Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-matze

Jetzt Rentenfonds?

Empfohlene Beiträge

s-matze

Hallo zusammen,

lohnt sich aktuell ein Einstieg in Rentenfonds? Europa oder Schwellenländer?

Anlagehorizont 3-5 Jahre.

Aktuell ist das Zinsniveau ja sehr niedrig, was sich in den nächsten 3-5 Jahre aber wieder ändern könnte.

Steigen dann die Zinsen wieder, sinken folglich die Kurse der Anleihen. Fällt dann auch der Kurs meines Rentenfonds?

Wie verhält sich ein Rentenfonds bei Senkungen und Erhöhung des Leitzinses?

Gibt es da eine "Faustregel"?

Schonmals vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Selbst Wikipedia sagt da was zu:

Überproportional profitieren Rentenfonds in Zeiten sinkender Zinsen, da in diesen die Kurse der Anleihen stark steigen. Auf der anderen Seite fällt es Rentenfonds schwer, in Phasen steigender Zinsen eine positive Rendite zu erwirtschaften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Selbst Wikipedia sagt da was zu:

Überproportional profitieren Rentenfonds in Zeiten sinkender Zinsen, da in diesen die Kurse der Anleihen stark steigen. Auf der anderen Seite fällt es Rentenfonds schwer, in Phasen steigender Zinsen eine positive Rendite zu erwirtschaften

Vielleicht bleiben die Zinsen aber auch noch eine ganze Weile niedrig. Könnte durchaus sein. Aber auch dann gilt, dass Rentenfonds (ausser HY) eher extrem niedrige bis negative reale Nachsteuerrenditen einfahren werden.

@s-matze: Willkommen im Forum! Die Leitzinsen spielen übrigens weniger eine Rolle; entscheidend sind die Marktzinsen (es gibt einen gewissen Zusammenhang, aber keine strenge Korrelation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Aktuell ist das Zinsniveau ja sehr niedrig, was sich in den nächsten 3-5 Jahre aber wieder ändern könnte.

Steigen dann die Zinsen wieder, sinken folglich die Kurse der Anleihen. Fällt dann auch der Kurs meines Rentenfonds?

Welche mittlere Laufzeit bzw. Duration hat Dein Rentenfonds? Je kürzer diese Werte, desto geringer der Hebel, mit dem der Kurs fallen würde; je höher die mittlere Kuponhöhe, desto besser die Chance, eine solche Kursbewegung aufzufangen. Kurzläufer mit hohen Kupon werden eine Zinserhöhung also besser aushalten als Langläufer mit niedrigen Kupons.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s-matze

Vielen Dank für eure Antworten!Die Duration liegt bei 6,9. Durchschnittlicher Kupon 6,91%.Die Duration ist hier gering und der Kupon hoch oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vielen Dank für eure Antworten!Die Duration liegt bei 6,9. Durchschnittlicher Kupon 6,91%.Die Duration ist hier gering und der Kupon hoch oder?

Und wieder ein krasses Beispiel für eine sinnlose Diskussion, da der TO elementare Informationen verschweigt.

Der durchschnittliche Kupon ist ohne jede Aussagekraft, Rendite ist was zählt. Warum nicht gleich den Fonds nennen? Und wie soll ein Ratschlag aussehen, wenn weder die Verwendung in 3-5 Jahren, noch die allg. Vermögensumstände bekannt sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s-matze

@ Ramstein,

vielen Dank für deinen temperamentvollen Beitrag. ;)

Mir ging es in erster Linie um das Verhalten von Rentenfonds bei Zinsänderungen am Markt. Speziell bei der aktuellen Niedrigzinsphase.

Darum ist meine Frage/Beitrag zu finden in "Allgemeines Börsenwissen". Um Kaufempfehlungen ging es mir gar nicht.

Wäre meine Frage gewesen "Soll ich diesen XY Fonds kaufen?", hätten natürlich ein paar Informationen gefehlt.

@all

Die im letzten Beitrag genannte Duration habe ich von diesem Fonds genommen. Einfach als Beispiel.

Deka-Global ConvergenceRenten CF

ISIN: LU0245287742

Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen?

Sprich haben die Duration/Kupons/Renditen etc. einen "guten" Wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Halbjahresbericht mit vollständiger Auflistung des Inhalts.

Top-10-Positionen: Staatsanleihen von Ungarn, Brasilien, Brasilien, Südafrika, Russland, Polen, Peru, Philippinen, Ukraine, Polen, jeweils in Landeswährung bzw. US-Dollar (46% des Fondsbestands). Die sind allesamt in den vergangenen Jahren sehr gut gelaufen, die Renditen sind inzwischen extrem bescheiden. Gerade Ungarn hat von seinem Tief im Januar 2012 eine tolle Performance hingelegt.

Bei Kursen der Anleihen von meistens deutlich über 100% ist das eine Wette auf einen schwachen Euro. Wenn ich den Prospekt richtig verstanden habe, dann werden aber 45% des Währungsrisikos gegenüber dem Euro gehedget, was sich dann auch in der Benchmark (zwei Rentenindizes im Verhältnis 55 zu 45) niederschlägt.

95% Anleihen, 2% Sonstiges, 3% Cash. TER: 1,45%, Ausgabeaufschlag 3,75%. Angesichts der aktuell niedrigen Renditen ist das ganz schön happig.

Der Fondsansatz gefällt mir eigentlich ganz gut, zumindest wenn man an einen weichen Draghi-Euro glaubt. Ich halte allerdings Emerging-Markets-Bonds derzeit generell für teuer, weil sie aufgrund der hohen Verschuldung der entwickelten Staaten bereits als Alternative gehyped sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Die im letzten Beitrag genannte Duration habe ich von diesem Fonds genommen. Einfach als Beispiel.

Deka-Global ConvergenceRenten CF

ISIN: LU0245287742

Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen?

Sprich haben die Duration/Kupons/Renditen etc. einen "guten" Wert?

Wenn du hier was lernen willst, dann versuche bitte, diese Fragestellung zu beantworten:

Wovon hängt die Wertentwicklung [1] dieses Investmentfonds wohl in erster Linie ab?

(Tipp: Was für Anleihen sind enthalten? In welchen Währungen? Was ist über die Bonität dieser Anleihen bekannt?)

Onvista: Deka-Global ConvergenceRenten CF – Breakdowns

[1] Aus der Perspektive eines Anlegers in der Eurozone, der in Euro bilanziert

Nachtrag: Schade, jetzt hat Karl Napf die Sachlage für dich schon zusammengefaßt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag