Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dorian.gray

Vergleich Dax ETF

Empfohlene Beiträge

dorian.gray
· bearbeitet von dorian.gray

Hallo,

ich überlege, welchen DAX ETF besser ist. Zur Auswahl stehen:

1. ComStage ETF DAX ® TR I mit ISIN : LU0378438732

2. iShares DAX ® (DE) mit ISIN : DE0005933931

Vorteil von 1. TER: niedrige 0,12 %

Nachteil von 1. : swappt

(Ausgabeaufschlag von bis zu 3%

Rückgabenahmeabschlag von bis zu 3%)

Vorteil 2.: swappt nicht (mind 95% Duplizierungsgrad)

Nachteil 2. TER: 0,16% also etwas höher

(Ausgabeaufschlag von bis zu 2%

Rückgabenahmeabschlag von bis zu 1%)

Ich habe mich inzwischen entschieden: LU0392496344 COMSTAGE ETF MSCI EUROPE SMALL CAP TRN. Ich wollte mich doch etwas breiter aufstellen und (angeblich) sollen ja SC ein etwas besseres Rendite Risiko Profil aufweisen als LC. Als einzige Frage bleibt bei welchem Broker es am günstigsten ist einen ETF Sparplan aufzusetzen.

Ich habe die Ausgabeaufschläge und Rücknahmegebühren in Klammern gesetzt, da ich denke, dass der Fondssupermarkt diese Kosten übernimmt und ich stattdessen eine Pauschale von 0,4% 0,2 % beim Kauf und 0,2% beim Verkauf zahlen muss. Wäre dies bei einer Sparplanhöhe von 25 Euro die günstigste Möglichkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Dorian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich kann dir da keine Antwort geben, mir ist das mit dem Swap nicht so wichtig und eine TERdifferenz von 0,0x% auch nicht. Da können dir andere besser helfen.

Aber macht es wirklich Sinn, monatlich 25€ einzuzahlen? Wäre es nicht besser, das Geld anzusparen und dann einmal im Jahr anzulegen? (Z.B. Ende August, Anfang Sept., dann sind Aktien meistens (nicht immer) relativ billig. Schau dir einfach einmal den DAX-Chart an.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

Hallo,

ich überlege, welchen DAX ETF besser ist. Zur Auswahl stehen:

1. ComStage ETF DAX ® TR I mit ISIN : LU0378438732

2. iShares DAX ® (DE) mit ISIN : DE0005933931

Vorteil von 1. TER: niedrige 0,12 %

Nachteil von 1. : swappt

(Ausgabeaufschlag von bis zu 3%

Rückgabenahmeabschlag von bis zu 3%)

Vorteil 2.: swappt nicht (mind 95% Duplizierungsgrad)

Nachteil 2. TER: 0,16% also etwas höher

(Ausgabeaufschlag von bis zu 2%

Rückgabenahmeabschlag von bis zu 1%)

Ich habe die Ausgabeaufschläge und Rücknahmegebühren in Klammern gesetzt, da ich denke, dass der Fondssupermarkt diese Kosten übernimmt und ich stattdessen eine Pauschale von 0,4% beim Kauf und 0,2% beim Verkauf zahlen muss. Wäre dies bei einer Sparplanhöhe von 25 Euro die günstigste Möglichkeit?

Gruß,

Dorian

Hallo Dorian,

ich kenne mich mit Fondssupermarkt nicht aus. Aber ETFs (Exchange Traded Funds) kaufen wir Privatanleger an der Börse und nicht bei der KAG.

Da fallen keine Ausgabeaufschläge oder Rücknahmeabschläge an, sondern Börsentransaktionsgebühren.

Für Sparpläne gibt es einige Anbieter z.B. comdirect und DAB, die für bestimmte ETFs gebührenfreie Sparpläne anbieten.

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe die Ausgabeaufschläge und Rücknahmegebühren in Klammern gesetzt, da ich denke, dass der Fondssupermarkt diese Kosten übernimmt und ich stattdessen eine Pauschale von 0,4% beim Kauf und 0,2% beim Verkauf zahlen muss. Wäre dies bei einer Sparplanhöhe von 25 Euro die günstigste Möglichkeit?

Gruß,

Dorian

Hallo Dorian,

ich kenne mich mit Fondssupermarkt nicht aus. Aber ETFs (Exchange Traded Funds) kaufen wir Privatanleger an der Börse und nicht bei der KAG.

Da fallen keine Ausgabeaufschläge oder Rücknahmeabschläge an, sondern Börsentransaktionsgebühren.

Für Sparpläne gibt es einige Anbieter z.B. comdirect und DAB, die für bestimmte ETFs gebührenfreie Sparpläne anbieten.

Investor93

genauso ist es und soweit ich es mitbekommen habe,kann man mittlerweile einige ETF bei der FFB ordern,bei 0,2% Transaktionskosten.

Eine Liste mit den möglichen ETF habe ich im Faden zur FFB gesehen.

Ich denke,das die DAB besser geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dorian.gray
· bearbeitet von dorian.gray

Hallo,

ich habe meinen Beitrag oben schon etwas editiert. Hier nochmal die Zusammenfassung. Es soll um folgenden ETF gehen COMSTAGE ETF MSCI EUROPE SMALL CAP TRN LU0392496344 (höchstens ihr kennt noch einen günstigeren ;) ). Die Sparplanhöhe beträgt für den Anfang nur 25 Euro (wird vllt noch etwas höher).

Die Frage ist nun über welchen Broker das ganze am günstigsten zu realisieren ist. Meine Idee bisher war: FFB mit FSM als Vermittler. Ich habe herausgefunden, dass der FSM die Vertriebskostenpauschale übernimmt, also Kosten von jeweils 0,2% beim Kauf und Verkauf anfallen.

D.h. für einen Sparrate von 25 Euro

(i) FFB-> Kosten 25*0,004=0,1 Euro

(ii) DAB (Vorschlag von west263) -> keine kosten da es eine ETF Sparplan Aktion gibt(allerdings erst ab 50 Euro)

Frage: Ist es abzusehen, dass diese Aktion Bestand hat? Schlägt die DAB dann vllt mehr bei den Wechselkursen zu? Handelt die DAB dann auch direkt mit der KAG, ist der Spread noch akzeptabel? Ansonsten würde ich nun natürlich zu der DAB tendieren. Danke für die Hilfe west 236.

Bucht die DAB von einem vorhanden Girokonto ab oder muss man dort eines eröffnen?

Gruß

Dorian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

- wenn ich es richtig zusammen bekomme,geht die Aktion erstmal bis 2015 und falls sie nicht fortgeführt wird,kann man sich dann immer noch Alternativen suchen.

- gekauft werden die Anteile am Buchungstag gleich morgens um 9.00 Uhr über Xetra.Alle Abrechnungen hatten bei mir meistens eine Zeit zwischen 9.04 - 9.10 Uhr.Über den Spread habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

- Du kannst angeben,von wo das Geld gebucht werden soll.Ich habe mein Giro bei der comdirect angegeben,ist am bequemsten,wenn es von da automatisch eingezogen wird.

- und wenn es erst ab einer Rate von 50€ losgeht,lass den Sparplan dann nur alle 2 Monate ausführen.Habe gerade nachgeschaut,geht.

- Bei der DAB eröffnest Du nur ein Depot und automatisch wird ein Verrechnungskonto mit angelegt.Ein weiteres Giro wird nicht benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Hallo,

über die Suche bekomme ich leider keine Treffer zu DAX-ETFs, daher nutze ich mal diesen Thread hier.

Die verschiedenen (Performance-)DAX-ETFs haben aktuell alle recht verschiedene Kosten pro Anteil. Beispielsweise kostet der iShares-ETF 74,59 EUR, der von ETFlab 78,83 EUR, usw. und das bei aktuellem DAX-Stand von 8347 Punkten.

Bei einem Bezugsverhältnis von 1:100 wäre das ja schon eine erhebliche Abweichung. Nun die Frage, basieren diese ETFs überhaupt auf einem solchen Bezugsverhältnis? Und falls ja, wieso diese großen Abweichungen? Oder wie kommt der Preis für die Anteile da eigentlich zustande?

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Diese ETF können das Bezugsverhältnis nuir ungefähr abbilden, weil sich im Laufe der Zeit immer wieder Abweichungen ergeben (müssen), z. B.

- dem NAV entnommene TER

- dem NAV entnommene Transaktionskosten

- im Gegenzug dem NAV zugeführte ao Erträge (z. B. aus Wertpapierleihe)

- sowohl der iShares (EXS1) als auch der ETFLab (EL4A) sind inländische Thesaurierer, das heißt, dass auch die AgSt auf ausschüttungsgleiche Erträge (Dividenden) aus dem Vermögen entnommen und abgeführt wird

Damit ist eine exakte Abbildung gar nicht mehr möglich, die Größe der Abweichung hängt dann u. a. auch von der bisherigen Laufzeit des jeweiligen Fonds ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag