Zum Inhalt springen
Gast Steuerbesch

Lynx: 30 � pro Wertpapier für Steuerbescheinigung?

Empfohlene Beiträge

Gast Steuerbesch

http://www.lynxbroker.de/pdf/LYNX_Tarife.pdf

Bitte beachten Sie noch das Folgende:

Über die deutsche Wertpapierlagerstelle Clearstream Banking AG kann eine Bescheinigung der in Deutschland einbehaltenen Kapitalertragsteuer bei Dividendenzahlung oder Fondsausschüttung beantragt werden. Ein solcher Nachweis verursacht Kosten in Höhe von EUR 30 je Beleg und Wertpapier. Die Gebühr wird direkt vom Kundendepot abgezogen.

Wie ist das denn zu verstehen? Ist das die normale Steuerbescheinigung? Oder was meinen die damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

http://www.lynxbroke...LYNX_Tarife.pdf

Bitte beachten Sie noch das Folgende:

Über die deutsche Wertpapierlagerstelle Clearstream Banking AG" kann eine Bescheinigung der in Deutschland einbehaltenen Kapitalertragsteuer bei Dividendenzahlung oder Fondsausschüttung beantragt werden. Ein solcher Nachweis verursacht Kosten in Höhe von EUR 30 je Beleg und Wertpapier. Die Gebühr wird direkt vom Kundendepot abgezogen."

Wie ist das denn zu verstehen? Ist das die normale Steuerbescheinigung? Oder was meinen die damit?

Aufgrund des OGAW-IV Umsetzungsgesetzes wurde die Steuerabführung bei Dividenden und Fondserträgen geändert. Die letzte inländische auszahlende Stelle muss jetzt immer einen entsprechenden Steuereinbehalt vornehmen. Bei Fondserträgen bezieht sich dieser auf die auch führ einen Steuerausländer steuerpflichtigen Anteile ( inl. Dividendenanteil, inl Immobilienertrag). Da Lynx eine ausländische Stelle ist wird die Steuer bereits durch CBF einbehalten. Diesen Steuerabzug kann dann auch wieder nur CBF bescheinigen.

Gruß

B3n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Steuerbesch

Leider verstehe ich die Antwort nicht so ganz. Für was steht CBF? Kannst du es nochmal für einen Laien erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Leider verstehe ich die Antwort nicht so ganz. Für was steht CBF? Kannst du es nochmal für einen Laien erklären?

CBF = Clearstream Banking Frankfurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbm

Ich wuerde auch gerne fragen, wie das zu verstehen ist. Ich vestehe, dass CBF Steuer einbehaelt, weil Lynx keine deutsche Firma ist.

Dieser Teil ist mir nicht klar:

Bei Fondserträgen bezieht sich dieser auf die auch führ einen Steuerausländer steuerpflichtigen Anteile ( inl. Dividendenanteil, inl Immobilienertrag). Da Lynx eine ausländische Stelle ist wird die Steuer bereits durch CBF einbehalten. Diesen Steuerabzug kann dann auch wieder nur CBF bescheinigen.

Was behaelt CBF genau an Steuer ein? Handelt es sich um die Steuer auf deutsche Dividenden? Wenn ich zB in einen Fond investiere mit deutscher ISIN, der nur in nicht-deutsche Aktien investiert, wird dann keine Steuer einbehalten? Bei einem Fond mit deutscher ISIN, der in europaeische Aktien investiert, wuerde die Steuer auf Dividenden der deutschen Firmen einbehalten aber nicht auf Dividenden aus Frankreich, etc? Stimmt das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag