artificial Februar 3, 2013 Hallo zusammen, Ich baue mir momentan ein etf-depot nach folgender Allokation auf. 25 % europa 25 % Nordamerika 25 % emerging markets 15 % asia pacific 10 % Rohstoffe Ich bin allerdings unsicher wann ich die Käufe tätigen soll. Da ich bei flatex für viele etfs ab 1000 € ordervolumen keine Gebühren zahle, ist das meine mindestordergrösse. Sollte ich immer so lange ansparen bis ich für das gesamte Portfolio die Positionen aufstocken kann? Oder sollte ich immer sobald ich wieder 1000 € zusammen direkt ordern? Gruß artificial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Februar 3, 2013 · bearbeitet Februar 3, 2013 von Bärenbulle Hallo zusammen, Ich baue mir momentan ein etf-depot nach folgender Allokation auf. 25 % europa 25 % Nordamerika 25 % emerging markets 15 % asia pacific 10 % Rohstoffe Ich bin allerdings unsicher wann ich die Käufe tätigen soll. Da ich bei flatex für viele etfs ab 1000 € ordervolumen keine Gebühren zahle, ist das meine mindestordergrösse. Sollte ich immer so lange ansparen bis ich für das gesamte Portfolio die Positionen aufstocken kann? Oder sollte ich immer sobald ich wieder 1000 € zusammen direkt ordern? Gruß artificial Computer sagt: "Du sollst ordern, wenn die Renditeerwartung über den Zeitraum bis zum nächsten Geldzugang größer ist als die Gebühren." Bsp.: Renditeerwartung Aktien nominal 1% p.m. Anlagesumme 1000 EUR. Nächste Gehaltszahlung in einem Monat führt zu weiterm Anlagevol 2000 EUR. Ordergebühren 5 EUR. => 1% von 1000 EUR = 10 EUR => Entgangene Rendite ist größere als Orderkosten => Jetzt ordern. 500 EUR Anlagesumme => 5EUR entgangen Rendite => hier liegt etwa die Grenze (wo die genaue Grenze liegt ist abhängig von der Risikopräferenz) 499 EUR Anlagesumme => abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
artificial Februar 3, 2013 Danke für deine Antwort. Heißt für mich also ich soll immer am frühestmöglichen Zeitpunkt ordern, weil ich ab 1000 € gar keine ordergebühren mehr habe. Gruß artificial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag