Zum Inhalt springen
Schildkröte

Koninklijke KPN N.V.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Hallo allerseits,

 

in diesem Forum wurden bereits viele Unternehmen aus dem Bereich Telekommunikation vorgestellt und beschnackt. Die niederländische KPN fehlt hier bisher noch. Aus gegebenem Anlass will ich ich daher den ersten Stein werfen.

KPN ging aus dem ehem. holländischen Staatsunternehmen PTT (Posterijen, Telegrafie en Telefonie) hervor, welches 1989 privatisiert und 1998 aufgespalten wurde. Der Staat hat 2006 seine letzten Anteile abgegeben. In Deutschland ist KPN mit seiner Mobilfunktochter E-Plus vertreten. Des Weiteren gehört KPN der belgische Betreiber BASE. Erwähnenswert ist außerdem, dass Amèrica Mòvil einen bedeutenden Anteil an KPN hat.

http://de.wikipedia....PN_(Unternehmen)

 

Ein weiterer Großaktionär ist Carlos Slim: http://de.wikipedia...._Slim_Hel%C3%BA

Carlos Slim ist ein Mexikaner mit syrisch-libanesischen Wurzeln und an weiteren Unternehmen beteiligt (Telmex, Apple, Altria etc.). Er ist einer der reichsten Menschen der Welt.

 

KPN konnte seinen Umsatz in der Zeit zwischen 2007 und 2011 von 12,6 Mrd. € auf 13,2 Mrd. € steigern. Der Gewinn sank im selben Zeitraum von 2,6 Mrd. € auf 1,5 Mrd. €. Die Verbindlichkeiten von ursprünglich 20,3 Mrd. € sanken auf 19,5 Mrd. €, während geleichzeitig das Eigenkapital von 4,5 Mrd. € auf 2,9 Mrd. € fiel.

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/KPN

 

Ich habe diesen Thread aus den unten genannten Gründen (angekündigte Kapitalerhöhung) eröffnet. Man solllte zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber tlw. steht KPN vor ähnlichen Problemen wie Vodafone, Dt. Telekom, Telefonica & Co. Was könnte für eine Investition in KPN sprechen? Zum Beispiel die Tatsache, dass aus deutscher Sicht auf Dividenden bzw. realisierte Kursgewinne im orangen Nachbarland keine Quellensteuer anfällt.

 

 

Merwürdigerweise gibt es zu diesem Unternehmen noch keinen Thread: http://www.finanzen....ktien/KPN-Aktie

 

Aufgrund einer angekündigten Kapitalerhöhung ist der Kurs heute um satte 16% abgestürzt: http://www.finanzen....cht-ein-2257991

 

Ich denke, diese Information ist für alle Aktionäre von Telekom-Unternehmen interessant... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Dann mach mal eine schöne ausführliche Vorstellung der KPN, wenn dieser Thread überleben soll.

 

Darin sollten die Begriffe "Verschuldung" und "Carlos Slim" nicht fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dann mach mal eine schöne ausführliche Vorstellung der KPN, wenn dieser Thread überleben soll.

 

Darin sollten die Begriffe "Verschuldung" und "Carlos Slim" nicht fehlen.

 

Falls dies erwünscht ist, kann ich meinen Eröffnungsthread gerne entspr. erweitern. Allerdings scheint das Unternehmen bisher nicht gerade im Interesse der Forumsteilnehmer gestanden zu haben, woran sich nach der o. g. Ankündigung nichts geändert zu haben scheint.

Im Forum tummeln sich aber viele Aktionäre bzw. Interessenten von Vodafone, Dt. Telekom, Telefonica etc. Diese Unternehmen (vor allem letzteres) haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Wäre es von daher nicht sinnvoll(er), wenn man wie bei den Stromversorgern einen entspr. Branchenthread eröffnet??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das eine schließt das andere nicht aus. Die Versorger-Tabelle auch mal schnell für Telekoms zu bauen habe ich ohnehin vor.

 

Dieser Thread hier sollte aber beschreiben, in welchen Märkten die KPN tätig ist, was konkret sie von anderen Telekoms abhebt (immerhin schon mal keine Quellensteuer auf die allerdings praktisch nicht existente Dividende) und ob man trotz ihrer hohen Verschuldung hier Perspektiven sieht (was Carlos Slim offensichtlich tut). Wikipedia oder das Firmenportrait bei der ComDirekt könnten als Anfang dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Bei KPN gibt es eine Kapitalerhöhung. wie geht das ? ab wann ? weiss jemand was näheres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bei KPN gibt es eine Kapitalerhöhung. wie geht das ? ab wann ? weiss jemand was näheres?

 

Die Bezugsrechte werden bis zum 13. Mail mit der ISIN NL0010421525 gehandelt, pro Altanteil können zwei neue Aktien zum Preis von je 1.06€ gekauft werden.

Weitere Infos gibt es hier

 

Ich werde wohl meine Bezugsrechte ausüben und meinen Anteil aufstocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bei KPN gibt es eine Kapitalerhöhung. wie geht das ? ab wann ? weiss jemand was näheres?

 

Die Bezugsrechte werden bis zum 13. Mail mit der ISIN NL0010421525 gehandelt, pro Altanteil können zwei neue Aktien zum Preis von je 1.06€ gekauft werden.

Weitere Infos gibt es hier

 

Ich werde wohl meine Bezugsrechte ausüben und meinen Anteil aufstocken

 

Der Ausgabekurs und die Bezugsrechte sind ja gerade deswegen so gewählt worden, denn bei dieser Konstellation die Bezugsrechte nicht auszuüben wäre Irrsinn. Alternative wäre nur ein Verkauf der Bezugsrechte, falls diese handelbar sind.

 

Der Aktienkurs ex-Bezugsrecht ist immer noch substantiell über den 1,06 EUR, d. h. vorhin war er noch bei 1,4 EUR. Ergibt das Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

 

 

Die Bezugsrechte werden bis zum 13. Mail mit der ISIN NL0010421525 gehandelt, pro Altanteil können zwei neue Aktien zum Preis von je 1.06€ gekauft werden.

Weitere Infos gibt es hier

 

Ich werde wohl meine Bezugsrechte ausüben und meinen Anteil aufstocken

 

Der Ausgabekurs und die Bezugsrechte sind ja gerade deswegen so gewählt worden, denn bei dieser Konstellation die Bezugsrechte nicht auszuüben wäre Irrsinn. Alternative wäre nur ein Verkauf der Bezugsrechte, falls diese handelbar sind.

 

Der Aktienkurs ex-Bezugsrecht ist immer noch substantiell über den 1,06 EUR, d. h. vorhin war er noch bei 1,4 EUR. Ergibt das Sinn?

 

 

ist das nicht gerade der mehrwert des bezugsrechtes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Der Ausgabekurs und die Bezugsrechte sind ja gerade deswegen so gewählt worden, denn bei dieser Konstellation die Bezugsrechte nicht auszuüben wäre Irrsinn. Alternative wäre nur ein Verkauf der Bezugsrechte, falls diese handelbar sind.

 

Der Aktienkurs ex-Bezugsrecht ist immer noch substantiell über den 1,06 EUR, d. h. vorhin war er noch bei 1,4 EUR. Ergibt das Sinn?

 

 

ist das nicht gerade der mehrwert des bezugsrechtes?

 

Und welchen Wert hat das Bezugsrecht? Der Preis des Bezugsrechts dürfte dem Preis der Altaktie abzüglich 1,06 EUR entsprechen.

 

Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass Kurs der Altaktie bis auf 1,06 EUR sacken wird und der Kurs des Bezugsrecht in Richtung 0,00 EUR geht. Denn jetzt wo das Bezugsrecht abgetrennt ist, ist die Altaktie doch nicht mehr wert als die Neuaktie und deren Preis ist 1,06 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Und welchen Wert hat das Bezugsrecht? Der Preis des Bezugsrechts dürfte dem Preis der Altaktie abzüglich 1,06 EUR entsprechen.

 

Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass Kurs der Altaktie bis auf 1,06 EUR sacken wird und der Kurs des Bezugsrecht in Richtung 0,00 EUR geht. Denn jetzt wo das Bezugsrecht abgetrennt ist, ist die Altaktie doch nicht mehr wert als die Neuaktie und deren Preis ist 1,06 EUR.

 

Bei 1) ist nicht berücksichtigt, dass lt. chaosmaker pro Altanteil zwei (!) neue Aktien erworben werden können.

Bei 2) normalerweise sind junge Aktien nur gegen "Vorlage" der BR zu erwerben, ohne BR kann man keine "billigen" neuen Aktien kaufen, also haben die BR einen Wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Um den Wert des Bezugsrecht zu ermittlen müsste man erstmal den rechnerischen Mittelwert bestimmen, in diesem Fall: (Preis einer Altaktie + Preis zweier Jungaktien) / 3 = ...

Der rechnerische Wert des Bezugsrechts ergibt sich dann aus Altaktienkurs abzüglich rechnerischen Mittelwerts...oder eben durch den Handel an der Börse (sofern die Bezugsrechte börsennotiert sind)

 

Wie Schinderhannes schon sagt, die Jungaktien gibts nur zu "billigem Kurs" wenn man auch ein Bezugsrecht hat (sei es via Börse oder als Altaktionär)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Um den Wert des Bezugsrecht zu ermittlen müsste man erstmal den rechnerischen Mittelwert bestimmen, in diesem Fall: (Preis einer Altaktie + Preis zweier Jungaktien) / 3 = ...

Der rechnerische Wert des Bezugsrechts ergibt sich dann aus Altaktienkurs abzüglich rechnerischen Mittelwerts...oder eben durch den Handel an der Börse (sofern die Bezugsrechte börsennotiert sind)

 

Wie Schinderhannes schon sagt, die Jungaktien gibts nur zu "billigem Kurs" wenn man auch ein Bezugsrecht hat (sei es via Börse oder als Altaktionär)

 

Mich interessiert weniger der Wert des Bezugsrecht als vielmehr zu welchem Kurs ich (Alt-)Aktien erwerben sollte, wenn ich ohne/vor KE bereit war, 2,5 EUR zu zahlen.

 

Schlußkurs vor KE war ca. 2,7 EUR, d. h. (2,7+1,06*2)/3=1,6 dann dies von Altkurs abziehen: 2,7-1,6=1,1

 

Der Kurs steht heute exBezugsrecht bei ca. 1,4 EUR, d. h. ist 0,3 EUR zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Mich interessiert weniger der Wert des Bezugsrecht als vielmehr zu welchem Kurs ich (Alt-)Aktien erwerben sollte, wenn ich ohne/vor KE bereit war, 2,5 EUR zu zahlen.

 

Schlußkurs vor KE war ca. 2,7 EUR, d. h. (2,7+1,06*2)/3=1,6 dann dies von Altkurs abziehen: 2,7-1,6=1,1

 

Der Kurs steht heute exBezugsrecht bei ca. 1,4 EUR, d. h. ist 0,3 EUR zu teuer?

Das Bezugsrecht entspricht ja dem Discount auf die neuen Aktien, welche du eben nur mit einem Recht darauf erwerben darfst.

D.h. bei einem Kurs der neuen Anteile von 1,53€ + Bezugsrecht ((1,53-1,06)*2=0,94€) entspricht dies einem unverwässerten Kurs von 2,47€.

 

Du kannst jetzt einfach ungeachtet von Bezugsrechten etc. die Anteile zum aktuellen Kurs kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bezugsrechte zu 97,4% ausgeübt

 

Royal KPN NV (KPN), the Dutch phone operator partly owned by Carlos Slim’s America Movil SAB, raised about 2.92 billion euros ($3.78 billion) in a share sale as investors took up 97.4 percent of the offered rights.

 

The 74.9 million shares that have not been subscribed will be offered for sale today, The Hague-based KPN said in a statement. KPN set out to raise 3 billion euros by offering 2.84 billion shares at 1.06 euros each.

 

The phone operator needs to strengthen its balance sheet after spending 1.35 billion euros on wireless spectrum to increase network speed for customers using smartphones for surfing the Web, downloading music and watching videos. KPN also scrapped dividends planned for 2013 and 2014.

 

KPN shares rose 6.2 percent to 1.72 euros in Amsterdam yesterday, the biggest increase since Nov. 21. That pared their decline this year to 23 percent.

 

Investors were entitled to buy two offered shares for each share right they held, KPN said on April 25. The rights offer started April 26 and ended yesterday.

 

The share sale was fully underwritten by a syndicate of banks led by Deutsche Bank AG, Goldman Sachs Group Inc. and JPMorgan Chase & Co. ABN AMRO Group NV, ING Groep NV and Rabobank Groep were book runners and BNP Paribas SA, Credit Suisse Group AG, Societe Generale SA and UniCredit SpA acted as lead managers.

 

To contact the reporters on this story: Maud van Gaal in Amsterdam at mvangaal@bloomberg.net; Ruth David in London at rdavid9@bloomberg.net

 

To contact the editor responsible for this story: Frank Connelly at fconnelly@bloomberg.net

 

 

Quelle: http://www.businessweek.com/news/2013-05-15/kpn-raises-3-dot-78-billion-in-share-sale-after-97-dot-4-percent-take-up

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

O2 kauft E-Plus: Eine neue Macht

 

Nach dem steilen Anstieg der beiden Tage habe ich meine Position verkauft (das Zeichnen der KE hat sich definitiv ausgezahlt), die KPN Zahlen waren allerdings nicht so prickelnd.

 

Wiedereinstieg zu tieferen Kursen nicht ausgeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die von Carlos Slim kontrollierte America Movil will KPN übernehmen: http://www.finanzen1...21795848_62862/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Wiedereinstieg zu tieferen Kursen nicht ausgeschlossen

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ja, da kam die Übernahme nach der Übernahme :lol:<_<

 

Eigentlich immer noch eine nette Merger Arbitrage drin, zeitweise notierte die Aktie schon um 2,30 heute. Bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Übernahmeboni der letzten Tage und Wochen dürften Langfristinvestoren hier wenig trösten...möge Slim sie auf Vordermann bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Was solls, Wiedereinstieg @2.32€. Das war ein Paradebeispiel für meine Market-Timing Fähigkeiten :lol:

 

A bisserl was geht hier noch, und falls es wirklich nur 2.4 gibt sollte man damit zumindest die KPN Anleihe-Renditen allemal schlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sorry , nie die Kauf- bzw. die Verkaufsgebühren außer acht lassen und die Abgeltungssteuer.

 

Okay, bei Verlusten fällt keine an.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Sorry , nie die Kauf- bzw. die Verkaufsgebühren außer acht lassen und die Abgeltungssteuer.

 

Okay, bei Verlusten fällt keine an.:)

 

Einfach die Positionsgröße so wählen, dass die Gebühren nicht ins Gewicht fallen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sorry , nie die Kauf- bzw. die Verkaufsgebühren außer acht lassen und die Abgeltungssteuer.

 

Okay, bei Verlusten fällt keine an.:)

 

Einfach die Positionsgröße so wählen, dass die Gebühren nicht ins Gewicht fallen ^_^

 

Bei 10000 sinds immerhin 80€ - 100€ und bei 100000 mindestens 600 -700€.

 

Ganz zu schweigen davon, wenn du mal Gewinn machst. Und das ist ja eigentlich der Sinn beim Börsenspiel.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also bei den gängigen Brokern wie ING Diba oder comdirect sind doch die Gebühren bei ca. 60€ gedeckelt, oder?

Das nur am Rande. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

 

 

Einfach die Positionsgröße so wählen, dass die Gebühren nicht ins Gewicht fallen ^_^

 

Bei 10000 sinds immerhin 80€ - 100€ und bei 100000 mindestens 600 -700€.

 

Ganz zu schweigen davon, wenn du mal Gewinn machst. Und das ist ja eigentlich der Sinn beim Börsenspiel.:D

 

Für solche spiele gibt's das Flatex Holzklasse-Depot, Kommission für 3000 Anteile = 5,90 EUR oder unter 0.1%. Und die Steuer ist einheitlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...