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Gerald1502

Großer Lebensversicherer-Test

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Gerald1502
Nicht nur der Zins zählt

 

Das Zinstief bereitet den Versicherern heftige Kopfschmerzen. €uro hat ermittelt, welche Gesellschaften auch in Zukunft noch stabile Erträge erzielen werden.

 

von Markus Hinterberger, Euro

 

In Deutschland bestehen über 90 Millionen Lebens- und Rentenversicherungsverträge, in denen die Bundesbürger mehr als 750 Milliarden Euro angelegt haben, in der Hoffnung, dass sich das Geld rasch vermehrt. Doch diese Hoffnung schwindet. Denn seit Jahren müssen die Versicherer ihre Überschussbeteiligung, also die Prozente, die sie ihren Kunden gutschreiben immer weiter senken. Nach den neuesten Zahlen der Versicherungsratingagentur Assekurata schütten die Gesellschaften 2013 nur noch 3,6 Prozent. Was im Vergleich zu Tagesgeld und Festgeldangeboten noch recht üppig klingt, entpuppt sich im Vergleich zu den „fetten Jahren“ um die Jahrtausendwende als sechs bis sieben Prozent an Überschüssen erwirtschaftet wurden als mickrig. Dazu kommt, dass die 3,6 Prozent ein Zins vor Kosten sind. Angesichts dieser Zahlen müssen sichVersicherer die Frage gefallen lassen, wie sie künftig anständige Renditen erzielen können ohne ihre Reserven anzapfen zu müssen. Das Patentrezept hat keine Gesellschaft in der Tasche. Wie auch, solange die Zinsen auf sichere Staatsanleihen, wie denen des Bundes, auf zehn Jahre unter 1,5 Prozent liegen? Die Situation ist ernst, das wissen viele Versicherungschefs.

 

Für €uro Grund genug, den Versicherungsgesellschaften in die Zahlen zu schauen. Auf Basis der Daten, die Versicherer der Finanzaufsicht Bafin mitteilen müssen, wurde die gesamte Branche untersucht: Dabei wurde die Finanzkraft, also Faktoren wie das Eigenkapital der jeweiligen Gesellschaft mit 30 Prozent gewichtet. Die Leistungen, also Renditen, mit denen Kunden des Versicherers rechnen können, zählten ebenfalls mit 30 Prozent. Unter dem Oberbegriff „Kundenzufriedenheit“ wurden Frühstornoquoten und Beschwerden mit zehn Prozent gewichtet. Die Bestandssicherheit — hierzu gehört unter anderem das Wachstum der Versicherungsbestände — wurde ebenfalls mit 30 Prozent gewichtet. Hinzu kamen Zahlen zu den Garantiezinsen, die jede der 63 Gesellschaften im Schnitt für ihre Kunden erwirtschaften muss. Diese stellte die Versicherungsratingagentur Assekurata bereit. Auf dieser Datengrundlagekonnten 63 Gesellschaften — sie entsprechen nach Anzahl der Verträge rund 95 Prozent des Marktes — untersucht werden.

 

Unterm Strich schaffte es Branchenprimus Allianz auf den ersten Rang. Das Unternehmen hat eine sehr gute Finanzkraft, liefert gute Ergebnisse, hat wenig Beschwerden, und auch die Bestände gelten als stabil. Das bedeutet in allen Teildisziplinen eine glatte Eins. Schon der Zweitplatzierte, die R + V Versicherung, patzt bei der Kundenzufriedenheit und bekommt hier nur ein Befriedigend. Der Direktversicherer Europa wiederum kassierte bei der Bestandssicherheit eine Drei, konnte sich dank der sehr guten Ergebnisse in den übrigen Kategorien jedoch vor der Debeka auf Platz 3 positionieren. Während bei den 14 mit „sehr gut“ bewerteten Versicherern zwölf keine gänzlich weiße Weste haben, sind selbst die Schlusslichter unseres Tests nicht wirklich schlecht. Unterm Strich hat keine Gesellschaft eine schlechtere €uro-Versicherungsnote als „befriedigend“.

 

Die detaillierte Auswertung und Näheres zu den Zahlen, die bei der Berechnung der €uro-Versicherungsnote verwendet wurde, finden Sie in der aktuellen €uro, die seit dem 23. Februar am Kiosk liegt.

post-15109-0-35079500-1361723991_thumb.jpg

Quelle

 

€uro hat einen Lebensversicherer-Test durchgeführt, den ich für Euch hier darstelle, damit ihr Euch darüber informieren könnt. Wie so oft belegt die AachenMünchener die hinteren Plätze...

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hsi

"und Näheres zu den Zahlen, die bei der Berechnung der €uro-Versicherungsnote verwendet wurde, finden Sie in der aktuellen €uro, die seit dem 23. Februar am Kiosk liegt."

 

Hast du diese Ausgabe und kannst die verwendeten Daten hier posten? :-)

Also welche Kennzahlen etc genau verwendet wurden

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Gerald1502

"und Näheres zu den Zahlen, die bei der Berechnung der €uro-Versicherungsnote verwendet wurde, finden Sie in der aktuellen €uro, die seit dem 23. Februar am Kiosk liegt."

 

Hast du diese Ausgabe und kannst die verwendeten Daten hier posten? :-)

Also welche Kennzahlen etc genau verwendet wurden

Habe die Printausgabe nicht, da ich erst heute auf diesen Test aufmerksam wurde. Vielleicht hat jemand anderes die Printausgabe. Weiß aber nicht, ob es möglicherweise Probleme gibt, wenn jetzt Passagen daraus

hier eingefügt werden...

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pmw

Mich wundert das schlechte Abschneiden von Cosmos bei der Kundenzufriedenheit. Ich habe vor 5 Jahren über Cosmos-Direkt einen Riestervertrag abgeschlossen. Nach meiner Erfahrung ist der Service extrem gut (kostenlose Erreichbarkeit rund um die Uhr, schnelle und bisher immer hilfreiche Reaktion). Daher verstehe ich das "ausreichend" nicht. Weiß da jemand mehr? Gibt es jemand hier der schlechte Erfahrung mit Cosmos-Direkt gemacht hat?

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Matthew Pryor
Mich wundert das schlechte Abschneiden von Cosmos bei der Kundenzufriedenheit.

Dafür dürften die schlechten Zahlen bei den Beschwerdestatistiken sowohl der BaFin als auch des Ombudsmannes ausschlaggebend sein.Gerechnet auf einen 10-Jahres-Schnitt belegt die Asstel bei der BaFin den unrühmlichen,einsamen Spitzenplatz als einziger Versicherer mit einer Beschwerdequote >10%,der Ombudsmann verzeichnet die Asstel ebenfalls unter den "Top" 10.

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polydeikes

Ick wees ja net. Kundenzufriedenheit? Bestandssicherheit? Finanzkraft? Wer braucht schon aussagekräftige Studien ... wozu auch.

 

Volkswohl Bund bei Finanzkraft auf "befriedigend", "Gothaer auf mangelhaft"? Huk auf "gut" aber Condor auf "sehr gut"? Wurde das unter Alkoholeinfluß erstellt? Meiner Meinung nach nicht mal als Toilettenpapier nutzbar dieser Test.

 

Anbei mal die perspektive Daumen / Zeigefinger anbei. Quelle: infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH

Gewinnbeteiligung_2013.pdf

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Schildkröte

Die Debeka auf Platz 4, schön! :rolleyes:

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