Han Solo Februar 20, 2013 Hallo, aktuell habe ich ca. 6000 Euro zur Verfügung. Das Geld werde ich erst in ca. zwei Jahren wieder benötigen. Nun geht es darum, den Betrag möglichst klug anzulegen. Zum einen möchte ich eine möglichst hohe Rendite erzielen, zum anderen möchte ich aber auch kein zu großes Risiko eingehen. Für mich gibt es folgende Optionen: • Tagesgeldkonto (1-2% Rendite) • Festgeldkonto (3% Rendite) • Aktienfonts (??? Rendite) • Aktien (7% Dividende z.B. bei der Deutschen Telekom) Aktuell favorisiere ich ganz klar die Deutsche Telekom als Aktienanlage, ich denke diese Aktie ist so träge, dass ich mit keinen großen Kurssprüngen (weder nach oben noch nach unten) rechnen muss, dafür habe ich aber eine saftige Dividende sprich Rendite von 7%. Seid ihr auch der Meinung, dass eine Investition in die Deutsche Telekom ein guter Weg ist oder denkt ihr das Risiko durch Kursverluste ist zu hoch. Es wäre prima, wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet bzw. wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich das Geld über zwei Jahren am besten anlege. Der Grat zwischen Chance und Risiko sollte ein Mittelding sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Februar 20, 2013 Hallo, aktuell habe ich ca. 6000 Euro zur Verfügung. Das Geld werde ich erst in ca. zwei Jahren wieder benötigen. Nun geht es darum, den Betrag möglichst klug anzulegen. Zum einen möchte ich eine möglichst hohe Rendite erzielen, zum anderen möchte ich aber auch kein zu großes Risiko eingehen. Für mich gibt es folgende Optionen: • Tagesgeldkonto (1-2% Rendite) • Festgeldkonto (3% Rendite) • Aktienfonts (??? Rendite) • Aktien (7% Dividende z.B. bei der Deutschen Telekom) Aktuell favorisiere ich ganz klar die Deutsche Telekom als Aktienanlage, ich denke diese Aktie ist so träge, dass ich mit keinen großen Kurssprüngen (weder nach oben noch nach unten) rechnen muss, dafür habe ich aber eine saftige Dividende sprich Rendite von 7%. Seid ihr auch der Meinung, dass eine Investition in die Deutsche Telekom ein guter Weg ist oder denkt ihr das Risiko durch Kursverluste ist zu hoch. Es wäre prima, wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet bzw. wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich das Geld über zwei Jahren am besten anlege. Der Grat zwischen Chance und Risiko sollte ein Mittelding sein. Hi, wenn Du das Geld in 2 Jahren sicher benötigst fällt im Prinzip alles ausser Tagesgeld und Festgeld raus. Evtl dieses Cosmos tagesgeldähnliche jedoch leicht höher verzinste Angebot im Rentenversicherungsmantel vielleicht noch. Aktien und Fonds sind riskant und auf 2 positive Jahre würde ich mich nicht verlassen wollen. Auf eine Aktie, bspw Telekom, zu konzentrieren ist weit weg von Deinem angestrebten Mittelding. Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 20, 2013 Wenn es schon die Dt. Telekom sein soll, dann »play it save« und investiere in Aktienanleihen (z.b. jeweils zwei mit unterschiedlichen Laufzeiten, jeweils zwischen drei und neun Monaten ) Das wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Februar 20, 2013 • Festgeldkonto (3% Rendite) ... für einen Hinweis auf ein Festgeldkonto über 2 Jahre mit 3% Rendite (!) wär ich schon dankbar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Februar 20, 2013 Die Telekom hatte in den letzten 2 Jahren das Hoch bei 11,32 und das tief bei 7,71 ist mal locker eine Differenz von über 40% auch das solltest du nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 21, 2013 Die Telekom hatte in den letzten 2 Jahren das Hoch bei 11,32 und das tief bei 7,71 ist mal locker eine Differenz von über 40% auch das solltest du nicht vergessen. Und steht alleine heute bei 1,5% im Minus. Das sind 20% deines "Dividendenpuffers" an nur einem Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 21, 2013 · bearbeitet Februar 21, 2013 von Fischbohne Dass es immer noch Menschen gibt, die Aktien der Deutschen Telekom attraktiv finden. Da kann man wirklich nur noch mit Kopf schütteln, und zwar den ganzen Tag lang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 21, 2013 Ich wuerde mich hier auf die Suche nach einem Bond begeben. Dann weiss man wann das Geld fluessig wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 21, 2013 Ich wuerde mich hier auf die Suche nach einem Bond begeben. Dann weiss man wann das Geld fluessig wird... bis August gibt es noch einen flotten 5% er... https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?ID_NOTATION=7792122 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Februar 23, 2013 ich denke diese Aktie ist so träge, dass ich mit keinen großen Kurssprüngen (weder nach oben noch nach unten) rechnen muss, dafür habe ich aber eine saftige Dividende sprich Rendite von 7%. Das habe ich bei e.on auch mal gedacht - wohlgemerkt in der Zeit NACH Fukushima. Festgeld für 3% klingt aber gut - wo krieg ich das zur Zeit? (*auch haben will!*) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 23, 2013 AS "PrivatBank" Muitas Str. 1 Riga, LV-1134 Lettland Telefon: + 371 67 041 451, + 371 67 853 807, +371 67 853 842, + 371 67 041 470 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Februar 23, 2013 Finde die Ideen von H.B. und Bondwurzel bzw. Morbo sind am sinnvollsten. Ungefähr Hälfte würde ich in einen Sparbrief packen. Und 3-4000 sind für eine Position noch Okay. (Wobei man wissen sollte, wer oder was die OTE ist. Viele halten auch noch die IKB , WKN 273032.) Mein Favorit wären ungarische oder rumänische Staatsanleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag