Zum Inhalt springen
Lacrimosa31

Wann würdet Ihr den Fonds verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Stutz

Wenn du keine weiteren Infos preisgeben will, kann dir auch keiner helfen , PUNKT !

WORD :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo Lacrimosa,

eine Methode des" Markettimings" ( immer in der Annahme das letztlich die Kurse deines Fonds langfristig steigen) :

1. du sparst neben deinen Fondraten extra cash aufs Tagesgeld an

2. nur für den einen einzigen Zweck

3. nämlich in einem Crash Fondanteile "billig" nachzukaufen

z.B : Als kurz vor und nach der Einführung der Abgeltungssteuer die Kurse 2008/2009 weltweit nach unten gingen und das Depot gnadenlos zusammenschmolz.

Das kann besonders bei hochvolatilen Fonds, zu denen ich deinen Rohstoffaktien lastigen Fond zählen würde , ganz gut klappen.

Du hast dich dann natürlich damit abzufinden, das dein "geparktes Cashgeld", bei langfristigem Ausbleiben eines Crashs, nur magere Erträge liefert.

Zuviel "Finanzwissen" anlesen halte ich beim aktiven Aktien-Fondsparen für eher hinderlich, da es zur Selbstüberschätzung führen kann. Wir geben ja gerade die Entscheidung des Aktienkaufs in die Hände eines Fondmanagers der es unserer Meinung nach besser kann.

"Schuster bleib bei deinen Leisten" und mach in deinem richtigen Job/Jobs möglichst viel Kohle.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

das hört sich in der Theorie echt gut,aber denkst Du wirklich das er die Eier hat ,wenn der Fonds 30% gefallen ist,dann einzusteigen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Mir geht es, wie gesagt, lediglich um die Strategie! Klar ist der Gewinn momentan gerng, da ich erst 2000 in den Fonds gespart habe. Aber langfristig müsste ich doch durch regelmäßiges Verkaufen (und danach auf günstigere Einstiegspunkte warten), wenn der Gewinn ein gewisses Maß erreicht hat, eine deutlich höhere Rendite erzielen, als wenn ich den Fonds einfach weiter laufen lasse? Oder ist an der Denkweise etwas falsch?

mach es genau so wie du dir das vorstellst. Verkauf die Anteile, lass den Sparplan weiterlaufen und kaufe im Sommer zu günstigen Kursen zurück.

reales Handeln, und die damit verbundenen Erfahrungen sind 100 mal besser als 1000000 Ratschläge. Du musst nur zusehen das die ersten Erfahrungen nicht zu teuer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

reales Handeln, und die damit verbundenen Erfahrungen sind 100 mal besser als 1000000 Ratschläge. Du musst nur zusehen das die ersten Erfahrungen nicht zu teuer werden.

Das kann aber auch richtig in die Hose gehen. Stell Dir mal vor, er trifft tatsächlich die perfekten Aus- und Einstiegszeitpunkte. Dann hält er sich doch für Super Mario mit Stern und verzockt vielleicht irgendwann mal ein ganzes Vermögen. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Na ja, ist ja nicht dein Vermögen. Der Lerneffekt wäre dann aber enerom, allerdings würde er dann wohl der Börse fern bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag