Zum Inhalt springen
tottillini

ausschüttungsgleiche Erträge des ETFs db x-trackers STOXX® 600 ETF (DBX1A7)

Empfohlene Beiträge

tottillini

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen mein einen Sparplan mit verschiedenen ETFs starten. Im Vorfeld habe ich mich über die Besteuerung informiert.

Bei einem der ETFs komme ich leider nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Für den ETF

db x-trackers STOXX® 600 ETF (DBX1A7 / LU0328475792), ausl. Thesaurier

kann ich keinerlei Besteuerungsgrundlagen bzw. die Angabe bezügl. der ausschüttungsgleichen Erträge im Bundesanzeiger dafür finden.

Wo kann ich die jährlichen Daten finden?

Sind die Daten im Jahresbericht (s. angehängte Datei) ausgewiesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

post-23745-0-65408900-1361575227_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Für den ETF

db x-trackers STOXX® 600 ETF (DBX1A7 / LU0328475792), ausl. Thesaurier

kann ich keinerlei Besteuerungsgrundlagen bzw. die Angabe bezügl. der ausschüttungsgleichen Erträge im Bundesanzeiger dafür finden.

Wo kann ich die jährlichen Daten finden?

Im Bundesanzeiger bist Du schon richtig: KLICK

Im Suchfeld die ISIN eingeben, die Ergebnisse nach Datum absteigend sortieren, den Eintrag der "db x-trackers SICAV" mit den "Besteuerungsgrundlagen gemäß § 5 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 InvStG" auswählen, die ISIN in der Suchfunktion des Browsers (STRG + F) eingeben und schon bist Du am Ziel:

post-21414-0-54615200-1361605621_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lorddoc

Die Aktien-ETFs von xTrackers (und von Comstage) hatten allesamt bis jetzt noch nie ausschüttungsgleiche Erträge. Nebenbei gibt es dadurch (nach aktueller Rechtslage) auch noch einen schöne Steuerstundungseffekt.

Für ETFs von xtrackers auf Anleihen gilt das jedoch nicht (selbst wenn diese Swappen). Diese weise oft ausschüttungsgleiche Erträge aus.

Und ob es in Zukunft noch so sein wird, kann natürlich auch keiner garantieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tottillini
· bearbeitet von tottillini

Vielen Dank! Ich hatte, das gestern genau so auch schon mal probiert, aber offensichtlich ist mir ein Fehler dabei unterlaufen. Jetzt hat's geklappt! :thumbsup:

Für den Eintrag in die KAP ist insbesondere die Zeile aus § 5 Abs. 1 S. 1 Nr. InvStG von Relevanz, oder?

2) Betrag der Thesaurierung/ ausschüttungsgleichen Erträge

Im Falle von LU0328475792 werden wie oben schon beschrieben die Erträge derzeit weggeswappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Ich habe auch mal eine Frage und poste sie einfach mal hier :rolleyes: :

Mal angenommen ich habe einen ausl. Fonds der steuerlichen Mehraufwand bedeutet wegen der bekannten Doppelbesteuerung. Wenn ich nun Anteile z.B. drei Termine gekauft habe und nun einige wieder verkaufen möchte (First in - First out) weil z.B. eine Baisse erwartet wird (... bitte jetzt nicht über den Sinn streiten) , dann greift ja schon für entsprechende Anteile diese Doppelbesteuerung.

Frage:

Muss ich diese Anteile, die ja auch unterschiedlich viele Ausschüttungstermine mitgemacht haben, selber nachrechnen, oder bekomme ich auch das in der Depotabrechnung mitgeteilt und muss nur die Werte aus dem Bundesanzeiger raussuchen.

Weil wenn das so ist, was ich ja glaube, dann würde das auch noch gegen ausl. Fonds sprechen. Beispiel: Fester Startanteil in Euro für ein Bip- Weltportfolio - Nur Umschichtung - kein frisches Geld

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag