Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jenny_Anfänger

Unternehmenswert nach DCF-Methode von der Thyssen Krupp AG?

Empfohlene Beiträge

Jenny_Anfänger

Hallo alle zusammen,

bin via Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass man mir (als Mathe-Grobmotoriker) hier vielleicht helfen kann. Ich muss für einen Studienaufsatz den Unternehmenswert der Thyssen Krupp AG nach der DCF-Methode errechnen und bin echt am verzweifeln.

Mr. Google hat mir inzwischen verraten, dass es 3 verschiedene Methoden beim Discounted Cash Flow Verfahren gibt und ich denke da, dass die Equity-Methode die beste (realitätnäheste) Lösung sein soll aber die Formel hierfür treibt mich in den Wahnsinn

Was ich raus finden konnte ist:

Free Cash Flow für 2011/2012 = -1.736 Mio EUR

Finanzierungsaufwendungen = -1.429 Mio EUR (das ist doch der Fremdkapitalzins, oder?)

dann müsste ich laut Formel den "Wertbeitrag des Tax Shields" ausrechnen - der sollte Steuer/EBT x liquide Mittel sein

dazu habe ich aus dem letzten Jahresabschluss "Steuer vom Einkommen und vom Ertrag" mit -502 Mio EUR rausbekommen

EBT = -5.067 Mio EUR und "liquide Mittel" kann ich so direkt gar nicht finden - vermute dass es "Zahlungsmittel und Zahlungsmitteäquivalente am Ende des Geschäftsjahres" aus der Kapitalflussrechnung sind

dann sollte ich laut Formel vom Prof noch die Aufnahmen FK hinzurechnen und die Tilgung vom Fremdkapital abziehen - Wüsste nicht wo ich die jetzt finden könnte....ebenso hat der Prof im Skript eine Beispielsrechnung miteingebaut welche besagt dass Annahmen getroffen werden müssen z. B. von 10 Zuwachs über die nächsten 5 Jahre - da Thyssen Krupp gerade Probleme mit dem Brasillien-Werk hat, hat sich aber doch ein negativer Trend gebildet und die Berechnung eines Unternehmenswerts müsste jetzt doch anders ausfallen, oder?

Ich hoffe dass mir irgendjemand hier helfen könnte - würde mich auf jeden Fall sehr freuen - ich bin mit der Aufgabe leider echt überfordert und meine Komillitonen leider auch.......Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Falsches Studium gewählt vielleicht, hmmmm? ^_^

Nee...Spaß. Habt ihr's schonmal bei älteren Semestern probiert? Was sagen die denn dazu?

(P.S. Leute mit solchen Fragen kreuzen hier öfters mal auf und haben nicht gerade einen guten Ruf, also sei gewarnt, gell. ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jenny_Anfänger

Falsches Studium gewählt vielleicht, hmmmm? ^_^

Nee...Spaß. Habt ihr's schonmal bei älteren Semestern probiert? Was sagen die denn dazu?

(P.S. Leute mit solchen Fragen kreuzen hier öfters mal auf und haben nicht gerade einen guten Ruf, also sei gewarnt, gell. ;) )

Danke Maddin711,

für deinen Hinweis. Da sammel ich ja schon gleich mit meinem ersten Beitrag richtig Freunde :unsure:

Aber ich werde natürlich auch noch bei älteren Semestern nachfragen - Ich hatte mich aber vor allem auch für dieses Forum entschieden, weil hier auch Leute aus der Praxis vertreten zu sein scheinen. Die können das meiner Meinung nach vielleicht besser erklären als die Theoretiker der Uni :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Jenny, wie hättest du es gerne? - Einfach die Lösung vorgeben oder auch lernen um was es eigentlich geht?

Falls letzteres, dann lese dich erstmal ein. Wenn du den Equity Ansatz nimmst, brauchst du kein Tax Shield zu berechnen. Also scheinbar wirfst du hier mehrere Dinge durcheinander. Um das grundlegende Verständnis von Abschlüssen zu erweitern, kann ich dir die Bilanzanalysethread in meiner Signatur ans Herz legen. Lese diese durch, danach können wir hier gerne das Beispiel Thyssen Krupp durchgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag