Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

Nostradamus85

Ich habe grade ein kleines Logik-Problem und vermute den Fehler bei mir. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.

Ich möchte gerne in mein Depot etwas mehr Länder und Währungsdiversifikation reinbringen und daher japanische Aktien beimischen. Laut Google (DKB scheint sowas ja irgendwie nicht offiziell auszugeben?) unterstützt DKB ja auch etliche ausländische Börsen und zumindest damals auch die Börse in Tokio.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dort oftmals (oder immer?) nur 100er Stückelungen möglich sind, aber das ist eigentlich kein Problem für mich. Aber wie ich es auch drehe, ich bekomme bei der Wertpapier-Kauf-Auswahl die Börse Tokyo in der DKB App als auch im Webinterface nicht angezeigt. Normalerweise dürfte eine tagesaktuelle Limit-Order ja auch dann möglich und platzierbar sein, selbst wenn die Börse noch nicht geöffnet hat, oder? 

Unabhängig davon habe ich mich heute Nacht um 1Uhr und 2Uhr mal angemeldet. Laut Google soll nach unserer Zeit die Börse ja um 1Uhr hierzulande geöffnet sein, in der Sommerzeit ja spätestens um 2Uhr. Aber auch da war keine Auswahl des Börsenplatzes Tokio möglich.

Mache ich etwas falsch?

Ich hatte:

JP3711600001 Nippon Sanso

JP3837800006 Hoya

JP3674400001 Nissin

JP3900000005 Mitsubishi Heavy 

ausprobiert und das Ergebnis ist bei allen gleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Nostradamus85:

Laut Google (DKB scheint sowas ja irgendwie nicht offiziell auszugeben?) unterstützt DKB ja auch etliche ausländische Börsen und zumindest damals auch die Börse in Tokio.

Ja, einer der Gründe, sowas nicht zu dokumentieren, ist natürlich auch, dass man es leichter jederzeit ändern kann :narr:.

Wenn der Börsenplatz in App und Web nicht angezeigt wird, ist er wohl nicht mehr verfügbar. (Habe gerade CNE100000FN7 getestet und Hongkong wird mir angezeigt, liegt also nicht an Börsenzeiten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomricht
Am 25.9.2024 um 21:19 von SlowHand7:

TAN2Go wurde scheinbar eingestellt.

Also nur noch App oder chipTAN mit Girocard.

Wie verhält sich das mit der App; muss man sich in die einloggen, bevor man eine TAN damit generieren kann?

Bei manchen Banken funktioniert das ohne Login und das finde ich wesentlich praktischer. Man beweist, dass man den 2. Faktor besitzt (die App ist einmal als solcher registriert) aber man muss sich nicht ständig in der App und im Browser einloggen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Hat jemand schon Abrechnungen für am 16.01.  eingezogene Voarabpauschalen von iShares-ETFs (z.B. MSCI World oder MSCI Emerging Markets) von der DKB erhalten?
(Frage deshalb, weil die Abrechnung von xTracker-ETF Vorabpauschalen vom 17.01. am selben Tag im Postfach waren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerflo
vor 4 Stunden von migieger:

Hat jemand schon Abrechnungen für am 16.01.  eingezogene Voarabpauschalen von iShares-ETFs (z.B. MSCI World oder MSCI Emerging Markets) von der DKB erhalten?
(Frage deshalb, weil die Abrechnung von xTracker-ETF Vorabpauschalen vom 17.01. am selben Tag im Postfach waren).

Interessant. Ich warte auch noch auf die Abrechnungen für die am 16.01. gebuchte Vorabpauschale von meinen Vanguard ETFs… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ruedi05
vor 2 Stunden von powerflo:

Interessant. Ich warte auch noch auf die Abrechnungen für die am 16.01. gebuchte Vorabpauschale von meinen Vanguard ETFs… 

Ich habe die DKB angeschrieben, bis wann man die Abrechnung erwarten kann, da die Beträge sonst nicht nachvollziehbar sind. Mein Steuertopf hat sich auch geändert, da kein Freistellungsauftrag. Auch dafür hätte ich gerne die Abrechnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 10 Stunden von Ruedi05:

Ich habe die DKB angeschrieben, bis wann man die Abrechnung erwarten kann, da die Beträge sonst nicht nachvollziehbar sind. Mein Steuertopf hat sich auch geändert, da kein Freistellungsauftrag. Auch dafür hätte ich gerne die Abrechnung. 

Hatte heute die erste Abrechnung im Postfach. Da fehlen aber noch einige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Warum wartet Ihr nicht ein paar Tage? Die Broker brauchen etwas Zeit.

Vorabpauschalen und die Steuern darauf werden nur ein Mal im Jahr berechnet - und das auch nicht in jedem Jahr. Dieser Vorgang ist deshalb nicht so gut durchautomatisiert wie bspw. das Erstellen von Kauf- und Verkaufsabrechnungen. Letzteres wird jeden Tag gemacht.

Ihr werdet Eure Abrechnungen schon bekommen, aber lasst den Brokern etwas Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Wenn mir jemand Geld zwei Wochen Rückwirkend vom Konto abbucht, erwarte ich VOR Abbuchung (Wertstellung) eine Rechnung. Bei einer Wertpapierorder steht auch die Kostenaufstellung im Postfach, bevor ich die Order bestätigen kann. Wenn die DKB mit Wertstellung 2. Januar Geld von meinem Konto abbucht, kann es nicht sein, das ich Ende Januar noch darüber rätseln muss, wie das zu Stande gekommen ist. Wir befinden uns hier in einer Blase und rechnen die VAP vorher aus: Lieschen Müller hingegen schäumt noch dazu vor Wut, warum sie für die Trödelei der Bank denen auch noch Zinsen zahlen soll. Das kann die DKB alles am 2. oder 3. Januar ausrechnen und bekanntgeben. Das sind automatische Prozesse, das entsprechende Programm kann das ganze Jahr über programmiert und am 2. Januar ausgeführt werden. Ein guter Service wäre es, die Kunden Ende Dezember bereits eine Vorankündigung einzustellen: Bitte rechnen Sie mit XXXX Euro VAP und halten diese fürs Finanzamt am 2. Januar zur Abbuchung bereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
and
· bearbeitet von and
vor 31 Minuten von stagflation:

Vorabpauschalen und die Steuern darauf werden nur ein Mal im Jahr berechnet - und das auch nicht in jedem Jahr. Dieser Vorgang ist deshalb nicht so gut durchautomatisiert wie bspw. das Erstellen von Kauf- und Verkaufsabrechnungen. Letzteres wird jeden Tag gemacht.

Der finanztechnische Akt der Abrechnung hat doch bestimmt schon bei Jedem stattgefunden, nur das Bedrucken von digitalen Papier dauert länger?

Ich kann mir vorstellen, durch das zeitliche Strecken, den First Level Support etwas schützen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ruhrtal
· bearbeitet von Ruhrtal
vor 21 Minuten von LuiKW:

Wenn mir jemand Geld zwei Wochen Rückwirkend vom Konto abbucht, erwarte ich VOR Abbuchung (Wertstellung) eine Rechnung. 

This. Man stelle sich vor, Vodafone bucht die Mobilfunkrechnung mit Wertstellung -10 Tage ab und schickt die Rechnung eine Woche später. Wenn man den Betrag antizipieren will, hält man alle Telefonate, die nicht durch eine Flatrate abgedeckt sind, in Excel nach...

Sieht für mich nicht großartig anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von stagflation:

Dieser Vorgang ist deshalb nicht so gut durchautomatisiert wie bspw. das Erstellen von Kauf- und Verkaufsabrechnungen. 

Du kennst dich da ja aus. Hat sich denn im Vergleich zum letzten Jahr irgendetwas am Berechnungsmodus geändert? Muss eine Programmzeile neu geschrieben werden? Oder müssen „nur“ die neuen Daten von WM übernommen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der Prozess "Vorabpauschale" wird sicherlich in mehrere Teilprozesse unterteilt sein. Nach jedem Teilprozess gibt es Kontrollen und möglicherweise manuelle Freigaben, bevor es weitergeht. Beispielsweise könnte es sein, dass es einen Teilprozess gibt, der Vorabpauschalen berechnet und bucht und danach eine Kontrollsumme berechnet. Bis diese überprüft und mögliche Fehler korrigiert sind, geht es nicht weiter. Vielleicht werden verbindliche Dokumente erst danach erstellt? Ich habe keine Ahnung, wie die DKB das intern macht - aber große Firmen arbeiten so, zumal ja auch oft viele verschiedene Abteilungen und Bereiche beteiligt sind.

Komplexe Vorgänge komplett durchzuautomatisieren, ist ein riesiger Aufwand. Für das Tagesgeschäft macht man das natürlich - aber nicht für Vorgänge, die nur einmal im Jahr anfallen und bei denen sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen jederzeit ändern können. Stell Dir vor, die Bank gibt einen 6- oder 7-stelligen Betrag für die vollständige Automatisierung der Vorabpauschale aus - und nächstes Jahr beschließt der Gesetzgeber, dass die Besteuerung von Fonds in Zukunft ganz anders funktionieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von LuiKW:

Das kann die DKB alles am 2. oder 3. Januar ausrechnen und bekanntgeben. Das sind automatische Prozesse, das entsprechende Programm kann das ganze Jahr über programmiert und am 2. Januar ausgeführt werden. Ein guter Service wäre es, die Kunden Ende Dezember bereits eine Vorankündigung einzustellen: Bitte rechnen Sie mit XXXX Euro VAP und halten diese fürs Finanzamt am 2. Januar zur Abbuchung bereit.

Die Daten für die Abrechnung stehen so früh nicht bereit. Du kannst dir einmal anschauen, wie lahm viele Fondsgesellschaften mit der Veröffentlichung ihrer Nettoinventarwerte sind. Wenn die Daten da sind, führt WM-Datenservice die Berechnungen durch und stellt den Banken die Ergebnisse zur Verfügung, aber erst Mitte Januar (die Termine wurden ja genannt).

Was aber ginge, wäre eine Wertstellung erst nach der Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Die Daten wurden am 13., 15. und 16.01. von WPS-Datenservice geliefert.
Für xtrackers hat die Abrechnung am 17.01. tagesgleich funktioniert.
Warum nicht für iShares oder Vanguard?

Aber ja, ich würde auch erst eine Woche nach Nichterhalt der Abrechnungen fragen was bei denen (DKB) los ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Nicht mehr witzig:
heute mahnt die DKB eine Kontounterdeckung für die gesamte Vorabpauschale (nicht nur die Steuer darauf) für die bereits gezahlte Vorabpauschale-Steuer der xTrackers an :-(
(Konto war selbstversändlich am 02.01. gedeckt).
Immerhin lassen sie 10 Tage Zeit das Konto zu füllen bevor sie eine Meldung an die Bafin machen wollen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von migieger:

bevor sie eine Meldung an die Bafin machen wollen müssen...

Die BaFin hat damit nichts zu tun. Wenn das Geld für die Steuer nicht bereitgestellt wird, erfolgt die Meldung an das Finanzamt der Bank (Betriebsstättenfinanzamt), das die Information an das Finanzamt des Steuerpflichtigen weiterleitet.

vor 24 Minuten von migieger:

Nicht mehr witzig

Ich finde es schon witzig, aber ich bin auch nicht (mehr) Kunde der DKB. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
Am 20.1.2025 um 14:04 von migieger:

Abrechnung für iShares MSCI EM ist 3 Arbeitstage nach Abbuchung eingetrudelt...
Abrechnung für iShares MSCI World steht immer noch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dylan08

Bisher sind bei mir für 2 ETF die Vorabpauschalen abgezogen worden. Für Vanguard FTSE North America ETF (IE00BKX55R35) und iShares MSCI North America ETF (IE00B14X4M10). Ohne Abrechnung. 

Und wenn ich das nachrechne, komme ich aufgrund der Ausschüttungen auf eine Vorabpauschale von 0,00 EUR. Auf meine Anfrage bei der DKB von letzter Woche habe ich noch keine Antwort.

Hat noch jemand eine Vorabpauschale für einen ausschüttenden ETF abgebucht bekommen, bei dem die Ausschüttungen den Basisertrag überschreiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von dylan08:

Und wenn ich das nachrechne, komme ich aufgrund der Ausschüttungen auf eine Vorabpauschale von 0,00 EUR.

Woraus man jedenfalls ersieht, dass deine Rechnung falsch ist.

vor 28 Minuten von dylan08:

Hat noch jemand eine Vorabpauschale für einen ausschüttenden ETF abgebucht bekommen, bei dem die Ausschüttungen den Basisertrag überschreiten?

Ja, solche Berichte gab es hier im Forum schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Stunden von stagflation:

Bis diese überprüft und mögliche Fehler korrigiert sind, geht es nicht weiter. Vielleicht werden verbindliche Dokumente erst danach erstellt?

Ich übersetzte:
1. Man bucht ab.
2. Dann kontrolliert man auf eventuelle Fehler.
3. Dann erstellt man die Belege für den Kunden / informiert den Kunden.
Wenn das so abläuft, dann ist es falsch. Man sollte erst auf Fehler überprüfen, dann die Belege drucken und zu Letzt abbuchen. Da man die Abbuchung rückwirkend zum 2.1. abrechnet, ist es doch völlig egal ob die Abbuchung nach Belegerstellung erfolgt.
Es ist mindestens schlechter Stil, wenn man abbucht ohne es vorher anzukündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
Verschreiber

Ich finde es von der DKB nicht witzig, dass der Verlustvortrag erst zum Monatsende wieder hergestellt wird.

Die Vorabpauschale wird jetzt belastet (Kontosaldo wird eingefordert).

Die Wiedergutschrift nach Herstellung des Verlustvortrag erfolgt aber nicht mit Valuta 02.01.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Allesverwerter:

Die Vorsteuerpauschale

Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ruedi05
vor 15 Stunden von stagflation:

Es wurde doch schon gerechnet, da eine Abbuchung erfolgte. Ich erwarte, dass ich eine Abrechnung vor einer Abbuchung bekomme.

In umgekehrter Reihenfolge wird doch nur der Support übermäßig beansprucht, da viele wissen wollen, wie sich der Betrag errechnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 17 Stunden von migieger:

Abrechnung für iShares MSCI EM ist 3 Arbeitstage nach Abbuchung eingetrudelt...

Eben kam die Abrechnung für iShares MSCI EM zum zweiten Mal ins Postfach...

Das lief letztes Jahr eindeutig besser. Wahrsch. wurde der Service "optimiert"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag