Heiack Februar 16, 2013 Hallo zusammen,Ich würde gerne wissen ob es möglich ist Fonds Anteile welche an der Börse oder sonstige gehandelt werden leerzuverkaufen. Und wenn es geht würde es mich interessieren ob es genau gleich abläuft wie bei anderen Sachen (Aktien,Futures,Rohstoffe Währungen) auch,Heiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Februar 16, 2013 Wenn du einen findest, der dir die Anteile leiht ist das kein Problem. Ansonsten nimmst du bei Indexfonds halt die meist vorhandene Short-Variante. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Februar 17, 2013 Wenn du einen findest, der dir die Anteile leiht ist das kein Problem. Ich bezweifele, dass so etwas unter welchem Umstand auch immer geht. Leerverkaufen an der Börse geht nur über eine Clearingstelle und ich kenne keine Clearingstelle, die so etwas tut. Genausowenig kann man Zertifikate leerverkaufen. Privat geht natürlich, wobei es doch ziemlich umständlich (und anrüchig) ist, wenn ich mir von meinem Nachbarn einen Fonds übertragen lasse um ihn zu verkaufen und zu einem definierten Zeitpunkt wiederzukaufen und zurückzugeben. Verlockend ist es natürlich, weil dank der Kostenbelastung neigt ein durchschnittlicher Fonds immer zur Underperformance und man könnte durch gleichzeitiges kaufen eines ETF und Leerverkaufen eines passenden Luschenfonds richtig großes Geld machen. Ansonsten nimmst du bei Indexfonds halt die meist vorhandene Short-Variante. Indexe lassen sich generell leerverkaufen, z.B. durch Short-ETFs, durch ETF-Leerverkäufe oder Short-Futures. Ich glaube aber, dass das nicht gemeint war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag