Profi(t) Januar 29, 2013 Hallo liebes Forum Eine prinzipielle Frage von mir. Ich bin dualer Student, verdiene also neben des Studiums und der Praxisphasen, die phasenweise abgehalten werden, ein Gehalt. Im ersten Jahr - also aktuell - 1000 brutto. Dazu kommen noch 184 Kindergeld. Nach Abzug von Wohnheim-Miete (knapp 300), der Kalkulation für das Essen in der Kantine (100) und Nahrungsmittel (200) sowie sonstiger Ausgaben wie Fitnessstudio und Handyvertrag (100) bleiben noch gute 250 übrig. Wenn ich keine Klamotten einkaufe, auswärts Bier trinke, ständig in die Disco gehe, etc... kann ich diesen Betrag zurücklegen. Wenn alles klappt, habe ich in drei Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Ausbildungs-Unternehmen des dualen Studiums, mit einem Einstiegsgehalt von 3800 brutto. Hier hat man dann doch einen erheblich höheren Spielraum als jetzt. Allerdings stünden dann aufgrund des besseren Einkommens auch ganz andere Ausgaben für Miete und beispielsweise Auto-Leasing an. Meine prinzipielle Frage: Lohnt es sich überhaupt, schon jetzt eine Rücklage aufzubauen. Mittlerweile habe ich 600 auf das Tagesgeldkonto gespart und es ist doch ziemlich ernüchternd, so ein winziger Betrag. Oder ist aller Anfang schwer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 29, 2013 Warum ein neuer Thread? Einfach Student in der Suchfunktion eingeben und dann kommt unter anderem das hier: Klick Das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Profi(t) Januar 29, 2013 Sorry, nächstes mal benutze ich vorher die SuFu Sorry, nächstes mal benutze ich vorher die SuFu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 29, 2013 Sorry, nächstes mal benutze ich vorher die SuFu Sorry, nächstes mal benutze ich vorher die SuFu Und die Beitragsvorschau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Januar 29, 2013 Ist das hier gerade eine Simpsons Folge? Profi(t): Wenn Du Geld über hast, dann spare es. Was willst Du auch sonst mit nicht nutzbarem Geld machen? Wenn nicht, dann nicht, so einfach ist es doch. Einschränkungen im Studentenleben würde ich da aber nicht machen, 1-5 Bier müssen immer drin sein... Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 29, 2013 Meine prinzipielle Frage: Lohnt es sich überhaupt, schon jetzt eine Rücklage aufzubauen. Mittlerweile habe ich 600 auf das Tagesgeldkonto gespart und es ist doch ziemlich ernüchternd, so ein winziger Betrag. Oder ist aller Anfang schwer? Naja, da gibt es so schöne Weisheiten... z.B. "Wenn's nix erheiratest oder ererbst, bleibst nen armer Wicht als biste sterbst." Wenn Du aber derzeit nicht mit einer guten Erbschaft oder Heirat rechnen kannst bleibt Dir diese Weisheit hier: "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt." Will sagen: Du musst ja nicht zum Asketen werden. Aber mit 50 bis 100 EUR monatlich hast Du dein Tagesgeld innerhalb des nächsten Jahres schon verdoppelt oder verdreifacht. Der größte Freund des Sparers ist der Zinseszinseffekt. Von daher - je früher angefangen desto besser. Wie gesagt - das Leben dabei aber nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag