Nelix Februar 28, 2013 Hallo zusammen! Ich schlage mich gerade mit der Frage rum, ob es Sinn macht, meine Skandia-Basisrente und/oder fondsgebundene Gothaer Rentenversicherung weiterlaufen zu lassen, zu modifizieren oder zu kündigen bzw. beitragsfrei zu stellen. Hier die evtl. notwendigen Eckdaten: 37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder Einkommen ca. 53.000 € brutto Skandia-Basisrente (~ 84 €/Monat) Gothaer Rürup-versicherung (~ 56 €/Monat) Angaben zur Skandia: Tarif: FMYMf monatlich werden ~ 84 € eingezahlt 5% jährliche Beitrags-/Leistungssteigerung momentane Fondsaufteilung: 30% DWS Akkumula (t); 30% Tempelton Growth (EUR) Fund A (acc); 40% DWS Top Dividend bisher eingezahlt: ~5.800 € Abschlusskosten bisher: ~2400 € (momentan ~ 10 €/Monat) Verwaltungskosten bisher: ~330 € (monentan 4€/Monat) Risikobeiträge bisher: ~12 € (momentan ~0,2 €/Monat) Überschussbeteiligung bisher: ~80 € Deckungskapital & Rückkaufswert (Januar 2012): NUR ~2.600 € bzw. 2.000 € In den ersten drei Jahren wurden laut Skandia 10,8% investiert, ab dem vierten Jahr 100%. Eine Kostenaufstellung der Skandia könnte ich nachliefern falls wichtige Daten fehlen. Abgaben zur Gothaer: Tarif: FR05-3E41 (fondsgebundene Rentenversicherung) monatlich werden ~ 56 € eingezahlt 5% jährliche Beitrags-/Leistungssteigerung Todesfallleistung, Rentengarantierzeit von 5 Jahren momentane Fondsaufteilung: 30% DWS Vermögensbildungsfonds I; 40% Tempelton Growth Euro A Acc; 30% DWS Invest Top Dividend LD bisher eingezahlt: ~5.800 € Abschlusskosten: 4% der Beitragssumme (860 €) + 4% auf jede Erhöhung laufende Abschlusskosten: 0,005% der Beitragssumme (aktuell ~ 1,47 €/Monat) + 1,9% des jewiels zu zahlenden Beitrags (aktuell ~ 1,34 €/Monat) Kosten allgemeine Verwaltung: monatlich 1,75 € + 3,5% des zu zahlenden Beitrags (aktuell 2,46 €/Monat) Kosten für Risikoschutz: ~ 6,50 €/Jahr Fondsvermögen (Januar 2012): NUR ~ 1.900 € Eine Kostenaufstellung der Gothaer könnte ich nachliefern falls wichtige Daten fehlen. Ich ärgere mich, dass ich damals die Skandia und die Gothaer, bei der ich vor der gleichen Frage stehe, abgeschlossen und nicht direkt in ETFs investiert habe. Naja, was mache ich jetzt? Die Abschlußkosten sind bei beiden bezahlt, allerdings gibt es noch die laufenden Kosten und die jeweiligen Abschlußkosten auf die Erhöhungen. Zu was würdet Ihr mir raten? Das in etwa gleiche Problem mit Skandia & Gothaer hat meine Frau auch! Wenn Ihr mehr Informationen benötigt, laßt es mich wissen. Grüße Nelix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag