Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hunterx

Auszahlung von Dividenten

Empfohlene Beiträge

hunterx

Wie erfolgt die Auszahlung von Dividenten? Am jahresende für jede Aktie soundsoviel?

das hieße ja ich kaufe mir am 30 Dezember aktien von einem Unternehmen und verkaufe sie am 2ten Januar wieder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Die Dividende wird am Tag nach der Hauptversammlung der AG gezahlt. Du mußt die Aktie dafür am Tag der Hauptversammlung im Depot haben. Mit Auszahlung eröffnet die Aktie übrigens mit dem sog. Dividendenabschlag, d. h. wenn alles in Balance ist, notiert die Aktie am Tag der Dividendenzahlung um den Betrag niedriger, der als Dividende gezahlt worden ist. Dieser Abschlag wird aber in der Regel schnell wieder aufgeholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Bei ausländischen Aktien kann der Stichtag für die Dividendenauszahlung auch unabhängig von der Hauptversammlung sein (oft 1-2 Wochen später). Und manche zahlen sogar zweimal im Jahr Dividende aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

OK, das hatte ich vergessen. Bei Ausländern gibts sogar Quartalsdividenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Der Dividendenabschlag ist aber doch ein Effekt, der - wie alles an der Börse - von den Marktteilnehmern generiert wird, oder? Diese müssen sich im klaren über die Dividendenzahlung sein und daher danach weniger für die Aktie zu zahlen bereit sein. Handelt es sich um eine Aktie, die gerade stark steigt und wollen noch viele rein, wird man von dem Dividendenabschlag wohl nichts bemerken.

Wenn es tatsächlich bei allen Aktien zu D-Abschlägen kommen würde, würde die Dividende diese Papiere doch eher uninteressanter als interessanter machen. Schließlich wird in diesem Fall Geld an den Aktionär ausgezahlt und der Kurs der Aktie fällt. Er macht also weder Gewinn noch Verlust, muss die D. aber versteuern. Wäre der Gewinn im Kurs geblieben, hätte er diesen später reaslisieren können (durch Verkauf seiner Papiere) und wäre u.U. um die Steuer hinweggekommen.

Daher frage ich mich schon länger: Sind Aussagen wie "Außerdem zahlt das Unternehmen eine nette Dividende." im Rahmen einer Empfehlung nicht völliger Blödsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Daher frage ich mich schon länger: Sind Aussagen wie "Außerdem zahlt das Unternehmen eine nette Dividende." im Rahmen einer Empfehlung nicht völliger Blödsinn?

Das kommt drauf an, ob das Unternehmen in der Lage ist, mit dem Geld was vernünftiges anzufangen. Liegt die Kohle jedoch nur herum, wird sie besser an den Aktionär per Dividende ausgeschüttet. Kann das Unternehmen das Geld aber reinvestieren und hohe Renditen damit erzielen, bleibt da Geld besser im Unternehmen. Es gibt noch weitergehende Überlegungen dazu, z. B. ob das Unternehmen die Dividende aus dem freien Cash-Flow zahlt oder nicht. So einfach läßt sich das nicht beanworten.

Deine Überlegungen sind aber grundsätzlich richtig. Meist wäre es aus steuerlichen Gründen besser, wenn das Unternehmen mit dem überschüssigen Geld die eigenen Aktien zurückkauft und einzieht. Das steigert den Gewinn pro Aktie und die Eigenkapitalrendite, was zu steigenden Kursen führen müßte. Und Kursgewinne waren und sind ja (noch) steuerfrei.

Die Vorliebe vieler Aktionäre für eine Dividende erklärt sich daraus, daß diese lfd. Einkünfte aus ihrem Kapital haben möchten, wie bei einer Anleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matze87

ausserdem ist es ja oft so, dass dividendenstarke titel oft eine outperformance erreichen. es gibt ja glaub ich diverse dividendenbaskets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
ausserdem ist es ja oft so, dass dividendenstarke titel oft eine outperformance erreichen

Da kann ich dir nicht zustimmen. Bestes Beispiel ist da die Deutsche Telekom. Haben eine Dividendenrendite von über 4% und der Kurs geht trotzdem in den Keller.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo @all,

Weiß jmd. von Euch, wo ich Listen mit den aktuellen Dividentenrenditen von DAX, MDAX, EuroStoxx50 und Dow bekomme?

Dazu habe ich bisher keine ordentliche Seite finden können.

Gruß im Voraus,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html

Würde mir jetzt spontan einfallen, da kannste nach Dividentenrendite soritieren ect ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_geeko

Die Frage ist eben nur, ob man auf der Hauptversammlung eher für das schnelle Geld (Dividende) oder langfriste Kursteigerung (Reinvestition) stimmt.

Hier muss man wie so oft im Leben Prioritäten setzen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html

Würde mir jetzt spontan einfallen, da kannste nach Dividentenrendite soritieren ect ;)

Hi mondo,

Danke für den Hinweis.

Werde mich bei Gelegenheit mit interessanten Dividentenwerten beschäftigen.

Konkret: Sobald ich meine Electronic Arts Inc. Papiere (WKN 878372) verkaufe, wird ein konservatives Dividentenstarkes Unternehmen übergewichtet.

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag