Zum Inhalt springen
ceekay74

Rudolf Wöhrl AG

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Rudolf Wöhrl AG

post-21414-0-55760300-1359047691_thumb.png

Stammdaten:

ISIN DE000A1R0YA4

WKN A1R0YA

Fälligkeit 12.02.2018

Nominalzinssatz 6,5%

Stückelung 1.000 Euro

Anleihevolumen 30 Mio.

Rating: BB (Euler Hermes)

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 12.02.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung EUR

Zinssatz fix, variabel: fix

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

Link zur Emittentin: KLICK

Woehrl_faltbroschuere_web_01.pdf

Woehrl_Wertpapierprospekt.pdf

Rudolf_Wohrl_AG__Zusammenfassung_Ratingbericht_2013.pdf

Konzern_AS_2012__Anleihe.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Gesehen habe ich die Meldung auch. Mein erster Gedanke war "Ist deren Businessmodell im Zeitalter von Zalando & Co. noch tragfähig?".

Allerdings sollte ich bei der Anleihe wohl besser denken "Ist deren Businessmodell im Zeitalter von Zalando & Co. noch für gut 5 Jahre tragfähig?". Eine klare Antwort fällt mir aber nicht gleich ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Och naja, es soll Leute geben, die Kleidung und Schuhe gerne anprobieren bevor sie sie kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Och naja, es soll Leute geben, die Kleidung und Schuhe gerne anprobieren bevor sie sie kaufen.

Und?

Ich musste gleich an diesen Artikel denken: Zalando wird zum Angstgegner. Geiz ist geil in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem: Wer den Service eines Fachgeschäfts nutzt (Beratung,. Anprobe etc.) und dann im Internet bestellt, der sorgt durch sein Verhalten dafür, dass es langfristig gesehen keine Fachgeschäfte mehr gibt.

Eine gute Lösung für dieses Problem weiß ich freilich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Mein erster Gedanke war "Ist deren Businessmodell im Zeitalter von Zalando & Co. noch tragfähig?".

Mein erster Gedanke nach einem kurzen Blick in den Ratingbericht war "Hätte der Papa dem Sohnemann mal besser mehr Eigenkapital übrig gelassen."

Eine klare Antwort fällt mir aber nicht gleich ein.

Den ganzen Mittelstandsbereich fasse ich nur für Zeichnungshunnis oder kurzfristige Zocks an. Zeichnungsgewinne wird es bei dem Kupon, rückläufigen Umsätzen und BB-Rating (?) m.M.n. nicht geben, daher keine Zeichnung.

Ergänzend noch der Querverweis zum "Steilmann-Boecker-Thread" und der dazugehörige plakative Kursverlauf:

post-21414-0-54204300-1359050531_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Aus dem Bauch raus und ohne Blick auf Zahlen und ähnliches... Wöhrl ist ne ziemlich bekannte Marke.

Das allein könnte ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Die Welt, 03.01.2013: Wöhrl plant den Kauf der Textilkette SinnLeffers

SinnLeffers gehörte einst zu Karstadt, jetzt wechselt die Textilmarke erneut den Besitzer: Die Modekette Wöhrl kauft das Unternehmen. Regional passen die beiden Firmen gut zusammen.

Das frühere Karstadt-Unternehmen SinnLeffers bekommt einen neuen Eigentümer: Nach Informationen der "Welt" hat die Nürnberger Mode-Kette Wöhrl den Textilhändler aus Hagen gekauft. Beide Marken betreiben bundesweit zusammen 60 Filialen.

SinnLeffers hatte bis 2005 zum KarstadtQuelle-Konzern gehört, bevor die Deutsche Industrie Holding (DIH) die Kette übernahm. 2008 meldete SinnLeffers eine Planinsolvenz an, und ist seither mit deutlich verkleinertem Ladennetz wieder am Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Die Akquisition wurde vom Bookrunner des IBO begleitet, dessen Gründer und Vorstandsvorsitzender auch im AR der Emittentin sitzt. Als Erwerber wird die "Familie Gerhard Wöhrl" und nicht die Emittentin genannt:

Akquisition der SinnLeffers GmbH

04. Januar 2013

Akquisition der SinnLeffers GmbH durch die Familie Gerhard Wöhrl

Die Familie Gerhard Wöhrl Alleineigentümerin der Rudolf Wöhrl AG (WÖHRL) - hat 100% der Anteile an der SinnLeffers GmbH (SinnLeffers) von der DIH Deutsche Industrie-Holding GmbH (DIH) erworben.

SinnLeffers betreibt 22 Modehäuser, insbesondere in Nord- und Westdeutschland, und erwirtschaftet mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 300 Mio. Vor der Übernahme durch die DIH in 2005 gehörte SinnLeffers zum Essener KarstadtQuelle Konzern. WÖHRL und SinnLeffers betreiben zusammen deutschlandweit 60 Modehäuser. Sie ergänzen sich nahezu ideal hinsichtlich Größe, Sortiment und Marktabdeckung. Die erweiterte Unternehmensgruppe erzielt mit mehr als 4.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 600 Mio. Die noch erforderliche Zustimmung des Bundeskartellamts für den Verkauf wird in den kommenden Wochen erwartet.

VISCARDI hat die Familie Gerhard Wöhrl in allen Phasen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater begleitet.

dealsheet-WOEHRL_SL_2013_DE_01.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Werbetrommel wird hier massiv gerührt im Frankenland.

Erinnert mich vom Käuferklientel ein bisserl an den Neuen Markt.

Bin gespannt, wie schnell die Zeichnung zu ist. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

Die Werbetrommel wird hier massiv gerührt im Frankenland.

Erinnert mich vom Käuferklientel ein bisserl an den Neuen Markt.

Bin gespannt, wie schnell die Zeichnung zu ist. :-

Ich glaube nicht, dass das ein Selbstläufer wird. Zum liegt die angebotene Rendite (und das bei schlechterem Rating) unter der von der zumindest ansatzweise vergleichbaren Anleihe von Steilmann-Boecker (die allerdings auch etwas weniger bekannt als Wöhrl ist). Zum anderen lief ja die letzte Anleiheplazierung (MS Deutschland) extrem schlecht, was Spekulanten auf Zeichnungsgewinne noch gut in Erinnerung sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Bitte ned falsch verstehen: Ich hab nix von Selbstläufer geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

"Interview" auf fixed-income.org:

Wöhl: [sic!] Am 4. Januar 2013 haben wir als Familie Wöhrl die Übernahme der SinnLeffers GmbH bekanntgegeben. Diese Übernahme steht aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts. Die Rudolf Wöhrl AG, d.h. die Anleiheemittentin, befindet sich derzeit in Abstimmung eines Optionsvertrages zum Erwerb der SinnLeffers GmbH von der Familie. Die Kaufoption soll aber erst dann ausgeübt werden, wenn die ersten Integrations- und Kooperationsschritte erfolgreich verlaufen sind. Aufgrund des vergleichbaren Geschäftsmodells und der regionalen Ergänzung versprechen wir uns Synergien im Einkauf und in der Logistik. Auf jeden Fall werden die beiden etablierten Marken WÖHRL und SinnLeffers erhalten bleiben. Sobald der Verkauf rechtskräftig wird, betreibt die erweiterte Unternehmensgruppe insgesamt 60 Modehäuser, beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 600 Mio. Euro.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

Wöhl: [sic!] Wir wollen die zugeflossenen Mittel nutzen, um unsere profitable Wachstumsstrategie erfolgreich umzusetzen. Das heißt, den wesentlichen Teil der Anleihemittel werden wir für den Erwerb und die Modernisierung von Modehäusern sowie zur Finanzierung des organischen Wachstums verwenden. Wie ich bereits erwähnt hatte, befinden wir uns gerade in Abstimmung eines Optionsvertrags zur Übernahme von SinnLeffers, dies ist also schon ein konkretes Projekt. Auch die Eröffnung neuer Modehäuser steht auf dem Investitionsplan. Mit dem verbleibenden Teil der zufließenden Mittel, d.h. ca. einem Drittel, möchten wir unsere Finanzierungsstruktur optimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

02.02.2013

Anleihen-Check: Wöhrl - Zeichnungsfrist dürfte vorzeitig beendet werden

(...)

Fazit:

Die Rudolf Wöhrl AG kann bei ihrer Anleiheemission insbesondere in der Region Nürnberg auf eine sehr hohe Bekanntheit setzen. Risiken sind, neben konjunkturellen Einflüssen, bei einem tendenziell rückläufigen Marktvolumen, insbesondere durch eine erhöhte Wettbewerbsintensität gegeben.

Trotz des vergleichsweise niedrigen Kupons dürfte die Emission aufgrund der hohen Bekanntheit des Unternehmens und der Unternehmerfamilie sowie der aktuell extrem starken Nachfrage nach High Yield-Anleihen ein Erfolg werden. Wir rechnen mit einer Überzeichnung und einer vorzeitigen Schließung der Emission.

Sehr beachtliche Töne zwischen den Zeilen: Trotz erwarteter vorzeitiger Beendigung der Zeichnungsfrist wird von fixed-income.org nicht ausdrücklich zur Zeichnung geraten.

Ob die Emission auch für die Zeichner ein Erfolg werden wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Hier noch ein Link von wiwo.de KLICK mit einer Schnellanalyse.

Zitat:

Wöhrl-Anleihen sind eine spekulative Ergänzung, die sich zum Zeichnungspreis lohnen –

und erst recht, wenn ihr Kurs danach an der Börse vorübergehend etwas nachgeben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gin

Ich hatte ähnliche Gedanken wie Ramstein: Es muss sich zeigen, ob eine (momentan) reine offline-Kette wie Wöhrl auch zeitgemäß ist. Bezüglich Kleidung haben Onlineversendet zwar aktuell das Problem der hohen Rücksendequoten (und damit Kosten), aber wer weiß wie das Ganze in der Zukunft aussieht.

Bei der Lektüre von Anleihenflyer und Ratingbericht ist mir aufgefallen, dass Euler Hermes und Wöhrl verschiedene Werte für EBIT/EBITDA für die ersten 9 Monate des aktuellen Geschäftsjahres ausweisen. Sollte ja eigentlich nicht unbedingt der Fall sein... wobei man sich wenigstens beim Konzernüberschuss wieder einig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Ich hatte ähnliche Gedanken wie Ramstein: Es muss sich zeigen, ob eine (momentan) reine offline-Kette wie Wöhrl auch zeitgemäß ist. Bezüglich Kleidung haben Onlineversendet zwar aktuell das Problem der hohen Rücksendequoten (und damit Kosten), aber wer weiß wie das Ganze in der Zukunft aussieht.

Bei der Lektüre von Anleihenflyer und Ratingbericht ist mir aufgefallen, dass Euler Hermes und Wöhrl verschiedene Werte für EBIT/EBITDA für die ersten 9 Monate des aktuellen Geschäftsjahres ausweisen. Sollte ja eigentlich nicht unbedingt der Fall sein... wobei man sich wenigstens beim Konzernüberschuss wieder einig ist.

Hallo gin,

damit hast Du eine gefährliche Entwichlung des stationären Einzelhandels auf den Punkt getroffen. Jeder der sich mit den Mittelstandsbonds von Wöhrl oder Steilmann beschäftigt, sollte sich zumindest den nachstehenden Link durchlesen:

http://www.wiwo.de/u...er/7652336.html

Verstehe ich das richtig.......ich lasse mich im Geschäft beraten, probiere alles aus und an und bevor ich kaufe, scanne ich in der Umkleidekabine (Netz vorausgesetzt) den Barcode und Zalando sagt mir, ob das günstiger geht und meine Größen lieferbar sind........wow, wie gemein :huh:

Auch ist zu beobachten, das gerade im mittleren Preissegment, viele Produzenten eigene, direkte Shops für Privatkunden aufbauen........ich wundere mich immer wieder. Da kannst Du fast immer zu identischen Preisen, teils sogar günstiger direkt beim Lieferanten des Stationären-Einzelhandels ordern.....ein wahnsinn ist das.

Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift

Der Neue Markt lebt!

Wöhrl - Zeichnungsfrist wurde um 9.30 Uhr vorzeitig beendet

fixed-income.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lalin1972
· bearbeitet von lalin1972

Ich musste gleich an diesen Artikel denken: Zalando wird zum Angstgegner. Geiz ist geil in Deutschland.

Wer in einer Stadt lebt, die eine Primark-Filiale hat, kennt noch einen ganz anderen Angstgegner. Das mag zwar nicht die gänzlich Kundschaft sein, die bei Wöhrl kauft, aber die jungen Leute fahren "meilenweit" um bei Primark preiswerte und topmodische Kleidung zu erwerben. Bei uns waren jedenfalls Bahnhof und Einkaufsstraße übervoll mit Primark-Käufern, bis in den beiden Nachbarstädten (10 bzw. 25 Min. mit der Bahn) weitere Filialen eröffnet wurden.

Ach so - Primark hat das Kaufhaus übernommen, in dem früher Sinn-Leffers seine Kleidung verkaufte.

Und zur Erläuterung:

Frau O'Donoghue, Sie haben gerade die neue Filiale von Primark eröffnet. Hier gibt es Jeans für 9 Euro und T-Shirts für 3,50 Euro. Ist das Ihr Ernst?

Ja, selbstverständlich. Seit wann muss Mode teuer sein?

Solche Preise bieten sonst Ramsch-Discounter wie Kik an. Aber die nennen es wenigstens nicht Mode.

Das ist es ja. Unser Konzept ist neu für den deutschen Markt: Wir bieten eine stilvolle, tragbare Kollektion zu unschlagbaren Preisen. Haben Sie sich schon umgesehen in unseren neuen Filialen? Probieren Sie uns mal aus!

Wie viel muss ich bei Primark ausgeben für ein neues Outfit, zum Beispiel für die Party am Samstagabend?

50 Euro müssten locker reichen. Und zwar für das gesamte Outfit. Also für alles, was man sieht, und alles, was man nicht sieht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mode-von-primark-die-deutsche-frau-liebt-billige-unterwaesche-1881236.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gin

Naja, Wöhrl und Primark ist aber auch eine TOTAL andere Kundschaft würde ich sagen...

Primark ist ja eher gegen H&M zu platzieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
regdwight

Die Anleihe wird schon bei über 104 gehandelt und die Renè Lezard A1PGQR dümpelt bei 94B rum. Was sehen die Anleger, das ich nicht sehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
1360076447[/url]' post='803389']

Die Anleihe wird schon bei über 104 gehandelt und die Renè Lezard A1PGQR dümpelt bei 94B rum. Was sehen die Anleger, das ich nicht sehe?

Ein positiver Bericht der EuroamSonntag wie bei Steilmann-Boecker und der Kurs geht wieder Richtung 100.....war zumindest bei Steilmann so.....von 93 auf 100 innerhalb von 3 Wochen......biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
regdwight

Bei der Viscardi AG, die die Wöhrl-Anleihe gebracht hat ist der Peter-Thilo Hasler als "Analyst" angestellt, der mit seiner Blättchen&Partner AG bereits 2 Mittelstandsbonds unter mysteriösen Umständen versenkt hat. Kann Zufall sein, würde mich aber stören.

Prima Kontraindikator

BKN und SIAG hatten den gleichen Emissionsberater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter

Erstaunlich, dass man bei der Bewerbung der Anleihe nicht auf Jugendphotos der MdB Gattin des Frimeneigentümers zurückgegriffen hat, die nicht nur "Miss Gerany" war sondern auch in hübschen kleinen Filmchen pos- und agiert hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ava2

Die Anleihe liegt derzeit bei 85 %. Ich kann den heftigen Abschlag nicht nachvollziehen, hab mal zugegriffen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag