vanity 16. Januar DKB hat jetzt gebucht. Entgegen der Ankündigung am WE über die vorgemerkte Buchung - Buchungsdatum 16.01.2024 (1 Tag später als geplant) - Wertstellung 04.01.2024, also nicht ganz überraschend rückdatiert - WKN ist jetzt im Verwendungszweck der Buchung ersichtlich - die im Postfach abgestellte Abrechnung ("Ertragsabrechnung") lässt sich nach wie vor nicht abrufen ("Fehler beim Laden"). - keine Verrechnung gegen Verlusttopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Januar vor 12 Minuten von vanity: - Wertstellung 04.01.2024, also nicht ganz überraschend rückdatiert Wie kommen die auf eine Wertstellung zum 4.1.? Die Onvista Bank hat die Steuern für Abrechnungen vom 12.1. mit Valuta 12.1. gebucht. Und die Steuern für Abrechnungen vom 15.1. sind noch gar nicht bei den Kontoumsätzen zu sehen. Ich vermute, dass sie morgen mit Valuta 15.1. dort erscheinen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 16. Januar Da macht anscheinend jede, was sie will. Bei maxblue finden wir sogar das frühestmögliche Datum (nämlich das, an dem der Ertrag als zugeflossen gilt): vor 5 Stunden von Ramstein: Deutsche Bank maxblue: 16.1.2024 Abrechnungen im elektronischen Postfach, valutamäßig auf 2.1.2024 gebucht. Zu beanstanden ist das wohl nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von stagflation Hat gestern nicht jemand geschrieben, dass die Banken die Steuer erst zum 10.2. an das Finanzamt abführen müssen? Also, das wäre schon dreist, wenn die Banken unter diesen Umständen eine rückwirkende Wertstellung zu Anfang Januar vornehmen - und dann vielleicht auch noch Überziehungszinsen berechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von Ruhrtal vor 1 Stunde von vanity: - die im Postfach abgestellte Abrechnung ("Ertragsabrechnung") lässt sich nach wie vor nicht abrufen ("Fehler beim Laden"). Bei mir geht es jetzt. Nachtrag: Hat es einen Grund, warum die Sparplanausführungen Januar/Februar 2023 nicht in der Berechnung der Vorabpauschale eingehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Januar vor 1 Stunde von vanity: DKB hat jetzt gebucht. Entgegen der Ankündigung am WE über die vorgemerkte Buchung - Buchungsdatum 16.01.2024 (1 Tag später als geplant) - Wertstellung 04.01.2024, also nicht ganz überraschend rückdatiert - WKN ist jetzt im Verwendungszweck der Buchung ersichtlich - die im Postfach abgestellte Abrechnung ("Ertragsabrechnung") lässt sich nach wie vor nicht abrufen ("Fehler beim Laden"). - keine Verrechnung gegen Verlusttopf. Mittlerweile habe ich auch meine Abrechnungen heruntergeladen - und kann das alles bestätigen. Dass die meinen Verlusttopf nicht berücksichtigen, ärgert mich. Glücklicherweise hatte ich Ende Dezember vorsichtshalber noch etwas Geld zur DKB überwiesen - von daher kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 16. Januar vor 1 Stunde von stagflation: Also, das wäre schon dreist, wenn die Banken unter diesen Umständen eine rückwirkende Wertstellung zu Anfang Januar vornehmen - und dann vielleicht auch noch Überziehungszinsen berechnen? So gesehen ist es auch dreist, falls du bei deiner nächsten Verlustrealisierung oder Erhöhung des Freistellungsauftrags eine sofortige Steuergutschrift erwartest, statt erst zum 10. des Folgemonats. vor 31 Minuten von Ruhrtal: Hat es einen Grund, warum die Sparplanausführungen Januar/Februar 2023 nicht in der Berechnung der Vorabpauschale eingehen? Hast du die Anteile vielleicht schon wieder verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von Ruhrtal vor 31 Minuten von chirlu: Hast du die Anteile vielleicht schon wieder verkauft? Nein, ist einfach ein durchlaufender Sparplan. Somit stimmt der Endbestand auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 16. Januar vor 7 Minuten von Ruhrtal: Nein, ist einfach ein durchlaufender Sparplan. Somit stimmt der Endbestand auch nicht. Das kann ja nicht sein daß da Stücke verschwinden. Entweder du hast gar nicht gekauft (mangels Deckung), inzwischen etwas verkauft, oder Stücke per Übertrag zu einer anderen Bank gebracht. Wieso fällt das erst jetzt auf? Ich trage jeden Kauf in meine Tabelle ein und prüfe natürlich ob der Bestand bei der Bank stimmt. Vielleicht solltest du mal mit den Abrechnungen und den Depotauszügen prüfen wann diese Diskrepanz entstanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von Ruhrtal Edit: Ich bin ein Idiot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 16. Januar vor 29 Minuten von Ruhrtal: Hast Du überhaupt verstanden, worum es geht? Anscheinend nicht. Es geht darum, dass die Käufe für Januar/Februar nicht in die Berechnung der Vorabpauschale eingehen, obwohl diese im Bestand sind. Und das fällt erst jetzt auf, weil ich heute erst die Berechnung der Vorabpauschale bekommen habe. Das würde ich mal stark bezweifeln. Die DKB wickelt über die DWP ab und die Abrechnungen zur Vorabpauschale passen. Auf Seite 2 der Abrechnung sind auch die verwendeten Anteile bei unterjährigem Erwerb als Tabelle angefügt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal 16. Januar Waaah, ich muss mich entschuldigen. Die Sparplanausführung war für einen anderen ETF... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 17. Januar Am 14.1.2024 um 22:39 von Ruhrtal: Da wird man bei dieser Bastelbude echt bescheuert. Wahre Worte, anderer Sachverhalt: Laut Depotauszug per 31.12.2023 ploppen bei mir urplötzlich und entgegen der vorangegangenen Depotauszüge "Schwebende Umsätze zum Abschlusstag" auf, Schlusstage im Juli 2022 und angeblich jetzt doch nicht beliefert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod 17. Januar · bearbeitet 17. Januar von Merol Rolod vor 16 Stunden von vanity: - keine Verrechnung gegen Verlusttopf. Es erfolgt auch keine Verrechnung gegen den freigestellten Betrag. Der Freistellungsauftrag steht bei mir im Online-Banking noch auf letztem Jahr. Es wäre sicherlich geschickter gewesen, hätte man die Jobs fürs Umrubeln der Freistellungsaufträge und Verlusttöpfe vorgezogen und die Jobs für die Verabpauschale dahinter gelegt. Vor allem, wenn die Bank bis zur Zahlung der Steuern bis Mitte Februar Zeit hat. Aber gut, das Leben geht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest 17. Januar Ich hab bei der DKB keine ETF mehr aber wie wird das dann gehandhabt wenn nicht verrechnet wurde? Korrekturbuchungen später? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod 17. Januar · bearbeitet 18. Januar von Merol Rolod vor 22 Stunden von Merol Rolod: Es erfolgt auch keine Verrechnung gegen den freigestellten Betrag. Nachdem ich nun die Abrechnungen geprüft habe, muss ich mich korrgieren. Der eingereichte Betrag hatte schlicht nicht gereicht, so dass noch etwas Steuer übrig war. Die Freistellung wird bei der DKB also berücksichtigt. EDIT 18.01.24: Nachdem ich dann gestern Abend online den Freistellungsauftrag direkt erhöht habe, ist heute morgen die gezahlte Steuer bereits wieder erstattet. Man muss konstatieren, dass manche Sachen bei der DKB auch einfach ordentlich funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMillr 18. Januar vor 13 Stunden von Merol Rolod: Nachdem ich dann gestern Abend online den Freistellungsauftrag direkt erhöht habe, ist heute morgen die gezahlte Steuer bereits wieder erstattet. Man muss konstatieren, dass manche Sachen bei der DKB auch einfach ordentlich funktionieren. Kann ich bestätigen. Hat bei mir auch genau so funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal 18. Januar · bearbeitet 19. Januar von Ruhrtal vor 23 Stunden von TOMillr: Kann ich bestätigen. Hat bei mir auch genau so funktioniert. Geht das über Nacht oder braucht das länger? Edit: Geht über Nacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240408 24. Januar Wurde hier wohl noch nicht besprochen. Die DKB hat mindestens seit Ende Oktober im PLV auch ein jaehrliches Verwahrentgeld von 2 Cent/Stueck fuer ADRs drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 24. Januar vor 30 Minuten von myrtle: Wurde hier wohl noch nicht besprochen. Die DKB hat mindestens seit Ende Oktober im PLV auch ein jaehrliches Verwahrentgeld von 2 Cent/Stueck fuer ADRs drin. Danke für die Info, das war mir entgangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LuiKW 1. Februar Ist absehbar, ab wann die Verlusttöpfe von letztem Jahr wieder eingebucht sein werden? Ich würde gerne etwas verkaufen und den entsprechenden Topf aufbrauchen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 1. Februar vor 10 Minuten von LuiKW: Ist absehbar, ab wann die Verlusttöpfe von letztem Jahr wieder eingebucht sein werden? Ich würde gerne etwas verkaufen und den entsprechenden Topf aufbrauchen... Komisch, die Verlusttöpfe werden doch normal nicht gelöscht und stehen am 01.01. auf dem alten Wert. Bei der DKB kann ich das jetzt nicht prüfen da ich keine Verluste habe. Bist du sicher daß du keine Verlustbescheinigung beantragt hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 1. Februar Normalerweise bucht die DKB die Verlustverrechnungstöpfe am Ende des Jahres aus und Anfang Februar wieder ein. Wenn man in der Zeit bis zum Einbuchen der Verlustverrechnungstöpfe Kapitalerträge erzielt, werden diese mit Abgeltungssteuern belegt, doch wird beim Wiedereinbuchen der Verlustverrechnungstöpfe eine steuerliche Verrechnung durchgeführt und die gezahlten Steuern wieder erstattet sowie der Verlustverrechnungstopf entsprechend reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McLovin 1. Februar Habe eben den DBX0AN gekauft. Wie lange dauert es bis die Order ausgeführt wird bei der DKB? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 1. Februar Wenn du über Direkthandel (Baader) orderst, wird sofort ausgeführt. Die Abrechnung dauert allerdings dann etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag