myphoenix Januar 26, 2013 Hallo alle zusammen, letztes Jahr habe ich mir eine 5 jährige Festgeldleiter zusammengestellt, wobei die erste Position in einem Monat ausläuft. Die Zinsen sind befanden sich bei 3,11% bei einjähriger bis 4% bei fünfjähriger Laufzeit, leider auf einem wesentlich höherem Niveau wie vor einem Jahr (wer hätte das gedacht ), wodurch ich aktuell auf einen Durchschnitt von 3,64% komme. Das beste Angebot, das mich aktuell anspricht ist die NIBC mit 3% auf fünf Jahre, mit 2,85% bei der DenizBank oder 2,75% bei der Santander. Durch die Ansagen, den Leitzins in absehbarer Zeit nicht anzuheben wird das Zinsniveau m.M.n. in den nächsten Jahren nicht großartig steigen sondern eher noch weiter sinken. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Plan an einer Festgeldleiter bei dem aktuellen Zinsniveau festzuhalten vernünftig ist oder ob diese Beträge (2500 / Portion) auch anderweitig zu einem ähnlichen Risiko (!!!) angelegt werden können? Hierbei kommen mir beispielsweise Anleihen mit einer Restlaufzeit von ~5 Jahren und einer Verzinsung von 3-4% in den Sinn. Oder ist dies witzlos, da der Mehrertrag durch ein unverhältnismäßig größeres Risiko erwirtschaftet wird? Sonstige Anlagemöglichkeiten, die ich übersehen habe? Liebe Grüße und auf eine hoffentlich interessante Diskussion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Januar 26, 2013 ... Hallo myphoenix, laut dem Anleihenfinder der Börse Stuttgart gibt es das praktisch nicht (Angezeigt wurden nur zwei Anleihen von Bankden mit Kindersicherung / 50.000 pro Stück). Parameter: AAA bis A-r Rendite größer 3% Fälligkeit 01.07.2017 bis 01.07.2018 Währung VG JS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag