Zum Inhalt springen
StockJunky

GetGoods AG

Empfohlene Beiträge

StockJunky

Da ich keinen Thread zu GetGoods außer im Anleihe-Forum gefunden habe, möchte ich hier einmal die passende Diskussion dazu anstoßen.

Die getgoods.de AG betreibt verschiedene Online-Plattformen im schnell wachsenden E-Commerce Markt. Der Produkt-Fokus liegt neben Handys, Smartphones, Festnetztelefonen, Notebooks, Tablets auch auf Unterhaltungselektronik und weiße Ware. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Spielzeug sowie Freizeit- und Baumarktartikel an. Mit Onlineshops wie z. B. www.getgoods.de, www.hoh.de oder www.handyshop.de und Plattformen auf Amazon und eBay, verfügt die Gesellschaft über ein breites Angebotsportfolio. Die getgoods.de AG ist mit rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt/Oder, Düsseldorf, Berlin und Augsburg vertreten.

Link: http://www.ag.getgoods.de/lg_german/finanznachrichten.php

Das Unternehmen expandiert derzeit rapide und hat in den ersten 9 Monaten in 2012 ein EBIT von 6,8 Millionen Euro bei einem Umsatz von 280 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit ergibt sich bei der aktuellen Marktkapitalisierung von 45 Mio Euro ein KGVe von 5 und ein KUV von 0,75.

In den letzten Monaten hat GetGoods zudem eine Kapitalerhöhung durchgeführt und neue Aktien zum Preis von 2,90 Euro platziert. Derzeit dümpelt der Kurs um 2,40 Euro und bietet damit eine chancenreiche Einstiegsmöglichkeit. Bei einem fairen KGV von 10-12 ergibt sich ein Kurspotential von mindestens 100 Prozent auf 5-8 Euro.

Ich persönlich bin seit einigen Monaten investiert und von den Gewinnaussichten überzeugt. Der Markt wächst und GetGoods ist vorn mit dabei. Aus eigenen Quellen weiß ich zudem, dass Marketing-Technisch viel in Arbeit ist, sodass sich hier für 2013 noch zusätzliches Potential bietet. Bisher ist GGO hier nach meinem empfinden noch deutlich zu "leise".

Nun würde mich interessieren, was die Profis bilanztechnisch und charttechnisch vom Unternehmen halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Das Unternehmen expandiert derzeit rapide und hat in den ersten 9 Monaten in 2012 ein EBIT von 6,8 Millionen Euro bei einem Umsatz von 280 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit ergibt sich bei der aktuellen Marktkapitalisierung von 45 Mio Euro ein KGVe von 5 und ein KUV von 0,75.
Halt, Kutscher: Aus einem EBIT darfst Du nicht einfach ein KGV berechnen. Dafür brauchen wir schon den richtigen Gewinn nach Zinsen und Steuern. Und die Saisonalität der 9-Monats-Zahlen wäre vorher auch noch zu klären. Das KUV ist zudem erheblich kleiner als von Dir angegeben, nämlich ungefähr bei 0,12.

In den letzten Monaten hat GetGoods zudem eine Kapitalerhöhung durchgeführt und neue Aktien zum Preis von 2,90 Euro platziert. Derzeit dümpelt der Kurs um 2,40 Euro und bietet damit eine chancenreiche Einstiegsmöglichkeit. Bei einem fairen KGV von 10-12 ergibt sich ein Kurspotential von mindestens 100 Prozent auf 5-8 Euro.

Ist diese Kapitalerhöhung (Januar 2013) bereits in die Schätzung des Gewinns pro Aktie eingearbeitet, oder verwendest Du (und ggf. ComDirekt) noch Daten vor dieser Kapitalerhöhung, welche dann das spektakuläre KGV erklären würden? Wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, dann ist es meistens nicht wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Also ich habe nochmal geschaut. Im Halbjahresbericht wurde ein Jahresüberschuss von 2,8 Mio Euro vermeldet. Nach der Kapitalerhöhung gibt es 18 Mio Aktien, was ein Gewinn je Aktie von 0,31 Euro entspricht. Damit komme ich beim Kurs von 2,5 auf ein KGV von 8, wenn ich den Periodenüberschuss für das Halbjahr linear auf das Gesamtjahr hochrechne.

Die Anleihe würde den Gewinn für 2012 durch die Zinszahlung von 7,75 Prozent um rund 600.000 Euro zusätzlich reduzieren, was einen theoretischen Gesamtjahresgewinn von 28 Cent entspräche und dann einem KGV von 8,9.

Damit ist Gegoods immer noch extrem niedrig bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Ein KGV von knapp 9 finde ich nicht "extrem niedrig", wenn Du selbst das faire KGV bei 10-12 ansetzt.

Wie ist das mit der Saisonalität des Unternehmens? Waren die vier Quartalsgewinne in 2011 gleich hoch? Nur in diesem Fall darfst Du 2012 linear hochrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Hallo Karl, ich danke dir für deine kritischen Fragen. Ich habe mir darauf hin jetzt mal die Zahlen exakt aus dem Geschäftsbericht herausgearbeitet so weit das möglich war.

Herausgekommen ist folgende Übersicht:

Umsatz

1. HJ 2010: 49,8 Mio EUR

1. HJ 2011: 124,8 Mio EUR

2. HJ 2011: 68,9 Mio EUR

Gesamt 2011: 193,7 Mio EUR

1. HJ 2012: 173,4 Mio EUR

2. HJ 2012: 95,7 Mio EUR (eigene Schätzung)

Gesamt 2012: 269,1 Mio EUR (eigene Schätzung)

Betriebsergebnis EBIT (EBT)

1. HJ 2010: 1,1 Mio (1,1 Mio)

1. HJ 2011: 2,9 Mio (2,8 Mio)

2. HJ 2011: 0,5 Mio (-0,7 Mio)

Gesamt: 2011: 3,4 Mio (2,1 Mio)

1. HJ 2012: 4,3 Mio (2,8 Mio)

2. HJ 2012: 0,74 Mio (eigene Schätzung)

Gesamt 2012: 5,04 Mio (3,1 Mio) -- eigene Schätzung

Umsatz je Aktie (14 Mio Stück)

1. HJ 2010: 3,55 EUR/ Aktie

1. HJ 2011: 8,9 EUR/ Aktie

2. HJ 2011: 4,9 EUR/ Aktie

Gesamt 2011: 13,8 EUR/ Aktie

Umsatz je Aktie (18 Mio Stück)

1. HJ 2012: 9,6 EUR/ Aktie

2. HJ 2012: 5,3 EUR/ Aktie

Gesamt 2012: 14,95 EUR/ Aktie

Betriebsergebnis EBIT (EBT) je Aktie (14 Mio Stück)

1. HJ 2010: 0,0786 EUR/ Aktie (0,0786 EUR/ Aktie)

1. HJ 2011: 0,207 EUR/ Aktie (0,20 EUR/ Aktie)

2. HJ 2011: 0,036 EUR/ Aktie (-0,05 EUR/ Aktie)

Gesamt: 2011: 0,243 EUR/ Aktie (0,15 EUR/ Aktie)

Betriebsergebnis EBIT (EBT) je Aktie (18 Mio Stück)

1. HJ 2012: 0,239 EUR/ Aktie (0,155 EUR/ Aktie)

2. HJ 2012: 0,041 EUR/ Aktie (0,0172 EUR/ Aktie)

Gesamt 2012: 0,28 EUR/ Aktie (0,172 EUR/ Aktie)

Bewertung bei einem Kurs von 2,50 EUR Anfang 2013 (4 EUR Anfang 2012):

KGV 2011: 4/0,15 = 26,67

KGVe 2012: 2,5/0,172 = 14,5

KUV 2011: 4/13,8 = 0,29

KUVe 2012: 14,95/2,5 = 0,17

Gewinn-Wachstum:

2011: 91 %

2012: 47 % technisch geschätzt)

Umsatz-Wachstum:

2011: 288,9 %

2012: 38,9 %

Die Ergebnisse für das zweite Halbjahr 2012 fehlen noch und sollen im Mai mit dem Geschäftsbericht vorgestellt werden. Von daher habe ich konservativ angenommen, dass das 2. HJ 2012 sich ähnlich verhält wie das 2. HJ 2011.

Dass die Schätzung aber extram konservativ ist, zeigt schon ein Blick in die Zwischenmitteilung zum Q3, wo von einem EBIT-Anstieg für die ersten drei Quartale auf 6,8 Mio Euro angegeben wird , das ohne Einmalkosten bei 8,2 Mio Euro gelegen hätte. Damit liegt das unbereinigte 9-Monats EBIT schon 0,37 EUR/ Aktie und deutlich höher über meine konservativen Rechnung weiter oben. Nimmt man an, dass sich das EBT ähnlich wie das EBIT entwickelt, würde sich für die ersten 9 Monate ein EBT je Aktie von 0,227 EUR ergeben, das im Gesmtjahr schließlich (linear hochgerechnet) auf 0,303 EUR/ Aktie) erwarten lässt (5,45 Mio EUR bzw. ein Wachstum von 157 %.

Der Umsatz ist in den ersten 3 Quartal 2012 auf 279,4 Mio Euro gewachsen, wonach ein Umsatz (linear geschätzt) von 372 Mio EUR für 2012 zu berechnen wäre. GetGoods bestätigt jedoch ein Umatz von 400 Mio EUR (ggü 193 Mio EUR in 2011 und meinen sehr vorsichtigen 269 Mio in der Rechnung ganz oben).. Je Aktie sind das nach der Kapitalerhöhung 22,2 EUR bei einem EBIT von 10 Mio EUR (2,5 % EBIT-Marge). Das entspricht einem EBT je Aktie von 0,278 EUR und damit einem KGV von 8,9.

Wenn die Entwicklung dermaßen Schritt hält, lässt sich nach dem Wegfall der Einmal-Effekte und weiterem Wachstum ein EBIT für 2013 von mindestens 10 Mio EUR veranschlagen (wenn man vollständige Stagnation unterstellt). Real darf man aber weiteres Wachstum von mindestens 50 Prozent annehmen, sodass wir hier noch immer von einem extrem chancenreichen Investment sprechen können.

Kritik ist erwünscht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Niemand eine Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Der Thread hat mit einem angeblichen KGV von 5 begonnen und nach Eliminierung der Rechenfehler zu einem KGV von 14,3 geführt.

Was erwartest Du da an Reaktionen?

Der Titel ist klassischer Neuer Markt in der Tradition der Internet-Blase von vor 10 Jahren, also das Gegenteil von Transparenz und Vorhersehbarkeit. Ich traue mir da keine Meinung zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Der Thread hat mit einem angeblichen KGV von 5 begonnen und nach Eliminierung der Rechenfehler zu einem KGV von 14,3 geführt.

Was erwartest Du da an Reaktionen?

Der Titel ist klassischer Neuer Markt in der Tradition der Internet-Blase von vor 10 Jahren, also das Gegenteil von Transparenz und Vorhersehbarkeit. Ich traue mir da keine Meinung zu.

Nein das korrekte KGV ist derzeit 8,9 auf Basis der Aussagen in den Berichten Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, dass die Transparenz schwierig ist. Gerade hier liegen aber auch die Chancen, zumal das Marktumfeld allgemein eher für steigende Umsätze und Gewinne als für schlechte Ergebnisse spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Ich kenne das Unternehmen nicht. Grundsätzlich scheint es aber ein Geschäftsmodell zu sein, dass es Wert ist, näher betrachtet zu werden. Man hat sich auf das Feld der Elektronik spezialisiert, die Homepage ist sehr übersichtlich und sehr gut aufgebaut, wesentlich besser als was redcoon hinbekommen hat. Ohne es zu wissen, könnte ich mir gut vorstellen, dass bei guten Umsätzen eine erhebliche Fixkostendegression entstehen könnte, sofern man nicht selbst die Lager betreibt, was ich nicht weiss. Sofern man nur Handelsintermediär ist, würde mir das Geschäftsmodell gefallen. Betreibt man auch noch die Lagerlogistik, wäre ich grundsätzlich nicht mehr interessiert. Prinzipiell ist der Preisdruck im Elektronikbereich und IT-Bereich aber sehr hoch und hat permanente deflationäre Tendenzen bei den Produkten, die bereits auf dem Markt sind. Vermutlich ist die Handelsmarge daher eher gering.

Es gibt jede Menge Handelsgiganten, die Unternehmen wie getgoods unter verschiedensten Namen nach dem Gießkannenprinzip auf den Markt bringen, um so eine größere Marktabdeckung zu haben und potenziellen Wettbewerbern das Leben zu erschweren. Ohne das ich getgoods kenne, dürfte wohl die entscheidende Frage sein, ob es gelingt eine kritische Größe zu erreichen. Zwischen guten Geschäften und dem Kampf ums Überleben liegt in dem Internethandelsbereich nicht viel. Sollte sich getgoods etablieren, könnte man schnell als Übernahmeobjekt ins Visier geraten. Manche größeren Unternehmen kaufen alles, was irgendwie erfolgsträchtig sein könnte oder eine etwaige potenzielle Gefahr für das eigene Haus darstellt. Die Homepage ist in jedem Fall auf dem Niveau von conrad, sieht sehr ansprechend aus.

Ich habe aber Zweifel, dass man Kunden dauerhaft an sich binden kann. In wenigen Minunten, kann man zu jedem der angebotenen Produkte im Netz den günstigsten Händler finden. Die Händler subventionieren ihre Schnäppchen meistens durch Produkte, die dann teurer als bei der Konkurrenz sind. Der Erfolg von amazon beruht ja auf der schieren Größe und denn sehr knapp kalkulierten Preisen, wobei die Margen sehr gering sind.Das heisst, es liegt eine Branche mit sehr hohem Preiswettbewerb vor, wobei der Preis meist das entscheidende Kaufkriterium ist. Ich denke, dass man bei z.B. Autoreifen oder Tierfutter die Kunden besser an sich binden kann, zumal die beiden Branchenführer in dem Bereich auch die Lagerhaltung betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Sollte sich getgoods etablieren, könnte man schnell als Übernahmeobjekt ins Visier geraten.

Dummerweise hat die Metro (Mediamarkt/Saturn) bereits redcoon übernommen.

Wer kommt dann noch als Aufkäufer in Frage?

Der Erfolg von amazon beruht ja auf der schieren Größe und denn sehr knapp kalkulierten Preisen, wobei die Margen sehr gering sind.

Die Händlermargen via Amazon sind sehr gering – Amazon dürfte dagegen gut an GetGoods verdienen.

(GetGoods bietet Waren über Amazon und ebay an und zahlt dort für jeden Verkauf Provisionen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Das wollt ich auch sagen , bevor ich mir diese Pommesbude kaufe kaufe ich mir doch eine Amazon an der sowieso in der nächsten Zeit keiner vorbeikommt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Getgoods betreibt eigene Lager in Brandenburg in der Nähe zur polnischen Grenze und hat diese über die Kapitalerhöhung erst erweitert. Die Kosten sind also überschaubar. Zu dem Unternehmen gehört auch Home of Hardware und Handyshop.de. Alle 3 sind vom Aufbau ähnlich. Hier besteht also Potential die Marken zu verbinden.

Ich bin aber der Meinung, man fährt hier als Underdog besser. Zudem wird das Geschäft derzeit von Hardware und Elektronik weg entwickelt. Gerade bei Weißer Ware, Spielzeug, Haushalt, Baumarkt, Fitness usw. ist das Angebot zwar noch überschaubar, bietet aber ausreichend Marge. Zudem wird mit der Größe der Ware (Stichwort Waschmaschinen) auch die Logistik komplizierter. Hier kann man sich also zusätzliche Vorteile erarbeiten, wenn die Lieferung kundenfreundlich erfolgt.

Ich behaupte zudem, dass mitlerweile viele Käufer auch bewusst nach Alternativen zu Amazon suchen. Die negative Presse dürfte hier ihr übriges tun. Dass Getgoods auch bei Amazon und Ebay verkauft, sehe ich eher als günstige Werbe-Maßnahme an, die zusätzliches vertrauen schafft und die Reichweite erhöht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Gilt eigentlich nicht mehr die Regelung für Freiverkehrs-Aktien ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
· bearbeitet von StockJunky

Gilt eigentlich nicht mehr die Regelung für Freiverkehrs-Aktien ?

Getgoods ist im General Standard gelistet, von daher gelten die Regeln in der Tat nicht.

Ok die Regelung war mir in der Form noch gar nicht geläufig... Naja dann macht den Laden halt zu :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Getgoods betreibt eigene Lager in Brandenburg in der Nähe zur polnischen Grenze und hat diese über die Kapitalerhöhung erst erweitert. Die Kosten sind also überschaubar. Zu dem Unternehmen gehört auch Home of Hardware und Handyshop.de. Alle 3 sind vom Aufbau ähnlich. Hier besteht also Potential die Marken zu verbinden.

Ich bin aber der Meinung, man fährt hier als Underdog besser. Zudem wird das Geschäft derzeit von Hardware und Elektronik weg entwickelt. Gerade bei Weißer Ware, Spielzeug, Haushalt, Baumarkt, Fitness usw. ist das Angebot zwar noch überschaubar, bietet aber ausreichend Marge. Zudem wird mit der Größe der Ware (Stichwort Waschmaschinen) auch die Logistik komplizierter. Hier kann man sich also zusätzliche Vorteile erarbeiten, wenn die Lieferung kundenfreundlich erfolgt.

Ich behaupte zudem, dass mitlerweile viele Käufer auch bewusst nach Alternativen zu Amazon suchen. Die negative Presse dürfte hier ihr übriges tun. Dass Getgoods auch bei Amazon und Ebay verkauft, sehe ich eher als günstige Werbe-Maßnahme an, die zusätzliches vertrauen schafft und die Reichweite erhöht.

Wer redet denn nach der Pferdefleischskandal noch über den Shit Storm bei Amazon , an den Kundenservice muss erstmal jemand rankommen aber wegen mir kannst du dir diese Getgoods ruhig schönreden .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag