chingy Februar 6, 2013 Hallo allerseits, ich hoffe das ich das Them in der richtigen Rubrik gepostet habe! Ich habe eine dringende Frage. Un zwar bin ich momentan an meiner Master Thesis dran: Wie uunterscheidet sich das Pricing von KMU und von börsennotierten Unternehmen. Ich bin schon mind. 1 Woche mit dem research beschäftigt und habe schon einige Inputs gewinnen können, allerdings noch nicht genügend :=) Es ist doch so, dass sie die Bewertungsunterschiede z.B. geringe Multiple Bewertung und höhere Discounts bei KMU gegenüber börsennotierten Unternehmen wegen den verscheiden Discounts und Premia ergeben z.b. Fungabiliätsabschlag wegen mangelnder Liquidität! Liege ich mit dieser Annahme richt? Kann mir jemand dazu evt. Literatur empfehlen, welche explizit auf diese Thematik näher eingeht? Das wäre wirklich sehr hilfreich, da ich momentan doch noch sehr in der Luft schwebe :=)) Vielen Dank an alle Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Februar 7, 2013 · bearbeitet Februar 7, 2013 von ceekay74 Hallo chingy und herzlich willkommen im Forum! Kann mir jemand dazu evt. Literatur empfehlen, welche explizit auf diese Thematik näher eingeht? Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber einige kenne ich noch: Benson/Pistorius: Der Personenbezug in der Unternehmensbewertung, Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen Behringer: Unternehmensbewertung der Mittel- und Kleinbetriebe Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk: Handbuch Unternehmensbewertung im Handwerk Knackstedt: Klein- und Mittelunternehmen (KMU) richtig bewerten Löhnert/Böckmann: Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung, in: Praxishandbuch der Unternehmensbewertung (Peemöller) Keller/Hohmann: Besonderheiten bei der Bewertung von KMU, in: Unternehmensbewertung: Moderne Instrumente und Lösungsansätze (Richter/Timmreck) Eventuell auch hilfreich: Unternehmensbewertung im Handwerk.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chingy Februar 7, 2013 Hallo chingy und herzlich willkommen im Forum! Kann mir jemand dazu evt. Literatur empfehlen, welche explizit auf diese Thematik näher eingeht? Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber einige kenne ich noch: Benson/Pistorius: Der Personenbezug in der Unternehmensbewertung, Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen Behringer: Unternehmensbewertung der Mittel- und Kleinbetriebe Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk: Handbuch Unternehmensbewertung im Handwerk Knackstedt: Klein- und Mittelunternehmen (KMU) richtig bewerten Löhnert/Böckmann: Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung, in: Praxishandbuch der Unternehmensbewertung (Peemöller) Keller/Hohmann: Besonderheiten bei der Bewertung von KMU, in: Unternehmensbewertung: Moderne Instrumente und Lösungsansätze (Richter/Timmreck) Eventuell auch hilfreich: Unternehmensbewertung im Handwerk.pdf Hallo ceekay74, vielen Dank für deinen Input. Leider habe ich diese Quellen auch schon gefunden. Sie sind sehr hilfreich um zu verstehen wie KMU bewertet wird, allerdings weiniger hilfreich um herrauszufinden wie die Bewertungsunterschiede ziwchen börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen herrausfinden. Nach meinen Stand ist die Situation so, dass bei der Bewertung von kleinen Unternehmen abschläge bzw. Discounts gemacht werden z.b. Liquiditätsabschlag. Daher werden diese kleinen Unternehmen auch tiefer Bewertet z.B. mit einem EBIT Multiple. Auch gibt es unterschiede hinsichtlich der Branche. Diese Thematik soll ich aufgreifen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Februar 7, 2013 Leider habe ich diese Quellen auch schon gefunden. Auch schon gelesen? Wo hapert es, wenn Du sowohl die Bewertung von KMU als auch von börsennotierten Unternehmen verstanden hast? Gibt es eventuell Differenzen zwischen Marktpreis und Unternehmenswert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chingy Februar 7, 2013 Leider habe ich diese Quellen auch schon gefunden. Auch schon gelesen? Wo hapert es, wenn Du sowohl die Bewertung von KMU als auch von börsennotierten Unternehmen verstanden hast? Gibt es eventuell Differenzen zwischen Marktpreis und Unternehmenswert? Nein mich muss zugeben, ich habe sie noch nicht alle gelsen, evtl nur kurz überflogen :=) Ich würde ein Buch suchen, welches eine unterscheidung bei der Bewertung von KMU zu Großunternehmen macht. Liege ich mit meiner Annahme richtig, das die Bewertungsverfahren DCF und Multiples eig gleich sind bei KMU und Großunternehmen, die bewertung aber eig nur hinsichtlich qualitativer Merkmale unterscheidet, wie z.B. Umfeldanalyse etc? Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand dazu etwas gutes empfehlen könnte :=) Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chingy Februar 7, 2013 · bearbeitet Februar 7, 2013 von chingy Die Bewertungsunterschiede zwischen Großen und Kleinen Unternehmen ist wegen den Risikozuschlägen, liege ich mit dieser Annahme richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag