Akaman Januar 26, 2014 Wir scheitern bis heute - aller "Zivilisation" zum trotz - grundlegend, wenn wir versuchen, die Welt in unsere lokalen Maßstäbe zu zwängen. Dies ist ein unauflösbares Dilemma und weder die Politik noch der Einzelne findet zufriedenstellende umsetzbare Lösungen. Dies führt dann entweder zum selektiven Wegschauen oder zu Stammtischparolen. Wer soll urteilen, was schlimmer ist? Wenn das so stimmt (über einzelne Facetten könnte man sicherlich noch diskutieren): vielleicht eben nicht die Welt in lokale Massstäbe zwängen. Dann stellt sich dein unauflösbares Dilemma nicht (vielleicht aber andere Dilemmata, zugegeben). Ist das jetzt etwa noch schlimmer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Januar 26, 2014 Flughafen`s Beitrag war böser Sarkasmus. Kein Grund deswegen das Forum zu verlassen. Und selbst wenns ernst gemeint war, spiegelt es dennoch das Bild, wie viele Menschen denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 26, 2014 Fremdschämen für ein Menschenbild anderer ist die Lieblingsübung des Gutmenschen. Na ja, vielleicht doch nur eine der Lieblingsübungen, denn die Empörung über Zustände in fernen Ländern, die bequemerweise davon abhält, unbequeme, aber beeinflußbare Probleme anzupacken, anstatt nur zu lamentieren, ist durchaus auch ein Kandidat für Platz 1. Wer hat denn behauptet, dass die Probleme der bayerischen Infrastruktur schlimmer wären als die Probleme in Syrien? Der Punkt ist, dass die Zustände in Syrien mit unseren Mitteln nicht zu ändern sind, die Probleme im eigenen Land aber angegangen werden könnten. Wer beweist, dass er kleine Probleme lösen kann, qualifiziert sich für die Großen. Wer sich im die kleinen Probleme vor der Haustür drückt, indem er sich mit dem Leid in fernen Ländern ablenkt, ist nichts anderes als ein wohlfeiler Maulheld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 26, 2014 Fremdschämen für ein Menschenbild anderer ist die Lieblingsübung des Gutmenschen. Wer schämt sich denn hier fremd? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 26, 2014 Leute, Leute, Leute...ich bin sprachlos darüber, was hier abgeht gerade. Wie man hier bei kontroversen Themen teilweise miteinander umgeht, das hat auch fast was von "Krieg". Ich rufe dringend zu verbaler und emotionaler Abrüstung auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Januar 26, 2014 Deine Vorstellungen sind leider hoffnungslos naiv und unrealistisch. ... Dir ist klar, dass in Syrien über 500.000 bewaffnete Kämpfer rumschießen und zumindest die Armee und die FSA schwere Waffen haben? "Mehrere Tausend internationalen Soldaten" sind ein reine Lachnummer und würden sinnlos verheizt. Das Assad-Regime und die Rebellen sowie die verschiedenen Rebellengruppen untereinander reden nicht einmal. Das Papier mit den "schriftlichen Zusagen" ist also ein Hirngespinst. Und Russland als Garant für demokratische Wahlen ist doch wohl ein Scherz, oder? Du wolltest wissen wer was in Syrien machen soll, um den Konflikt zu lösen, und ich habe dir darauf geantwortet. Ich bin mir übrigens durchaus im Klaren, dass die Szenarien sehr wahrscheinlich nicht eintreten werden, weil die beteiligten Parteien unterschiedliche Ziele verfolgen. Angenommen (hypothetisch): Russland, USA et al. sagen zu Assad, dass er Trauerschwans Szenario mit Waffenruhe und folgender Wahl annehmen kann oder mit dem Kriegseintritt aller Staaten gegen ihn rechnen muss, dann wird er vermutlich zustimmen. Das gleiche Szenario bietet man der FSA und anderen "Rebellegruppen" an. Meinst du nicht, dass dann der Konflikt evtl. schnell gelöst werden könnte? Wie gesagt, das wird nicht passieren, aber es darf doch meine Meinung sein bzgl. "wer soll was in Syrien machen". ... "aufgreifen" ist gut. Und dann alle nach Den Haag vor den Internationalen Gerichtshof oder gleich über die Planke gehen lassen? An Land redest du über 3.000 km Küstenlänge und meinst also Häuserkampf und Wüstenkrieg. Wer soll das machen? "Man" offensichtlich. Wer soll das machen? In Afghanistan waren zwischenzeitlich mehr als 100.000 Soldaten, warum sollten also logistisch keine 100.000+ Soldaten nach Somalia kommen können? Auch hier wieder: es wird nicht passieren, weil die internationale Gemeinschaft das Problem dort nicht lösen will... Es ist glaube ich klar, dass die meisten Piraten eigentlich wenig Lust auf die Piraterie haben. Wozu also Den Haag etc.? Waffen wegnehmen und denen die Boote zum Fischen lassen. Falls du Den Haag für die Schwarz-Fischer vorgesehen hattest, dann können die Marineschiffe der internationalen Gemeinschaft die Schwarz-Fischer beim ersten Vergehen mit einem Bußgeld verwarnen und beim zweiten Mal das Schiff wegnehmen. Wird nicht passieren, aber könnte so einfach sein. Zum Abschluss: es gibt keine realistischen Lösungen, da der Status Quo sehr angenehm ist - in Somalia gibt es nichts zu holen und in Syrien blockiert man (USA et al. vs. Russland et al.) sich gegenseitig, um die eigenen Interessen zu wahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 26, 2014 · bearbeitet Januar 26, 2014 von Flughafen Gott sei dank, gibt es Forumteilnehmer, die verstehen, was ich sagen wollte. Ich bin eigentlich menschenfreundlich. Diejenige, die mich gut kennen, sagen ich hätte ein gutes Herz. Allerdings habe ich eine konkrete und handlungsorientierte Denkweise. Abstrakt den Opfern des syrischen/afganischen/sudanesischen/lybischen usw. Krieges nachzuweinen, ohne realistische Möglichkeit die Situation dort zu ändern? Überlegen, welche Länder den Syriern wie helfen könnten (es aber nicht tun!), - ich versteh nicht, wem dieses Mitleid und diese abstrakten Überlegungen was bringen soll. Den Menschen vor unserer Tür kann man aber helfen! Wir können was tun, jeder von uns kann für sie was tun. Es gibt sie, die Menschen, die hier unsere Hilfe brauchen. Sie brauchen aber konkrete Taten statt abstrakt bleibendes Mitgefühl. Taten wie die Münchner Tafel z.B. Probleme im eigenen Land kann man durchaus einen gewissen Vorrang einräumen, aber - und das scheint er zu vergessen - oberste Priorität hat der Schutz des Lebens. Ein Syrer ist nicht von minderem "Wert" und es ist pervers zu meinen, dass der Tod tausender Menschen ein minderes Problem sei, als frierende Omas. Das Glück in einem reichen Industriestaat geboren worden zu sein ist keine eigene Leistung und macht einen nicht erhaben über andere.Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. Ne-ne-ne, ich habe es nicht vergessen, ich denke bereits einen Schritt weiter. Ich glaube, dass alle Menschen miteinander verwandt sind, dass die menschlichen Gene über Kontinente und Jahrtausende hinweg alle im gleichen "Kochtopf kochen". Sprachen, Nationen und Staaten kommen und gehen, die Gene bleiben. Natürlich sollten wir versuchen, das Leben eines jeden Menschen zu schützen. Dabei sollten wir aber realistisch über unsere Möglichkeiten und den Preis dafür bleiben. Und wenn wir den Syriern militärisch oder politisch oder sonst wie nicht helfen können und auch nicht alle Flüchtlinge bei uns aufnehmen können, dann sollten wir mindestens mit unserem Leben gut zurecht kommen. Ich finde, das sind wir denjenigen schuldig, die wir nicht retten konnten. (( PS: Ich hatte übrigens nicht das Glück in einem reichen Industriestaat geboren zu sein. Aber ich fühle mich verantwortlich dafür, dass es den Menschen hier morgen besser geht und nicht schlechter. Und wenn ich in einem anderen Land leben würde, würde ich mich dort für die Mitmenschen verantwortlich fühlen und einsetzen. PPS: Den Abrüstungsvorschlag finde ich gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Januar 28, 2014 · bearbeitet Januar 28, 2014 von Cef Ich möchte mich hier doch noch mal melden, auch wenn es vielleicht off-topic, weil überwiegend in eigener Sache ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beiträgen wie denen von Flughafen in #287, #290 und #294, in denen (bestenfalls gedankenlos) nicht vergleichbares zusammengemengt wird widersprochen werden muss. Sie lassen auf eine erschreckende Geisteshaltung schließen. Erschreckend finde ich aber auch einige der dann folgenden Beiträge, die aus meiner Sicht entweder sinnfrei daherkommen oder falsche Behauptungen aufwerfen und herablassend bis beleidigend sind. Ich kann für mich in Anspruch nehmen täglich an dieser „Front“ zu arbeiten. Ich habe im Laufe der Zeit immer mal wieder beruflich und ehrenamtlich Bürgerkriegsflüchtlinge, einige Folteropfer, viele Asylbewerber, Verletzte, Traumatisierte und andere versorgen müssen, mehr als genug um zu wissen was echtes Leid ist. Und konnte oft wenig genug tun. Ich habe insofern keinen Anlass, von meinem letzten Post nur ein Jota abzuweichen. Ich muss mir von den Flughafens dieser Welt und anderen weder indirekt mangelndes Engagement noch Weinerlichkeit andienen lassen. Dennoch wird das mein letzter Beitrag und Blick in einen solchen Off-Topic-Thread sein: Es ist wie mit den Fernseh-Talkshows, selber schuld, wenn man reinzappt und sich dann ärgert. Ja, es gibt viele, die so sind. Nicht dagegen anzugehen ist für mich aber genauso verkehrt. Und ... ja, ich bleibe gerne im WPF dabei: Ich bin dankbar für die zahlreichen PNs von Mods, anderen Thread-Teilnehmern hier und vielen Foristi, die hier nur mitgelesen und sich ebenfalls geärgert haben. Spezieller Dank nochmal an Chem und Vanity und nach FRU. Ihr habt ja Recht. Cef Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 28, 2014 Und ... ja, ich bleibe gerne im WPF dabei ....... Freut mich. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 28, 2014 Und ... ja, ich bleibe gerne im WPF dabei ....... Freut mich. Gruß €-man Mich auch. Sehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 28, 2014 · bearbeitet Januar 28, 2014 von BondWurzel Freut mich. Gruß €-man Mich auch. Sehr! mich auch und meine Achtung vor Menschen wie dich, die in der heutigen Welt leben und kein Brett vor dem Kopf haben. man kann immer was tun, wie Lakhdar Brahim http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-friedensverhandlung120.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 28, 2014 Mich auch. Sehr! mich auch und meine Achtung vor Menschen wie dich, die in der heutigen Welt leben und kein Brett vor dem Kopf haben. Bei so viel Achtung spielt Grammatik auch keine Rolle mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 29, 2014 mich auch und meine Achtung vor Menschen wie dich, die in der heutigen Welt leben und kein Brett vor dem Kopf haben. Das kannst du doch auch viel einfacher ausdrücken. Du freust Dich, wenn andere ähnliche Ansichten haben, weil es Dir zu anstrengend ist, Dich mit anderen Ansichten auseinander zu setzen. So läßt sich die Welt schön in gut und böse einteilen: Ähnliche Ansicht -> Man achtet sich, weil man sich ja bestätigt fühlt andere Ansicht -> Brett vor'm Kopf. Kann ja nicht sein, dass die eigene Ansicht nicht die beste ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 29, 2014 mich auch und meine Achtung vor Menschen wie dich, die in der heutigen Welt leben und kein Brett vor dem Kopf haben. Das kannst du doch auch viel einfacher ausdrücken. Du freust Dich, wenn andere ähnliche Ansichten haben, weil es Dir zu anstrengend ist, Dich mit anderen Ansichten auseinander zu setzen. So läßt sich die Welt schön in gut und böse einteilen: Ähnliche Ansicht -> Man achtet sich, weil man sich ja bestätigt fühlt andere Ansicht -> Brett vor'm Kopf. Kann ja nicht sein, dass die eigene Ansicht nicht die beste ist. seltsame Interpretationen, du Akademiker werden sollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 29, 2014 Ich möchte mich hier doch noch mal melden, auch wenn es vielleicht off-topic, weil überwiegend in eigener Sache ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beiträgen wie denen von Flughafen in #287, #290 und #294, in denen (bestenfalls gedankenlos) nicht vergleichbares zusammengemengt wird widersprochen werden muss. Sie lassen auf eine erschreckende Geisteshaltung schließen. Erschreckend finde ich aber auch einige der dann folgenden Beiträge, die aus meiner Sicht entweder sinnfrei daherkommen oder falsche Behauptungen aufwerfen und herablassend bis beleidigend sind. (...) Ich habe insofern keinen Anlass, von meinem letzten Post nur ein Jota abzuweichen. Ich muss mir von den Flughafens dieser Welt und anderen weder indirekt mangelndes Engagement noch Weinerlichkeit andienen lassen. Es ist keine Gesiteshaltung und erst Recht keine erschreckende, dass jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann. Daher stellt sich unweigerlich die Frage, ob wir/der Staat Geld für Sozialleistungen, Infrastrukturinvestitionen oder Schuldenabbau ausgeben wollen oder für Einmischungen in arabische und afrikanische Bürkerkriege. Dass nur andere Staaten intervenieren und ihre Soldaten bluten und sterben lassen sollen, ist nicht nur nicht realistisch, sondern entspricht auch nicht denn so hohen moralischen Anforderungen. Herablassend bis beleidigend fand ich es eher, anderen erschreckende Geistehaltungen oder Menschenbilder vorzuwerfen. seltsame Interpretationen, du Akademiker werden sollen... Lern erstmal vollständige Sätze zu schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 29, 2014 Daher stellt sich unweigerlich die Frage, ob wir/der Staat Geld für Sozialleistungen, Infrastrukturinvestitionen oder Schuldenabbau ausgeben wollen oder für Einmischungen in arabische und afrikanische Bürkerkriege. Behauptet jemand, dass sich diese Frage nicht stellt? Entscheidend für den Zustand einer Gesellschaft ist doch, wie man mit dieser kaum lösbaren Gratwanderung umgeht und ob es gelingt, Ethik und Kalkül halbwegs erträglich unter einen Hut zu bringen. Mir geht die bigotte Betroffenheitskultur in Deutschland auch hin und wieder auf den Senkel. Aber Deine zynische darwinistische Weltsicht ohne Werte und ohne Ziele hat auch nichts Erwärmendes. Stelle es mir nicht sehr angenehm vor, wenn einem zu allem und jedem nur Thomas Hobbes einfällt („Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 29, 2014 Daher stellt sich unweigerlich die Frage, ob wir/der Staat Geld für Sozialleistungen, Infrastrukturinvestitionen oder Schuldenabbau ausgeben wollen oder für Einmischungen in arabische und afrikanische Bürkerkriege. Behauptet jemand, dass sich diese Frage nicht stellt? Entscheidend für den Zustand einer Gesellschaft ist doch, wie man mit dieser kaum lösbaren Gratwanderung umgeht und ob es gelingt, Ethik und Kalkül halbwegs erträglich unter einen Hut zu bringen. Mir geht die bigotte Betroffenheitskultur in Deutschland auch hin und wieder auf den Senkel. Aber Deine zynische darwinistische Weltsicht ohne Werte und ohne Ziele hat auch nichts Erwärmendes. Stelle es mir nicht sehr angenehm vor, wenn einem zu allem und jedem nur Thomas Hobbes einfällt („Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“). Es wurde behauptet, es fände "zynische Gleichmacherei" statt und es dürfe nicht unwidersprochen bleiben wenn oberbayrische Infrastrukturprobleme mit mit dem Schicksal zerrissener, vergaster, gequälter Menschen "auch nur in einen Zusammenhang gestellt werden" oder das Schicksal von inzwischen geschätzt 100000 Toten, 2 Millionen Flüchtlingen, unzähligen physisch wie psychisch verletzte Menschen mit unseren "eigenen Kriegsschauplätzen" mit dem "Häuserkampf" in "Oberbayern" "indirekt gleichgesetzt werden". Derjenige sich darüber empört hat, hatte vor lauter Empörung über solcherlei "in einen Zusammenhang Stellen" und "indirektes Vergleichen" sogar die Mods gebeten gehabt, seinen Account zu löschen. "In keinen Zusammenhang stellen", "indirekt vergleichen" schließt es mit ein, die Frage zu stellen, wofür wir unser Geld ausgeben wollen. Deswegen finde ich es auch völlig überzogen, Andersmeinenden gleich erschreckende Geisteshaltung und ein so unerträgliches Menschenbild vorzuwerfen, um dann auch noch die Mitgliedschaft im WPF deswegen beenden zu wollen, weil hier solche Meinungen geäußert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.schlosser Februar 20, 2014 http://www.spiegel.d...t-a-880324.html Diese tägliche Schlachterei in Syrien ist abartig und keiner macht was, so kanns doch nicht mehr weitergehen, alle schauen weg und verfolgen eigene Interesse oder keine Interessen, wann nimmt endlich einer mal die Sache in die Hand.. Hach ja, wie schön wäre doch der eiserne Vorhang, der alles immer schön Schwarz-Weiß gemalt hat. Da wären die Fronten schnell geklärt gewesen. In Afghanistan hat das damals ja auch nicht funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 11, 2014 Hauptsache immer weggucken. Ärzte in Syrien müssen Patienten bewusstlos schlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill1 März 12, 2014 Wenn die Amerikaner / NATO das machen (eigentlich die Einzigen, diedazu in der Lage sind), dann heißt es gleich: Ey, guckt euch mal die kriegsgeilen Amerikaner an! Haben die niemals genug?PS: Sic semper tyrannis Ohne Witz - das trifft vollkommen zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 12, 2014 Hauptsache immer weggucken. Ärzte in Syrien müssen Patienten bewusstlos schlagen So ist das halt, wenn die Religion kein Alkohol zu Betäubungszwecken zuläßt. In der christlichen Seefahrt hatte man damit jahrhundertelang gute Erfahrungen gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 18, 2014 Chemiewaffen in Syrien Giftiges Geheimnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Don März 19, 2014 Hauptsache immer weggucken. Ärzte in Syrien müssen Patienten bewusstlos schlagen So ist das halt, wenn die Religion kein Alkohol zu Betäubungszwecken zuläßt. In der christlichen Seefahrt hatte man damit jahrhundertelang gute Erfahrungen gemacht. Ich freue mich sehr, dass der Artikel, bzw. die gegenwärtigen medizinischen Zustände in Syrien, offensichtlich zu Deiner Erheiterung beitragen... Also nach der Lektüre des Artikels wäre mir sehr viel eingefallen, aber sicher kein billiger Lacher, daher Respekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S März 19, 2014 · bearbeitet März 19, 2014 von Alan.K Erinnert mich ein bisschen an die Grundschule. Man sieht sich ein Film über Kinderarbeit an und dann fängt das kleine Mädchen an rumzuheulen "Die Welt ist so ungerecht, wäre ich in der Politik, dann würde ich soviel anders machen". Kurz nach ihrem ergreifenden Statement nimmt sie ihr neues Smartphone (Made in China) in die Hand und ruft ihre Mutter an, dass sie zu Primark fahren möchte, weil dort neue Pullover angeboten werden, welche unschlagbar günstig sind. Für 2 € pro Pullover kann man ja nicht meckern. Seid ihr auch das kleine Mädchen ? A.K Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 19, 2014 Erinnert mich ein bisschen an die Grundschule. Man sieht sich ein Film über Kinderarbeit an und dann fängt das kleine Mädchen an rumzuheulen "Die Welt ist so ungerecht, wäre ich in der Politik, dann würde ich soviel anders machen". Kurz nach ihrem ergreifenden Statement nimmt sie ihr neues Smartphone (Made in China) in die Hand und ruft ihre Mutter an, dass sie zu Primark fahren möchte, weil dort neue Pullover angeboten werden, welche unschlagbar günstig sind. Für 2 € pro Pullover kann man ja nicht meckern. Seid ihr auch das kleine Mädchen ? A.K Besuch zuerst mal einen VHS-Kursus: Thema - Geschlechtszuordnung, wie geht das oder, wie ich den 2€-Pullover erfand oder: Kann man den Chemiewaffeneinsatz in einem Bürgerkrieg mit Kinderarbeit in ShriLanka vergleichen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag