stocks+bonds Februar 9, 2013 · bearbeitet Februar 9, 2013 von stocks+bonds Viele langfristig orientierte Portfolios in den Staaten stützen sich zu großen Teilen auf Utilities (Versorger), REITs und MLPs aufgrund ihrer gesetzlichen Rahmenbedingungen und langweiligen, aber stabilen Performance (Wachstum + Ausschüttungen) auch in Krisenzeiten. Alle drei Investmentvehikel haben in der Regel einen sehr starken regionalen Bezug und sind damit eher Binnenmarkt-Titel. Während ich relativ gemütlich zu einer CocaCola greifen kann, die zwar in USD notiert ist, aber "in sich" eine Währungsdiversifikation durch die internationalen Absatzmärkte hat, so geht dies bei Versorgern, REITs und MLPs nicht so gut. Ich möchte mir gerne solche Vehikel ins Portfolio holen und muss deshalb "lokal" Ausschau halten: Welche soliden EU Versorger, REIT-artige Unternehmen (Imobilien AGs?) bzw. MLP-artige Unternehmen kennt Ihr? Auswahlkriterien für mich sind primär stabile Fundamentaldaten, also gute finanzielle Situation, wenig Schulden, stabile Einnahmen, genügend CashFlow, eine Dividende und moderates Wachstum das ggf. steigende Dividenden zulässt. Was ich bislang gefunden habe: Utilities/Versorger ??? (CH) E.ON (EU) RWE (EU) … Europäische/Deutsche Versorger sind weitestgehend ein Trauerspiel durch die Energiewende. In der Schweiz könnte das ggf. auch bald so aussehen. Die aktuell historisch niedrigen Preise könnten ein Einstiegszeitpunkt sein, die Zukunft erscheint mir aber super ungewiss und im Gegensatz zu den USA erscheinen die Versorger bei uns alles andere als ein "solides Investment" zu sein. REIT/REIT-artige Unternehmen Swiss Prime Site (CH) Hamborner REIT (GER) Die in Deutschland lancierten REITs krebsen noch recht unbedarft vor sich hin. Die teilweise verschärften Auflagen im Vergleich zu den USA, macht die REIT-Rechtsform auch nicht unbedingt attraktiv. In der Schweiz gibt es meines Wissens keine REITs. Es bleiben also Immobilien AGs in CH/EU, welche jedoch nicht die REIT-Vorteile (Vorgaben Ausschüttungsquote und Eigenkapital) bieten. Schwierig. MLPs/MLP-artige Unternehmen ??? (CH) ??? (EU) Hier bin ich komplett ratlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Februar 9, 2013 · bearbeitet Februar 9, 2013 von b.p. in Österreich zb: EVN Verbund beide kein Atomstrom viel altern Energie beide findest du im Forum www.aktie.at schöne übersicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 10, 2013 Ich persönlich habe mich bei den Versorgern erstmal für einen ETF entschieden. Es gibt Utilities Varianten des Stoxx 600. Ich denke auch, dass die meisten Versorger in Europa eher unterbewertet sind aufgrund der Unsicherheit bei Atomstrom und Energiewende, aber die Situation wird sich wieder klären. Da es aber auch Versorger gibt die arg in Mitleidenschaft gezogen werden, wie bspw die deutschen, habe ich mich für den ETF entschieden. Was die REITS angeht würde ich auch eher auf einen ETF setzen. Ob weltweit oder nur Europa hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man damit eher gegen die Inflation ankämpfen will oder auch gegen Währungsrisiken. Wenn Du eine gewisse Unsicherheit des Euro oder Franken scheust, dann wäre wohl ein internationaler REIT ETF von Vorteil. Ich habe den Ishares Developed, nur mal so am Rande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Februar 10, 2013 Ich denke auch, dass die meisten Versorger in Europa eher unterbewertet sind aufgrund der Unsicherheit bei Atomstrom und Energiewende, aber die Situation wird sich wieder klären. Ich denke, dass ganze Legionen von Analysten sich darüber bereits gründlicher als Du Gedanken gemacht haben und diese Gedanken eingepreist haben. Weißt Du etwas, was diese nicht wissen? Insider-Tipps bitte per PM an Deinen guten Freund Barren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 10, 2013 Wissen tut keiner was, auch die völlig überschätzten Legionen von Analysten nicht. Was die Politik in Zukunft beschließt und was nicht, ob es noch einen Atomunfall gibt oder nicht weiß niemand. Das drückt die Preise. Wenn man dem Sektor Versorger aus diesen Gründen fernbleiben will, kann man es tun. Der TO will es offenbar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Februar 10, 2013 Ich persönlich habe mich bei den Versorgern erstmal für einen ETF entschieden. Es gibt Utilities Varianten des Stoxx 600. Ich denke auch, dass die meisten Versorger in Europa eher unterbewertet sind aufgrund der Unsicherheit bei Atomstrom und Energiewende, aber die Situation wird sich wieder klären. Da es aber auch Versorger gibt die arg in Mitleidenschaft gezogen werden, wie bspw die deutschen, habe ich mich für den ETF entschieden. Was die REITS angeht würde ich auch eher auf einen ETF setzen. Ob weltweit oder nur Europa hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man damit eher gegen die Inflation ankämpfen will oder auch gegen Währungsrisiken. Wenn Du eine gewisse Unsicherheit des Euro oder Franken scheust, dann wäre wohl ein internationaler REIT ETF von Vorteil. Ich habe den Ishares Developed, nur mal so am Rande. der ETF ist aus Irland oder? iShares hat ja noch drei aus Deutschland, allerdings deutlich kleiner wie findest du den iShares Asia Property? hat ja eine höhere Ausschüttungsrendite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocks+bonds Februar 10, 2013 ETFs als Alternative finde ich spannend, das werde ich mir ansehen. Fallen euch noch weitere Einzeltitel ein? Wie sieht es neben Versorgern im Immobilien Bereich aus? für CH habe ich noch die PSP Swiss Property gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 10, 2013 Für Versorger haben wir einen eigenen Branchenvergleichs-Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocks+bonds Februar 10, 2013 Für Versorger haben wir einen eigenen Branchenvergleichs-Thread. Sehr schön. Gut, dass ich mir da nicht alleine den Kopf zerbreche, sondern weitaus klügere Menschen das auch tun. Ich werde die Versorger Diskussion dorthin verlagern. Bleiben noch Immobilen und ggf MLP-artige Unternehmen. Wie sieht es denn bei den Immos aus? Die REITs in GER scheint man ja in der Pfeife rauchen zu können, oder darf man eine Renaissance erwarten? Was ist mit nicht-REIT Immos, also AGs oder ggf. Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Februar 10, 2013 Sehr schön. Gut, dass ich mir da nicht alleine den Kopf zerbreche, sondern weitaus klügere Menschen das auch tun. Ich werde die Versorger Diskussion dorthin verlagern. Bleiben noch Immobilen und ggf MLP-artige Unternehmen. Dumme Frage : was sind denn MLP-artige Unternehmen - MLP kenne ich nur als Drückerkolonne für Jungakademiker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocks+bonds Februar 10, 2013 Dumme Frage : was sind denn MLP-artige Unternehmen - MLP kenne ich nur als Drückerkolonne für Jungakademiker. Master Limited Partnerships als Rechtsform einer Firma http://en.wikipedia.org/wiki/Master_limited_partnership welche idR die Erzeugung, die Verarbeitung oder den Transport von Öl, Gas oder Kohle (ggf. auch anderer Materialien) durchführen. Wenn Du REITs in den USA kennst, dann sind MLPs etwas ähnliches (aber doch ganz anders) – in Deutschland wäre eine KGaA wohl grob vergleichbar von der Rechtsform her. Oft sind das in den USA nicht direkt Versorger selbst, sondern z.B. Firmen die Pipelines vermieten für Gas/Wasser/Öl, usw. Ist aber ein Graubereich und in den USA vorallem wegen der Rechtsform interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Februar 10, 2013 Dumme Frage : was sind denn MLP-artige Unternehmen - MLP kenne ich nur als Drückerkolonne für Jungakademiker. Master Limited Partnerships als Rechtsform einer Firma http://en.wikipedia....ted_partnership welche idR die Erzeugung, die Verarbeitung oder den Transport von Öl, Gas oder Kohle (ggf. auch anderer Materialien) durchführen. Wenn Du REITs in den USA kennst, dann sind MLPs etwas ähnliches (aber doch ganz anders) – in Deutschland wäre eine KGaA wohl grob vergleichbar von der Rechtsform her. Oft sind das in den USA nicht direkt Versorger selbst, sondern z.B. Firmen die Pipelines vermieten für Gas/Wasser/Öl, usw. Ist aber ein Graubereich und in den USA vorallem wegen der Rechtsform interessant. einzelne MLPs aus den USA würde ich lieber nicht kaufen, dann muss man eine US Steuererklärung ausfüllen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocks+bonds Februar 10, 2013 einzelne MLPs aus den USA würde ich lieber nicht kaufen, dann muss man eine US Steuererklärung ausfüllen Danke für den Hinweis. Gesucht werden deshalb ja auch mögliche Ersatz Kandidaten für MLPs in EU/CH. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 10, 2013 MLP's sind eine Sonderform, die einen bestimmten vorteilhaften Steuereffekt in den USA haben. Das haben sie mit REITS gemein. Wenn ich also vereinfachen darf: es geht um Unternehmen mit starker Ausschüttungsquote. Stabilität ist ein anderes Kriterium aber unter den US REITS und MLPs gibt es m. E viele, die sehr krisenanfällig sind. ETFs bieten Diversifikation, sind aber nicht unbedingt ausschüttungsstark. Die hier im Forum besprochene SDRL hat eine hohe Ausschüttungsquote und stabile cash flows durch die langfristigen Chartervertraege für ihre Oil Rigs. Ähnliches Geschäftsmodell, aber mit LNG Carriern: Golar LNG. Im Immobilienbereich gibt es die holländischen REITS COR und WHA sowie die deutschen Prime Office Reit, Hamborner Reit, Fair Value Reit und Alstria Office Reit. Mich stört daran, dass die vorgescriebene Eigenkapitalquote vielleicht doch zu stark bremst. Ein Ausbund an Solidität, Kontinuität und Dividendenstaerke ist da die VIB Vermoegen AG. Ist aber ein small cap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 11, 2013 Wenn ich also vereinfachen darf: es geht um Unternehmen mit starker Ausschüttungsquote. Würden sich dann im weiteren Sinne auch Unternehmen wie ComDirekt und die DAB Bank für die Aufgabenstellung eignen? Beide schütten jeweils ihren kompletten Gewinn als Dividende aus und werden jeweils zu ca 80% von ihrer Mutterfirma kontrolliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocks+bonds Februar 11, 2013 Wenn ich also vereinfachen darf: es geht um Unternehmen mit starker Ausschüttungsquote. Würden sich dann im weiteren Sinne auch Unternehmen wie ComDirekt und die DAB Bank für die Aufgabenstellung eignen? Beide schütten jeweils ihren kompletten Gewinn als Dividende aus und werden jeweils zu ca 80% von ihrer Mutterfirma kontrolliert. Im weitesten Sinne ja, aber bitte lasst uns den Thread von "Finanzlern" frei halten Gesucht werden solide Immos und Infrastrukturler in EU/CH. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 14, 2013 Gesucht werden solide Immos und Infrastrukturler in EU/CH. Wie wäre es denn, wenn Du zu den genannten Aktien mal einen Kommentar abgibst? Bei den Immobilien kannst Du entweder auf Größe setzen, dann kommen Unibail-Rodamco o. ä. heraus. Die beiden von mir genannten Holländer sind sogar REITS (nach holländischem Recht) und bei der VIB sehe ich bis auf die geringe Größe wenig, was Deinen Kriterien nicht entsprechen könnte. Infrastruktur EU/CH soll heißen Sitz in der EU/CH oder Betriebsstätten überwiegend in EU/CH. Der LNG Carrier GLNG hat seinen Sitz auf den Bermudas, die europäische Alternative wäre GLOG. Im Versorger-Thread sind auch genug interessante Aktien genannt. Ich persönlich wäre bereit für die Stabilität, Ertragsstärke, Sitz im steuerlich und rechtlich freundlichem UK auch den Aufpreis von SSE zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag