart an und du siehst die perfekte Head-and-Shoulder-Kombination (bärisch) zusammen mit dem Unterschreiten des August-Lows (der linken Schulter) als Ergebnis. Wer solch negative Indikatoren als Einstiegsszenario sieht, soll bitte gern investieren. Das relativ günstige KGV erklärt sich dann auch: Der Kurs ist niedrig, die Gewinnzahlen stammen aus früheren Quartalen. Wer die Modebranche mag (und speziell das höherpreisige Segment), sollte sich Michael Kors (Ticker: KORS) ansehen. Auch dort fluktuieren die Kurse, aber im Gesamtbild rangiert die Aktie für IBD an erster Stelle unter Ihresgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 1, 2013 Aber: Was ist denn mit dem Wachstum los in den beiden letzten Quartalen? Sieht doch sehr mager aus und angesichts dessen ist die Unterbewertung doch vielleicht gar keine mehr. In den ersten beiden Quartalen des neuen Geschäftsjahres liegt es bei ca 4-5%, im Vorjahr sah das doch noch komplett anders aus und bewegte sich um 20%! Was ist da los? Genau das war ja auch meine Frage. Wobei die Bewertungssituation immerhin attraktiv ist: Sollte das Wachstum tatsächlich auf 5% verbleiben, dann ist ein KGV von 12 durchaus nicht teuer - und sollte es wieder anziehen, dann wäre die Aktie schweinebillig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 März 1, 2013 Japans Markt ist aber nur ein Strohhalm, gerade bei der aktuellen Währungspolitik. Dort beginnen die Konsumenten angeblich schon mit Hamsterkäufen, weil Import Güter in Zukunft deutlich teurer werden Die Aussage musst du genauer erläutern. Ich meinte letztlich das gute Abschneiden von Coach in Japan über die letzten 12 Jahre (ohne Ausblick). Was hat die aktuelle Geldpolitik damit zu tun? Ich unterstütze deine Argumentation. Investor's Business Daily (IBD) beurteilt COH derzeit ziemlich durchwachsen: Relative Strength 5 (von 99 möglichen Punkten), Accumulation/Distribution D- (heisst Grossanleger verkaufen). Charttechnisch ebenfalls bedenklich: Sieh dir die Jahreschart an und du siehst die perfekte Head-and-Shoulder-Kombination (bärisch) zusammen mit dem Unterschreiten des August-Lows (der linken Schulter) als Ergebnis. Wer solch negative Indikatoren als Einstiegsszenario sieht, soll bitte gern investieren. Ich schicke mal vorweg, dass wir beide wohl völlig unterschiedlich an der Börse agieren, was für jeden von uns sicherlich i.O. ist Die Meinungen von "Experten" interessieren mich absolut garnicht. Ich nutze diese höchstens, um nochmal auf evt. übersehene Punkte zu achten. Ich werde jetzt keine Rede über solche Beiträge vom Zaun brechen, aber grundsätzlich lässt sich folgendes sagen: Wann ist ein Unternehmen unterbewertet? Sicherlich nicht dann, wenn sich alle Marktteilnehmer über die Klasse und die tolle Zukunft des Unternehmens einig sind. Ich denke, die Anmerkung genügt, um als Charttechniker zu verstehen, wie ein Investor agiert. Das relativ günstige KGV erklärt sich dann auch: Der Kurs ist niedrig, die Gewinnzahlen stammen aus früheren Quartalen. Dass der Kurs niedrig ist, hast du gut beobachtet. Aber zweiteres ist falsch. Es handelt sich (zumindest bei meinen Werten) um die aktuellen Quartalszahlen, also der letzten gemeldeten 4 Quartale: KGV = 12,9 KCV = 11,2 KOEV = 13,8 (Kurs-Owner-Earnings-Verhältnis) Wer die Modebranche mag (und speziell das höherpreisige Segment), sollte sich Michael Kors (Ticker: KORS) ansehen. Auch dort fluktuieren die Kurse, aber im Gesamtbild rangiert die Aktie für IBD an erster Stelle unter Ihresgleichen. Wenn sich die Analysten einig sind, dass man diese Aktie besitzen sollte, wird sie dann nicht schon jeder Kleinverlagswirtschaftsjournalist und Hobbyanleger (der auf sowas hört) besitzen? Ein aktuelles KGV von knapp 40 bestätigt diese Theorie. Darüberhinaus ist Michael Kors erst seit einem knappen Jahr an der Börse, die zahlen reichen lediglich bis 2008, was hat man da für Sicherheiten? Im übrigen ist ein Vergleich von Coach mit Michael Kors nicht ganz fair, da Coach 4 mal so groß ist (gemessen am Umsatz und Gewinn). Im Jahr 2004 hatte Coach in etwa die momentane Größe von Michael Kors. Blendet man mal den zeitlichen Unterschied aus, lässt sich folgender Vergleich aufstellen: Beide Unternehmen zeigen hervorragende Zahlen, aber Coach ist im quantitativen Vergleich eine ganze Stange besser - insbesondere an dem hier so hoch bewerteten Wachstumszahlen. Schlussbemerkung: Es ist sicherlich nicht ganz einfach, die Zukunft eines Modeunternehmens einzuschätzen. Abgesehen von meinem Kauf von Gerry Weber im Herbst 2008, beschäftige ich mich erst seit kurzem näher mit der Modebranche (als Mann hat man es mit den subjektiven, also weichen Kriterien, nicht so einfach). Ich werde in den kommenden Tagen / Wochen mal einige Berichte wälzen, auch von der Konkurrenz, um mir ein Bild zu machen. Bisher kann ich folgendes sagen: - Coach hat in den letzten 15 Jahren (soweit die Zahlen reichen) eine unglaubliche Performance hingelegt - das starke Wachstum der letzten Jahre sucht seinesgleichen, und sicherlich stellt sich die Frage, ob es nicht sogar natürlich ist, dass die zweistelligen Raten in den einstelligen Bereich übergehen müssen - bisher wurde "lediglich" Nordamerika und Ostasien erschlossen (Wachstumspotential) - Coach ist eine starke Marke, steht für hohe Qualität, und ermöglicht einen Spielraum bei der Preissetzung (die Margen belegen es, und ganz ehrlich: ob so eine Tasche nun 320 oder 350 $ kostet, kümmert das die Käufer?) - die Bilanz ist sehr stark: Eigenkapitalquote i.H.v. 64%, Current Ratio von 2,4 und eine Schuldentilgungsdauer von einem halben Jahr Ich würde mich über nichts mehr freuen, als wenn deine Chart-Formation eintritt B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag