Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Natascha303

Bilanzierung eurer Trades ?

Empfohlene Beiträge

Natascha303

Hallo

mich würde es interessieren wie ihr bei euren Trades den Überblick behalten könnt (Abrechnungen seitens des Brokers, Kursgewinne/Verluste).

Gut, bei meinem Broker ist zwar schon alles ganz gut aufgeführt aber dennoch würde ich mal meine ganzen Trades aufzeichnen, damit ich auch eine Kontrolle habe was mir an Oderkosten alles so berechnet wird!

Problem: Ich mache am Tag bis ca. 30 Trades.

Habt Ihr irgendein Programm, oder vielleicht Exel File das parallel eure K/VK dokumentiert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

30 Trades am Tag?? Donnerwetter! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Am einfachsten wäre es wohl auf Papier. Danach kannst du das ganze ja in eine schöne Excel-Tabelle verpacken.

Aber 30 Trades am Tag? Bist du schon semi-professioneller Daytrader?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel

Also ich kann eine Excel Tabelle sehr empfehlen. Aber 30 Trades pro Tag ist ja schon mehr als mancher Fonds hat.

Dazu sei nur mal gesagt: Hin und her macht Taschen leer!

Dein Broker muss sehr glücklich sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ich führe für jedes Brokerkonto ein separates Schatten-Transaktionsportfolio und verbuche dort jeden Trade und auch die ausgemachten Transaktionsgebühren. Stimmen die Kontostände nicht mit dem entsprechenden Brokerkonto überein gehe ich der Sache nach.

Wenn ich einen Fehler zu meinen Ungunsten entdecke, protestiere ich in der Regel noch am selben Tag beim Broker, welcher mir dann das Geld wieder gutschreibt. Glaub mir, es lohnt sich! Ist der Fehler zu meinen Gunsten betrachte ich das ganze als Entschädigung für meinen Aufwand der Schattenbuchhaltung :)

Ein Portfolio führen kannst Du fast auf jeder Finanzseite, ich benutze meist yahoo.

Egal wie viele Transaktionen Du pro Tag ausführst, so etwas lohnt sich immer. Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht genügt nimmst Du halt noch die Nacht dazu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natascha303

gute Idee mit dem parallel Portfolio, aber wie löst du das Problem mit den unterschiedlichen Ausführungs bzw. Durchnittskurse ?

Hat wer eine programmierte Exeltabelle für die Durchschnittskosten ?

bei mir ist es halt manchmal so das ich nicht immer gleich komplett zu einem eindeutigen Kurs rein bzw. rauskomme!

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Das ist normal, ausser Du handelst extrem kleine Positionen.

Ich verbuche die ganze Position zum Durchschnittspreis, mein Broker zeigt mir diesen an (wer mich kennt weiss natürlich, ich rechne nach) :) Ansonsten kannst Du natürlich auch jede einzelne Teilausführung verbuchen, aber das gibt noch mehr zu tun.

Excel hat den Nachteil, dass Du das ganze nur an einem Standort siehst. Ich trade wo ich gerade bin, also bevorzuge ich eine Internet Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag