Zum Inhalt springen
berlin030

VL Sparen: Von LBS zu Edeka VL-sparen wechseln?

Empfohlene Beiträge

berlin030

Hallo,

ich habe einen LBS Bausparvertrag. Jeden Monat überweist mein AG 40,- EUR, ich selbst zahle noch 20,- EUR ein.

Es handelt sich um den Tarif Classic N8 (Bausparsumme 20.000 EUR). Kontostand aktuell: ca. 2700€ (das ganze läuft seit 01 / 2011).

Nun bin ich auf das Edeka VL - Sparen aufmerksam geworden, habe aber eigentlich keine Ahnung von der Materie.

Wäre es sinnvoll, von der LBS zur Edeka zu "wechseln"? Oder was sind die Voraussetzungen, um bei der Edeka dieses Konto zu eröffnen?

Müsste mein Arbeitgeber dann die 40 EUR bei der Edekabank anstatt bei der LBS einzahlen?

Was sollte ich sinnvollerweise tun? Den Bausparvertrag bei der LBS kündigen? Oder kann man ihn parallel laufen lassen?

Danke + Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

ich habe einen LBS Bausparvertrag. Jeden Monat überweist mein AG 40,- EUR, ich selbst zahle noch 20,- EUR ein.

Es handelt sich um den Tarif Classic N8 (Bausparsumme 20.000 EUR). Kontostand aktuell: ca. 2700€ (das ganze läuft seit 01 / 2011).

Ist das dein Tarif?

LBS Tarif Classic N8

Abschlussgebühr: 1% der Bausparsumme

jährl. Serviceentgelt: 9 Euro

Guthabenzins: 0,5%

Bonus: keiner

Die Vorteile im Überblick

Niedrigzinstarif – ideal als Vorsorge für spätere Ausbauten, Modernisierungen oder Renovierungen

Für alle, die ihr Bauspardarlehen erst langfristig wollen, aber einen Mini-Sollzins wünschen

Schnelle Entschuldung des Darlehens durch hohe Tilgung

Das soll doch wohl keine Geldanlage sein?

Von den Daten her (200 Euro einmalige Kosten, 9 Euro jährliche Kosten, fast keine Zinsen) wüßte ich nichts, was für dieses Produkt als Investment spricht – es sei denn, du willst das Darlehen später tatsächlich nutzen.

Und wieso ist die Bausparsumme so hoch? War das ein Vorschlag des Verkäufers zwecks Provisionsoptimierung?

Was sollte ich sinnvollerweise tun? Den Bausparvertrag bei der LBS kündigen? Oder kann man ihn parallel laufen lassen?

Gibt es für dich einen vernünftigen Grund, den Bausparvertrag zu behalten?

0,5% Zinsen im Jahr reichen aktuell gerade aus, um die 9 Euro jährliche Kosten abzudecken...

(0,5% von 2700 Euro: 13,50 Euro)

LBS-Tarif Classic N8 2011.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Danke für diese ehrliche und schnelle Antwort.

Nun ist es so, dass ich seinerzeit lediglich 40€ Abschlussgebühr anstatt 200€ gezahlt habe.

Mein "Berater" war ein ehemaliger Klassenkamerad, der irgendwie Verträge abschließen musste und ich war so "nett" / blöd,... wie auch immer.

Das dort eingezahlte Geld hätte ich jedenfalls an anderer Stelle nicht gebraucht, es schmerzt also nicht so.

Ich weiß, dass dieser Classic N8 - Tarif voll für die "Katz" ist und genau deswegen bin ich ja hier.

Nun ist es so, dass mein AG dort Monat für Monat 40,- € einzahlt (Selbst zahle ich 20,- € im Monat ein) und ich wohl auch jedes Jahr eine s. g. "Wohnungsbauprämie" bekomme,

weil ich kurz vor Jahresende den fehlenden Betrag zur notwendigen Wohnungsbauprämie einbezahle.

Ich sah es gar nicht als Investment, sondern eher als Ort, um die 40,- EUR VL meines AG irgendwie "unterzubringen".

Wenn es da bessere Dinge gibt (Edeka?), dann sattel ich gerne um. Nur weiß ich nicht, wie ich vorgehe.

LBS kündigen? Geht mir dadurch irgend etwas verloren? Oder "ruhen lassen"? Was passiert mit dem bereits eingezahlen Geld?

Edeka abschließen / eröffnen?

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen. Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Nun ist es so, dass ich seinerzeit lediglich 40€ Abschlussgebühr anstatt 200€ gezahlt habe.

Na, das ist doch schonmal eine positive Nachricht.

Mein "Berater" war ein ehemaliger Klassenkamerad, der irgendwie Verträge abschließen musste und ich war so "nett" / blöd,... wie auch immer.

Das hätte viel übler ausgehen können – du kannst froh sein, dass dir kein Garantie-Hebel-Plan, ein geschlossener Beteiligungsfonds oder ein anderes Premiumprodukt angedreht worden ist!

Ich weiß, dass dieser Classic N8 - Tarif voll für die "Katz" ist und genau deswegen bin ich ja hier.

Nun ist es so, dass mein AG dort Monat für Monat 40,- € einzahlt (Selbst zahle ich 20,- € im Monat ein) und ich wohl auch jedes Jahr eine s. g. "Wohnungsbauprämie" bekomme,

weil ich kurz vor Jahresende den fehlenden Betrag zur notwendigen Wohnungsbauprämie einbezahle.

Ich sah es gar nicht als Investment, sondern eher als Ort, um die 40,- EUR VL meines AG irgendwie "unterzubringen".

Mir ist schon bekannt, mit welchen Argumenten Produktverkauf im Finanzsektor bei uns funktioniert – "da gibt es Geld vom Staat" ist eines der wirkungsvollsten Argumente, so ähnlich wie "da können Sie Steuern sparen"...

("Geld vom Staat" bedeutet natürlich auch hier, dass du und ich den Finanzsektor mit unseren Steuergeldern unterstützen, weil derartige Subventionen in der Regel zu üppigen Kosten bzw einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis der geförderten Finanzprodukte führen.)

Aber selbst wenn der Bekannte nur die Produktpalette der LBS zur Auswahl hatte, verstehe ich nicht, wieso es unbedingt der 'Niedrigzinstarif' sein mußte?

Auch bei den Landesbausparkassen gibt es Tarife mit höheren Guthabenzinsen und Zinsbonus bei Darlehensverzicht.

Wichtig dabei sind allerdings die Spielregeln für die Wohnungsbauprämie (wiki).

Erfüllst du überhaupt die Bedingungen, um die Wohnungsbauprämie ohne Immobilienerwerb behalten zu dürfen?

Die wichtigste Ausnahmeregel (für Verträge ab 2009):

Unschädlich ist eine Verfügung ohne Verwendung zum Wohnungsbau, wenn:

1. der Bausparer bei Vertragsabschluss noch nicht das 25. Lebensjahr

vollendet hatte und frühestens sieben Jahre nach Vertragsabschluss über

die Bausparsumme verfügt. Jeder Bausparer kann nur einmal über einen vor

Vollendung des 25. Lebensjahres abgeschlossenen Bausparvertrag ohne wohnungswirtschaftliche Verwendung prämienunschädlich verfügen.

Mein Vorschlag wäre, dass du erstmal klärst, ob du diese Subvention weiter in Anspruch nehmen willst (und nicht später zurückzahlen mußt).

Nachtrag:

Vielleicht eine doofe Frage (ich kenne mich in dem Bereich nicht aus): Würde dein Arbeitgeber auch 40 Euro pro Monat zahlen, wenn du selbst nichts dazugibst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030
· bearbeitet von berlin030
[Erfüllst du überhaupt die Bedingungen, um die Wohnungsbauprämie ohne Immobilienerwerb behalten zu dürfen?

Die wichtigste Ausnahmeregel (für Verträge ab 2009):

Unschädlich ist eine Verfügung ohne Verwendung zum Wohnungsbau, wenn:

1. der Bausparer bei Vertragsabschluss noch nicht das 25. Lebensjahr

vollendet hatte

Vertragsbeginn war 07 / 2010, ich selbst bin BJ 08 / 1985 - das ist schonmal gut?!

und frühestens sieben Jahre nach Vertragsabschluss über

die Bausparsumme verfügt. Jeder Bausparer kann nur einmal über einen vor

Vollendung des 25. Lebensjahres abgeschlossenen Bausparvertrag ohne wohnungswirtschaftliche Verwendung prämienunschädlich verfügen.

Hm, ich weiß gar nicht, was ich mit der Bausparsumme machen soll. Eigentlich habe ich zum jetzigen Zeitpunkt gar keinen Verwendungszweck

bzw. wüsste auch nicht, was ich damit machen soll, sobald mir diese zusteht. Evtl. eignet diese sich, um sie dann auf ein Tagesgeldkonto zu packen?

Mein Vorschlag wäre, dass du erstmal klärst, ob du diese Subvention weiter in Anspruch nehmen willst (und nicht später zurückzahlen mußt).

Müsste ich ja wegen meines Alters bei Vertragsabschluss nicht ,oder?

Nachtrag:

Vielleicht eine doofe Frage (ich kenne mich in dem Bereich nicht aus): Würde dein Arbeitgeber auch 40 Euro pro Monat zahlen, wenn du selbst nichts dazugibst? /quote]

Meinem AG ist es egal, ob ich selbst etwas dazugebe oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Falls Du im Rahmen Deines Einkommens die Wohnungsbauprämie erhältst,dann rechnet sich der Bausparvertrag schon eher,auch auf Grund der verringerten Abschlussgebühr.Allerdings wird die WoP auch "nur" auf maximal 512€ jährlich gezahlt.Diesen Betrag würde ich persönlich dann auch einzahlen,der Löwenanteil kommt ja ohnehin schon vom AG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

WoP nur bis 25 einmalig ohne und danach nur mit Zweckbindung. Auch berücksichtigen bitte.

Das Angebot VL Banksparplan der Edeka für VL ist quasi konkurrenzlos. Bei VL Fondssparplänen ist die Förderung attraktiver, vorausgesetzt man fällt in die entsprechenden Einkommensgrenzen bei der Arbeitnehmersparzulage. Aber da muss man eben schon suchen, um ein günstiges Angebot zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
WoP nur bis 25 einmalig ohne und danach nur mit Zweckbindung. Auch berücksichtigen bitte.

Hast Du ja recht.Er schrieb:

Vertragsbeginn war 07 / 2010, ich selbst bin BJ 08 / 1985 - das ist schonmal gut?!

Grundsätzlich ist Dein Hinweis natürlich richtig und zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag