Zum Inhalt springen
500_auf_Rot

Wert der Aktie

Empfohlene Beiträge

500_auf_Rot

Hallo Forumsmitglieder,

seit geraumer Zeit mir einige Gedanken nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht wißt ihr weiter:

Das man Aktien kauft um Anteil an evtl. Gewinnen eines Unternehmens zu haben ist mir klar.

Nur, worauf basieren die Gewinne der Aktie eigentlich wirklich? So wie ich die Sachen an der Börse bisher verstanden habe, steigt doch der Wert der Aktie aufgrund dessen, daß andere Anleger meine Aktie kaufen wollen. Dabei kann ein Unternehmen aber in Wirklichkeit schlecht dastehen.

Der Wert der Aktie hat also mit dem Unternehmen dann gar nichts mehr zu tun. Der Wert der Aktie hängt nur davon ab, wieviel Leute meine Aktien haben wollen (aus was für Gründen auch immer). Und umso mehr Leute, umso höher der Preis den man dafür verlangen kann bzw. der von interessierten Käufern bezahlt wird. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich jetzt mal vom Kleinanleger ausgehe der für sich allein keine Macht hat (trotz seines evtl. Stimmrechts in der Hauptversammlung) ist es doch so, daß wenn dieser Anleger eine Aktie von einem Unternehmen hat welches wirtschaftlich gesund ist, und er seine Aktie verkaufen möchte, andere Anleger aber nicht kaufen wollen, eben dieser Kleinanleger seine Aktie nicht zu Buchgeld (Bargeld) machen kann.

Insofern nützt ihm die Aktie erst mal nichts und ist "wertlos". Er kann sie ja nicht zu Geld machen. Oder ist es so, daß das Unternehmen die Aktien der Anleger zwingend zurückkaufen muß, falls ein Anleger keine Käufer findet??

Gruss

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Der Wert der Aktie hängt nur davon ab, wieviel Leute meine Aktien haben wollen (aus was für Gründen auch immer). Und umso mehr Leute, umso höher der Preis den man dafür verlangen kann bzw. der von interessierten Käufern bezahlt wird. Habe ich das richtig verstanden?

Richtig. Es ist das Kernprinzip der Marktwirtschaft, dass sich der Preis für Güter nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage richtet. Anders als bei der Planwirtschaft, bei der die Preise (respektive das Tauschverhältnis) verschiedener Wirtschaftsgüter vom Gutdünken eines Lenkers festgesetzt werden um seine Vorstellung von einer effizienten Produtionszuteilung durchzusetzen - die aber meistens eher fern vom tatsächlichen Idealzustand liegt.

Insofern nützt ihm die Aktie erst mal nichts und ist "wertlos". Er kann sie ja nicht zu Geld machen. Oder ist es so, daß das Unternehmen die Aktien der Anleger zwingend zurückkaufen muß, falls ein Anleger keine Käufer findet??

Nein. Es gibt keine Abnahmegarantie für Aktien. Wenn sich keine Käufer finden, bleibst du evtl. auf deinen Aktien sitzen wie auf faulen Eiern. Und die Liquidation des Unternehmens kann nur durch die Mehrheit der Anteilseigentümer der Gesellschaft beschlossen werden (oder durch den Insolvenzverwalter, falls das Unternehmen mal zahlungsunfähig wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Nur, worauf basieren die Gewinne der Aktie eigentlich wirklich? So wie ich die Sachen an der Börse bisher verstanden habe, steigt doch der Wert der Aktie aufgrund dessen, daß andere Anleger meine Aktie kaufen wollen. Dabei kann ein Unternehmen aber in Wirklichkeit schlecht dastehen.

Der Wert der Aktie hat also mit dem Unternehmen dann gar nichts mehr zu tun. Der Wert der Aktie hängt nur davon ab, wieviel Leute meine Aktien haben wollen (aus was für Gründen auch immer).

Entscheidend ist, dass an der Börse die vermeintliche Zukunft einer Aktie gehandelt wird.Es kann um die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens aktuell ganz finster aussehen.Wenn es irgendwelche Informationen darüber gibt, dass sich in der Zukunft eine bessere Perspektive für dieses Unternehmen einstellen könnte, dann wird der Wert der Aktie wahrscheinlich steigen, bevor das erhoffte Ereignis überhaupt eingetreten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Letztendlich spekulieren doch alle nur darauf, dem potentiellen Käufer der Aktie mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als man selbst dafür ausgegeben hat.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
500_auf_Rot
Entscheidend ist, dass an der Börse die vermeintliche Zukunft einer Aktie gehandelt wird.Es kann um die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens aktuell ganz finster aussehen.Wenn es irgendwelche Informationen darüber gibt, dass sich in der Zukunft eine bessere Perspektive für dieses Unternehmen einstellen könnte, dann wird der Wert der Aktie wahrscheinlich steigen, bevor das erhoffte Ereignis überhaupt eingetreten ist....

...und dieses steigen der Aktie ist darauf zurückzuführen, daß diese Aktie gerade verstärkt gekauft wird. Und wenn verstärkt gekauft wird, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß ich meine Aktie (mit Gewinn, weil sie ja gestiegen ist) sicher jemanden verkaufen kann...

D.h.: Begehrt die Aktien, liebe Anleger, die ich besitze, damit der Kurs steigt und ich sie euch verkaufen kann.

Richtig?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
D.h.: Begehrt die Aktien, liebe Anleger, die ich besitze, damit der Kurs steigt und ich sie euch verkaufen kann.

Das siehst du vollkommen richtig. Allerdings bist du jetzt nicht dazu aufgerufen hier im Forum deine Aktien anzupreisen, damit alle darauf aufmerksam werden und sie dir eventuell abkaufen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
500_auf_Rot

..richtig, richtig...hihi...

Danke allen für das Gespräch :D

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag