Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmeich

Ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

schmeich

Hi Leute,

beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Börse und hätte noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

?

1. Was ist denn der Unterschied zw. einem Knock Out mit der Ratio 0,01 und einem Kock Out mit der Ratio 0,1?

Mir scheint dass die mit den geringeren Ratios immer um Einiges billiger sind als die mit der höheren Ratio. Liegt wahrscheinlich an der Berechnung des Preises, wo ja auch die Ratio mit eingeht.

Jetzt frage ich mich aber wo der Unterschied ist? Beide haben ja den Delta-1-Effekt und sollten demnach gleichermaßen an der Kursveränderung des Basiswertes beteiligt werden.

Blicke da nicht so ganz durch, ob eine weniger oder mehr risikovoll ist bzw. eher für kurzfrisitge und längerfristige Investments geeignet ist.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, es werden aber noch ein paar Fragen kommen.

Danke schonmal:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lorddoc

Beiden sollten sich exakt gleich verhalten; nur kostet der eine ceteris paribus eben genau 10 mal so viel.

Im übrigen haben die meisten Knock Outs einen hohen Hebel und sind somit extrem risikovoll und (wenn überhaupt) nur von Profis für kurzfristige Investments geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmeich

Ich will mir ja keinen Knock Out mit einem Hebel von 50 zulegen,

Ein Hebel von ca. 5 und einem Basispreis der einigermassen entfernt ist sollte doch in Ordnung gehen.

Dachte in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man auf lange Sicht mit dem günstigeren irgendwie mehr verlieren kann oder so? Kann mich aber auch irren und es könnte sich um Optionsscheine gehandelt haben.

Wieso bietet dann der Emmittent 2 verschiedene Scheine an, wenn es auf genau das gleiche rauskommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmeich

Noch eine Frage zu einem Open End KO:

Der wird ja jeden Tag angepasst. Heisst dass wenn ich heute einen Kaufe mit einem Basispreis von 400$ z.B., dass der Basispreis morgen bei 401$ liegen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lorddoc

Von welchem Anbieter sind die Knock Outs denn? Das kann verschieden sein und sollte in den Bedingungen genau beschrieben sein.

Wahrscheinlich wird die Anpassung anhand des Zinssatzes bestimmt. Im Prinzip leihst du dir bei Knock Out ja "intern" Geld von der Bank und kaufst damit die Aktie. Durch den Zinssatz steigt dann der Kurs jeden Tag mit z.B. 7% p.a., d.h. der Knock Out würde in der Tat an einem Tag von 400 auf 401 steigen. Das muss aber in den Bedingungen genau festgelegt sein.

Bei geringem Hebel und weitem Abstand würde ich immer klassische Calls nehmen. Die sind deutlich einfacher zu verstehen und transparenter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmeich

Ein Optionsschein soll transparenter sein wie ein Kock out?

Finde ich überhaupt nicht. Allein wegen der Volatilität finde ich die Preisstellung des OS um einiges untransparenter als die eines KO.

Finde es immer noch komisch, dass die RAtio 0,01 und 0,1anbieten.. wenn es keinen Unterschied macht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag