maldives77 Januar 17, 2013 Hallo zusammen, war schon länger nicht mehr hier... Hab vor 5 JAhren mal den ETF 593393 (ISHARES DAX (DE)) monatlich gekauft und dann wieder beendet. Bin momentan wieder am Überlegen, monatlich einen ETF DAX zu kaufen. Was haltet ihr noch vom ISHARES DAX (DE) (593393), bzw. sind andere mittlerweile empfehlenswerter? Danke vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 17, 2013 Naja, musst du für dich selbst entscheiden. Typische Kriterien sind: - TER - Swapper, Replizierer - Ausschütter / Thesaurierer, ausländisch domiziliert - Spread - anderer Anbieter zwecks Diversifikation - Fondsvolumen Schreib doch mal zu jedem Punkt dazu, ob es dir wichtig ist und was du gerne hättest. Bei einen Indexfonds auf den DAX hast du wirklich die Qual der Wahl... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 17, 2013 Warum nimmst du nicht einen Indexfonds auf den MDAX? Finde ich noch interessanter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 17, 2013 Warum nimmst du nicht einen Indexfonds auf den MDAX? Finde ich noch interessanter. Naja, wenn du seine Frage eh schon ausweitest, rate ich sowieso von einer Deutschlandwette ab und empfehle Stoxx 600, wenn man nur € haben will, oder gleich MSCI World/EM Mischung unter Beimischung von Anleihen, REITs und Rohstoffen Natürlich nur nach vorheriger Analyse der Risikotragfähigkeit, Anlagedauer etc. pp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maldives77 Januar 19, 2013 Naja, musst du für dich selbst entscheiden. Typische Kriterien sind: - TER - Swapper, Replizierer - Ausschütter / Thesaurierer, ausländisch domiziliert - Spread - anderer Anbieter zwecks Diversifikation - Fondsvolumen Schreib doch mal zu jedem Punkt dazu, ob es dir wichtig ist und was du gerne hättest. Bei einen Indexfonds auf den DAX hast du wirklich die Qual der Wahl... Danke erstmal für die rasche Antwort, meine hat ein bisschen länger gedauert... - TER beim 593393 = 0,16 % gibt ja auch noch billigere, aber nachdem ich den schon hatte, war mein 1. Gedanke, den auch wieder zu nehmen? Deswegen auch die Frage, ob mittlerweile einer "interessanter" ist... - er ist replizierend. Hab bei meiner letzten Wahl nicht darauf geachtet (um ehrlich zu sein)... Welche Empfehlung und warum gebt ihr diesbzgl.? - max. 1%. Was ist davon zu halten? zu viel?` - mein Depot ist momentan leer - Fondsvolumen: Welche Werte sind da empfehlenswert? (593393 3,2 Mrd ) Wegen der Qual der Wahl frag ich ja... :-) Warum nimmst du nicht einen Indexfonds auf den MDAX? Finde ich noch interessanter. Hatte auch letztes Mal ein gutes Gefühl auf den DAX... Warum empfiehlst Du MDAX? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 19, 2013 Ich empfehle nichts. Habe nur gesagt das ich es interessanter finde. Denn meißt läuft der MDAX besser als der DAX, also die Chancen sind höher. Schinzi hat natürlich recht mit seiner Aussage. Nur ich könnte mir vorstellen mal einen kleinen Betrag auf den MDAX zu setzen oder auf den MDAX und den DAX. Vielleicht so 1000-2000 je Index, als kleine Wette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag