Gast230605 Januar 14, 2013 Die fachkundige Beratung und Informationen hier in dem Forum schätze ich sehr, vielleicht hab die ein paar Ideen, wie ich aus dieser Versicherungs-Geschichte herauskommen! im Jahre 2012 musste ich mich um den Nachlass von meinem verstorbenen Vater kümmern, die Unwegsamkeit, die einem da Behörden, Versicherungen, Banken in dem Weg legen, sind mehr als ausreichend bekannt. Aber diese Geschichte mit der Direktversicherung ist wirklich etwas komplett Neues, und Grenzwertig. Hintergrund ist eine Rentenversicherung, Direktversicherung, die als betriebliche Altersvorsorge in der Vergangenheit geführt worden ist. Diese war auch zwischenzeitlich bei anderen die Arbeitgebern, da ich in den Jahren vom Abschluss der Versicherung im Jahre 2006, bis zum Jahre 2012, bei drei verschiedenen Arbeitgebern war. Mit mageren 2 % Verzinsung und den üblichen Versicherungsgebühren, kommen mir nach dem Studium von passiven investieren die Tränen in die Augen, diesen Vertrag noch zu behalten. Ich habe versucht diesen Vertrag zu kündigen, aber der ehemalige Arbeitgeber stellt sich hierbei quer. Weiterer Informaitionen: es gibt einen Rückkaufwert von ca. 2500 . Beschäftigt war ich beim ehemaligen Arbeitgeber bis zum 31. August 2012, danach selbstständig. Und habe mich entschieden die Versicherung zu kündigen. Ich habe auch direkt mit der Allianz gesprochen, diese hat gemeint nach einem Betriebsrentengesetz, oder sowas ähnliches, wäre es nicht möglich, diese Versicherung bis zum Alter 65 Jahre zu kündigen. Auch der Arbeitgeber, der ehemalige Arbeitgeber, den ich kontaktiert habe, hat sich geweigert, der Kündigung der Versicherung zuzustimmen. Habt ihr Ideen, wie ich dennoch aus dieser Geschichte rauskommen könnte? Meine Spekulation ist es, dass eventuell irgendwelche Zahlungen der letzte Arbeitgeber bei der Kündigung leisten müsste (Lohnsteuer?? Solibeträge), und ihm deswegen ein Entgegenkommen widerlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Januar 14, 2013 Meine Spekulation ist es, dass eventuell irgendwelche Zahlungen der letzte Arbeitgeber bei der Kündigung leisten müsste Du spekulierst gerne und genauso gerne falsch.Die Kündigung einer Direktversicherung ist nun einmal nicht so ohne Weiteres möglich.Du kannst die Police beitragsfrei stellen lassen,um Sie Dir dann zum frühest möglichen Termin auszahlen oder verrenten zu lassen.Das ist im BetrAVG auch eindeutig formuliert. kommen mir nach dem Studium von passiven investieren die Tränen in die Augen, diesen Vertrag noch zu behalten. Wenn Du das "passive Investieren" genauso intensiv studierst,dürften in diesem Zusammenhang aus Tränen bald Sturzbäche werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag