MartinI-NRW Februar 15, 2013 · bearbeitet Februar 16, 2013 von MartinI-NRW Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu hier angemeldet da ich mich seit kurzem mit Aktien auseinandersetze. Bislang habe ich meine Aktienkäufe auf mittel- bis langfristige Sicht getätigt. In den letzten Tagen habe ich verschiedene Aktien etwas näher beobachtet, darunter z.B. Solarworld AG die innerhalb von einem Tag ein Plus von ca. 25% gemacht hat. Diese Kursänderung konnte ich mit keiner der Analysen die ich gefunden habe erklären und tippe somit auf Spekulanten die den Kurs in die hohe getrieben haben.Ich weiß, man verrät keine Geheimnisse, aber welche Informationsquellen nutzt ihr um zu entscheiden welche Aktien ihr kauft oder nicht. Ähnlich ging es mit bei der Aktie von Heinz (Ketchup) erst nachdem der Kurs in die Höhe gegangen ist habe ich die Information bekommen dass Buffet Heinz gekauft hat ... Leider zu spät. Für meine Aktiengeschäfte habe ich mir ein Konto bei der IngDiba angelegt und dafür 20 Free Orders bekommen. Im Moment kann ich also noch ein bisschen "spielen" ohne die Ordergebühren mit einrechnen zu müssen. Jetzt habe ich meine erste Order zum Verkauf meiner Aktien aufgegeben und dabei ein dynamisches stop loss gesetzt. Dabei wird Laut den Informationen der IngDiba bei Kurssteigungen das Limit immer nach oben gesetzt, die Differenz bleibt aber erhalten. Kann man irgendwo sehen wo das aktuelle stop loss steht? In meinem Ordermanager sehe ich immer nur das von mir gesetzte Limit zum Orderzeitpunkt. Falls jemand ebenfalls bei der IngDiba ist und hier ein paar Informationen für mir hat würde ich mich darüber sehr freuen. Bzgl. der Börsenplätze habe ich dann auch noch eine Frage. Macht es einen Unterschied an welchem Börsenplatz man kauft. Ich weiss dass es an den Verschiendenen Plaetzen auch verschiedene Werte für eine Aktie gibt und man ggf. verschiedene Ordermöglichkeiten hat. Generell unterscheiden sich die Börsenplätze aber doch nicht oder liege ich falsch? Das wären meine Fragen für den Anfang. Ich freue mich auf eure Antworten. Schöne Grüße Martin PS: Die Formatierung des Beitrages habe ich erst an einem PC geschafft. Über das IPad ist es mir nicht gelungen den Beitrag in einer lesbaren Form zu generieren. Falls jemand von euch auch ein IPad nutzt würde ich mich freuen wenn er/sie mir sagen kann wie man dort vernünftige Beiträge erstellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinI-NRW Februar 15, 2013 Ich weiß nicht warum aber irgendwie kann ich den Text scheinbar nicht formatieren. Habt ihr ähnliche Probleme (ipad + google chrome) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Februar 16, 2013 Nein, der Text ist absolut unleserlich. Martini, willkommen im Forum, bitte stell aber Deinen Text bitte nochmal "normal" ins Forum damit wir den Text und die Frage lesen können. VG JS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 16, 2013 Hallo Martin, es gibt übrigens einen eigenen Anfänger-Thread In den letzten Tagen habe ich verschiedene Aktien etwas näher beobachtet, darunter z.B. Solarworld AG die innerhalb von einem Tag ein Plus von ca. 25% gemacht hat. Diese Kursänderung konnte ich mit keiner der Analysen die ich gefunden habe erklären Was für eine Erklärung erwartest Du? Die Erklärung ist, dass es genug Käufer gab, die bereit waren diesen Kurs zu bezahlen und es keine Verkäufer gab, die bereit waren für weniger zu verkaufen. Voila, hast Du den letzten Kurs. Du nimmst hoffentlich nicht an, dass das Verhalten von Tausenden Anlegern durch einen Analysten zu erklären wäre. Ähnlich ging es mit bei der Aktie von Heinz (Ketchup) erst nachdem der Kurs in die Höhe gegangen ist habe ich die Information bekommen dass Buffet Heinz gekauft hat ... Leider zu spät. Interessiert Du Dich für Insiderhandel? Es ist ganz normal, dass man erst hinterher erfährt, was passiert ist und nicht vorher. Schau mal in die Zeitung, da steht auch primär, was gestern passiert ist, nicht die Lottozahlen von morgen. Macht es einen Unterschied an welchem Börsenplatz man kauft. Ich weiss dass es an den Verschiendenen Plaetzen auch verschiedene Werte für eine Aktie gibt und man ggf. verschiedene Ordermöglichkeiten hat. Generell unterscheiden sich die Börsenplätze aber doch nicht oder liege ich falsch? Börsenplätze unterscheiden sich hinsichtlich Kursen, Liquidität, Gebühren, angebotenen Ordertypen, etc. Viel Spaß beim Entdecken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 16, 2013 Solarworld AG die innerhalb von einem Tag ein Plus von ca. 25% gemacht hat. Diese Kursänderung konnte ich mit keiner der Analysen die ich gefunden habe erklären Dazu brauchts keine Analyse, 1) Solarwerte unter Druck -> 2) positive Nachrichten -> 3) einen Haufen Hobbytrader => Wert steigt Nachrichten vom 12.02. Die SolarWorld AG (WKN: 510840) beispielsweise gab bekannt, Solarstrommodule für die größte Photovoltaik-Anlage Schwedens sowie die größte Indach-Anlage Litauens und die erste netzgekoppelte Solarstrom-Anlage in Estland zu liefern. Inzwischen ist die Aktie wieder abgestürzt, die Trader haben das Interesse verloren. Ich würde sogar behaupten, Aktien nur im Storymodus zu kaufen ist eine der vielen Arten, durch Market-Timing konsequent Geld zu verlieren. Bei Mittel- bis langfristigem Horizont solltest du Dir eine andere Anlagephilosophie zulegen. Macht es einen Unterschied an welchem Börsenplatz man kauft. Jein, ich kaufe jeweils an der günstigsten Börse und verkaufe an der Börse mit dem besten Geldkurs. Wichtig ist die Liquidität, d.h. dass am Börsenplatz tatsächlich Handel stattfindet - das zeigt dir die Ordermaske (z.b. 30 € für 5.000 Stück). PS: Die Formatierung der Beiträge ist auch am PC eine Zumutung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinI-NRW Februar 16, 2013 Hallo, danke fuer deine Antwort. Den Anfaenger-Thread werde ich mir dann auch mal anschauen Bzgl. der Analysen erwarte ich natuerlich nicht dass irgendjemand voraussagen kann wie die Anleger reagieren. Aber von nur einem Spekulanten wird ein Aktienkurs ja nicht um 25% nach oben schiessen. Entweder schauen die Leute also alle 10 Minuten auf den Kurs und springen frueh genug auf oder aber es muss doch irgendwelche Ankuendigungen zu einer Aktie die die viele Leute zu solchen Spekulationen bewegen. Also fuer Insiderhandel interessiere ich mich nicht, das wuerde eh schon an den fehlenden Kontakten scheitern Aber solche Unternehmensübernahmen treten doch sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich aus dem Nichts auf, oder? Welche Quellen nutzt ihr um an eure Informationen heranzukommen? Ich schaue mir regelmaessig die Boersenprogramme von ard, zdf, n-tv und n24 an. Gruesse Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 16, 2013 · bearbeitet Februar 16, 2013 von xolgo Also fuer Insiderhandel interessiere ich mich nicht, das wuerde eh schon an den fehlenden Kontakten scheitern Aber solche Unternehmensübernahmen treten doch sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich aus dem Nichts auf, oder? Welche Quellen nutzt ihr um an eure Informationen heranzukommen? Ich schaue mir regelmaessig die Boersenprogramme von ard, zdf, n-tv und n24 an. Du agierst auf einem Markt, auf dem auch andere Teilnehmer agieren. Teilnehmer, die deutlich mächtiger sind, andere Informationskanäle nutzen etc. Möchtest Du wirklich versuchen, Informationen vor diesen bzw. vor der "Masse" zu erhalten, um den Informationsvorsprung auszunutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nickelich Februar 16, 2013 Mehr Informationen finden Sie z.B. bei Börse Stuttgart, unter Aktien, die Unternehmensnews oder auch die Ad-hoc-news. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag